Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 23.12.2019, 9:11 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Jetzt sond wir also in der Wangekommen Und vor lauter Weihnachten, "Nisseärger" und Tochterbesuch habe ich den Essensplan vergessen.
Pardon!
Aber auch letzte Woche gab es natürlich etwas auf dem Tisch, sogar zeitlich besser als sonst und gemeinsam gegessen, weil ich ja jeden Abend zuhause war.
Andererseits auch wieder ein paar Reste - der Kühlschrank sollte ja vor Weihnachten leer davon sein und ich war allein auf einer Reception, so daß nur mein Mann noch Hunger hatte, und Freitag haben wir mit der Familie den 99. Geburtstag einer Tante gefeiert, da gab es nur schnell eine Fertigsuppe aus der Tiefkühltruhe.
Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

16.12.-22.12.
Montag: Fischfrikadellen mit Reis/Bohnen

Dienstag: Rest Rindfleisch mit Würstchen vom Samstag

Mittwoch: Möhrengemüse à la Nadya

Donnerstag: ich auf Reception, mein Mann Rest Möhrengemüse

Freitag: Tantengeburtstag, daher nur Fertig-TK-Suppe mit TK-Suppenklößchen
Samstag: Lachs in Blätterteig

Sonntag: Porree in Hackfleich, Kart. aus d. Ofen, Möhren

Allen eine gute Woche und nicht zu aufregende Weihnachtstage - Ursel, DK

 
7 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 23.12.2019, 10:08 Uhr

Das ist doch nicht schlimm, dass der Wochenplan erst heute kommt. Aufgrund von Weihnachten dachte ich eher, dass er ins Wasser fällt (so wie unser Wetter seit gestern).

Wir waren jetzt nochmal in der alten Heimat, um mit meinem leiblichen Vater Weihnachten ein wenig vorzufeiern, die wunderschönen Christkindlmärkte zu besuchen und die Halbschwester meiner Tochter zu sehen. Leider wurde diese von einem heftigen Magen-Darm-Virus heimgesucht, so dass wir lediglich die Geschenke abgeben konnten. Auf Ansteckung hatten wir keine Lust, vor allem, weil wir selbst noch angeschlagen sind von einem grippalen Infekt.

Hier also unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Lachs mit Thai-Dressing auf asiatischem Gemüse und Reis

Freitag: Alte Heimat; Restaurant: Ich Rinder-Gemüse-Eintopf

Samstag: Alte Heimat: Restaurant: Schweinebraten, Ködel, Krautsalat

Sonntag: Gefüllte Gnocchi und Spinatsauce

Montag: Hirse mit Gemüse

Dienstag: Heilig Abend bei meinen Eltern mit Fondue Chinoise (im Original), vorher Jakobsmuscheln (mache ich, aber ich weiß noch nicht wie)

Mittwoch: Reste Fondue (wir teilen die Reste immer auf)

Donnerstag: Heißer Stein und Raclette

Weiter weiß ich noch nicht.

Nun wünsche ich Euch ein wunderschönes, friedliches Weihnachtsfests und ein gemütliches Zusammensein mit der Familie.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 23.12.2019, 16:41 Uhr

Hallo
Kein Problem, ich hätte es auch fast vergessen!
Bei uns regnet es gerade fast dauerhaft und der gewünschte Schnee ist leider nicht eingetroffen:-(
Der Baum ist aber geschmückt, die Geschenke (fast) alle eingepackt und es kommt trotzdem langsam Weihnachtsstimmung auf:-)

Unser Rückblick:

Montag:
Ich Geschäfts Essen, super feines Rindersteak mit Kräuterbutter und Pommes

Dienstag:
Spaghetti mit Tomatensauce und gebratene Zucchini Würfel

Mittwoch:
Hühnchen Geschnetzeltes in Rahmsauce, Kartoffelstock und Gemüse (Möhre-Zucchini)

Donnerstag:
Selbstgemachte Pizza und Salat

Freitag:
Raclette

Samstag:
Rösti, Spiegeleier und Salat

Sonntag:
Selbstgemachte Tagliatelle mit Bolognese Sauce

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von LZSMama am 23.12.2019, 17:57 Uhr

Woche 51. Rückblick

FR: Thunfischpasta
SA: selbstgemachte Pizza mit Belag nach Wahl
SO:Couscouslaibchen m. Speck, Käse und Gemüse, Joghurtsauce, Salat

Woche 52. Vorschau:

Weihnachtsschlemmerei x 3:

MO: Hörnchen mit Faschiertem und Salat

DI: 1. Weihnachtsessen

Fischsuppe, Weihnachtsgans m. Rotkraut div. Beilagen u. Salaten,
und Schwarzwälderkirschtorte....

MI: 2. Weihnachtsessen:
Weihnachtsbuffet m. diversen kalten Platten, dazu Kekse, Kuchen und Torten

DO: 3. Weihnachtsessen:
diesmal im Restaurant

FR/SA: gibt es Reste...

SO: Irgendwas mit Kürbis...

@"charty" deine tollen Kürbisrezepte vom letzten Wochenplan haben mich dazu inspiriert, nach den Weihnachtsfeiertagen ebenfalls etwas mit Kürbis zu versuchen:
der "Ofenkürbis mit Parmesan und Oliven-Tomaten-Gehacktes" klingt sehr gut...verrätst du mir bitte das Rezept?

ALLEN EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 23.12.2019, 19:25 Uhr

Montag: selbstgemachte Pizza
Dienstag: Fisch mit Kartoffeln
Mittwoch: fleischfondue mit brühe und Gemüse und co.
Donnerstag: Schnitzel mit kartoffelsalat
Freitag: Suppe (aus den Resten des fondue)
Samstag: rosenkohlquiche
Sonntag: gesammelte Reste der Woche

Euch allen fröhliche weihnachten und guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 24.12.2019, 7:05 Uhr

Hallo zusammen,

der Rückblick auf die vergangene Woche:

MO: Spinatnudeln mit Linsenbolognese
DI: Pizza
MI: Kartoffeln und Backfisch
DO: Bärlauch-Nudelsalat
FR: Ofenkartoffeln und Kürbiskernschnitzel
SA: asiatische Nudelpfanne
SO: Weihnachtsmarktbesuch

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit viel Freude, Entspannung und Gemütlichkeit!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 24.12.2019, 9:05 Uhr

Gerne schicke ich Dir das Rezept.
Unser Kürbisfavorit war neben dem Ofenkürbis die Kürbisnockerl in Salbeisahne.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für das Rezept- Ich werde es demnächst ausprobieren!

Antwort von LZSMama am 26.12.2019, 21:14 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wenn mich diesmal jemand nach der schönsten Woche der letzten Zeit fragt, so war es diese: Am Montag ein Gospelweihnachtskonzert mit meinem Chor in unserer Kirche, zu dem nicht nur meine Jüngste dann doch kommen konnte - und sogar über Nacht blieb (sie ist ...

von DK-Ursel 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Men Gejammer habt Ihr sicher längst satt, aber diesmal überwiegen auch die guten oder doch besseren Nachrichten: Die Heizung läuft, ich bin in der Endrunde mit meinen an sich ja guten Kursen (2 Weihnachtfeiern schon durch), Tantchen ist trotz falscher ...

von DK-Ursel 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wenn mich jemand nach der schlimmsten Woiche dieses Jahres fragt, so weiß ich: Es war diese letzte, also die letzte Woche im November. Immerhin, die schlimmsten meines LEBENS sahen nochmal anders aus, aber diese hier eindeutig grausig zu allem, was 2019 sonst ...

von DK-Ursel 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Hier spitzte sich letzte Woche die Lage zu: der Heizungsfritze hat auf Anfrage angekündigt, nächsten Dienstag zu kommen, ich bin gespannt, wie schnell das geht. Angeblich soll sowas ja eine 24.-Std. Sache sein, aber bei meinem HGlück... Zudem wollte ich doch ...

von DK-Ursel 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eindeutig November (grau, naß, kalt) - und es geht eindeutig auf Weihnachten zu (sogar ene Straße bei uns im Dorf fängt schno vor dem 11.11. an, "verrückt" zu spielen). Wir haben den Gemeindetag mit deutschen LIedern heute hinter uns gebracht; nun ...

von DK-Ursel 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt und naß geworden - obwohl hin und wieder wie heute auch mehr die Sonne scheint, ist es einfach dunkel. Immerhin;: Unsere alte Heizung funktioniert noch (toi-toi-toi), also gab es noch keine vermehrten Ofengerichte. Aber wir haben die ...

von DK-Ursel 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eine heiße Woche gewesen, obwohl bei uns gerade der Ofen seinen Geist aufgibt und wir uns Gedanken zu einer neuen Heizung machen müssen, die wir also dringend brauchen, die aber SEHR teuer wird. Dieses Jahr fehlt so ein Esel mit "Dukatenscheißer" ...

von DK-Ursel 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir haben noch Oktober, ja, aber nix Goldener Oktober, wir haben die miese Seite des Herbstes - gestern Dauerregen (aber mild), ansonsten oft sehr kalt und gerade,w enn man sich sicher glaubt: nun wird es "golden": unerwartete Schauer oder ...

von DK-Ursel 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche Herbstferien - schon wieder vorbei. Wie jedes Jahr, seit ich hier wohne, haben wir einen Flensburg-Einkauf, nicht zuletzt für Weihnachtseinkäufe gemacht. Früher bekamen die Kinder dann auch Schuhe und manchmal bin ich noch schnell zurückgesaust, um ...

von DK-Ursel 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Im Chor haben wir letzten Montag sehr gemütlich wie immer unser wegen unseres 10j. Jubliäums ausgefallenes Sommer-"Hygge"-Essen nachgeholt, seitdem allerdings stürmt es dort heftigst im Vorstand. Mal wieder, so daß ich hoffe, es wird endlich eine gute ...

von DK-Ursel 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.