Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 25.08.2019, 22:04 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Beim Besuch unserer Tante heute meinte die, es sei ja früh, daß so ein Sommerwetter komme.
Naaaja - früh? Für die Dänen gibt es nur den meteorologischen Kalender, d.h. der Herbst fängt am 1.9. an, das ist in ein paar Tagen! Aber in ihrem Alter ((98 1/2!!!!) und ohne LIebe zu Wasser, Sonne und mehr als 15 Einheitsgraden (maximal!!!!) ist diese Ansicht erlaubt (und nicht ganz ernstzunehmen :) )
Ansonsten habe ich dieses warme Wochenende genossen - soviel wie möglich draußen, auch wenn es an den Abenden (weiterhin) kühl bis kalt und jetzt eben auch sehr früh und sehr dunkel ist. Aber es ist herrlich - SOMMER!!!

Die letzte Woche hatte schon ein paar Termine mehr im Kalender, nun fängt auch für mich wieder die andere Essensplanung an.

Es ist leicht, die Vormittags/Mittagskurse mit dem (kalten) Essen zu verenbaren, aber die waremHauptmahlzeit wird bald wieder ein einsames, ausgefallenes und vor allem Resteessen werden. Ändern möchte ich das aber nicht; wir haben schon in Dtld. abends warm gegessen - das ändere ich nicht, es paßt tagsüber ja auch gut in unseren Rhythmus..

Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

19.8.-25.8.
Montag: Rest Schweinebraten vom Samstag vorher

Dienstag: Gulasch mit Klößen und Möhren

Mittwoch: Ich im Lesekreis "Boller" und Kuchen (naja, gut, den habe ich übersprungen), mein Mann Rest Gulasch

Donnerstag: wir beide beim Lehrertreffen, daselbst Sandwiches

Freitag: Lachs auf Spinat mit Reis

Samstag: Nudelsalat mit Fischfrikadellen

Sonntag: Rest Nudelsalat mit Würstchen

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
4 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 26.08.2019, 8:53 Uhr

Hallo zusammen

Mo: nochmal Reste vom Einschulungsbuffet

Di: Salat mit Kichererbsen

Mi: vegane Kohlrouladen (Hummus, Linsen und Quinoa als Füllung)

Do: Weiß ich nicht mehr

Fr: für mich Doppelschicht, daher habe ich mit meinem Kollegen Salat vom Italiener nebenan geholt, mein Mann hat für die Kinder und sich vegane Pfannkuchen mit Apfelmus gemacht.

Sa: mein Mann hat gekocht, es gab aufgetaute Linsensuppe ;-)

So: gebratene Champignons mit Brot, dazu aufgetaute Cremesuppe

Nächste Woche gibt es wohl Mal wieder Fleisch.

LG und allen eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 26.08.2019, 9:01 Uhr

Freitag:
Schollenfilets, Kartoffeln, Romanesco und Butter-Petrasieliensoße

Samstag:
Kürbisspalten aus dem Ofen, Reis, Shitakepilze

Sonntag:
Nudelauflauf, mit Spinat

Montag:
Reste vom Nudelauflauf

Dienstag:
Kartoffeln mit Quark und Gurke

Mittwoch:
Kartoffelpizza

Donnerstag:
Käsespätzle

Freitag:
Feta, gebackene Tomaten mit Thymian und Baquette

Wie ihr seht, ich versuche so gut es geht, ohne oder mit viel weniger Fleisch auszukommen.
Ja, auch hier ist es sehr warm. Fühlt sich aber so komisch an, bin halt nicht mehr auf Sommer eingestellt. Mir fällt die Umstellung ja immer so schwer. Am Donnerstag, GEburstag meiner Großen, soll es ja Gewittern. Da bin ich ja mal gespannt.

Ansonsten, habe ich für die Konfirmation, als Gastgeschenk, ordentlich Marmelade eingekocht. An die schön dekorierten Gläser, kommt dann noch ein Fisch-Chip für den Einkaufswagen dran.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Clara_ am 27.08.2019, 8:43 Uhr

Die Marmelade als Gastgeschenk mit dem Chip finde ich klasse. Musste ich mal kurz anmerken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 27.08.2019, 10:22 Uhr

Danke Dir...wir alle sind schon ganz aufgeregt....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine Zusammenfassung des ausklingenden Sommers hieß auf einer dän. Wetterseite: es gab 27 Sommertage, das sind Tage ab 25 Grad. Mag sein, es war sicher auch wärmer als vor 2 Jahren, aber es war eben an 1 Tag mal hier 25, mal da 25 - ich bezweifele, daß wir ...

von DK-Ursel 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist ein verkappter April oder eben Herbst in Reinkultur, wenn dazu auch Wolkenbrüche der feinsten Art, mit Gewitter und allem Drum und Dran gehören, mehrmals täglich, ich fürchte, Nachbars Pumpe müssen wir auch bald ausleihen! (Die werden sie aber ...

von DK-Ursel 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wieder so gemischt mit dem Wetter wie in der Siebenschläferphase, mit Gewitter, Regengüssen (2 Nachbardörfer sind ziemlich "abgesoffen"), "Aufenthaltswetter, Sommerwärme (gestern), Kälte (heute) - man könnte auch sagen: April. Heute war mir ...

von DK-Ursel 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Hitzewelle ist - wenngleich nur mild abgeschwächt - auch in Dk angekommen, und egal wieso, weshalb und sonstwas: Ich genieße sie bei aller Sorge um das Klima. Das ist nun mal mein Wetter - und passend dazu habe ich mir eine Sonnenbrille beim Optiker ...

von DK-Ursel 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wie Ihr gemerkt habt, waren wir für 1 Woche in Dtld., Freunde und Verwandte besuchen. Nun komme ich heute mal recht früh,. weil ich gerade dran denke und auch am Computersitze, nachher weiß ich noch nicht... Blöderweise ...

von DK-Ursel 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, die Siebenschläferphase ist vorbei - das macht wenig Hoffnung auf einen schönen Sommer, der diesen Namen auch verdient. Denn es ist herbstlich, hat die max. üblichen 15 Einheitsgrad, es stürmt und es regnet - es ist übel und Drinnenwetter. Schade. Heute ...

von DK-Ursel 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt ist der Sommer auch bei uns, und es ist die Siebenschläferphase, also (bislang) gute Aussichten für einen wirklichen Sommer ohne zuviel Regen und Kälte! Hurra!!!!!!! Wir haben diese Woche, wie ja zu lesen war, Erfolge gefeiert - und jetzt haben alle 3 ...

von DK-Ursel 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - heute mal sehrfrüh

Hej allesammen! Heute mal sehr früh, denn wir sind gleich weg zum Sct-Hans-Feuer und -Essen... Das Wetter war weiterhin dänisch-sommerlich in dieser Woche, aber jetzt kommen wir ja am 27. erst in die Siebenschläferphase, Panik ist also noch nicht angesagt. :) heute habe ...

von DK-Ursel 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer ist immer noch eher dänisch, also wieder oft zu kühl, zu naß, zu unbeständig. Trotzdem schaut die Sonne manchmal durch - leider schaffe ich es nie richtig, sie zu genießen ... und oft verleidet der Wind einem auch das Draußen sitzen zu einem eher ...

von DK-Ursel 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Letzte Woche verspätet, diese Woche dafür mal etwas früher als sonst: Der Wochenessensplan zum Mitmachen! Das Wetter ist halbwegs sommerlich gewesen in dieser Woche, ein paarmal ist es gelungen, Sonne auf der Terrasse beim Faulenzen einzufangen :) - aber ...

von DK-Ursel 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.