Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 13.10.2019, 20:24 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Im Chor haben wir letzten Montag sehr gemütlich wie immer unser wegen unseres 10j. Jubliäums ausgefallenes Sommer-"Hygge"-Essen nachgeholt, seitdem allerdings stürmt es dort heftigst im Vorstand. Mal wieder, so daß ich hoffe, es wird endlich eine gute Lösung gefunden, damit das ein Ende hat!
Das Wetter stürmt und vor allem regnet mit, obwohl wir gestern einen wunderschönen Goldenen-Oktober-Tag hatten.

Es war die letzte Woche vor den Herbstferien, die jetzt für 1 Woche über dem ganzen Land liegen, die meisten meiner Kurse, auchfoir vormittags, halten Ferien, weil die Leute eben reisen oder sonstwie familienintensiver leben, sprich Urlaub haben.
Das heißt auch für mich, ich sehe koch- und essenstechnisch rosigen 7 Tagen entgegen.

Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

7.10.-13.10..
Montag: mein Mann Spiegeleier auf Brot, ich leckeres Chor-Buffett

Dienstag: mein Mann Fertigsuppe mit fertiggekauften "Bollern"

Mittwoch: mein Mann eine flotte Dose Ravioli

Donnerstag: mein Mann ???

Freitag: Bratwurst, Kart, Broccoli

Samstag: "rote Soße" (also Bolognese mit sehr viel Gemüse) und Nudeln

Sonntag: Cordon bleu, WOK-Gemüse, Reis

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
12 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 14.10.2019, 8:13 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich mache auch mal wieder mit.
Wir haben in den Herbstferien eine geführte Pilzwanderung mitgemacht und leckere uns bisher unbekannte Pilze entdeckt. Das schlägt sich auch in unseren Gerichten der Woche nieder ;-)
Der Herbst ist voll eingezogen. Der Regen, der im Sommer fehlte, kommt jetzt geballt auf einmal herunter - nicht mein Fall. Aber der Sonntag war bei uns traumhaft schön und brachte T-Shirt-Wetter.

Hier ist unsere Woche (schon ziemlich herbstlich):
Mo: Pilzrisotto (mit den selbstgefundenen Pilzen)
Di: Gemüsegulasch italienisch
Mi: Kürbiscremesuppe
Do: Kartoffelgratin mit buntem Salat
Fr: Maronensuppe
Sa: Dampfnudeln mit Vanillesauce
So: Eisessen satt bei sommerlichen Temperaturen (vielleicht das letzte Mal in diesem Jahr*schnief*)

LG + ich wünsche uns allen eine schöne, stressfreie und sonnige Woche!

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 14.10.2019, 8:14 Uhr

Hallo allerseits!

Ursel, was isst Du denn an den Tagen, an denen nur Dein Mann im Essensplan steht? Nur belegte Brote unterwegs? Und wenn ich schon dabei bin, was ist denn "Fischiges"? Ich glaube, Charty schreibt das immer.

Hier war am Wochenende herrliches Spätsommerwetter (oder Frühherbst), deshalb waren wir im Biergarten, das erste und vermutlich letzte Mal im Jahr.

Hier der Plan von letzter Woche:

Montag: Nudelauflauf, einmal mit Schinken und einmal mit Paprika und Tomate

Dienstag: Risotto mit Champignons und Pfifferlingen

Mittwoch: Orecchiette alla barese (Broccoli-Aglio-olio) und mit Tomatensauce

Donnerstag: überbackene Toasts

Freitag: Kürbissuppe, Maiskolben, Erdbeer-Bananen-Quark

Freitagabend italienischer Kochkurs: Bruschetta mit Artischockencreme, Nudeln so ähnlich wie dicke Spaghetti all'amatriciana (Speck-Zwiebel-Tomatensauce mit Majoran), Perlhuhn mit Soße aus Geflügelleber und Rosmarin (mit Salat und Brot), Torte aus Amarettini, Schokolade, Milch-Eier-Creme. Sehr lecker. Läuft allerdings als Konversationskurs, d.h. wir müssen die ganze Zeit Italienisch sprechen!

Samstag: Reis, Gemüsecurry, eingelegter Tofu mit Ingwer, Rest vom Fleisch aus dem gestrigen Kochkurs

Sonntag: Biergarten (Knödel mit Sauce, Chicken Wings, Wedges mit Guacamole)

Salat gab es an jedem einzelnen Tag dazu, mein einer Sohn ist ein Salat- und Suppenmonster. Das schreib ich jetzt nicht mehr extra.

Schöne Woche und viele Grüße

Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 14.10.2019, 9:11 Uhr

Das "Fischige" ist etwas mit Fisch
Donnerstag ist meist unser Fischtag und da ich bei der Planung meist noch nicht weiß, was für einen frischen Fisch ich am Donnerstag bekomme, schreibe ich einfach Fischiges. Die Auflösung kommt dann immer die Woche darauf.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 14.10.2019, 9:18 Uhr

Dann reihe ich mich auch wieder ein mit Rückblick und Vorschau.

Nach einem sonnigen Wochende begrüßte uns heute morgen der Nebel, aber das ist ja hier in der Herbstzeit absolut normal.

Donnerstag: Kabeljau in Kartoffelkruste und Spinat

Freitag: Überbackene Käsebrote und Salat

Samstag: Finales Grillen: Spareribs, Kartoffeln und Rosenkohl vom Grill

Sonntag: Spaghetti Bolognese

Montag: Kürbisrisotto

Dienstag: Griesbrei mit Apfelkompott (aus den letzten Äpfeln unseres Topfapfelbaumes)

Mittwoch: Lauch-Schinken-Quiche und Salat

Donnerstag: Toast mit Lachs und Salat
Das Fischige ist diese Woche schon bekannt und ganz einfach gehalten, da es an dem Abend schnell gehen muss, da ich Elternabend habe und wir nicht viel Zeit haben.

Nun wünsche ich Euch eine wunderschöne Woche.

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 14.10.2019, 10:50 Uhr

Hej allesammen!

Fischiges hätte ich genauso gedeutet.
Meine Mutter arbeitete nach dem Tod meines Vaters eine Zeitlang in der NORDSEE und da gab es auch oft "Fischiges" ...

Ja, gute Frage, was esse ich an meinen langen Tagen.
Ich habe, obwohl ich ja nicht so der süße Typ bin, immer Schokolade in der Tasche gegen akute Unterzuckerung. Allerdings kann ich Hunger auch immer schon sehr gut verdrängen und merke ihn kaum, wenn er denn kommt.
Wir essen zusammen ja sehr gut Frokost, das liegt dann aber natürlich bei der Heimkomst doch eine ganze Zeit zurück.
Jemand schlug mal vor, dies dann als die warme Mittagsmahlzeit zu machen, aber dann müßten wir Mägen und ich meinen ganzen Tagesrhythmus auch noch mit der Kocherei umstellen, dazu bin ich ja auch nicht immer über MIttag zuhause oder vormittags, wenn ich da eben - dann allerdings eher kur befristete - Kurse habe.
Darum lasse ich es gern so, wie es seit menien dt. Arbeitszeiten ist: abends warm, und habe an den Tagen mit Abendkursen eben keine "ordentliche Mahlzeit".
Manchmal ist ein Rest "Dose" übrig, manchmal schaffe ich es wirklich, noch einen Salat zu machen, manchmal gibt es donnerstags im Kirchenchor belegte Brötchen statt Kuchen, das ist für mich dann Glück, weil ich den Kuchen meistens nicht mag (ich bin eben nicht für Süßes) ...
Aber das hat sich eingespielt und geht gut.
Ich weiß, daß meine Tante sterben würde,, wenn die zu Besuch waren, war das Aufwendigste immer, daß dann wirklich dauernd gegessen werden mußte - egal, wie es dann in den Tagesplan weiter paßte. Das kann viel Zeit rauben, selbst wenn man nur für Frokost oder ein gar nur ein Butterbrot "denTisch" decken muß statt sagen kann:
Wer Hunger hat, macht sich ´ne Stulle.
(Darum bekamen sie für die Konf. der Jüngsten auch Verpflegung in die Ferienwohg., zuhause gab es kein Frühstück vorher - jeder aß, wenn er wollte und brauchte, schnell ein "Brot im Stehen - aus dem Kühlschrank"--- ich glaube, daß ich morgens nicht die ganze Übernachtungsgesellschaft auch noch zu einem opulenten Frühstück bat, hat sie fast in den Grundfesten erschüttert. So verschieden sind eben Menschen, bei uns war das Essen dann hinterher wichtig, aber vorher, vor der Kirche, war hier Stress - da hatte ich keine Lust, Zeit und Nerven für Tischdecken etc.)

Und auch sonst wurden die Essenszeiten Aktitvitäten angepaßt und nicht umgekehrt.

Übrgens kann ich zwischen 2 Kursen auch nichst essen, auch erwachsene kursteilnehmer glauben oft, ich sei ihre Mutti, wollen was erzählen, fragen, anleiern, etc. - geht also auch nicht, mir groß was mitzunehmen ... ich käme eh nicht dazu in der kurzen Viertelstunde.

Ja,diese Sturzbäche hatten wir immer wieder im Sommer auch, jeden Tag mind. 1x sehr überraschend, jetzt geht das eigentlich genauso weiter,. nur mit noch kälteren Temperaturen. Heute nacht hat es arg gestürmt und ich habe an meine Tochter gedacht, die vielleicht doch lieber denBus statt dasRad zur Arbeit nehmen sollte,aber morgens ist es dann friedlicher gewesen, keine Ahnung, wie sie sich entschieden hat.

Allen nochmal eine gute Woche - Ferien oder nicht -Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 14.10.2019, 11:01 Uhr

Dankeschön!!!

Dass es etwas mit Fisch ist, war mir schon klar, aber ich bin sehr interessiert an neuen Ideen für Fischgerichte, deshalb die Frage. Bei uns gibt es meistens nur Fisch aus der Tiefkühltruhe mit Kartoffeln und Gemüse oder Kartoffelsalat, oder was mit Thunfisch aus der Dose, und ich würde mein Repertoire gern erweitern. Liebe Grüße und danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 14.10.2019, 11:15 Uhr

Danke für die Erläuterung!

Jetzt hab ich mich erst mal schlau gemacht zum Thema Frokost, da wird es mir auch klar dass Du abends nicht mehr so viel brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frokost

Antwort von DK-Ursel am 14.10.2019, 12:18 Uhr

könnte man natürlich eigentlich mit Frühstück übersetzen, das Wort gäbe es jedenfalls her, ist hier aber als die kalte Mittagsmahlzeit gemeint.
Und die sieht - ich weiß ja nicht, wo Du Dich schlaugemacht hst #01 - natürlich durchaus anders aus als wenn man offiziell zu einem "Frokost" einlädt. Das erinnert dann schon eher an Brunch.
DA wird dann wird dann wirklich aufgetischt, ein Julefrokost ist z.B. auch mit warmem Essen, aber die gewöhnlichen Zutaten in einer arbeitenden, zur Schule gehenden Familie, die auch noch Freizeitaktiväten hat, ist eben meistens sogar nur die Mahlzeit aus der mitgenommenen Essensdose, die gibt dann deutlich weniger her.
wenn wir zuhause zu zweit Frokost haben, ist das eben auch nur ein normales "Frühstück", das wir mittags essen, mitdem,was der Kühlschrank gerade hergibt.

Hingegen ist hat sich die warme Mahlzeit abends die Bezeichung "middagsmad" bewahrt, ein "sprachl. Kulturunterschied, aufden ich oft hinweise, denn wer zu "Mittag/middag" einlädt, erwartet in Dtld. seine Gäste zu Mittag, wir hier aber erst am Abend. .

Also, men Frokost ist en ganz normales Frokost,allerding nicht zwischen Tür und Angel, soviel Zeit ist dann inzwischen doch meistens (!!!) vorhaben. Und das zwischen 11.00 8nd 12.00 eingenommen streckt dannschon lange rein in einen Abend, der mich erst gegen 22.00 wieder zuhause sieht!
Wenn ich zuhause bin bzw. erst nach dem Essen zum Chor fahre, dann essen wir - immer schon - gegen 19.00, ggf. bei Chor etwas eher.

kenn ich aber schon aus meinen dt. Zeiten, mit einem 10. std. Arbeitstag und Weg und 1 Std. Mittagspause gab es mittags nur irgendwas auf der Arbeit (nicht Kantinre) und abends warm, gegen 19.00 - da war ich dann zuhause.
man gewöhnt ich an alles.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 14.10.2019, 17:25 Uhr

Hallo allerseits!

Da wir immer noch in Bella Italia weilen, mach ich es diese Woche kurz:

Täglich Pasta, meistens mit Vongole oder einer feinen Tomaten Sauce und eigentlich haben wir täglich Fisch gegessen, meistens vom Grill, nur mit Salz und Olivenöl.

Bald gehts wieder nach Hause...leider, dann ist wieder kochen angesagt:-)

Liebe Grüsse und eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 14.10.2019, 19:29 Uhr

Hej Nora!

Klingt, als würdet Ihr gut genudelt

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von BrombeerBaby am 14.10.2019, 21:25 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich mach auch nochmal mit.

Diese Woche kommt die Hebamme nochmal zu Besuch. Wir wollten uns ein bisschen über die Beikost austauschen. Eigtl sollte ich damit gut zurecht kommen, aber ein Treffen kann ja nicht schaden. Vllt hat sie ja noch ein paar Tipps.
Danach würde ich bei meinem Sohnemann mit Brei anfangen. Ich bin mal gespannt.
Die Große hat aktuell Ferien. Da ist sie viel unterwegs, aber nebenbei lernen wir auch Latein zusammen.
Nächste Woche hat mein Mann Urlaub, da freue ich mich schon sehr drauf



Montag: Selbstgemachte Currywurst mit Pommes

Dienstag: Festlicher Putenbraten mit Nudeln und Salat (teste ich schonmal für Weihnachten)

Mittwoch: Reste vom Vortag

Donnerstag: Chin. süß-sauer mit Reis

Freitag: Nudeln mit Thunfischsoße

Samstag: Nudeln mit Gorgonzolasoße und Cocktailtomaten

Sonntag: Herzhafte Pfannkuchen


Lg Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 15.10.2019, 15:23 Uhr

Du sagst es Ursel;-)
Zu Hause kann ich dann vermutlich keine Pasta mehr sehen für eine Zeit lang!

Liebe Grüsse aus dem (heute) regnerischen Italien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist so kaltgeworden, daß ich wohl als eine der letzten erwäge, nun doch auf Strümpfe und somit geschlossene Schuhe umzusteigen. (Gefragt, ob ich nicht friere, wurde ich schon vor mehr als 3 Wochen im Chor ) Aber es ...

von DK-Ursel 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet deutlich hierzulande, es ist auch kalt geworden, stellte auch meine Tochter gestern fest, die wir besucht haben. Und dauernd regnet, aber das kennen wir auch vom Sommer... Das Schuhschrankbauen bei ...

von DK-Ursel 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war ein Traum-Wochenende mit Traumwette4r, nur leider eben: Herbst, beim Fahren sieht man schon viele gelb oder braun belaubte Bäume, und manche haben ihre Blätter sogar schon ganz abgeworfen, vielleicht in dem Sturm, den wir vor ca. 2 Wochen hatten? Da ...

von DK-Ursel 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war schon eine recht volle Woche, nächste Woche kommt noch mehr Arbeit dazu, es läuft rund. Men Mann, der deutlich weniger außer Haus ist in dieser Saison, stellt sich wieder auf Resteessen und Fertigfraß ein, aber an den Wochenende und montags wird ja ...

von DK-Ursel 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute lieber jetzt schon; mein Mann baut sein Büro um und ich bin von drucker, Scvanner und streckenweise auch vom Internet abgeschnitten. Das Wetter ist mit den sommerlichen Wolkebrüchen gut in den Herbst hineingekommen, heute war es auch kalt, seit 2 Tagen ...

von DK-Ursel 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Meteorologisch haben wir also seit heute Herbst. Wir hatten eine schöne spätsommerliche Woche mit viel Sonne und Wärme, pünktlich heute Nacht kühlt es durch heftigsten Regen wieder sehr ab, heute ist ein schöner Septembertag mit kühlen Temp., aber Sonne ...

von DK-Ursel 01.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Beim Besuch unserer Tante heute meinte die, es sei ja früh, daß so ein Sommerwetter komme. Naaaja - früh? Für die Dänen gibt es nur den meteorologischen Kalender, d.h. der Herbst fängt am 1.9. an, das ist in ein paar Tagen! Aber in ihrem Alter ((98 1/2!!!!) ...

von DK-Ursel 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine Zusammenfassung des ausklingenden Sommers hieß auf einer dän. Wetterseite: es gab 27 Sommertage, das sind Tage ab 25 Grad. Mag sein, es war sicher auch wärmer als vor 2 Jahren, aber es war eben an 1 Tag mal hier 25, mal da 25 - ich bezweifele, daß wir ...

von DK-Ursel 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist ein verkappter April oder eben Herbst in Reinkultur, wenn dazu auch Wolkenbrüche der feinsten Art, mit Gewitter und allem Drum und Dran gehören, mehrmals täglich, ich fürchte, Nachbars Pumpe müssen wir auch bald ausleihen! (Die werden sie aber ...

von DK-Ursel 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wieder so gemischt mit dem Wetter wie in der Siebenschläferphase, mit Gewitter, Regengüssen (2 Nachbardörfer sind ziemlich "abgesoffen"), "Aufenthaltswetter, Sommerwärme (gestern), Kälte (heute) - man könnte auch sagen: April. Heute war mir ...

von DK-Ursel 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.