Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 18.08.2019, 22:46 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Eine Zusammenfassung des ausklingenden Sommers hieß auf einer dän. Wetterseite: es gab 27 Sommertage, das sind Tage ab 25 Grad.
Mag sein, es war sicher auch wärmer als vor 2 Jahren, aber es war eben an 1 Tag mal hier 25, mal da 25 - ich bezweifele, daß wir soviele einheitliche Sommertage im Land und am Stück hatten.
Ja, es war eben öfter auch warm (aber 25 Grad - nee, bestimmt nicht oft), aber es wurde von regelrechten Wolkenbrüchen unterbrochen, die einen Strand- und Badeurlaub oder auch nur ein Kaffeetrinken auf der Terasse ziemlich erschwerten bis unmöglich machten. meine Blumen gieße ich mehrmals täglich ab... die ersaufen.
Dazu oftmals äußerst stürmischer Wind, es heulte ums Haus wie im Herbst. Man durfte ankreuzen, wie man selbst den Sommer fand - heiß, normal oder schlecht?
Tja, ich fand, er war typisch dänisch, also normal, aber das ist bei mir schlecht, was kreuze ich denn an?

Egal, heute, am Geburtstag meiner Jüngsten, haben wir uns auf an die Nordsee gemacht und sind auch tapfer hineingesprungen - zum Verweilen davor/danach aber war wieder kein Wetter... (Meine Freundin, die wir dort besuchten, hatte schon vorher wörtlich geschrieben: "Dieser Sommer ist wirklich zum Mäuse melken".

Selbst das Geburtstags-Kaffeetrinken fand nicht im Garten unserer Freunde statt, sondern drinnnen, und die heiße Tasse Tee nach dem mutigen Bad war dringend nötig und herbeigesehnt :).
Wo ist nur der schöne Sommer, den wir vor, bei und nach ihrer Geburt hatten und bei dem wir auch noch einige Jahre danach fröhliche Kindergeburtstage gefeiert haben???
Aber ich hoffe, nein glaube, unserer Tochter hat der Tag trotzdem gefallen!

Und es WAR schön - nun hake ich das auch ab - 1x pro Jahr Nordsee muß sein!
Passend zum Wetter habe ich am Samstag sogar sehr "Winterliches" gemacht, einen Schweinebraten - denn ich leere unsere Truhe jetzt ernsthaft.
Nächste Woche habe ich schon etliche Termine, teils dienstlich, teils zum Privatvergüngen, also gewöhnen wir uns langsam wieder an feste Zeiten beim Essen und manchmal auch an die Resteküche...

Unser Essensrückblick auf - so gesehen - unsere letzte Woche ohne viele Termine :
vom 1.8.-18.8.

Montag: Broccoliauflauf

Dienstag: mein Mann smørrebrød im Kirchenvorstand, ich Salat

Mittwoch: dicke Bohnen mit Spiegelei

Donnerstag : Kartoffelsuppe

Freitag: Bratfisch mit Kart. / Mischgemüse

Samstag: Schweinebraten mit Klößen und Gemüserest von Freitag

Sonntag: an der Nordsee - viel Fisch, Geburtstagskuchen (und gerade noch einen Suppenrest zuhause)!

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
19 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 19.08.2019, 11:23 Uhr

Hallo zusammen,

Mo: Zucchini Röllchen

Di: Gemüse Pfanne

Mi: Linsensuppe

Do: Linsen Bolognese

Fr: Pizza vom Blech

Sa: (Einschulung) Buffet mit Schnitzeln, Gemüse, vegane Lasagne, klare Gemüsesuppe, Gemüsecremesuppe, Geschnetzeltes, Rindermedaillons, Kroketten, Salzkartoffeln, Nudeln mit verschiedenen Saucen, verschiedene Salate, Ciabatta,Tiramisu, rote Grütze, Herrencreme

So: Reste von Samstag

Liebe Grüße und allen eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 19.08.2019, 11:48 Uhr

Hallo,

so die Kleine hat ihre erste Woche in der 5. Klasse hinter sich und fühlt sich pudelwohl. Und nach 2 Tagen fährt sie alleine mit der Bahn hin und zurück. Einmal ist sie in die falsche Bahn eingestiegen, nebst ihren ganzen Freundinnen. Sie haben es aber gut gemeistert.

Sonntag:
Hühnerbrust, Paprika süß/sauer, Reis

Montag:
Kürbissuppe

Dienstag:
Kürbissuppe

Mittwoch:
Nudeln mit Selleriesoße und Kürbiskernen

Donnerstag:
Nudeln mit Tomatensoße und Pilze

Freitag:
Lachs, kl. Bratpaprikas , Seitlinge, Baquette

Samstag und Sonntag:
Gulasch mit Nudeln

LG und eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 19.08.2019, 11:54 Uhr

Hallo zusammen,

Hier ist unsere Woche:

Mo: Tagliatelle mit frischen Pfiferlingen in Sahnesauce
Di: Himbeerauflauf aus dem Ofen
Mi: Kabeljau mit Blumenkohl und Kartoffeln
Do: Hühnersuppe mit viel Gemüse (teilweise hat uns Erkältung erwischt)
Fr: Spinatauflauf
Sa: Paella
So: Geburtstagseinladung mit großem Kuchenbuffet

Ich hoffe auch, dass dieses Wetter bald vorüber ist.
Gestern auf dem Rückweg vom Geburtstag sind wir in ein heftiges Gewitter geraten. Wasserfluten auf der Straße, abgerissene Äste ... ich habe ernsthaft überlegt irgendwo anzuhalten. Nur die Angst, vor fallenden Ästen ließ uns weiterfahren. Es konnte ja nur besser werden.
Heute ist es wieder typisches Wetter, so wie es bei uns seit Wochen ist: Morgens kalt, kalter Wind, jetzt:schwül, Wolken, Sonne da, Sonne weg ... man ist immer falsch angezogen und so oder so verschwitzt. Bei uns sind viele erkältet.
Ich hoffe jetzt auf einen goldenen Herbst.

LG an euch alle!

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 19.08.2019, 12:07 Uhr

Ist hier auch so. Morgens noch kühl, danach wird es schwül. Mir läuft den ganzen Tag die Suppe den Rücken herunter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2019, 12:19 Uhr

Hier habe ich vorhin noch an eine Bürodame, mit der ich hin und wieder auch privat ein paar Sätze dranhänge und der ich was "Dienstliches" schrieb, eine gute Woche gewünscht, das Wetter sehe doch deutlich besser als noch gestern auf:
ich hatte Türen aufgrissen, überlegte, nun doch wieder Sommerzeug anzuziehen und freute mich über die Sonne, Spätsommeratmosphäre.
Aber denkste -- kaum war dieMail weg, es wurde es kalt, ich schloß die Türen - und die eine sprang wieder auf und es regnete rein - aber wie!!!
Jetzt strahlt wieder allesm schönsten Sonnenschein unter blauem Himmel mit weißen Wölkchen - aber wie lange???
Und schwitzen oder "Suppe", die "den Rücken herunter" läuft, hatten wir schon seit Wochen nicht mehr! (Ich glaube zuletzt beim Familientreffenam27.7.)
Die Nordsee - laut Anschlagtafel, da wir in überwachtem Gebiet waren, sagte 18 Grad Luft, 18 Grad Wasser, wo bei uns beim Reingehen das Wasser deutlich kälter vorkam - Sonne gab´s nicht, Regen nur als Getröpfel, solange wir im wasser waren,uns reichte, weil unsere KLamotten gerne trocken bleiben sollten
Erst auf dem Weg zum Kaffeetisch goß es dann in Strömen, aber da saßen wir im warmen Auto

Nein, das war kein guter Sommer hierzulande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 19.08.2019, 13:58 Uhr

das ist ja der Witz, so richtig warm ist es gar nicht. Meist so um die 21 Grad, aber eben so eine komisch , hohe Luftfeuchtigkeit....es erscheint einem alles wärmer, als es tatsächlich ist. So ergeht es gerade allen, mit denen ich spreche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2019, 14:21 Uhr

Hihi, wir haben auch hohe Luftfeuchtigkeit, die kommt aber etappenweise als Wolkenbruch runter!!!

Tja, Sommer ist eben anders...

Diese Umfrage hätte noch den Begriff "komisch" zum Ankreuzen habensollen,dann hätte ich gewußt, wo ich mein Kreuzchen mache!!!
Hier ist es eher kalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.08.2019, 15:31 Uhr

Hallo,

hier sind die ersten Schultage geschafft. Das jüngste Kind hatte Samstag leider Wetterpech und musste im Regen ihre Musicalrolle spielen.
Ab Donnerstag geht es dann bis Montag auf Tour an die Mecklenburgische Seenplatte bei hoffentlich tollem Wetter , da auch dort open air gespielt wird.

Gegessen haben wir

Montag Rest von Sonntag ( Putengeschnetzeltes, Reis, Bohnen)

Dienstag Schollenfilet, Brokkoli, Wildreis, Zitronensauce

Mittwoch Spaghetti Bolognese

Donnerstag und Freitag Boddermelksambalaße (Buttermilchkartoffeln) mit Rührei

Samstag Einschulung meiner Nichte mit Buffet

Sonntag Gnocchi mit Tomatensauce

Heute und morgen Gemüsesuppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 19.08.2019, 20:24 Uhr

Wir stehen noch ganz am Anfang der Ferien, der Urlaub ist allerdings vorbei. Unser Plan der Woche sieht so aus:

Montag: gemüsepfanne
Dienstag: milchreis und gefüllte zucchini
Mittwoch: pasta mit ?
Donnerstag: wraps
Freitag: Fisch mit Kartoffelsalat
Samstag: grillen
Sonntag: spätzle, Schnitzel und bohnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 20.08.2019, 15:22 Uhr

Wir fahren bald nach Hamburg! Aber noch sind wir hier und "chillen". D.h. unser Abiturient und Bald-Student muss seine Unterlagen zusammensuchen und alle fiebern mit.

Hier der Essensplan der vorigen Woche:

Montag: Das Kind wurde 18, deshalb waren wir Pizza essen

Dienstag: Spinat, Spiegelei, Kartoffeln, Rote-Bete-Salat

Mittwoch: Reis mit Hack-Zucchini-Paprika-Soße (ist das Deine rote Soße, Ursel?) und vegetarischem Gemüsecurry, Reis, Joghurt

Donnerstag hatten wir Besuch von der Patentante und waren in der Stadt unterwegs, deshalb gab es Dürüm und Pide vom türkischen Imbiss

Freitag: Gulasch, Pilzsoße, Kartoffelknödel, Nudeln, Salat

Samstag: Spaghetti alla barese (= aglio olio plus Broccoli) und mit Zucchini-Lachs-Sahnesoße, Salat

Sonntag: Resteverwertung: italienische scharfe Spaghettipfanne mit Tomate, Zucchini, Paprika und asiatische Spaghettipfanne mit Weißkraut

Montag: fertige Samosas und Frühlingsrollen, Reis, asiatische Gemüsepfanne

Dienstag (heute): Ratatouille aus dem Ofen, Kürbisspalten auch aus dem Ofen, selbstgemachte Kartoffelwedges, Salate

...und morgen gibt es Gemüsesuppe und Waffeln nebst selbstgemachtem Apfelmus. Unsere Apfelbäume werfen schon jede Menge Äpfel ab, die sind zwar noch nicht ganz reif, aber verwertbar. Apfelgelee und Apfelkuchen gab es auch schon. Allerdings muss man die meisten Äpfel großzügig ausschneiden und von den tierischen Bewohnern befreien.

Viele Grüße

Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Tweety1977 am 21.08.2019, 20:46 Uhr

Hallo Sonnenkäferchen,

Kommst du aus Schaumburg? Ich kenne sonst wenige Leute die Boddermelksambalaße kennen. :-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von lejaki am 21.08.2019, 22:03 Uhr

Dann mache ich auch mal mit. Hier muss es aber immer schnell und einfach sein. Also nichts besonderes dabei.

Montag: Spaghettie mit Tomatensauce

Dienstag: Nudelauflauf mit frischen Champignons, Paprika, Brokkoli, Karotten und viiiel Käse

Mittwoch: Reispfanne mit Zucchini, Zwiebeln, Karotten, Brokkoli, Tomaten (alle Gemüsereste, die weg mussten)

Donnerstag: Pfannkuchen

Freitag: Baguettes plus Kräuterbutter und gemischter bunter Salat und dazu kleine Nürnberger Würstchen für meine mittlere Tochter

Samstag: (Geburtstagsfeier meiner Tochter) Hamburger (Vegetarisch für uns und normale für meine eine Tochter und Gäste) und Pommes (aus der neuen Heißluftfritteuse - voll lecker)

Sonntag: Reste von Samstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.08.2019, 6:12 Uhr

Ganz genau
Meine Kinder lieben es und ich auch.

Bist du auch Schaumburgerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Tweety1977 am 22.08.2019, 6:56 Uhr

Ja bin ich. Ich habe dir eine PN geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2019, 21:40 Uhr

Hej nochmal!

Überdie Buttermilchkartoffeln habe ich auch eine Weile nachgedacht, muß ich wohl mal googlen.
Und Lejaki:
Der Wochenessensplan wird zwar manchmal durch sehr exquisite "Zutaten"/Gerichte "gewürzt", aber er soll auch sehr alltagstauglich sein und uns ,die wir täglich alle satt bekommen sollen und dies auf leckere Art und Weise tun möchten, Inspiration für den eben diesen Alltag geben - da muß es oft schnell und einfach sen.
Also sind Deine Sachen genau richtig!

Dir sowie allen, die manchmal oder auch treu immer wieder mitmachen, danke dafür!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.08.2019, 8:50 Uhr

Wenn es dich interessiert, hier das Rezept


2kg Kartoffeln (mehlig kochend) schälen, würfeln und in Salzwasser garen.

In der Zwischenzeit 2l Buttermilch, 2 Becher Sahne oder Kochsahne und 4 Esslöffel Mehl verrühren.

Kartoffeln abgießen ( ein Rest Kochwasser sollte im Topf verbleiben), Buttermilch dazu geben und unter Rühren aufkochen. Einige Zeit köcheln lassen.

250 g gewürfelten Schinken oder Speck in einer Pfanne auslassen und bräunen. Bei Schinkenwürfeln einen guten Stich Butter dazugeben und mitbräunen.
In die Suppe geben.
Mit Salz und ggf Zucker abschmecken.

Dazu gibt es Rührei.

Alternativ kann man auch Zwiebeln bräunen für eine vegetarische Variante.


Das ist ein altes Gericht aus meiner Heimat was ich schon als Kind geliebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 23.08.2019, 10:29 Uhr

Danke.
Ja, die deutsche Küche ist so vielfältig wie ihre Regionen.
Wer mich hier nach typisch deutschen Rezepten fragt, bekommt gleich einen ganzen Schwung.
Dazu muß also, wie ich gerade lerne, auch Dein Rezept gehören, für die Pfalz, stimmt das so?.
Mal schauen, ob ich es mal nachkoche, klingt ja interessant...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.08.2019, 11:13 Uhr

Nicht für die Pfalz...
Niedersachsen

Und ja, es gibt so viele verschiedenen regionale Spezialitäten hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 23.08.2019, 16:46 Uhr

Ups, wie kam ich denn jetztauf Pflaz?
In Niedersachsen habe ich auch eine Zeitlang gewohnt, aber das Gericht ist mir da nie untergekommen...
Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist ein verkappter April oder eben Herbst in Reinkultur, wenn dazu auch Wolkenbrüche der feinsten Art, mit Gewitter und allem Drum und Dran gehören, mehrmals täglich, ich fürchte, Nachbars Pumpe müssen wir auch bald ausleihen! (Die werden sie aber ...

von DK-Ursel 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wieder so gemischt mit dem Wetter wie in der Siebenschläferphase, mit Gewitter, Regengüssen (2 Nachbardörfer sind ziemlich "abgesoffen"), "Aufenthaltswetter, Sommerwärme (gestern), Kälte (heute) - man könnte auch sagen: April. Heute war mir ...

von DK-Ursel 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Hitzewelle ist - wenngleich nur mild abgeschwächt - auch in Dk angekommen, und egal wieso, weshalb und sonstwas: Ich genieße sie bei aller Sorge um das Klima. Das ist nun mal mein Wetter - und passend dazu habe ich mir eine Sonnenbrille beim Optiker ...

von DK-Ursel 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wie Ihr gemerkt habt, waren wir für 1 Woche in Dtld., Freunde und Verwandte besuchen. Nun komme ich heute mal recht früh,. weil ich gerade dran denke und auch am Computersitze, nachher weiß ich noch nicht... Blöderweise ...

von DK-Ursel 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, die Siebenschläferphase ist vorbei - das macht wenig Hoffnung auf einen schönen Sommer, der diesen Namen auch verdient. Denn es ist herbstlich, hat die max. üblichen 15 Einheitsgrad, es stürmt und es regnet - es ist übel und Drinnenwetter. Schade. Heute ...

von DK-Ursel 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt ist der Sommer auch bei uns, und es ist die Siebenschläferphase, also (bislang) gute Aussichten für einen wirklichen Sommer ohne zuviel Regen und Kälte! Hurra!!!!!!! Wir haben diese Woche, wie ja zu lesen war, Erfolge gefeiert - und jetzt haben alle 3 ...

von DK-Ursel 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - heute mal sehrfrüh

Hej allesammen! Heute mal sehr früh, denn wir sind gleich weg zum Sct-Hans-Feuer und -Essen... Das Wetter war weiterhin dänisch-sommerlich in dieser Woche, aber jetzt kommen wir ja am 27. erst in die Siebenschläferphase, Panik ist also noch nicht angesagt. :) heute habe ...

von DK-Ursel 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer ist immer noch eher dänisch, also wieder oft zu kühl, zu naß, zu unbeständig. Trotzdem schaut die Sonne manchmal durch - leider schaffe ich es nie richtig, sie zu genießen ... und oft verleidet der Wind einem auch das Draußen sitzen zu einem eher ...

von DK-Ursel 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Letzte Woche verspätet, diese Woche dafür mal etwas früher als sonst: Der Wochenessensplan zum Mitmachen! Das Wetter ist halbwegs sommerlich gewesen in dieser Woche, ein paarmal ist es gelungen, Sonne auf der Terrasse beim Faulenzen einzufangen :) - aber ...

von DK-Ursel 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - leicht verspätet

Hej allesammen! ich bitte um Entschuldigung für dieVerspätung, aber wir waren gestern auf einem Ausflug, der früh anfing und uns abends nur noch kaputt in die Federn sinken ließ. Wie immer toll geplant, aber selten mit soviel Lauferei - und vor allem auf sehr viel ...

von DK-Ursel 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.