Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 21.07.2019, 19:36 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Wie Ihr gemerkt habt, waren wir für 1 Woche in Dtld., Freunde und Verwandte besuchen.
Nun komme ich heute mal recht früh,. weil ich gerade dran denke und auch am Computersitze, nachher weiß ich noch nicht... Blöderweise wird nämlich hier immer erst der Abend regenfrei und sonnig.
Aus den mitgebrachten Einkäufen wird nun gekocht, zumal unser trauriges "Sommer-"Wetter nicht wirklich "Sommerküche" erforderlich macht.
Aber auch die Kühltruhe ist gut aufgefüllt, so daß wir sicher bei "kluger Einteilung" :) bis zum Herbsteinkauf in Flensburg durchhalten :)
Erstmal aber sieht unser Rückblick auf die letzte Woche so aus:

Unser Essensrückblick :
vom 15.7.21.7.

Montag: Reste in der Ferienwohnung

Dienstag / Reisetag: Mittags Fischbrötchen, abends Kaufpizza

Mittwoch : Leber mit Champignons, Reisrest und Kohlrabi aus Dtld.

Donnerstag : Maultaschen

Freitag: vegetarisch bei Tochter

Samstag: nach Kaffeetrinken bei Freunden zuhause die letzte Pizza aus Dtld. für meinen Mann und für mich Salat

Sonntag: Nochmal Kohlrabi mit Wurst aus Dtld. und dän. Samsøkartoffeln, von denen ich unseren Freunden auch welche mitgebracht hatte nud die sehr gut ankamen

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
21 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 21.07.2019, 20:48 Uhr

Guten Abend

Unsere Woche sah so aus:

Mo: Milchreis mit Apfelmus/Aprikosenkompott

Di: Rindergulasch mit Nudeln

Mi: Bauernfrühstück mit Salat

Do: Feta mit Gemüse aus dem Ofen bzw. Nudelsuppe

Fr: Bratwürstchen mit Nudelsalat

Sa: Fisch mit Kartoffeln und Gurkensalat

So: Nudel-Hack-Gemüse-Feta-Pfanne

Liebe Grüße und eine gute Woche!

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 21.07.2019, 21:15 Uhr

Hallo allerseits,

Ausnahmsweise kann ich mich erinnern. Meistens lese ich hier interessiert mit, bringe meinen eigenen Küchenzettel aber nur noch halb zusammen. Also:

Mo Nudelauflauf mit und ohne Schinken, Salat mit Kräutern

Di Blätterteig mit Gemüsefüllung, Salat

Mi Gemüsesuppe, Scheiterhaufen mit Vanillesoße

Do Nudeln, Thunfischsoße, Tomatensoße, Käsesoße, Salat

Fr Vollkornreis, Gemüsecurry, Salat

Sa Italienischer Nudelsalat, Gegrilltes Fleisch und Gemüse, bunter Salat

So Maultaschen, Kartoffelsalat mit Gurke, grüner Salat mit Tomaten

Viele Grüße von Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 21.07.2019, 22:35 Uhr

Vorausschauend ,da ich nächste Woche allein bin ,gibt es ( wie auch immer gemixt und zubereitet)
Lachs
Gruetzwurst
Haehnchegyros mit vieeeel Zwiebeln
Eingelegter Hering
Linseneintopf
Fischbuechse mit frischem Brötchen ( ja nicht sehr kulinarisch aber so what)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 22.07.2019, 8:38 Uhr

Schön, dass Du wieder da bist!

Hier unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Vom Grill Seeteufel mit Tomaten auf Zitronengras und Jakobsmuschel-Melonen-Spieß, Salat, Baguette

Freitag: Schinkennudeln und Salat

Samstag: Hähnchenkeulen vom Grill, Grillgemüse und Kartoffeln

Sonntag: Entrecote vom Grill, Maiskolben vom Grill, Salat

Montag: Pfannkuchen süß wie auch herzhaft

Dienstag: Pasta mit Tomaten und Mozzarella, Basilikum

Mittwoch: Gemüse-Fisch-Tempura

Donnerstag: Fischiges

Ich wünsche Euch eine sonnige Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 22.07.2019, 8:38 Uhr

Hallo

Endlich wieder wie gewohnt ;-) der Sommer hielt also nicht lange in vollem Umfang in DK an!? Hier ist es auch noch kein wirklicher Sommer. Das Wetter ist ziemlich unbeständig.

Hier unser Rückblick einer schönen Ferienwoche mit viel Unternehmungen, daher gab es meistens nur was schnelles oder unterwegs etwas.

Mo: unterwegs belegte Brötchen

Di: unterwegs beim Italiener

Mi: Nudeln mit Tomatensauce

Do: aufgetautes Kichererbsencurry

Fr: unterwegs belegte Brote

Sa: (Regen, daher ein Tag Zuhause) Feta gefüllte Zucchini

So: unterwegs bei einer Fahrradtour Picknick

LG und allen eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 22.07.2019, 8:40 Uhr

Hört sich super an und genieße es. Ist doch egal, ob kulinarisch oder nicht. Hauptsache es schmeckt!!!

Wenn meine Tochter mal aushäusig ist gibt es bei mir immer Sachen, die sie nicht mag,
z.B. Sahnehering mit Kartoffeln, Blut- und Leberwürste, Gebratene Kalbsleber etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 22.07.2019, 9:09 Uhr

Moin,

eine Woche mit dem Sportcamp ging wieder um und wir waren für 3 Tage in München. So gab es oft ausser Haus essen....In München war es doch sehr war. Samstag, am Geburtstag meiner Lütten, hatten wir 31 Grad. So das es natürlich toll war, dass wir viel am Eisbach den Surfer zugucken konnten. Der Englische Garten war natürlich bei der Hitze der Hit...

Montag und Dienstag:

Kartoffelsalat mit Bohnen und roten Zwiebeln, dazu Lachs und gebackenen Fetakäse

Mittwoch:
Spagetti Cabonara

Donnerstag:
Waren wir in einem Burger laden....

Freitag:
Wir sind nach München gefahren und waren am Abend richtig gut essen.

Samstag:
Auf Wunsch des Geburtstagskindes ging es in einen Biergarten.

Sonntag:
Vor der Heimfahrt nach HH gab es Pizza

So, nun sitze ich sehr müde im Büro....aber hier ärgern mich meine Kinder nicht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2019, 9:31 Uhr

Hej nochmal!

Nee, Sommer ist hier nicht, außer man nennt es eben den typischen dänischen Sommer, ab und an blitzt die Sonne durch, so daß man die gute Laune (oder Hoffnung) nicht total verliert.
Mein Mann versucht - wie in den 3 Kältesommern vor dem heißen 2018 - mit Versprechungen á la "der Wetterbericht sgt: ab Dienstag wird es heiß", "zum Wochenende gibt es Hitze" o.ä. seine Frau und somit das häusliche Klima anzuheizen, in der Tat: Ich erhitze mich über solche nicht eintreffenden Prognosen langsam mehr als nötig

Pauline, ich bewundere, daß Du für Dich allein einen Essensplan im voraus andenkst - Hut ab. Ich gäbe da sicher spontanen Gelüsten nach, wobei Salat dann wie jetzt auch immer auf dem Plan steht. Das ist eigentlich auch der einzge Grund, warum ich hin und wieder einkaufen fahre...
Maxi, god arbejdslyst )= gute Arbeitslust, wie man hier sagt, und Du machst das richtig und suchst auch die positive Seite in dem, was Dir gerade nicht so prickelnd vorkommt.

Eine gute Woche - Ursel im grauen DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 22.07.2019, 9:36 Uhr

Ursel, und ich freue mich auf den Feierabend, denn die Mädels backen für mich heute einen Käsekuchen mit Himbeeren...bin schon sehr gespannt

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2019, 9:44 Uhr

Käsekuchen ... wenn ich überhaupt Kuchen mag (und ich bin ja nicht so eine Süße ), dann Käsekuchen.
Ich komme

(P.S.: In Quedlinburg gibt es ein Käsekuchencafé mit den leckersten Käsekuchen in 100 Variationen - neben den obligatorischen Fischbrötchen mein lukullisches Ferienhighlight in diesem Jahr, zumal wir draußen sitzen und genießen konnten!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 22.07.2019, 9:58 Uhr

Danke für den Tipp. Eine sehr schöne Stadt (Städtchen).
In Hamburg gibt es auch ein Käsekuchenfachgeschäft (in Uhlenhorst) war ich aber noch nie...Ich schicke Dir morgen ein Stück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 22.07.2019, 13:37 Uhr

ich denke mir fast nie etwas im voraus aus, ausser ,ich bin allein. da gibt es dann dinge , die kind verabscheut ,ich aber liebe und nicht daz´rauf verzichten mag.
ist also meine persönliche schlemmerwoche
heute gab es eingelegten hering, als hätte meine oma das geahnt, hat sie mir gestern welchen mitgebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2019, 14:32 Uhr

Hihi, Omas ahnen sowas!!!!
Ja, verstehe ich, natürlich ist das DIE Gelegenheit für ansonsten her unbeliebte Gerichte.
Ein Freund sagte mal, als Kind habe er sich sehr gewundetr, daß die Mutte r8als eiznige inder Familie?) IMMER mochte und nie meckerte über das, was auf den Tsich kam
Hat eben manchmal auch seine Vorteile, die zu sein, die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 22.07.2019, 14:49 Uhr

Witzig, in Quedlinburg im Käsekuchencafé war ich auch schon mal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 22.07.2019, 14:53 Uhr

Hallo zusammen,

unser Rückblick auf die vergangene Woche:

MO: Penne arrabiata
DI: Grünkernsalat und Kürbiskernschnitzel
MI: Hüttenkäsetaler
DO: Kürbiskernschnitzel und Maccheroni
FR: Hot Dogs und Burger im dänischen Café
SA: Klöße mit Champignonsauce
SO: spätes Frühstück, mittags hatte keiner Hunger, Glück für die Köchin

Euch allen eine schöne Woche, hier soll es ab Mittwoch richtig heiß werden. Das ist nicht so meins, vielleicht sollte ich nach Dänemark auswandern??

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2019, 16:19 Uhr

naja... wenn es nach meinem Mann und dem dän. Wetterbericht geht, soll es hier ab morgen auch warm werden.
Ich traue dem Braten ja nicht, da wurde ich schon zu oft vertröstet.
Heute sind es 16 Grad bei fast Dauerregen -- Sommer ist bei mir anders.

Gruß Ursel, DK - mit dicker Jacke und Socken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 22.07.2019, 18:55 Uhr

Ja stimmt, 16 Grad und dann noch Regen lässt wahrlich keine Sommerstimmung aufkommen, vor allem, wenn es tagelang so ist ...

Dann drücken wir euch die Daumen, dass es wenigstens etwas wärmer wird und der Regen aufhört!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2019, 22:02 Uhr

Mein Mann tröstet mich j a schon wieder dauernd damit.
Wenn morgen nicht - dann mache ich die Heizung an, das hat er dann davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 23.07.2019, 7:40 Uhr

Dann komm heute nach HH, hier war es gestern schön warm und heute werden es 29 Grad....Käsekuchen gibt es auch noch. Der ist sehr, sehr gut geworden. Heute geht es in die Lüneburger Heide. Da sollen es 32 werden....wir feiern 4 Geburtstage zusammen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2019, 9:43 Uhr

Würd ich gern..
Andererseits ist es hier heute auch schon wärmer, wird also wohl was mit dem Wetter, das mein Mann prophezeiht, nur der Wind darf noch etwas weniger werden, dann bin ich heute draußen.
Und ich habe ja in Flensburg Quark gekauft, einem Backtag steht also auch nicht viel im Wege...(kommt aber wohl erst Ende der Woche fürs Familienfest)
Ansonsten - gern.
Aber Ihr seid doch auch nicht da?
Also bleibe ich erstmal hier .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von seerose1979 am 23.07.2019, 13:45 Uhr

Hallo,
jetzt muss ich aber mein Hirn anstrengen, damit ich alles zusammen bekomme. Hier zwischen Elm und Harz war es wechselhaftes Wetter. Freitag letzter Arbeitstag- nun 3 Wochen Urlaub.
Fange von hinten an.
So: Bohnen, Spiegelei und Kartoffeln
Sa: Hackbällchenauflauf mit "Kaisergemüse" und Reis (für die Kinder Nudeln)
Fr: Karpfenfilet mit Kartoffeln und Kohlrabi
Do: Linsensuppe
Mi: selbstgemachte Pizza mit viel Gemüse und etwas Schinken
Di: gefüllte Zucchini (vegetarisch) mit Reis
Mo: Pommes, Würstchen und Brokkoli

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, die Siebenschläferphase ist vorbei - das macht wenig Hoffnung auf einen schönen Sommer, der diesen Namen auch verdient. Denn es ist herbstlich, hat die max. üblichen 15 Einheitsgrad, es stürmt und es regnet - es ist übel und Drinnenwetter. Schade. Heute ...

von DK-Ursel 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt ist der Sommer auch bei uns, und es ist die Siebenschläferphase, also (bislang) gute Aussichten für einen wirklichen Sommer ohne zuviel Regen und Kälte! Hurra!!!!!!! Wir haben diese Woche, wie ja zu lesen war, Erfolge gefeiert - und jetzt haben alle 3 ...

von DK-Ursel 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - heute mal sehrfrüh

Hej allesammen! Heute mal sehr früh, denn wir sind gleich weg zum Sct-Hans-Feuer und -Essen... Das Wetter war weiterhin dänisch-sommerlich in dieser Woche, aber jetzt kommen wir ja am 27. erst in die Siebenschläferphase, Panik ist also noch nicht angesagt. :) heute habe ...

von DK-Ursel 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer ist immer noch eher dänisch, also wieder oft zu kühl, zu naß, zu unbeständig. Trotzdem schaut die Sonne manchmal durch - leider schaffe ich es nie richtig, sie zu genießen ... und oft verleidet der Wind einem auch das Draußen sitzen zu einem eher ...

von DK-Ursel 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Letzte Woche verspätet, diese Woche dafür mal etwas früher als sonst: Der Wochenessensplan zum Mitmachen! Das Wetter ist halbwegs sommerlich gewesen in dieser Woche, ein paarmal ist es gelungen, Sonne auf der Terrasse beim Faulenzen einzufangen :) - aber ...

von DK-Ursel 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - leicht verspätet

Hej allesammen! ich bitte um Entschuldigung für dieVerspätung, aber wir waren gestern auf einem Ausflug, der früh anfing und uns abends nur noch kaputt in die Federn sinken ließ. Wie immer toll geplant, aber selten mit soviel Lauferei - und vor allem auf sehr viel ...

von DK-Ursel 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die schönen "lyse nætter" können wir leider noch viel zu wenig (draußen) genießen: zu kalt, zu naß - und ein steter Wechsel zwischen Sommer und Aprilwetter kann auch den Kreislauf etwas beanspruchen. Gut, daß es noch Arbeit gibt und man nicht darauf ...

von DK-Ursel 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Mein Mann löste am Dienstags ein Geburtstagsgeschenk ein, eine spezielle Führung durch das Freilichtmuseum "Den Gamle by" in Aarhus. Dafür brauchte er Verpflegung, und dafür habe ich dann nach langer Zeit mal wieder Pizzaschnecken gebacken, gleichzeitig ...

von DK-Ursel 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind seit dem - grober Stichtag - 5.5. in den "hellen Nächten, es ist herrlich, daß es so hell ist und bleibt, "man braucht kein Fernlicht", meinte mein Mann , als wir im Fast-Dunkeln heimwärts fuhren. Freitag bei Tochter war auch noch einmal das ...

von DK-Ursel 12.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! In dieser Woche ist auch hier der Winter noch mal zurückgekommen. Es hat geschneit, blieb allerdings zum Glück nicht liegen. wie bei einigen von Euch. Feiertag gab´s auch nicht, wie bei den meisten von Euch. Aber kalt ist es, sicher auch wieder wie bei ...

von DK-Ursel 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.