Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 24.11.2019, 21:49 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Hier spitzte sich letzte Woche die Lage zu:
der Heizungsfritze hat auf Anfrage angekündigt, nächsten Dienstag zu kommen, ich bin gespannt, wie schnell das geht. Angeblich soll sowas ja eine 24.-Std. Sache sein, aber bei meinem HGlück...
Zudem wollte ich doch die teurere Lösung auch, weil sie uns einiger Räumerei enthob - dachte ich, stattdessen krame ich jetzt noch mehr im Vorratsraum aus, weg und rum als vorher - Reagle müssen verschoben, mein Schrank mit Brot- u. Kuchenformen, Nudelmaschine, Waffeleisen und Co abgebaut (und anderswo aufgebaut) werden etc. - hier sieht es aus als ob wir demnächst umziehen, das aber tut ab nächste Woche die alte Tante im Pflegeheim, ratet mal, wer da Sachen ein- und wieder auspackt.

Im ehrenamtlichen Kursus reagierte ein ehem. Deutschlehrer dermaßen über, weil er eine Aufgabe nicht verstand (!), daß ich ihm anbot, denKursus zu übernehmen, weil er auf Anfrage eines anderen sein Konzept ausbreitete - eins, das ich übrigens zugunsten derTeilnehmer vor Jahren verworfen hatte, damit sie sich eben NICHT mit schwerer Grammatik rumschlagen müssen. Hallo, das sind Rentner, die wollen nicht mehr perfekt werden, sondern eigentlich nur wissen, wie man ein Bier und ein Schnitzel bestellt und ein bißchen über Land und Leute hören.
Tja, er wußte zwar alles besser, aber selbst in Aktion treten wollte der gnädige Herr nicht- dazu kann ich meinen Herrschaften eigentlich nur gratulieren.
Er verließ wutschnaubend die Szene. Die Verbliebenen waren auch erstmal wieder paff - und ich hatte die Nase voll: Am nächsten Mittwoch ist mit dem geplanten Weihn.abschluß auch endgültig Schluß mit diesen Mittwochvormittagen. Es reicht.
"Witzig", daß ausgerechnet dauernd Lehrer und, wie derjenige ja äußerst scharf betonte, ein Universitätsprofessor mir derart krumm kommen; ich verstehe mehr und mehr meine kluge Große, die immer schon abwinkte, "Ach mor, dänische Lehrer - davor habe ich gar keinen Respekt mehr".
Meiner ist auch im Sturzflug, Ausnahmen bestätigen ganz sicher die Regel.
Aber derart vor´s Schienbein getreten zu werden statt daß jemand sachlich nach dem Ball tritt und ordentlich Kritik anmeldet, wenn nötig, nehme ich in der Tat persönlich - ich stelle fest, daß ich auf den beschwichtigenden Satz: "Das nimmst du zu persönlich" allergisch reagiere - wie soll man es denn sonst nehmen, wenn einem die Arbeit derart unsachlich, also persönlich, als Murks vor die Füße geworfen wird?
Und daß diejenigen einen schlechten Tag hatten, entschuldigt auch nichts - ich habe durch die auch schlechte Tage gehabt und darf die auch nicht an meinen anderen Kursteilnehmern auslassen - oder? Als Lehrer, auch ehem., sollte man sich doch wohl besonders kontrollieren könnren.

Immerhin bin ich froh, daß ich die Reißlinie ziehe, bevor mich das alles zu sehr fertigmacht, letzten Mittwoch hatte ich kaum noch Kräfte. Schon wieder!
Nächste Woche also Abschluß dort, dann hoffentlich auch einen Abend später Abschluß der unerfreulichen Situation im Chorvorstand - der Vorsitzende dort (ratet mal den ehem. Beruf) macht momentan auf äußerst anschmiegsam und pflegeleicht und hält sich ansonsten sehr bedeckt, auch wenn ich Sachen fürs nächste Konzert vorschlage, die ihm, wie ich weiß, absolut gegen den Strich gehen, die aber inzwischen auch von den anderen laut unterstützt werden.
Ich hoffe, wir können ihm bald auf der nächsten Generalvers. ein Dankeskörbchen und ein paar nette Worte auf den Weg geben udn den Chor wieder so einrichten, wie er anfangs konzipiert war.
Das nächste Konzert, das erste von 3 Weihnachtskonzerten, findet am 1.Advent statt - ich freue mich drauf, auch wenn es noch viel zu üben gibt.

Also, mir steht noch einiges an Sturm bevor, bevor sich hier Weihnachtsfrieden über uns senken kann, ich hoffe, nächste Woche bessere Nachrichten pünktlich zum 1.Advent zu haben und wünsche Euch allen eine gute Vorbereitungswoche!
An Adventsschmuck denke ich nur sehr entfernt, wäre schön froh, wenn hier wieder das ganz normale Chaos tobte!

Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

18.11.-24.11.

Montag: Falscher Hase mit Blumenkohl und Kart.

Dienstag: (war ich ausnahmsweise erst später weg ): Blumenkohlauflauf

Mittwoch: mein Mann Rest Falscher Hase

Donnerstag: mein MannRest Auflauf

Freitag: Fisch in Wraps

Samstag: Maultaschen

Sonntag: Sauerkraut à la Mälzer (https://www.daserste.de/unterhaltung/koch-show/tim-maelzer-kocht/rezepte/sauerkrautpasta-100.html)

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
11 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 25.11.2019, 9:22 Uhr

Ach Ursel, das klingt nicht so gut. Aber Kopf hoch, es gibt auch noch andere Menschen, die mit Sicherheit zu schätzen wissen was sie an dir haben!

Ich habe hier ja auch so einen Fall, aber der ist leider meine Mutter. Wie ich das lösen soll, weiss ich noch nicht wirklich. Eigentlich hatte ich eine Lösung, um unser Verhältnis wieder zu verbessern, aber da hat sie mir gestern einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Direktheit ohne die Grenzen des anderen zu verletzen ist offensichtlich nicht ihre Stärke und Akzeptanz und Respekt nur von einer Seite zu wollen ist in einer Beziehung mit 2 Menschen nunmal nicht möglich. Und sie ist keine Lehrerin.

Dann drücke ich Euch die Daumen bzgl. des Heizungseinbaus. Immerhin hattet Ihr die Möglichkeit, die Regale woanders aufzustellen. Ich hätte sie nicht.

Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag; Pizza mit Thunfisch und Zucchini

Freitag: Backcamembert mit Salat

Samstag: Pasteten mit Kalbsgeschnetzeltem, Pilzen und Brokkoli

Sonntag: Rehgeschnetzeltes mit Maronen, Spätzle und Blaukraut

Montag: Schinkennudeln und Salat

Dienstag: Pasta mit Garnelen und Tomaten

Mittwoch: Würstchen mit Sauerkraut und Kartoffeln

Donnerstag: Fischiges

Nun wünsche ich Euch eine friedliche und schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2019, 10:01 Uhr

Hej Charty!

Danke für den Mitgefühl, ich schicke Dir eine gute Portion zurück.
Familie ist dieAufgabe,die wir unser ganzes Leben haben, egal ob gut oder schlecht,sie prägt uns. Letztendlich liegt es an uns, was wir daraus machen - wie bei allem, aber so weit muß man eben auch erstmal kommen.
Und einer Mutter "kündigen" ist eben nicht so einfach wie bei meinen Senioren, über die ich mich schön des öfteren ärgerte und wo ich schon öfter dachte, daß "freiwillige Arbeit", wie man hier Ehrenamtliche Tätigkeiten nennt, wohl etwas komisch verteitl war:
freiwillig /(und hygge) bei denen und Arbeit bei mir.
da ich nicht weiß, wie das bei Euch ist, enthalte ich mich guter Ratschläge.
Meine Mutter hatte auch ihre Fehler, da gab es viel zu krititisren, aber sie war meine Mutter und ich habe mich bemüht,die guten seiten und das, was sie für uns geleistet hatte (und das hat sie!!!) zu sehen.
Es war aber auch leichter, da ich ja früh von zuhause ausgezogen bin, studienbedingt, und nicht täglich mit ihr konfrontiert war.
Eine ältere Freundin sagte auch mal, sie habe sich ihr Leben sicher auch anders vorgestellt - daß sie durch den frühen Tod meines Vaters nicht für uns da sein konnte und vieles nicht so überblickte, wie das geplant und gewünscht war, war ja auch nicht ihre Schuld.
Aber es ist eben auch noch eine andere Sache, wenn man verletzt und respektlos behandelt wird, da muß auch eine Mutter lernen , daß sie nicht das Recht hat, das eigene Kind anders als andere zu behandeln, und wenn sie das nicht lernen kann (oder einfach nur nichts sagt), muß man wirklich sehen, ob man den Kontakt reduzietr - eben offen mit dieser Begründung.
Verletzungen - der Seele - müssen nicht sein!!! Gut,wenn man sie sich verbitten kann - das ist nicht immer einfach!

Was Dui mit den Regalen meinst, verstehe ich nicht so ganz: Deren Inhalt stehtweitgehend im Wohnzimemr (weil ich es irgendwann leid war, alles in die Garage zu schleppen, kalt, naß und längerer Weg) und die Regale selbst hat mein Mann wie den Schrank auseinandergeschraubt und in die Garage gestellt, die putze ich danach gründlich aus und dann ist unser Vorratsraum bei der Heizung, bryggerset, wie das hier heißt, sauberer, schöner unbd frischer als das restliche Haus. Vielleicht sollte ich erwägen, Weihnachten dort zu feiern?
Hinter der Waschm. hatte ich ja geschrubbt,als die neue kam; fehlt nur die Gefriertruhe, aber die wird ja demnächst verschoben,also auch da saubergemacht...
Ich glaube, danach + Tantchens Umzug fehlt mir die Lust, im Wohnzimmer noch groß für Weihn./Advent wegzupacken/auspacken... dieKrippe bleibt wohl im Tiefschlaf dieses jahr...

So, jetzt schwinge ich wieder , während ich Chorlieder übe, heute abend ist Generalprobe für Sonntag.

Euch allen eine angenehmere Woche,diese hier hätte ich gern hinter mir, gebe ich zu!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 25.11.2019, 12:33 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich mache auch mal wieder mit.

Das Wochenende war supersonnig und wir waren mit 15 Grad in der Adventsausstellung. Das Weihnachtsfeeling wollte sich nicht so recht einstellen, wir haben uns alle unsere Schals vom Hals gerissen und die Jacken aufgemacht. .

@Ursel: Ich staune ja, was sucht denn ein ehemaliger Deutschlehrer in deinem Kurs?
Man "sollte" doch annehmen, dass der Mann Deutsch kann,oder?
Schade, dass eine Person alles kaputtmachen kann.

Aber du hast Recht, was einem nicht guttut und einen belastet, sollte man sich vom Hals schaffen. Es kann nur besser werden.

Hier ist mein Rückblick:
Mo: Germknödel mit Vanillesauce
Di: Maronensuppe mit selbstgebackenem Brot
Mi: Broccolitarte
Do: gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch
Fr: Lachs in Zitronensauce mit Tagliatelli
Sa: frische Waffeln mit heißen Kirschen und Puderzucker
So: Zitronen-Rosmarinhähnchen mit Kartoffelspalten und Vogerlsalat

Ich wünsche uns allen eine schöne Woche!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2019, 13:19 Uhr

Hej!

Naja, der war wirklich zu tüchtig für den Kurs - so gesehen ist dieser hier auch mehr eine Art, aber nur eine Art Konversationskurs mit Grammatik, wie sie zu den alten Herrschaften paßt, nichts Ambitiöses.
Und der suchte wohl einerseits Konversation (dafür waren die anderen aber nicht auf seinem Niveau, das hätte er als Deutschlehrer aber erkennen und darauf eingehen können - oder eben anständig gehen - müssen), andererseits ... vielleicht hatte er auch die Ambition, mir oder sonstwem zu zeigen, wie man es "richtig" macht.
SEIN Konzept hatte ich aber bewußt längst verworfen; und seine Voschläge auch schon mal abgebremst:
ICH bin der Kursleiter, und hatte die Themen für diese Saison mit Akzept der anderen festgelegt, da kann er nicht verspätet nachkleckern und seine Texte mitbringen etc.
Und auch wenn ich mir einbilde, daß ich dies höflich-vorsichtig und mit Angabe von Gründen äußerte, hat ihn wohl auch verstimmt, daß er da eben nur ein Schüler unter vielen und nicht der große Zampano war, mene ich, wenn ich so an sein Gehabe zurückdenke. Auch ein anderer Kursteilnehmer schien eher erleichtert über den, wenn auch nicht feinen, Abaggng und meine, das sei doch alles ziemlich weithergeholt gewesen,was er so geäußert hatte. Naja, wie gsagt, DAS Thema ist durch, keine ehrenamtliche Deutscharbeit mehr!!!
Immerhin verdiene ich ja eh Geld damit und sollte mir nicht selbst Konkurrenz machen.
Im übrigen ist es eben nicht das erste Mal, daß ich da Probleme habe - komisch, in den professionellen Kursen nie, da scheinen die Leute besser zu wissen, was sie erwarten, erwarten können und wie sie bei Nichtgefallen reagieren können...
Die meisten informieren sich eben und sind dann zufrieden mit dem,was sie bekommen.

In den anderen Kursen habe ich durchaus (angehende).Deutschlehrer bzw. Lehrer.
Die hier für die Folkeskole sind nicht immer speziell ausgebildet in Sprachen und wollen daher dazulernen ,was auch bitter nötig ist. Oftdenke ich: Herr hiolf, laß die niemals Deutsch unterrichten!!!
Mener Jüngste, die neulich traurig schrieb, ihr Deutsch roste seit ihrem Auszug eni, konnte ich beruhigen: Das kann niemals so enrosten, wie die es sprechen (oder eben gerade nciht!!!).
Sie kan nsich ruhigen Gewissen als "fließend muttersprachlich Deutsch sprechend" bezeichnen, das können nur sehr wenige in meinen Kursen!! (Naja, muttersprachlich sowieso nicht, die müssen, um halbwegs fehlerfrei zu reden, doch eniiges länger als Töchterlein nachdenken...)
Aberauch wer nur kommt, um wenigstens sein Deutsch in Gang zuhalten, hat ja einen guten grund, wo soll man sonst regelmäßig sein Können anwenden und somit nicht einrosten lassen?

So, ich bin mit einigem duerch, was noch für dieHandwerker morgen zu ztun war - wehem,die sagen aus irgendwelchen blöden Gr+üdnen ab!
Gestern tat sichd er Ofenschon schwer damit, wieder anzuspringen, da bin ich schon leicht verfroren und mit bangen Gedanken zu Bett gegangen, heute hat sie sich aber gefangen ... aber wielange noch?
und in dem Chaos will ich auch nicht lange leben - ich finde GAR nichst wieder - weder die Sachen, die ich eigentlich natürlich eh nicht dringend brauche wie waffeleisen oder Brotform, noch die, vor die ich vieles gestellt habe...

Genug von all dem Unerfreulichen.
Leider ist dasWetter heir auch nicht erfreulicher, wir haben wirklich November, es wird den ganzen Tag kaum hell und man fühlt sich dauernd in Feuchtigkeit, wenn man vor die Tür tritt, obwohl es gar nicht regnet. Aber alles .ist irgendwie klamm...

Zeit für kräftige Hausmannskost, heute jedoch als ausländisches Gericht: Chili, bei uns auch con carne.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 25.11.2019, 13:47 Uhr

Hallo zusammen,

bei uns ist es neblig trüb, eben richtiges Novemberwetter.
Unser Wochenrückblick:

MO: Pellkartoffeln mit Quark und Spiegelei
DI: Chili-Tomaten-Spaghetti
MI: Belugalinsengemüse mit Geflügelwürstchen
DO: Döner
FR: Ofenkartoffeln und gem. Salat
SA: Sushi
SO: Pfannkuchen

Allen eine schöne Woche!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von seerose1979 am 25.11.2019, 17:49 Uhr

Hallo,
@DK-Ursel: du schreibst immer so nett!
Ich drücke dir/ euch die Daumen, dass alles gut klappt mit der Heizung.

Hier auch eher nebliges klammes Wetter. Daraufhin habe ich mir eine fette Erkältung zugezogen und ich lag letzte Woche flach. Naja nicht ganz, aber ich war krankgeschrieben, weil meine Vieren will ja keiner haben .

Ich berichte mal rückwärts, was es bei uns zum Essen gab.
Sonntag: Kartoffel- Brokkoli- Suppe
Freitag+ Samstag: Putengeschnetzeltes mit Späzle und Erbsen+ Möhren
Mittwoch+ Donnerstag: Reispfanne (mit Paprika und Pilzen)
Montag+ Dienstag: Zucchinipuffer mit Quarkdipp (da ist Knoblauch, Schnittlauch und Senf enthalten)

Viele Grüße,
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hurch am 25.11.2019, 18:56 Uhr

Bei mir hat sich allerhand getan, essenstechnisch.
Bin in den letzten 2 Tagen 2x Kreislauf - mäßig zusammen geklatscht, weil zu langes Stehen.
Das kann meine Mutter überhaupt nicht aushalten und "verlangt" (aus Liebe und Fürsorge und ich bin urfroh drüber), dass ich zu ihr kommen soll essen, weil ich brauch ja was Ordentliches, kann aber nicht in der Küche stehen und sie kocht ja sowieso jeden Tag. Und die Kinderportionen, die ich momentan esse wären ohnehin immer über. Das ist so lieb und ich hab das einstweilen gerne angenommen, wir wohnen eh nur 2km entfernt und wenn ich mich nicht Auto fahren traue will sie es mir sogar liefern (das ist mir dann ja schon sehr unangenehm..)
Mein Mann ist derzeit eh oft mittags unterwegs, oder soll sonst auch mitkommen sagt sie.
Naja jedenfalls kann ich keine Vorschau geben, ich weiß ja nicht, was Muttern alles auftischen wird.
Heute war jedenfalls mal Fritattensuppe, Tafelspitz mit Rotkraut und Stampferdäpfeln.

Und was die Kekse betrifft gibt's nächstes Wochenende den traditionellen Kekse - Großevent bei uns zu Hause. 2 Tage lang backen wir (meine Schwägerin, ihre Töchter - 13,26,28 - die beste Freundin der ältesten, mein 3jähriger und ich) sämtliche Weihnachtskekse für alle.
Bei uns gibt's nämlich alles doppelt im Haus, weil 2 Wohneinheiten, deshalb 2 Backrohre und auch viel Arbeitsflächen, 2 Küchenmaschinen, das bietet sich als Location an und ich kann mir ganz frei einteilen, was ich schaffe und wanns genug ist. Der Kurze ist auch beschäftigt - perfekt, ich freue mich schon sehr. Außerdem kann man sowieso viel im Sitzen machen beim Kekse backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2019, 21:49 Uhr

Hej!

ich finde, Du solltest Dich über Deine Mutter freuen und auf keinen Fall beschwichtigen- sie freut sich bestimmt, mal wioeder etwas für ihr "Kind" zu tun.
Gerade wenn man, wie ich auch, versucht, die Kinder ihr Leben leben zu lassen und sich nicht aufzudrängen (das Kompliment hat sogar mein Schwiegersohn mir sehr zu Anfang "hintenrum" gemacht, menie Tochter erzählte es mal...) dann freut man sich sehr, wenn man sich helfen kann da, wo es wirklich gebraucht wird.
Und dann zieht man sich auch lieber wieder zurück als wenn man nur abgewimmelt wird....
Meine Mutter strahlte vor Glück, wenn sie bei mir zu Besuch wra nud ich (zugegebenrmaßen manchma lauchkrampfhaft) Haushaltssachen fand, die sie (noch) erledigen konnte - oder wenn wir zu Bersuch kamen und sie Essen kochen konnte, das eben nur sie so hinbekam... .
Wieso sollte ich ihr das verderben, nur weil ich nicht gu tHilfeannehmen könnte oder es doch hinbekam oder...?

Freu Dich -und gönne ihr die Freude, denn ich bin sicher, das ist es für sie!!!
Auch wenn die Kinder groß sind: Wir Mütter bleiben ja Mutter und tun alles für nusere Kinder, das weißt Du ja inzwischen auch.
ich freue mich auf Deinen Rückblick auf Mutters Küchenzettel -.

Übrigens hat mich meine kluge Tochte rauch mal ähnlich auf den "Trichter" gebracht.
Als eine Dame mir irgendein kleines kompliment machte und ich es abwimmelt und abwehrte, sagte Tochter später: "Das war gar nicht nett, mor. Sie wollte dir eine Freude machen und du nimmst das nicht an!
Laß es doch stehen und freue Dich - dann tust du ihr auch Gutes".
Das habe ich mir gemerkt.

ich denke, so ist das auch mit solchen Hilfsangeboten. Zumal Du es sicher brauchen kannst!

paß auf Dich auf - ich hatte mich doch gerade so für Dich gefreut, daß es nicht mehr so klemmte und Du eni bißchen essen konntest - und dann das!
Schön schonen, nicht wahr?
Mit einem Wirbelwind im voraus ist eine Schwangerschaft oft auch kein Spaziergang auf Rosen...
Seerose, danke für Dein nettes Kompliment, ich fürchte allerdings, wenn du mich manchmal über diese "sauren alten Männer", wie eine chorschwester sie nennt, schimpfen hörtest, würdest Du nicht mehr schreiben, ich schriebe nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hurch am 26.11.2019, 8:36 Uhr

Ich weiß diese Unterstützung sehr gut zu schätzen und bin wirklich froh drum.
Ich hab mir überlegt, ich könnte den Kurzen ja auch öfter mal früher aus dem Kiga holen, dann könnte er mitkommen zu Oma zum Essen. Das würde beide sehr freuen.

Man kommt sich aber trotzdem schon sehr blöd vor, ich glaube es liegt nur daran, dass der kleine Mann in meinem Bauch wohl blöd gelegen ist und mir da irgendwas wichtiges abgedrückt hat.. Vielleicht ist das ja schon wieder ganz anders jetzt und ich lass mich trotzdem bewirten..
Es ist schon sehr frustrierend, immer ein neuer Dämpfer. Wie man in so einem Zustand eine Geburt schaffen soll - keine Ahnung, ich werds rausfinden.
Schlimm finde ich, dass ich meiner Nichte richtig Angst zu machen scheine.. Sie zieht im Frühjahr mit ihrem Mann ins neue Haus und dann ist Familienplanung angesagt. Aber wenn sie mich so sieht.. Ich hab ihr eh schon versucht zu erklären, dass ich nicht fürs Kinder kriegen gemacht bin und bei ihr alles anders sein wird.

Nun ja, alles gute für deine blöde Situation mit diesen mühsamen Menschen.. Das zieht sich ja jetzt auch schon eine Weile.
Und frohes Räumen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 26.11.2019, 13:46 Uhr

Hallo miteinander,

Ursel, das ist ja echt doof mit diesem Kursteilnehmer. Allerdings habe ich einige Lehrer/innen im Verwandten- und Bekanntenkreis und denke, es sind nicht alle so. Aber "es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche!"

Irgendwie hab ich es jetzt wochenlang nicht geschafft, hier reinzuschreiben; eh man es sich versieht ist schon wieder Freitag, dann finde ich es zu spät und warte auf den Montag, und schwuppdich geht es wieder genauso...

Hier jedenfalls der Rückblick auf die letzte Woche:

Montag Chili sine Carne, Chinakohlsalat
Dienstag überbackene Baguettes mit Tomate, Paprika, Pilzen und Zwiebeln, teilweise mit Schinken, teilweise ohne, dazu bunter Salat
Mittwoch Schinkennudeln und Blattspinat
Donnerstag Reis mit Gemüsecurry
Freitag türkischer Kartoffelsalat, Backfisch, Reis-Gemüse-Bratlinge für die Vegetarier, so war der Reis von gestern schon mal verwertet
Samstag Zucchinisuppe (Chefkoch-Rezept "Diese Zucchinisuppe treibt in die Abhängigkeit")
Sonntag Risotto (von meinem Mann gekocht, ich hatte morgens Singen im Gottesdienst mit dem einen Chor und abends Konzert mit dem anderen).

Viele Grüße an alle

Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 26.11.2019, 14:05 Uhr

Hej nochmal!

ja, ich weiß, ich verallgemeinere gerade sträflich, obwozl er eben nicht der erste innerhalb dieser kurzen Zeit war und ist.
Einer, der sich gestern anscheinend nicht genug gewürdigt fühlte (Hausaufgabe: Ein Dankkarte für geschenke schreiben) hatte er mißbraucht um, den Bogen zuu schlagen zus einem Hobby: Kriegswaffen und Kriegsflugzeuge, beviorzugt 2. Weltkrig, mit allen detaliierten Angaben; dazu mit Blick auf erste Einsatzdaten auch Anknüpfung an andere Ereignisse wie Judentransporte nach Auschwitz von anonymen Namen, wobei man jedoch Namen vieler Juden auf dem Bremer (!) Bürgersteig lesen können --- als ich ihn dann endlich unterbrechen konnte, um nicht doch beim 1. Weltkrieg, Vietnamkrieg oder ganz anderen Verwirrungen der Menschheitsgeschichte zu landen, wo sie sich doch nur für ein Geschenk (z.B. wie jetzt zu Weihn.) frei-textlich bedanken sollten,war er anschienend beleidgt und schrieb mir eine angepiekste E-Mail.
Meine Chorschwester, die ja mind. mit dem einen Lehrer m Vorstand auch ihr Sträußchen ficht, verallgemeinert es auf alleinlebende, "saure alte Männer", deren (verst.) Frauen sie eben nicht mehr bei der höflichen Stange halten. Kann sein...
Ich glaube,denen fehlen die Gatinnen, die zu ihnen aufschauen und ihnen das Gefühl geben,der Größte zu sein. wenn man sich dann bei anderen beweisen will, hegen die evtl. ncht ganz dieseleb Bewunderung und dann ist das Ego verletzt.
Männer,die zarten Pflänzchen.
Und auch da gibt es andere (oder sind das jetzt gerade die, die nicht alleine leben?)

Unser Heizungsdrama spitzt sich etwas zu:
Kein Wasser, kalte Bude, naja, damit war zu rechnen.
Jetzt war aber noch ein Rohr kapuut, das zusätzlich ausgewechselt werden mußte, und wir trösten uns gerade, daß es ja gut ist, daß das jetzt gefunden wurde --- daß es überhaupt kaputt ist, ist ja bescheiden.
Der Automechaniker,der eigentlich nur Winterreifen aufziehen sollte, hat eine Bremserneuerung in nächster Zeit angekündigt - im Moment glauben alle, wir haben einen Dukatenscheißer im Keller - nur gibt es in Dk keine Keller, wo also sollte das Viech stehen???
Ergo: WIR HABEN KEINEN!!!!
Wir müssen das Geld selbst verdienen, und so schnell geht das auch bei uns nicht...

Elektriker für Hzg. kommt übrigens erst morgen, der Wartungsmensch, der sie richtig einstellt, abnimmt und Co, erst übermorgen - ich freue mich schon auf die Kälte, ohne warmes Wasser ...
Für mich ist schon Weihnachten,wenn der Dreck und das ungeordnete Chaos wieder in normalen Schmutz und geordnetes Chaos zurückverwandelt sind.
es nieselt nämlich schon tagelang, entsprechend ist der Weg zum Hintereingang
aufgeweicht - den Dreck mag ich gar nicht sehen -und soll ich da etwa auch noch putzen, wenn ich gegen 22.00 heimkomme??? --- sonst aber wird das ja durchs ganze Haus getragen --- von diesem Flur gehen Küche/Wohnbereich und Bad ab...
Oh manno, ich bin gerade wirklich in -stimmung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eindeutig November (grau, naß, kalt) - und es geht eindeutig auf Weihnachten zu (sogar ene Straße bei uns im Dorf fängt schno vor dem 11.11. an, "verrückt" zu spielen). Wir haben den Gemeindetag mit deutschen LIedern heute hinter uns gebracht; nun ...

von DK-Ursel 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt und naß geworden - obwohl hin und wieder wie heute auch mehr die Sonne scheint, ist es einfach dunkel. Immerhin;: Unsere alte Heizung funktioniert noch (toi-toi-toi), also gab es noch keine vermehrten Ofengerichte. Aber wir haben die ...

von DK-Ursel 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eine heiße Woche gewesen, obwohl bei uns gerade der Ofen seinen Geist aufgibt und wir uns Gedanken zu einer neuen Heizung machen müssen, die wir also dringend brauchen, die aber SEHR teuer wird. Dieses Jahr fehlt so ein Esel mit "Dukatenscheißer" ...

von DK-Ursel 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir haben noch Oktober, ja, aber nix Goldener Oktober, wir haben die miese Seite des Herbstes - gestern Dauerregen (aber mild), ansonsten oft sehr kalt und gerade,w enn man sich sicher glaubt: nun wird es "golden": unerwartete Schauer oder ...

von DK-Ursel 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche Herbstferien - schon wieder vorbei. Wie jedes Jahr, seit ich hier wohne, haben wir einen Flensburg-Einkauf, nicht zuletzt für Weihnachtseinkäufe gemacht. Früher bekamen die Kinder dann auch Schuhe und manchmal bin ich noch schnell zurückgesaust, um ...

von DK-Ursel 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Im Chor haben wir letzten Montag sehr gemütlich wie immer unser wegen unseres 10j. Jubliäums ausgefallenes Sommer-"Hygge"-Essen nachgeholt, seitdem allerdings stürmt es dort heftigst im Vorstand. Mal wieder, so daß ich hoffe, es wird endlich eine gute ...

von DK-Ursel 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist so kaltgeworden, daß ich wohl als eine der letzten erwäge, nun doch auf Strümpfe und somit geschlossene Schuhe umzusteigen. (Gefragt, ob ich nicht friere, wurde ich schon vor mehr als 3 Wochen im Chor ) Aber es ...

von DK-Ursel 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet deutlich hierzulande, es ist auch kalt geworden, stellte auch meine Tochter gestern fest, die wir besucht haben. Und dauernd regnet, aber das kennen wir auch vom Sommer... Das Schuhschrankbauen bei ...

von DK-Ursel 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war ein Traum-Wochenende mit Traumwette4r, nur leider eben: Herbst, beim Fahren sieht man schon viele gelb oder braun belaubte Bäume, und manche haben ihre Blätter sogar schon ganz abgeworfen, vielleicht in dem Sturm, den wir vor ca. 2 Wochen hatten? Da ...

von DK-Ursel 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war schon eine recht volle Woche, nächste Woche kommt noch mehr Arbeit dazu, es läuft rund. Men Mann, der deutlich weniger außer Haus ist in dieser Saison, stellt sich wieder auf Resteessen und Fertigfraß ein, aber an den Wochenende und montags wird ja ...

von DK-Ursel 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.