Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 28.07.2019, 20:07 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Die Hitzewelle ist - wenngleich nur mild abgeschwächt - auch in Dk angekommen, und egal wieso, weshalb und sonstwas: Ich genieße sie bei aller Sorge um das Klima. Das ist nun mal mein Wetter - und passend dazu habe ich mir eine Sonnenbrille beim Optiker ausgesucht - Geburtstagsgeschenk der Familie - die dann der Mercedes unter den Sonnenbrillen ist.
So lange muß das Wetter jetzt aber auch noch halten!!!

Die Woche kllang richtig schön mit einem Familientreffen aus, wozu immerhin 42 aus der Familie meines Mannes weit angereist kamen - nach dem letzten vor 21 Jahren, wo wir nochdie Jungen waren, fehlten diesmal selbige... sie hatten in der Überzahl wohl anderes vor.

Aber meine Kinder und ihre direkten Cousins/Cousinen waren da, und so hoffen wir, daß sie es schön fanden, sich mal wieder zu treffen, denn ansonsten wohnen sie zwar auch nicht ewig weit voneinander, aber durch strammen Alltag eben doch weitgehend getrennt.

Wir stellten fest, daß die Familie noch internatinaler ist als gedacht, wer da einfach nur "nur" Däne ist, hat sich mind. einme Ausländerin geangelt oder selbst ölange Jahre im Ausland gelebt - nur sehr wenige wichen davon ab.

Ich fand mich plötzlich in einer Ecke mit "Angeheirateten" wieder, wo eine Französin mit dän. Mann in NL lebte, eine Engländerin aus Polen für ihren dän. Mann nach Dk gezogen war, eine Dänin, die mit ihrem Mann und Kindern als Expat von Japen bis ... die Landkarte abgeklappert hatte und jetzt in der Schweiz seßhaft war, wo die Kinder 4-sprachig aufwuchsen. Die Cousinen in Canada, Norwegen und anderen Orten erwähne ich jetzt nicht, aber es war spannend und lustig, sich nach so vielen Jahren wiederzusehen. Ich stelle fest, ich mag sowas!

Die nächste Woche wird terminlos, wir haben Aufräumen auf dem Plan - heute angefangen... ein Ende kaum in Sicht.

Mal sehen, wie das Wetter wird, denndraußen den Sommer genießen hat erste Priorität!!!
Der Essensrückblick, auf die letzte Woche, immer noch geprägt von dt. Einkäufen, sieht so aus:

22.7.-28.7.
Montag

Dienstag: Matjes in Sahnesoße mit Pellkart.

Mittwoch: Maultaschen

Donnerstag: Rest Maultaschen/ Rest Matjes

Freitag: Samsø-Kart., Blumenkohl und Würstchen
Samstag: Familientreffen - Essen daselbst

Sonntag: Kuchen vom Fest, abends nur noch Brot

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
9 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 28.07.2019, 22:27 Uhr

Hallo Ursel,

Das klingt sehr schön und spannend.
Aber auch sehr anstrengend...
Ich bin nicht so der Großfamilienmensch, wobei ich es toll finde, wenn jemand so etwas in die Hand nimmt! Dann mal gutes Aufräumen

Unsere Woche sah so aus:

Mo: Flammkuchen und Salat
Di: Nudeln mit Paprika-Tomatensoße
Mi: Pellkartoffeln mit Quark
Do: Milchreis mit Apfelmus
Fr: Nudelsuppe, Nachtisch: Himbeerquark
Sa: Schupfnudeln mit Ei und Salat
So: Rindergulasch mit viel Gemüse, Nudeln, Salat

Liebe Grüße und Euch allen eine gute Woche (bei uns in Bayern die erste Ferienwoche)!

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 29.07.2019, 6:05 Uhr

Guten Morgen,

Familientreffen sind toll, wir machen das auch einmal im Jahr. Wobei wir nicht so viele Leute sind und uns immer an einem anderen Ort in Hotels treffen und dann ein Wochenende miteinander verbringen.

Ich war mit meinem großen Sohn allein zu Hause, unser Wochenplan:

MO: Tortellini in Schinken-Käse-Soße
DI: Hirtenpfanne
MI: Gegrillte Hähnchenbrust und gem. Salat
DO: Bärlauchnudelsalat
FR: Rest Salat
SA: Fladenbrot mit verschiedenen Belägen
SO: Gegrille Hähnchenbrust und Salat

Allen eine schöne Woche!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 29.07.2019, 8:19 Uhr

Bei uns ist die große Hitze nun vorbei, es hat viel geregnet- das freut den Garten. Unser Plan für diese Woche:
Montag: spinat mit Kartoffeln
Dienstag: zucchini-reis-feta-pfanne
Mittwoch: lauchgemüse
Donnerstag: etwas mit fisch, vielleicht lachsnudeln
Freitag: bin ich mit Freunden unterwegs, mann und Kind Reste
Samstag: etwas vom Grill
Sonntags: pfannkuchen mit Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 29.07.2019, 9:33 Uhr

Solche Familientreffen sind mir leider fremd. Durch Scheidungen, nicht miteinander auskommen etc. gibt es so etwas überhaupt nicht. Aber ich finde es toll, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es sehr anstrengend ist. Dennoch haben alle offensichtlich ihren Spaß gehabt und durch Eure internationale Durchmischung erweitert sich ja auch der Horizont und bleibt offen für vieles.

Nach der großen Hitze kam jetzt der große Regen und es ist momentan erträglich, aber eigentlich auch schon wieder zu kühl. Aber es soll ja wieder werden.

Hier unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Eblyweizen asiatisch mit Gemüse

Freitag: Traditionell zum Ferienbeginn und der Zeugnisausgabe waren wir Essen (wetterbedingt im Biergarten)

Samstag: Schweinesteak mit Kräuterbutter, Pimientos, Knofibaguette

Sonntag: Hähnchen-Yakitorispieße mit Pilzen und Glasnudelsalat

Montag: Quarnockerl mit Pfirsichsauce

Dienstag: Individuell, da ich ab 18.00 Uhr das Tanzbein schwinge

Mittwoch: Kartoffeln mit Kräuterquark

Donnerstag + Freitag: Alte Heimat

Samstag: Sind wir eingeladen

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2019, 9:51 Uhr

Hej nochmal!

Ja, ich fand es auchtoll.
In Dtld. macht es bislang meine (alte) Tante, hier machte es auch eine alte Tante bis zu ihrem Tod, da hinterleß sie sogar eine Summe, damit sichalle 1 Jahr nach ihrem Tod noch einmal zu ihrem Gedenken treffen konnten. Aber danach ergriff hier in DK niemand die Initiative - in Dtld. standen dann eben immer wieder runde Feste an, so daß sich auch da die inzwischen fast genauso internationale Familie traf.
(Wenn man bedenkt, daß wir immer von der weltoffenen Jugend sprechen, sind wir Alten doch ganz schön rumgekommen ...)
Nun haben 3 Cousin/inen vor 1 Jahr vorgefühlt,wie die Stimmung war - und es durchorganisiert - sehr toll.
Und mein Ahnenforscher-Mann hatte dann auch einiges zu zeigen und zu erzählen, es wurden Erbstücke getauscht, bevor jemand die in den Secondhandladen gab, konnten ja vielleicht andere Familienmitglieder Freude daran finden und vor allem: Man lernte sich (neu) kennen.
Anstrengend war es in keinster Weise - eher zu kurz

Nee, war ein tolle Initiative, und einige werden sich vermutlich auch zum letzten Mal gesehen haben -aus Canada kommt man nicht mal eben so.

Eine schöne Woche- hier scheint die Sonne noch, gestern tröpfelte es sachte, obwohl mein Mann Regen vorhersagte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 29.07.2019, 11:37 Uhr

Bei uns ging letzte Woche so langsam der Alltag wieder los. AbMitte der Woche war der Urlaub vorbei und die Kleine hat jetzt teilweise bis zu 9h Musicalprobe am Tag. Das ist essenstechnisch eine Herausforderung, da man gar nicht weiß, wann man essen soll. Pause ist von 15 bis 18 Uhr. Also entweder spätes Mittagessen oder frühes Abendessen. Je nach Hunger der Kleinen.

Es gab

Mo und Di Pizzasuppe
Mi Bratnudeln
Do Wraps
Fr Toast Hawaii
Sa Ofengemüse mit Hühnchenbrust
So (Geburtstag des mittleren Kindes) Lasagne
Heute Spinat, Spiegelei, Kartoffelbrei


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von banffgirl am 29.07.2019, 12:50 Uhr

So, dann mache ich das erste Mal auch mit:

Samstag: Hähnchenbrustfilet mit Sauce Hollandaise, Champignons und Kroketten, dazu Rohkost
Sonntag: Für Mann und mich Tagliatelle mit Meeresfrüchten in Zitronen-Schmand-Sauce, Sohn auswärts Döner
Montag: Lasagne mit Salat
Dienstag: Reste Lasagne und Reste Tagliatelle mit Salat (da muss ich lange arbeiten)
Mittwoch: Kartoffelpüree, Spinat und Fisch
Donnerstag: weiss ich noch nicht, muss wieder lange arbeiten
Freitag: wahrscheinlich eine Fertigpizza, wir fahren Samstag ganz früh in den Urlaub
Samstag: werden wir abends wohl auf dem Campingplatz essen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von seerose1979 am 29.07.2019, 17:16 Uhr

Hallo,
ich mache auch mal wieder mit.
Montag 22.7: Lachs mit Mangold und Kartoffeln
Dienstag 23.7: Buletten mit Kartoffeln und Erbsen+Möhren
Mittwoch 24.7: Zucchiniauflauf
Donnerstag 25.7: Grillen mit Freunden= Putenfleisch, Würstchen, Nudelsalat und Baguette, Rest Zucchini auf den Grill
Freitag 26.7: Rest Zucchiniauflauf
Samstag 27.7: Bohnen, Kartoffeln und Spiegelei
Sonntag 28.7: Lachsbrot und Salat für die Mama, Kartoffeln und Brokkoli für Mann+ Kinder
Liebe Grüße,
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 30.07.2019, 10:23 Uhr

Mo Penne alla arrabiata, Salat

Di Ratatouille, Kartoffeln, gebackener Schafskäse, Salat

Mi überbackene Toasts mit Salat

Do Gemüsesuppe, rote Grütze, Vanillesoße

Fr türkischer Kartoffelsalat mit Kräutern, Zitrone und Olivenöl, Putensteak, Broccolibratlinge für die Vegetarier

Sa waren wir indisch essen

So Nudeln, Schweinefilet mit Pilzsoße, Salat

Viele Grüße von Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wie Ihr gemerkt habt, waren wir für 1 Woche in Dtld., Freunde und Verwandte besuchen. Nun komme ich heute mal recht früh,. weil ich gerade dran denke und auch am Computersitze, nachher weiß ich noch nicht... Blöderweise ...

von DK-Ursel 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, die Siebenschläferphase ist vorbei - das macht wenig Hoffnung auf einen schönen Sommer, der diesen Namen auch verdient. Denn es ist herbstlich, hat die max. üblichen 15 Einheitsgrad, es stürmt und es regnet - es ist übel und Drinnenwetter. Schade. Heute ...

von DK-Ursel 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt ist der Sommer auch bei uns, und es ist die Siebenschläferphase, also (bislang) gute Aussichten für einen wirklichen Sommer ohne zuviel Regen und Kälte! Hurra!!!!!!! Wir haben diese Woche, wie ja zu lesen war, Erfolge gefeiert - und jetzt haben alle 3 ...

von DK-Ursel 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - heute mal sehrfrüh

Hej allesammen! Heute mal sehr früh, denn wir sind gleich weg zum Sct-Hans-Feuer und -Essen... Das Wetter war weiterhin dänisch-sommerlich in dieser Woche, aber jetzt kommen wir ja am 27. erst in die Siebenschläferphase, Panik ist also noch nicht angesagt. :) heute habe ...

von DK-Ursel 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer ist immer noch eher dänisch, also wieder oft zu kühl, zu naß, zu unbeständig. Trotzdem schaut die Sonne manchmal durch - leider schaffe ich es nie richtig, sie zu genießen ... und oft verleidet der Wind einem auch das Draußen sitzen zu einem eher ...

von DK-Ursel 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Letzte Woche verspätet, diese Woche dafür mal etwas früher als sonst: Der Wochenessensplan zum Mitmachen! Das Wetter ist halbwegs sommerlich gewesen in dieser Woche, ein paarmal ist es gelungen, Sonne auf der Terrasse beim Faulenzen einzufangen :) - aber ...

von DK-Ursel 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - leicht verspätet

Hej allesammen! ich bitte um Entschuldigung für dieVerspätung, aber wir waren gestern auf einem Ausflug, der früh anfing und uns abends nur noch kaputt in die Federn sinken ließ. Wie immer toll geplant, aber selten mit soviel Lauferei - und vor allem auf sehr viel ...

von DK-Ursel 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die schönen "lyse nætter" können wir leider noch viel zu wenig (draußen) genießen: zu kalt, zu naß - und ein steter Wechsel zwischen Sommer und Aprilwetter kann auch den Kreislauf etwas beanspruchen. Gut, daß es noch Arbeit gibt und man nicht darauf ...

von DK-Ursel 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Mein Mann löste am Dienstags ein Geburtstagsgeschenk ein, eine spezielle Führung durch das Freilichtmuseum "Den Gamle by" in Aarhus. Dafür brauchte er Verpflegung, und dafür habe ich dann nach langer Zeit mal wieder Pizzaschnecken gebacken, gleichzeitig ...

von DK-Ursel 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind seit dem - grober Stichtag - 5.5. in den "hellen Nächten, es ist herrlich, daß es so hell ist und bleibt, "man braucht kein Fernlicht", meinte mein Mann , als wir im Fast-Dunkeln heimwärts fuhren. Freitag bei Tochter war auch noch einmal das ...

von DK-Ursel 12.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.