Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 08.09.2019, 19:36 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Heute lieber jetzt schon; mein Mann baut sein Büro um und ich bin von drucker, Scvanner und streckenweise auch vom Internet abgeschnitten.

Das Wetter ist mit den sommerlichen Wolkebrüchen gut in den Herbst hineingekommen, heute war es auch kalt, seit 2 Tagen heize ich, sonst friere ich abends zu sehr und hole mir im Baddie oft zu diesen Übergangszeiten leicht einzufangende Erkältung.
Die kann ich aber nicht brauchen, denn Stimme und Kopf werden wieder mehr gefragt.
Im Chor singen wir afrikanisch und deutsch (lezteres stellt natürlich eher für die anderen Mitsänger/innen eine Herausforderung dar, aber der afrikanische Text im Gospelchor schafft mich auch :) ) und beim Unterricht brauche ich die Stimme ja auch.

Die Firmen sind aus den Ferien endgültig zurück und haben nun auch Kapazitäten frei (sprich durch Urlaubs liegengebliebene Berge abgearbeitet), so daß sie mItarb, freistellen können - und die Abendkurse fangen nächste Woche wieder an - es sieht aus, als sei ich auch da wieder gut beschäftigt.
So gebe ich zuhause oft nur kurze Gastspiele, koche auf Resteküche, damit mein Mann die neue Mikrowelle gut ausnutzen kann und satt wird :) und sause in dem Auto, das sich durch wenig Fahrten im Sommer jetzt immer noch "neu" anfühlt, durch die Lande.
Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

9.9.-15.9.
Montag: Rest des Möhrengemüses von Donnerstag

Dienstag: Blumenkohlsuppe mit selbstgeb. Foccachia

Mittwoch: Vorstandstreffen Chor bei uns, da habe ich selbstgeb. Boller mitgegessen; mein Mann bekam einen Rest der Blumenkohlsuppe

Donnerstag: Wraps mit Fischfüllung

Freitag: Grünkohl

Samstag: Zucchinibratlinge (eigene Ernte)

Sonntag: Rest Grünkohl mit Kart. aus dem Ofen

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
21 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 09.09.2019, 9:31 Uhr

Dann reihe ich mich auch wieder ein mit unserem Rückblick und der Vorschau.
Jetzt läuft alles wieder ein koordinierter, da das Ferienende in Sicht ist und wir auch wieder aus den Ferien zurück sind.

Donnerstag: Zucchinipuffer mit Minzjoghurt und Lachs

Freitag: Kassler und frische Maiskolben

Samstag: Hühnchenbrust mit Dinkel und Kohlrabigemüse

Sonntag: Grüne Moussaka

Montag: Blumenkohl, Kartoffeln und Käsesauce

Dienstag: Apfelpfannkuchen (mit Äpfeln des Topfapfelbaums meiner Tochter)

Mittwoch: Aufgetaute Hühnersuppe

Donnerstag: Fischiges

Wünsche Euch allen eine wunderschöne Woche

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 09.09.2019, 10:41 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich mache auch mal wieder mit.

Hier ist unsere Woche:
Mo: Spinatlasagne
Di: Kotelett mit Kohlrabis und Kartoffeln
Mi: Lachs in Zitronenrahmsauce und Bandnudeln
Do: Flammkuchen
Fr: Frikadellen und Gemüserisotto
Sa: Zucchininudeln mit Basilikumpesto
So: Gulasch mit Semmelknödeln und Brokkoli

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zucchininudeln

Antwort von DK-Ursel am 09.09.2019, 10:56 Uhr

Hej nochmal!
Zucchini stehen bei uns allen auf dem Zettel, und ich habe so reichlich eigene Ernte, daß ich mal ganz blöd frage:
Zucchininudeln, wie machst Du die?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 09.09.2019, 11:04 Uhr

Hier ist es eklig kalt und nass. Wir haben am Wochenende schon den Holzofen angemacht und die Heizung aufgedreht.

Für den Essensplan hat es den Vorteil, dass ich schon wieder herbstliche Gerichte wie Sauerkraut, Kürbissuppe und Linsen plane, was mein großer Sohn liebt. Bei 35 Grad habe ich mich geweigert, sowas zu kochen.

Montag: Gemüsesuppe, spanische Tortilla (Kartoffelomelette) mit Salat

Dienstag: Kartoffeln mit Quark und Zucchini-Tomate-Feta-Gratin, griechischer Bauernsalat

Mittwoch: Nudeln mit Thunfischsoße und Tomatensoße mit mediterranem Gemüse

Donnerstag: Flammkuchen und Salat

Freitag: Maultaschen mit Kartoffelsalat, Tomatensalat mit Basilikum

Samstag: Reis mit Gemüsecurry und Rajta

Sonntag: Spätzlepfanne mit Gemüse

Viele Grüße, ich hoffe auf einen etwas wärmeren Spätsommer

Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchininudeln

Antwort von claudi700 am 09.09.2019, 12:17 Uhr

schlichtweg die zucchini hobeln, dass sie wie spaghetti aussehen, nehme ich mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 09.09.2019, 14:32 Uhr

Hallo zusammen,
ich mache auch wieder mit, nachdem ich ein wenig gebraucht habe nach den Ferien, mit neuem Job und bei der teilweise großen Hitze, um mal wieder nach Plan zu kochen, es ging alles etwas drunter und drüber, aber verhungert ist keiner

MO: Lauch-Schinken-Rösti
DI: Bärlauchnudelsalat
MI: Hirtenhacksteaks und Salat
DO: Kartoffelsalat
FR: Griechische Oliven-Feta-Pfanne
SA: Pfannkuchen/Baguette (für die Kinder)/Grillen (wir waren eingeladen)
SO: spätes Frühstück, kein Mittag

Allen eine schöne Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 09.09.2019, 14:52 Uhr

Hallo,

gestern hatten wir die Konfirmation bei schönstem Wetter. Es wurde gegrillt und es gab eine wunderschöne Torte. Ein herrlicher Tag.

Der Rest folgt morgen....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchininudeln

Antwort von Streuselchen am 09.09.2019, 15:33 Uhr

Hallo,
Ich mache meine Zucchininudeln immer so:
Die Zucchini schneide ich in lange, dünne Streifen, etwa eine Breite von 2 cm nehme ich immer.

Dann alles in eine große Pfanne geben, vorher Öl in der Pfanne erhitzen und alles so lange "braten" bzw. erwärmen wie du es magst. Wir mögen es z. B. gerne, wenn die Zucchini an einigen Stellen leicht gebräunt sind. Ich finde, dass schmeckt erst so richtig gut.
Ich gebe zum Abschluß gerne noch frische Kräuter dazu und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.
Was auch lecker ist: Zum Abschluß noch abgeriebene Zitronenschale dazugeben und / oder frisch gepressten Knoblauch dazu.
Uns schmeckts!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 09.09.2019, 17:33 Uhr

Danke Streuselchen! Das mache ich mal!

Und Glückwunsch zur Konfirmation, Maxi - wie schön, daß Ihr gutes Wetter hattet, das macht doch viel aus!
Wenn die Konfirmandin zufrieden ist, schlägt das Mutterherz auch ruhiger

Hier ist es ar---mselig kalt und die Heizung läuft schon eine weile, nun aber mit vollster Berechtigung, dazu dauernd (wie im sog. Sommer) auch diese unberechenbaren Stuzrbäche von oben, schön ist das nicht.
An einem der letzten Tage hätte ich das Wetter für Oktober akzeptiert, aber für Anfang September???
Irgendwie mag ich noch keine dicken Pullover u.ä. anziehen, die hat man dann auch bald wieder satt... und doch lange genug an.
Aber kurze Ärmel ist zu frostelig...

Nachher singe ich mich hoffentlich warm, bei dem afrikanischen Lied komme ich allein textmäßig schon so ins Schwitzen wie die Kirchenchorsängerinnen über-über-übermorgen wieder bei dem deutschen!

Schönen Feierabend - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 10.09.2019, 9:55 Uhr

Hallo,

so, ich bin wieder hergestellt. Es war ein so schönes Fest. Ich denke, dass alle sich sehr wohl gefühlt haben, zumindest gab es viel Lob und auch die Verwandschaft, hatte nichts zu meckern. Nur mein Schwiegervater, weil er als Pastor i.R. den Pastor nicht mochte bzw. seine Art der Prädigt. Aber auch die Freunde und Verwandten passten gut zusammen, es gab viele nette Gespräche und auch Ansprachen. Meine Tochter hielt auch eine Rede und schnitt dann ihre Tort an.
Aber, was zählte war ja, dass mein Kind mehr als glücklich war und strahlt wie die Sonne. Das Wetter spielte mit, die Lokalität war einfach genial. Es war sehr festlich aber trotzdem hatte die Feier eine fröhliche Leichtigkeit. In der Kirche war es sehr festlich, die echten Kerzen waren an, die Musik spielte schön. Und die Kinder waren so stolz....Mein Kind ist aber froh, dass die Zeit vorbei.....

Nun ist meine Tochter auch noch auf Klassenreise. Es ist still bei uns zu hause.

Sonntag und Montag:
Tomatensuppe mit Reis

Dienstag:
Rest Tomatensuppe mit Hack und Zimt angebraten, dazu Nudeln. Zimt werde ich jetzt öfter benutzen, dass gibt dem Gericht etwas orientalisches...hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Mittwoch:
Kartoffelpuffer mit Preiselbeeren

Donnerstag:
Lachs mit Süßkartoffelmus und Bohnen

Freitag:
Fetakäse aus dem Ofen mit Gemüse

Samstag:
Rinderstreifen, Theriakisoße, Shitakepilze, Mangold, Curry dazu Reis und Koreander

Sonntag:
Konfirmation
Katoffelcremesuppe
Grillbufett, mit Fleisch und Fisch und div. tollen Salaten, z.B. grüner Spargel mit Karotten
Rote Grütze und Schokoladencreme

Torte

Das Essen war sehr lecker, die Feier war direkt am Wasser, die Sonne schien.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchininudeln

Antwort von Maxikid am 10.09.2019, 10:59 Uhr

Ich habe ja wirklich wenig Küchengerätschaften, aber für die Zucchininudeln, habe ich mir extra einen Zucchini-Nudelmacher angeschaft. Ein ganz kleines Gerät. Meine Kinder lieben das....hat 5 Euro gekostet. Damit kann man auch Nudeln aus Rote Beete, Karotten etc. machen....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 10.09.2019, 11:00 Uhr

Hej Maxi!

Das klingt wirklich sehr schön und harmoniusch. Naja, als Berufsinterner sieht Schwiegervater das sicher anders - ich meckere sogar von außen manchmal über manche Predigt aber nur unter 4 Augen
Bei Der Konfirmation muß es ja auch zum Verlauf des vorausgegangen Unterrichts passen, da verstehen Außenstehende dann eh nicht alles.

Das mit Zimt kann ich sogar gut vorstellen; man könnte dann auch sicher gut Rosinen zufügen (und prompt bin ich bei einem mehr als fleischlastigen Lieblingsessen meines Mannes: Pastel de choclo - müßte ich ihm auch mal wieder machen...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchininudeln

Antwort von DK-Ursel am 10.09.2019, 11:02 Uhr

Hej Maxi!
Und wo gibt es sowas? Wir kommen ja bald wieder nach Dtld.
Ansonsten dachet ichan einen normalen Kartoffelschäler???
Streuselchen, ich schrieb schon unten danke fürs Rezept, muß ich mal machen ,dask lingt gut.
Allerdings,w enn es bei uns Zucchinigemüse als Beilage gibt, mache ich Würfel und brate die ähnlich an, mit Zwiebeln oder Porree oder sowas.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchininudeln

Antwort von Maxikid am 10.09.2019, 11:06 Uhr

Hi Ursel,
ich habe den im Internet bestellt. Müsste zu hause nach der Firma gucken. Da kommen dann lange Spaghetti heraus. Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum. Ich habe auch noch einen Schäler, der lange Schnitze schält. Julieen-Schäler? Das funktioniert auch gut.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 10.09.2019, 11:13 Uhr

Ursel,

ich kenne das ja. Meine Chefin in der Bibliothek, schimpft natürlich auch über ihre Kolleginnen an den anderen Schulen...lach. Der Pastor hat das aber wirklich toll gemacht. Aber, die Pastoren sind wirklich so extrem unterschiedlich, dass kann man sowieso nicht vergleichen. Wie Tag und Nacht. Aber meine Schwiegereltern, sind auch kleine Natur-Meckerer.

Ich hatte das Hackgericht so mit Zimt auch schon einmal gegessen und dazu wurde Pflaumenmus gereicht und einen Klacks Butter...beim Türken. Das war so lecker....das werde ich auch mal machen.
Mit dem Zimt, muss man aber wirklich rel. sparsam umgehen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 10.09.2019, 11:42 Uhr

Hi Ursel,

selbstverständlich lästere ich auch mal über Dinge, Begebenheiten (unter 4 Augen), aber....es kommt wie immer auf das wie an. Nicht auf einer Feier in einer Endlosschleife.....besonders ärgerte es ihn dann noch, dass keiner von den Gästen auf seine Nörgelleien einging (bis auf seine Schwester) und den Pastor sogar extra lobten....Die liebe Verwandtschaft....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von tonib am 10.09.2019, 13:43 Uhr

Ich finde auch Kreuzkümmel zum Hackfleisch lecker - das wird auch immer orientalisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 10.09.2019, 13:52 Uhr

Danke, werde ich auch mal testen...LG lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 10.09.2019, 14:59 Uhr

Naja, mir scheint zum Glück, da? Ihr Euch die gute Laune nicht habt verderben lassne.
Irgendeiner meckert immer (und Du solltest mich lieber nicht über einen best. Menschen hören,. mit dem ich hier Vereinsarbeit machen muß... )
Das ist aber auch nie öffentlich!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 10.09.2019, 15:02 Uhr

Genau, bei Pastel de choclo ist ja sehr viel Kreuzkümmel drin, so bin ich darauf gekommen,denn da müssen dann auch Rosinen (und Oliven) rein!
Aber in das Chili con carne , das eine Bekannte damals nach Originalrezept (Mann istChilene) in ihrem lateinamerikan. Kochkurs macht, kam Kumin auch an das (übrigens immer gewürfelte und gemischte) Schweine-Rinderfleisch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 12.09.2019, 8:27 Uhr

Hi
Eine Frage zum Bärlauch. Wo bekommst du den her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Meteorologisch haben wir also seit heute Herbst. Wir hatten eine schöne spätsommerliche Woche mit viel Sonne und Wärme, pünktlich heute Nacht kühlt es durch heftigsten Regen wieder sehr ab, heute ist ein schöner Septembertag mit kühlen Temp., aber Sonne ...

von DK-Ursel 01.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Beim Besuch unserer Tante heute meinte die, es sei ja früh, daß so ein Sommerwetter komme. Naaaja - früh? Für die Dänen gibt es nur den meteorologischen Kalender, d.h. der Herbst fängt am 1.9. an, das ist in ein paar Tagen! Aber in ihrem Alter ((98 1/2!!!!) ...

von DK-Ursel 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine Zusammenfassung des ausklingenden Sommers hieß auf einer dän. Wetterseite: es gab 27 Sommertage, das sind Tage ab 25 Grad. Mag sein, es war sicher auch wärmer als vor 2 Jahren, aber es war eben an 1 Tag mal hier 25, mal da 25 - ich bezweifele, daß wir ...

von DK-Ursel 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist ein verkappter April oder eben Herbst in Reinkultur, wenn dazu auch Wolkenbrüche der feinsten Art, mit Gewitter und allem Drum und Dran gehören, mehrmals täglich, ich fürchte, Nachbars Pumpe müssen wir auch bald ausleihen! (Die werden sie aber ...

von DK-Ursel 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wieder so gemischt mit dem Wetter wie in der Siebenschläferphase, mit Gewitter, Regengüssen (2 Nachbardörfer sind ziemlich "abgesoffen"), "Aufenthaltswetter, Sommerwärme (gestern), Kälte (heute) - man könnte auch sagen: April. Heute war mir ...

von DK-Ursel 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Hitzewelle ist - wenngleich nur mild abgeschwächt - auch in Dk angekommen, und egal wieso, weshalb und sonstwas: Ich genieße sie bei aller Sorge um das Klima. Das ist nun mal mein Wetter - und passend dazu habe ich mir eine Sonnenbrille beim Optiker ...

von DK-Ursel 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wie Ihr gemerkt habt, waren wir für 1 Woche in Dtld., Freunde und Verwandte besuchen. Nun komme ich heute mal recht früh,. weil ich gerade dran denke und auch am Computersitze, nachher weiß ich noch nicht... Blöderweise ...

von DK-Ursel 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, die Siebenschläferphase ist vorbei - das macht wenig Hoffnung auf einen schönen Sommer, der diesen Namen auch verdient. Denn es ist herbstlich, hat die max. üblichen 15 Einheitsgrad, es stürmt und es regnet - es ist übel und Drinnenwetter. Schade. Heute ...

von DK-Ursel 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt ist der Sommer auch bei uns, und es ist die Siebenschläferphase, also (bislang) gute Aussichten für einen wirklichen Sommer ohne zuviel Regen und Kälte! Hurra!!!!!!! Wir haben diese Woche, wie ja zu lesen war, Erfolge gefeiert - und jetzt haben alle 3 ...

von DK-Ursel 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - heute mal sehrfrüh

Hej allesammen! Heute mal sehr früh, denn wir sind gleich weg zum Sct-Hans-Feuer und -Essen... Das Wetter war weiterhin dänisch-sommerlich in dieser Woche, aber jetzt kommen wir ja am 27. erst in die Siebenschläferphase, Panik ist also noch nicht angesagt. :) heute habe ...

von DK-Ursel 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.