Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 11.08.2019, 22:01 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Das Wetter ist ein verkappter April oder eben Herbst in Reinkultur, wenn dazu auch Wolkenbrüche der feinsten Art, mit Gewitter und allem Drum und Dran gehören, mehrmals täglich, ich fürchte, Nachbars Pumpe müssen wir auch bald ausleihen! (Die werden sie aber kaum aber hergeben, sie sind durch eine abschüssige Garage deutlich anfälliger als wir)

Morgen fängt landesweit wieder die Schule an, aber die Dänen sind weitgehend längst aus dem Urlaub zurück, man merkt es an der belebteren Stadt und den gefüllteren Parkplätzen.
Auch die "lyse nætter" sind vorbei; es ist wirklich zappenduster, wenn man jetzt aus dem Fenster schaut - und nicht nur wegen der Wolken, die abregnen. Die Faustregel hält...
Ja, und auch der Kalender füllt sich wieder mehr mit arbeitsrelatierten Termin, das war er also, der Sommer 2019 - mit Ruhm bekleckert hat er sich in DK nicht.

Meine Tochter nähert sich ihrem Geburtstag, ich erinnere nmich gut an die heiße Zeit davor, am Geburts-Tag und danach - und auch die ersten Kindergeburtstage verliefen draußen in großer Hitze, Sommer eben.
In diesem Jahr ist auch unser Essen mal wieder nicht unbedingt sommerlicher - "etwas Warmes braucht der Mensch" eben.
Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

5.8.-11.8.
Montag: Rest Kichererbseneintopf mit Brot

Dienstag: Rest "rote Soße"

Mittwoch: Sauerkraut à la Mälzer

Donnerstag: Blumenkohlsuppe mit Brot

Freitag: Wraps mit Fischfüllung
Samstag: Hühnerbrust thailändisch, Gemüse / Reis

Sonntag: Rest von Samstag

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
4 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 12.08.2019, 13:19 Uhr

Hallo zusammen,

So für uns ist der Sommer so gut wie gelaufen ... die Schule hat uns wieder.
Und das hatte ich so schön verdrängt *seufz* ... heute früh waren die Straßen wieder verstopft und ich bin ewig herumgekurvt um einen Parkplatz zu finden. :-((
Unser Straßenfest ist auch vorüber ... Erfahrungsgemäß schlägt das Wetter dann immer um.

Hier ist unsere Woche:
Mo: Blaubeerpfannkuchen mit ordentlich Puderzucker
Di: Bratwürstchen, Pü und frische Kohlrabi
Mi: selbst marinierte Garnelenspieße und Curryreis
Do: Rote Linsen - Kokos - Suppe
Fr: Hähnchennuggets mit verschiedenen Panaden (selbst gemacht) und dazu Süßkartoffelpommes
Sa: Brotzeit (die Kinder haben selbst Brötchen gebacken)
So: Grillen mit Freunden

Ich wünsche uns allen eine schöne Woche

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 13.08.2019, 8:47 Uhr

Hallo,

so jetzt sind alle meine Kinder wieder in der Schule. Wir hatten gestern eine schöne Einschulung der Lütten in die 5. Klasse. Sie ist doch froh, dass sie ihre große Schwester an ihrer Seite hat.
Am Samstag haben wird dann auch das Konfirmationsoutfit für meine Große gekauft. Es ist etwas sehr schönes geworden, was nicht jeder trägt. Es sieht einfach nur umwerfend aus. Jetzt ist sie noch etwas aufgeregt, weil der Pastor von den Kindern einiges, gelerntes abfragen wird. Meine Große hat ja immer etwas Prüfungsangst.

So, was habe ich gekocht:

Freitag:
Seibling mit Kräutern und Reis dazu Pilze

Sonntag:
Kartoffelmuss mit Spinat und Kürbis

Montag:
Kartoffelmuss gebraten mit Spiegelei

Dienstag:
Nudeln mit weißen Bohnen in Tomatensoße und Salbei

Mittwoch:
Reste von den Nudeln mit Tomatensoße

Donnerstag:
Kartoffelpizza mit Rosmarin

Freitag:
Lachs, Süßkartoffelmus und Packchoi

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 13.08.2019, 12:01 Uhr

Liebe Ursel, was ist denn "Rest rote Soße"? Tomatensoße zu Nudeln? Oder eine Soße zu Milchreis oder Grießbrei, aus Erdbeeren und roten Johannisbeeren? Sowas habe ich öfter gekocht, als meine Kinder noch kleiner waren. Eigentlich könnte ich das mal wieder auf den Speisezettel setzen, noch ist Saison...

Also, ich habe wieder ganz brav aufgeschrieben:

Montag: Maultaschen mit Kartoffelsalat

Dienstag: Rest Maultaschen in der Brühe, für die Vegetarier Käsetortellini in der Brühe mit Gemüse, überbackene Toasts

Mittwoch: Reis mit Gemüse in Harissasauce, Rajta (Joghurt mit Gurke und Tomate), Salat

Donnerstag: Kartoffeln mit Quark und Sauerrahmdip, Gemüseomelette, Salate (z.T. Rest vom Kochkurs)

Freitag Reste: Mini-Tortelliniauflauf, Nudelauflauf mit Zucchini, Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Pinienkernen und Rucola, Blattsalat

Samstag: Lasagne mit und ohne Fleisch, Salat

Sonntag: Gemüsequiche aus Blätterteig, Salat

Schöne Grüße

Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2019, 16:26 Uhr

Hihi, an der "roten Soße" erklenne ich die, die schon lange dabei sind, und die, die eben erst später dazukamen.
Denn meistens wird einmal von letzteren gefragt.
Letztendlich das eine Bolgonese, die ich IMMER mit allen Gemüseresten, alternativ auch mal einer Tüte tiefgefrorenem Gemüse, gemacht habe. Natürlich zu Nudeln.
Meine Jüngste hat das eine Zeitlang bevorzugt gegessen und antwortete auf die Frage "was möchtet ihrdenn mal gerne wieder essen, was soll ich kochen?" oft glückselig-hoffnungsvoll: "rote Soße".
Der Name ist geblieben

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wieder so gemischt mit dem Wetter wie in der Siebenschläferphase, mit Gewitter, Regengüssen (2 Nachbardörfer sind ziemlich "abgesoffen"), "Aufenthaltswetter, Sommerwärme (gestern), Kälte (heute) - man könnte auch sagen: April. Heute war mir ...

von DK-Ursel 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Hitzewelle ist - wenngleich nur mild abgeschwächt - auch in Dk angekommen, und egal wieso, weshalb und sonstwas: Ich genieße sie bei aller Sorge um das Klima. Das ist nun mal mein Wetter - und passend dazu habe ich mir eine Sonnenbrille beim Optiker ...

von DK-Ursel 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wie Ihr gemerkt habt, waren wir für 1 Woche in Dtld., Freunde und Verwandte besuchen. Nun komme ich heute mal recht früh,. weil ich gerade dran denke und auch am Computersitze, nachher weiß ich noch nicht... Blöderweise ...

von DK-Ursel 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, die Siebenschläferphase ist vorbei - das macht wenig Hoffnung auf einen schönen Sommer, der diesen Namen auch verdient. Denn es ist herbstlich, hat die max. üblichen 15 Einheitsgrad, es stürmt und es regnet - es ist übel und Drinnenwetter. Schade. Heute ...

von DK-Ursel 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt ist der Sommer auch bei uns, und es ist die Siebenschläferphase, also (bislang) gute Aussichten für einen wirklichen Sommer ohne zuviel Regen und Kälte! Hurra!!!!!!! Wir haben diese Woche, wie ja zu lesen war, Erfolge gefeiert - und jetzt haben alle 3 ...

von DK-Ursel 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - heute mal sehrfrüh

Hej allesammen! Heute mal sehr früh, denn wir sind gleich weg zum Sct-Hans-Feuer und -Essen... Das Wetter war weiterhin dänisch-sommerlich in dieser Woche, aber jetzt kommen wir ja am 27. erst in die Siebenschläferphase, Panik ist also noch nicht angesagt. :) heute habe ...

von DK-Ursel 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer ist immer noch eher dänisch, also wieder oft zu kühl, zu naß, zu unbeständig. Trotzdem schaut die Sonne manchmal durch - leider schaffe ich es nie richtig, sie zu genießen ... und oft verleidet der Wind einem auch das Draußen sitzen zu einem eher ...

von DK-Ursel 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Letzte Woche verspätet, diese Woche dafür mal etwas früher als sonst: Der Wochenessensplan zum Mitmachen! Das Wetter ist halbwegs sommerlich gewesen in dieser Woche, ein paarmal ist es gelungen, Sonne auf der Terrasse beim Faulenzen einzufangen :) - aber ...

von DK-Ursel 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - leicht verspätet

Hej allesammen! ich bitte um Entschuldigung für dieVerspätung, aber wir waren gestern auf einem Ausflug, der früh anfing und uns abends nur noch kaputt in die Federn sinken ließ. Wie immer toll geplant, aber selten mit soviel Lauferei - und vor allem auf sehr viel ...

von DK-Ursel 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die schönen "lyse nætter" können wir leider noch viel zu wenig (draußen) genießen: zu kalt, zu naß - und ein steter Wechsel zwischen Sommer und Aprilwetter kann auch den Kreislauf etwas beanspruchen. Gut, daß es noch Arbeit gibt und man nicht darauf ...

von DK-Ursel 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.