Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 12.05.2019, 22:05 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Wir sind seit dem - grober Stichtag - 5.5. in den "hellen Nächten, es ist herrlich, daß es so hell ist und bleibt, "man braucht kein Fernlicht", meinte mein Mann , als wir im Fast-Dunkeln heimwärts fuhren. Freitag bei Tochter war auch noch einmal das traurige Ereignis in der reichsten Familie des Landes Gesprächsthema, wir haben wirklich nicht nahe am Wasser gebaut, aber es trieb uns noch einmal die Tränen in die Augen, denn vor 1 Woche wurden die 3 Kinder nun in Aarhus beerdigt... Die Anteilnahme ist groß, dabei hat er sein Privatleben erstaunlich wie lobenswert sehr privat gehalten und nie viel Gedönbs um sich und die Familie gemacht. Im Gegenteil war ich ja recht erstaunt, ich wußte gar nicht, daß es da eine so große Familie gab...
Tochter erzählte dann ein bißchen von den Wellen, die das Ereignis in der Firma trotz allem auch geschlagen hatte - manche sind dem Chef ja doch näher als sie und waren dementsprechend noch mehr mitgenommen.
Ja, es vergeht auch bei kau mein Tag, an dem ich nicht an sie denke, dabei verkehre ICH ja nun wirklich in deren Kreisen...

An unser Auto gewöhnen wir uns weiterhin schrittweise, ich mehr als mein Mann (der das aber auch besser schafft als ich, die ich nicht so gern/gut autofahre).
Der Freitagsbesuch diente denn auch nochmal einer kurzen Einführung in diverse Funktionen - vor allem die Heizung funktionierte plötzlich gut, und die brauchen wir leider: esist nochs ehr kalt! Erst gestern war es endlich mal wieder ein bißchen frühlingshafter.

Wenn man rausschaut, denkt man, es sei Sommer - und bibbert sich einen ab, sobald man vor der Türe steht.

Bei Tochter gab es ein sehr schmackhaftes Chili ohne Carne - als ich meinte, das gebe es nun auch mal bei uns, schaute mein Mann skeptisch: Du hast 2x nachgenommen, wies Tochter ihn lachend zurecht! Nee, kann so schlecht nicht sein.

Der Rest der Woche war ausgeglichen Rest- und frisches Essen, je nachdem, wie ich "Dienst" hatte. :)

Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

6.5.-12.4.
Montag: Kart. aus dem Ofen, Rest Ofengemüse und Baconwürfel

Dienstag: fertige TK-Suppe mit gekauften Mehl- und Fleisch-Klößchen

Mittwoch: Kaßlerbraten mit frischem Spargel und neuen Kart.

Donnerstag: mein Mann ein Rest vom Vortag

Freitag (bei Tochter): Chili ohne carne
Samstag: Rest Kaßlerbraten, Blumenkohl und neue Kart.

Sonntag: Nudeln mit ger. Lachs

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
8 Antworten:

Korrektur:

Antwort von DK-Ursel am 12.05.2019, 22:27 Uhr

"Ja, es vergeht auch bei kau mein Tag, an dem ich nicht an sie denke, dabei verkehre ICH ja nun wirklich in deren Kreisen..."
muß natürlichrichtig heißen:
"dabei verkehre ICH ja nun wirklich NICHT in deren Kreisen...""

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 13.05.2019, 8:10 Uhr

Hallo zusammen!

Bei uns ist es zwar schon morgens sonnig, aber richtig kalt Die Eisheiligen machen ihrem Namen alle Ehre ...

Bei uns gab es letzte Woche:

MO: Linseneintopf
DI: Fischstäbchen, Salzkartoffeln, Weintrauben
MI: Nudelsalat
DO: Backfisch und Brokkolireis
FR: Spaghetti Bolognese
SA: Familienfeier mit Buffet
SO: spätes Frühstück und nichts Warmes (weil Muttertag war und "Mutti" nicht kochen wollte )

Uns allen einen guten Start in die neue Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 13.05.2019, 9:57 Uhr

Wenn es hier nicht gerade regnet und stürmt, dann scheint die Sonne, aber es ist trotzdem noch ziemlich kühl, insbesondere aufgrund des Windes.
Und so langsam könnte doch die Wärme Einzug halten. Unser Freibad mit Seezugang ist seit Ende April geöffnet, aber uns ist es definitiv noch zu kalt. Bis auf einige Rentner, die schon frühmorgens hartgesotten ihre Bahnen ziehen, ist dort noch kein wirkliches Treiben zu verzeichnen.
Mir wäre das eindeutig zu kalt. Da halte ich mich lieber an mein altes neues Hobby, dem Tanzen und das im Warmen.

Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Pasta mit Thunfisch und Tomaten

Freitag: Maultaschen in der Brühe und Salat

Samstag: Feurige Fischburger mit Avokadocreme (statt Mayo) und Tomatensalsa

Sonntag: Familien-Muttertagsessen im Restaurant; ich: Thunfisch-Tatar asiatisch, Spargel mit Zander

Montag: Hühnerbrustfilets, Guacamole, Knoblauchbaguette, Salat

Dienstag: Pasta mit Zucchini-Käsesauce

Mittwoch: Apfelpuffer mit Obst

Donnerstag: Fischiges

Ich wünsche Euch eine schöne Woche mit viel warmen Sonnenschein.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2019, 10:45 Uhr

Hej Charty!

Ich habe gerade hgestern zu meinem Mann gesagt,daß ich mir eigentlich eine Saisonkarte fürs Freibad jetzt kaufen müßte - ich gehe ja nur bei Kälte und schlechtem Wetter, denn bei sonnigem ist es mir zu voll und zu laut udn zu pippiwarm im Wasser.
Dann zeiht man ja auch wirklich nur seine Bahnen und geht wieder - zum Liegen auf der Wiese ist es zu kalt , aber daf+ür häötte ich ggf. ja auch den Gatren.
So habe ich es in meinem Abisommer angefangen ---- und seitdem schn oft gemacht.
nichts ist schöner als so ein Statr in den Tag im Wasser.
Unser Freibad macht leider erst ab Mittag auf...aber allein ist man dann bei schlechtem Wetter auch...

Wobei,schlecht ist es ja nicht, die Sonne lacht vom blauen Himmel - nur kalt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 13.05.2019, 10:59 Uhr

Die Leere ist sicher schön, aber ich brauche es warm, wenn ich ins Wasser gehe und wenn ich wieder rauskomme. Die Wassertemperatur ist für mich auch nicht das Entscheidende, sondern die Aussentemperatur.

Ehrlich gesagt, gehen wir auch relativ selten ins Freibad, obwohl es in Lauf- und Sichtweite ist, da es im Hochsommer wirklich zu voll ist. Wie voll es ist, können wir ja Gott sei Dank auch durch die Nähe beurteilen und entscheiden dann, ob wir einfach runter an den See gehen zu unserem "privaten" Sandstrand oder ob wir Lust haben, die Facilities des Freibades zu nutzen.
Bei uns öffnet das Badi bereits um 8.00 Uhr, wobei es die letzten Jahre schon um 7.00 Uhr geöffnet hatte. Hat sich wohl nicht rentiert.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2019, 11:54 Uhr

Ich nehm da ganz omahaft einen Bademantel mit, in den schlüpfe ich gleich nach dem Rauskommen,dann ist es warm genug bis zur warmen Dusche
In meinem äußerst verregneten Abosimmer waren da früh morgens (noch früher, die machten um 6.00 auf!) auch nur Renter, 1 Postler, der in der Mitte die Bahnenschwamm und ein paar Hausfrauen an der anderen Seite; meine Schulkameradin und ich suchten uns dann , wo wir klarkamen.. .
Die eine Rentnerin kam auch immer im Bademantel rüber, die wohnte auch gleich gegenüber...
Als die mich mal in der Stadt grüßte, hätte ich die fast nicht erkannt, so in Klamotten..

Gruß Ursel, DK .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 13.05.2019, 11:56 Uhr

Mo. Blumenkohl "Mac&Cheese"
Di. Schweinefilet mit Nudelsalat
Mi. Burger-Essen bei Freunden
Do. Spaghetti mit Thunfisch-Tomatensauce, grüner Salat
Fr. Tomatensuppe mit selbstgemachtem Ciabatta
Sa. Jägerschnitzelauflauf mit Champignon-Porree-Rahm und Spätzle
So. Rindersteaks mit Bratkartoffeln und grünen Bohnen

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von sumse am 13.05.2019, 21:50 Uhr

Sonntag: Drillinge mit Ranch-Dip, Bratwurst und grüner Salat
Montag: Tagliatelle mit Ratatouille-Soße
Dienstag: Fischstäbchen mit Kartoffel-Smileys und Spinat
Donnerstag: Spaghetti Bolognese
Freitag: Spirelli mit Rest Bolognese und Käse als Auflauf, Gurkensalat
Samstag: unterwegs etwas essen, diverse Termine und Einkauf! Vermutlich Döner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! In dieser Woche ist auch hier der Winter noch mal zurückgekommen. Es hat geschneit, blieb allerdings zum Glück nicht liegen. wie bei einigen von Euch. Feiertag gab´s auch nicht, wie bei den meisten von Euch. Aber kalt ist es, sicher auch wieder wie bei ...

von DK-Ursel 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, das Osterfest ist vorbei, der Alltag hat uns wieder, obwohl nun ja bald neue Feiertage anstehen. Leider ging es nach den schlimmen Nachrichten am Ostersonntag noch ärger weiter, als herauskam, daß die 3 dänischen Todesopfer 3 Kinder aus der Familie des ...

von DK-Ursel 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Karwoche ist eine besondere Woche, diesmal auch getragen von vielen Gedenktagen bei uns , die seinerzeit teilw. sogar auch just in die Osterzeit fielen. Das Wetter hat alles schön und leichter gemacht, und Ostern war ein einfach ein Traum, d.h. wir ...

von DK-Ursel 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich hörte gestern, daß Dtld. das gute Wetter demnächst aus Skandinavien bekommt, und ganz richtig hatten wir die ganze Woche fast durchgehend Sonnenschein, allerdings ist es dabei nachts bitterkalt mit heftigem Frost (ich habe mich darum auch fest beherrscht ...

von DK-Ursel 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Nanu, noch nichts zwischen dem alten und dem neuen Wochenplan? Jorinde, was meinst Du speziell mit Vollwert-Woche? Auch die anderen können doch durchaus ihre Gerichte weitgehend vollwertig zubereiten... so direkt etwas Spezielles lese ich da bei Dir nicht, bin aber für eine ...

von DK-Ursel 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, die Zeitumstellung hilft auch. Angeblich wird sie in 2 Jahren abgeschafft, hin zur Sommerzeit, wenn sich Europa auf 1 Zeit einigen kann. Naja... was gibt es da zu einigen, wenn Sommerzeit klar ist? Wenn die Sonne scheint, ist es auch ...

von DK-Ursel 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer noch Aprilwetter im März. Aber streckenweise kann ich schon mit dicker Strickjacke viel erledigen, nun gut, man huscht ja meistens auch nur aus dem Auto und schnell in einen Laden, Kursraum etc. Aber die Wäsche bekomme ich meistens ...

von DK-Ursel 24.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, aber leider nicht mehr wärmer. Und heute iwar wieder der reinste April - am Mittwoch haben wir einen tollen ganzen (!) Regenbogen gesehen, als wir vor menem Kurscenter aus dem Auto stiegen. Da fuhren wir aber auch der hellen Sonne ...

von DK-Ursel 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie ist bei uns Aprilwetter, die Sonne scheint, während es fast gleichzeitig hagelt und schneit, und am Mittwoch regnete es wirklich ohne Unterlaß, vom stürmischen Wind ganz zu schweigen. Einigen in Dtld. scheint es aber noch heftiger zu rgehen, ...

von DK-Ursel 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind mitten im Karneval, aber hier im Norden hält sich das ja doch in Grenzen, gemessen an dem ,was ich aus der Kindheit und dann evtl. noch Stuttgart gewohnt war. Als bekennender Karnevalsmuffel also kenm Problem, die "rasselnden" Kinder heute waren ...

von DK-Ursel 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.