Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 15.12.2019, 22:11 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Wenn mich diesmal jemand nach der schönsten Woche der letzten Zeit fragt, so war es diese:
Am Montag ein Gospelweihnachtskonzert mit meinem Chor in unserer Kirche, zu dem nicht nur meine Jüngste dann doch kommen konnte - und sogar über Nacht blieb (sie ist unsere Hoffotografin und hat wieder geknipst und gefilmt), sondern sehr überraschend auch meine Große mit Mann. So war die ganze Familie zusammen - und das war toll, wie unser Konzert, das nicht nur von beiden Töchtern den Daumen hoch zeigt bekam!
Am Mittwoch haben wir das Konzert in einer anderen Kirche wiederholt, auch da viele Zuhörer, klatschendes Publikum und zufriedene Kunden.

Und zwischendurch habe ich jetzt alle meine Abendkurse mit Deutsch und etwas Weihnachts"hygge" abgeschlossen und von nun an bis Januar die Abende frei!!!
Was auch heißt, daß ich nun Zeit zum Kochen habe.

Heute jedoch nicht, denn ich mußte für den Kirchenchor früh in der Kirche sein, bei dem abendlichen Adventsgottesdienst haben wir zum letzten Mal für dieses Jahr gesungen, - also wirklich --- eine stimmungsvolle Woche mit schönen Erlebnissen und weitgehend netten Menschen. Und viel Süßkram, wo ich doch eigentlich gar keine "Süße" bin...
Daß der eine im einen Chor weiterhin querschießt, nun ja, dieses Leid teile ich zumindest mit den anderen im Vorstand und etlichen im Chor.


Ja, essentechnisch wird es jetzt besser, ich glaube, meinen Mann freut das auch!

Und ich weiß, ich Euch immer noch die Rückmeldung zur Spiralmaschine schuldig bin, auch dafür hoffe ich, in den Weihnachtsferien Zeit zu finden.
Unser Essensrückblick unsere letzte Woche: vom 9.12.-15.12.:

Montag: kein Essen, Konzert - mit viel Süßigkeiten!

Dienstag: mein Mann Rest Gulasch mit Klößen der Vorwoche, ich Süßkram beim "Julehygge!

Mittwoch: Mein Mann Rest Lasagne der Vorwoche

Donnerstag: mein Mann eine flotte Dose, ich Süßkram beim "Julehygge!

Freitag: Schnitzel mit Rest Klößen und Brokkoli

Samstag: Rindfleisch mit Würstchen in Gemüse-Cremesoße mit Reis

Sonntag: nach Kirchenchor-Gottesdienst Tiefkühlsuppe mit Tiefkühlklößchen..
Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
8 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 15.12.2019, 23:55 Uhr

Hallo Ursel

Das klingt doch sehr schön, toll dass eure Konzerte Anklang gefunden haben! Ich höre auch immer gerne Gospel in der Vorweihnachtszeit, das bringt einen in festliche Stimmung:-)

Hier ist es viel zu warm. Nachdem wir am Freitag einen Hauch Schnee hatten und mein Sohn sich total darüber freute, haben wir jetzt 10 Grad und alles ist wieder grün:-(
Wenigstens hat mich das „Guetsli“ (Plätzchen:-) backen am Wochenende etwas in Weihnachtsstimmung gebracht.

Unser Rückblick von letzter Woche:

Montag:
Raclette

Dienstag:
Pasta mit Hackfleisch Sauce
Apfelmus

Mittwoch:
Sauerkraut, Kartoffeln und Würstchen

Donnerstag:
Risotto mit Champion Sauce
Tomate-Mozzarella Salat

Freitag:
Pellkartoffeln mit Allerlei
(Käse/Aufschnitt/Sauerrahm-Sauce..)

Samstag:
Beim Italiener, ich: Tagliatelle mit Trüffel, zur Vorspeise Rindscarpaccio

Sonntag:
Caponata (sizilianische Ratatouille mit Oliven), dazu Polenta

Ich wünsche allen eine schöne Woche und eine besinnliche Adventszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 16.12.2019, 9:23 Uhr

Das freut mich auch, dass es eine so schöne Woche gewesen ist
Gospels liebe ich auch; an Weihnachten gehört für mich insbesondere die WeihnachtsCD von Mahalia Jackson mit dazu.
Dabei fällt mir ein, dass ich diese CD gar nicht zum Baumschmücken am Samstag gehört habe. Muss dringend nachgeholt werden.

Hier nun unser Rückblick und die Vorschau; ziemlich Kürbislastig,da wir ja von unseren Nachbarn u.a. 4 Kürbisse vererbt bekommen haben bevor sie für 6 Wochen nach Südafrika geflogen sind.

Donnerstag: Grießbrei mit Apfelmus

Freitag: Butternut-Kokosmilchsuppe scharf

Samstag: Orientalischer Kürbis mit Spinat und Datteln, dazu Schischkepab

Sonntag: Kürbisnockerl in Salbeisahne

Montag: Kürbis-Käse-Gratin mit Zuckerkruste

Dienstag: Roter Blitzcouscous

Mittwoch: Ofenkürbis mit Parmesan und Oliven-Tomaten-Gehacktes

Donnerstag: Fischiges

Viele Grüße vom eingenebelten Bodensee und eine schöne Woche

Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hurch am 16.12.2019, 12:23 Uhr

Na das klingt doch schon viel besser!

Hier sind alle erkältet und Kind laboriert zusätzlich an einer Bindehautentzündung.. Macht nix, ist er wenigstens nicht im Kindergarten, wo grad die Läuse umgehen..

Mutter kocht jeden Tag, obwohl sie momentan mehrmals die Woche mit Vater zur Internistin muss am Vormittag..
Wenns mal keine Suppe oder Nachspeise gibt ist das dann ihr Verständnis von "schnelle Küche"

Mo: Fledermaus - Schnitzel mit Reis
Di: Hörnchen mit Faschiertem und Salat
Mi: Omlett mit Gemüsefülle, Salat
Do: Burgenländische Krautrouladen mit Petersil - Erdäpfeln und Salat. Oh mein Gott, waren die gut
Fr: hatte mein Mann vormittags seine Vasektomie, als wir nach Hause gekommen sind hab ich uns ein Hühnergeschnetzeltes mit Rahmgemüse und Reis gemacht
Sa: Spinatgratin mit Lachs wieder bei Muttern
So: Knoblauchcremesuppe mit Bröselknödel, Pizza (selbst gemacht vom Schwager), Obstsalat und Weihnachtskekse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 16.12.2019, 15:32 Uhr

Was bitte sind denn Fledermaus Schnitzel???:-))
Bitte klär mich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hurch am 16.12.2019, 22:07 Uhr

Das ist Schweinefleisch, das sehr stark zugeputzt werden muss (Flachsen/ sehnige Stücke und ähnliches raus schneiden) und dann bleiben zum panieren eher kleinere "zerflederte" Teile über..
Ist vermutlich ein österreichischer Ausdruck..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 17.12.2019, 0:21 Uhr

Ah danke! Konnte mir gar nichts darunter vorstellen:-))
Ich selbst verwende ja auch oft schweizerische Ausdrücke, die vermutlich nicht alle hier verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 18.12.2019, 8:27 Uhr

Schon wieder so spät!!

Aber diese Woche hab ich wenigstens einige Ausreden bzw. Entschuldigungen. Letzte Geschenke besorgen, auch diverse Chorauftritte und eine üble Erkältung...

Außerdem ist meine Gleitsichtbrille zur Reparatur und mit den zwei verschiedenen Einstärkenbrillen behelfe ich mich nur notdürftig...

Also hier der Plan von letzter Woche:

Montag: Spätzlepfanne mit Paprika, Pilzen und Zucchini
Dienstag: Tomatensuppe, Kaiserschmarrn mit Apfelkompott
Mittwoch: da nicht alle alles mögen, zur Auswahl und beliebigen Kombination: Sauerkraut oder Kohlrabi, Schupfnudeln oder Pellkartoffeln, Schinken oder Veggie-Würstchen
Donnerstag: Bratkartoffeln aus den restlichen von gestern, mit Rosmarin und mit Ei, und noch frische Pellkartoffeln mit Quark
Freitag: Nudeln, Broccoli-Gorgonzola-Sauce, Tomatensauce mit und ohne Thunfisch
Samstag: Gemüsesuppe, Milchreis, Apfelmus
Sonntag: Essen auf dem Weihnachtsmarkt (international: Teigtaschen aus Tibet, indischer vegetarischer Teller und Couscous)

Schöne Woche und nicht zu viel Vorweihnachtsstress

Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 18.12.2019, 16:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin auch spät diese Woche, aber Weihnachten steht vor der Tür, da hätte ich das fast vergessen, bei der Arbeit war zudem auch viel los ... Dementsprechend wenig kreativ und selbstgemacht ist auch unser Speiseplan der letzten Woche:

MO: Pizza selbst gemacht
DI: Nudelauflauf
MI: Döner
DO: belegte Brötchen
FR: Holsteiner Kartoffelsuppe
SA: Rest Suppe
SO: Pizza selbst gemacht

Ich wünsche euch allen schöne Vorweihnachtstage, hier ist es fast frühlingshaft mild, so dass nicht wirklich Weihnachtsstimmung aufkommt, aber der Countdown läuft unaufhörlich ...

- oh, bei mir lassen sich keine emojis einfügen ;-((

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Men Gejammer habt Ihr sicher längst satt, aber diesmal überwiegen auch die guten oder doch besseren Nachrichten: Die Heizung läuft, ich bin in der Endrunde mit meinen an sich ja guten Kursen (2 Weihnachtfeiern schon durch), Tantchen ist trotz falscher ...

von DK-Ursel 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wenn mich jemand nach der schlimmsten Woiche dieses Jahres fragt, so weiß ich: Es war diese letzte, also die letzte Woche im November. Immerhin, die schlimmsten meines LEBENS sahen nochmal anders aus, aber diese hier eindeutig grausig zu allem, was 2019 sonst ...

von DK-Ursel 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Hier spitzte sich letzte Woche die Lage zu: der Heizungsfritze hat auf Anfrage angekündigt, nächsten Dienstag zu kommen, ich bin gespannt, wie schnell das geht. Angeblich soll sowas ja eine 24.-Std. Sache sein, aber bei meinem HGlück... Zudem wollte ich doch ...

von DK-Ursel 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eindeutig November (grau, naß, kalt) - und es geht eindeutig auf Weihnachten zu (sogar ene Straße bei uns im Dorf fängt schno vor dem 11.11. an, "verrückt" zu spielen). Wir haben den Gemeindetag mit deutschen LIedern heute hinter uns gebracht; nun ...

von DK-Ursel 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt und naß geworden - obwohl hin und wieder wie heute auch mehr die Sonne scheint, ist es einfach dunkel. Immerhin;: Unsere alte Heizung funktioniert noch (toi-toi-toi), also gab es noch keine vermehrten Ofengerichte. Aber wir haben die ...

von DK-Ursel 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eine heiße Woche gewesen, obwohl bei uns gerade der Ofen seinen Geist aufgibt und wir uns Gedanken zu einer neuen Heizung machen müssen, die wir also dringend brauchen, die aber SEHR teuer wird. Dieses Jahr fehlt so ein Esel mit "Dukatenscheißer" ...

von DK-Ursel 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir haben noch Oktober, ja, aber nix Goldener Oktober, wir haben die miese Seite des Herbstes - gestern Dauerregen (aber mild), ansonsten oft sehr kalt und gerade,w enn man sich sicher glaubt: nun wird es "golden": unerwartete Schauer oder ...

von DK-Ursel 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche Herbstferien - schon wieder vorbei. Wie jedes Jahr, seit ich hier wohne, haben wir einen Flensburg-Einkauf, nicht zuletzt für Weihnachtseinkäufe gemacht. Früher bekamen die Kinder dann auch Schuhe und manchmal bin ich noch schnell zurückgesaust, um ...

von DK-Ursel 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Im Chor haben wir letzten Montag sehr gemütlich wie immer unser wegen unseres 10j. Jubliäums ausgefallenes Sommer-"Hygge"-Essen nachgeholt, seitdem allerdings stürmt es dort heftigst im Vorstand. Mal wieder, so daß ich hoffe, es wird endlich eine gute ...

von DK-Ursel 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist so kaltgeworden, daß ich wohl als eine der letzten erwäge, nun doch auf Strümpfe und somit geschlossene Schuhe umzusteigen. (Gefragt, ob ich nicht friere, wurde ich schon vor mehr als 3 Wochen im Chor ) Aber es ...

von DK-Ursel 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.