Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 28.04.2019, 21:20 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Ja, das Osterfest ist vorbei, der Alltag hat uns wieder, obwohl nun ja bald neue Feiertage anstehen.
Leider ging es nach den schlimmen Nachrichten am Ostersonntag noch ärger weiter, als herauskam, daß die 3 dänischen Todesopfer 3 Kinder aus der Familie des Chefs der Firma sind, bei der meiner Tochter arbeitet. Das bringt den Terror noch ein Stück näher, und wie ich schon sagte, geht es mir wie dem dän. Staatsminister: mein Herz weint bei dem Gedanken.
Ein Kind verlieren ist ja schon eine Tragödie, die man kaum verwindet - aber 3...
Allein der GEDANKE ist kaum zu ertragen, dabei kenne auch ich diese Menschen ja gar nicht.
Aber es läßt keinen los.
Auch meiner Tochter ging es nicht gut, ihr war richtig schlecht.

Ein bißchen Ablenkung brachte ein gemeinsames Treffen zum Autoausprobieren - einige erinnern sich sicher an unser Dtdl.-Feriendrama letztes Jahr, jetzt ist der Alte, fast so alt wie meine Große (jedoch nicht alle die Jahre von uns gefahren) auf dem Schrottplatz und wir versuchen, alle die Knöpfe und Hebel im neuen Cockpit zu identifizieren und richtig anzuwenden, bzw,. wenigstens die Hauptsachen ohne viel Grübeln zu beherrschen.
So einen Schlüssel habe er ja vor langer Zeit zuletzt gesehen, lächelte der Junge Mann, der unsere alten bekam - ja, die waren ja fast so alt wie er selbst...
Mein freier Mittwoch Abend beschert uns 1 gemeinsame Mahlzeit mehr pro Woche...

Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

8.4.-14.4.
Montag (Ostermontag): Rest Osterbraten

Dienstag: mein Mann Rest Maultaschen

Mittwoch: Pilzomelette

Donnerstag: mein Mann Spiegeleier

Freitag: Kartoffelpuffer (bleibt meni Lieblinsgericht :) )
Samstag: Gulasch

Sonntag: (mit Tochter): Rest Gulasch, Klöße, Spargel

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
11 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 29.04.2019, 7:47 Uhr

Hallo zusammen,

in den Ferien koche ich eher spontan, deshalb bin ich erst diese Woche wieder dabei. Letzte Woche waren wir Montag unterwegs und Dienstag weiß ich gar nicht mehr, was es gab ..., deshalb hier nur der Rest der letzten Woche:

MI: Salat und Kürbiskernschnitzel
DO: Nudeln mit Chorizo
FR: Frikadellen und Salat
SA: Rosmarinkartoffeln und Salat
SO: Bärlauchnudelsalat

Euch allen eine schöne Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 29.04.2019, 8:52 Uhr

Moin,

diese Woche wird ja schön kurz, dann fährt die Lütte auf Klassenreise und es herrscht endlich Ruhe zu hause. Das ist wie Urlaub. Danach haben wir aber eine Woche Ferien. Da freu ich mich schon drauf.

Diesmal in Vorschau:

Sonntag:
Nudelauflauf mit Porree

Montag:
Reste vom Auflauf

Dienstag:
Spargel mit neuen Kartoffeln und Estragonbutter

Mittwoch:
werden wir essen gehen

Donnerstag:
Mangold mit Curry, Reis und Tofu

Freitag:
Süßkartoffeln und Rote Beete aus dem Ofen mit Kräuterquark (Kräuter stehen noch nicht fest, evtl. Bärlauch)

Samstag und Sonntag:
evlt. Gulasch mit Nudeln oder Curry Rind mit grünen Sellerie, Pilze und Reis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 29.04.2019, 9:16 Uhr

Mo. Rahmgeschnetzeltes mit Lauchzwiebeln, Reis und Salat
Di. Blumenkohl-Nudel-Auflauf
Mi. Fleischpflanzerl, Bratkartoffeln und Kohlrabi
Do. Bandnudeln mit Brokkoli, Speck und Rahmsauce, Salat
Fr. Rindersteak mit Pfefferkruste, Kartoffelwedges mit Schmand-Dip
Sa. Familienfest:
Schwabenpfannderl (Schweinefilet, Spätzle, Schwammerl mit Käse überbacken)
So. bei ner Taufe:
Nudelsuppe
Rindsrouladen und Schweinebratenscheiben, Kartoffelknödel, Blaukraut, zig
verschiedene Salate
Torte, Kuchen und einige Cremes zur Nachspeise

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 29.04.2019, 9:23 Uhr

Auch bei uns hat jetzt der Alltag wieder Einzug gehalten, da die Schule heute wieder losgegangen ist. Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Samstag: Spaghetti Bolognese

Sonntag: Lammracks mit Bratkartoffeln und Auberginen

Montag: Spargel, Artischocken, Kartoffeln und Sauce Hollondaise

Dienstag: Hühnerbrustfilets mit Pasta und Gemüse, ggf. wird noch auf asiatisch umgemünzt.

Mittwoch: Nochmal Spargel, allerdings als Auflauf oder Ähnliches - Wenn Ihr gute Rezepte habt, dann her damit

Donnerstag: Fischiges

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 29.04.2019, 9:25 Uhr

So, dass kommt davon, wenn man die Woche vorwegnimmt.

Samstag sind wir auf einem 50. Geburtstag mit Grillen eingeladen.

Sonntag: Kommunion der Freundin meiner Lütten, mit lecker Essen. Ist für uns auch noch einmal Prob, da wir dort im September die Konfirmation meiner Großen feiern werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von claudi700 am 29.04.2019, 13:08 Uhr

hi charty,

ich bin kein spargel-fan, aber in aufläufen mag ich ihn ;-)

z. b. mit kartoffeln und einer (leichten!) hollandaise.

oder mit kartoffen, karotten und zucchini und einer leichten käsesauce.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Krake am 29.04.2019, 13:23 Uhr

Hallo zusammen,

hier waren letzte Woche such noch Ferien und meine Töchter waren entweder gar nicht da oder es haben Freundinnen hier übernachtet .... daher würde ganz spontan eingekauft, gekocht und gegessen.
Hier der Rückblick:

MO- Osterbrunch bei Verwandten
DI- Lasagne
MI- Pizza vom Lieferservice
DO- gefüllte Paprika
FR- Tortellinis mit Spinatsoße, Salat
SA- Pfannkuchen
SO- Kommunionsfeier bei engen Freunden

Nun beginnt wieder der Alltag....
Schön war's so spontan, allerdings hatte ich auch 2 Tage frei und immer Zeit zum Einkaufen. Gestern Abend habe ich wieder den Wochenplan geschrieben und werde nach Feierabend den Großeinkauf starten.
Mittwoch ist ja zum Glück schon der nächste freie Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von seerose1979 am 29.04.2019, 15:31 Uhr

Hallo,
über Ostern waren wir in Mecklenburg Vorpommern an der Seenplatte. Hatten schöne Tage- nicht nur Wettertechnisch!
Ostermontag: Salzkartoffeln mit Erbsen und Putenschnitzel
Dienstag: Kartoffelpfannkuchen mit Schnittlauch
Mittwoch: die Kinder und mein Mann den Rest von gestern, ich habe ein kleines Stück Lachs mit Kroketten und Bohnen gegessen
Donnerstag: Reispfanne
Freitag: Reispfanne
Samstag: Schweinegeschnetzeltes mit Möhren, Brokkoli und Kartoffeln
Sonntag: Zanderfilet mit Mangold und Kartoffeln, die Kinder Rest von gestern

Viele Grüße Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 29.04.2019, 16:35 Uhr

Hej Seerose!

Das ist aber auch eine wunderschöne Gegend!
Wir haben Bekannte dort, als wir mal dort waren: Ich wäre sofort hingezogen!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Philo am 29.04.2019, 21:01 Uhr

Hallo,
Ostersonntag gab es Schweinefilet mit Pesto mariniert und mit Speck ummantelt, dazu Kartoffelgratin. Nachtisch: Mousse au Chocolat mit Himbeeren

Ostermontag bis Samstag war mein Mann mit den Kindern bei Oma und Opa in Mecklenburg, ich auf Klausurtagen mit der Arbeit unterwegs. Daher gabs erst am Weißen Sonntag wieder Selbst gekochtes:
Pizza und Salat, zum Nachtisch Torte - die Probetorte für unsere Hochzeitstorte: Eine lockere Zitronentorte, mit Himbeeren gefüllt und mit einer weißen Schoko-sahneganache und Fondant überzogen. LECKER! Test bestanden.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von seerose1979 am 30.04.2019, 15:41 Uhr

@ dk- Ursel:
ja wir fanden es auch sehr schön dort. Vielleicht geht es nächstes Jahr wieder dort hin- dann auch mal für langer

Viele Grüße Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Karwoche ist eine besondere Woche, diesmal auch getragen von vielen Gedenktagen bei uns , die seinerzeit teilw. sogar auch just in die Osterzeit fielen. Das Wetter hat alles schön und leichter gemacht, und Ostern war ein einfach ein Traum, d.h. wir ...

von DK-Ursel 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich hörte gestern, daß Dtld. das gute Wetter demnächst aus Skandinavien bekommt, und ganz richtig hatten wir die ganze Woche fast durchgehend Sonnenschein, allerdings ist es dabei nachts bitterkalt mit heftigem Frost (ich habe mich darum auch fest beherrscht ...

von DK-Ursel 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Nanu, noch nichts zwischen dem alten und dem neuen Wochenplan? Jorinde, was meinst Du speziell mit Vollwert-Woche? Auch die anderen können doch durchaus ihre Gerichte weitgehend vollwertig zubereiten... so direkt etwas Spezielles lese ich da bei Dir nicht, bin aber für eine ...

von DK-Ursel 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, die Zeitumstellung hilft auch. Angeblich wird sie in 2 Jahren abgeschafft, hin zur Sommerzeit, wenn sich Europa auf 1 Zeit einigen kann. Naja... was gibt es da zu einigen, wenn Sommerzeit klar ist? Wenn die Sonne scheint, ist es auch ...

von DK-Ursel 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer noch Aprilwetter im März. Aber streckenweise kann ich schon mit dicker Strickjacke viel erledigen, nun gut, man huscht ja meistens auch nur aus dem Auto und schnell in einen Laden, Kursraum etc. Aber die Wäsche bekomme ich meistens ...

von DK-Ursel 24.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, aber leider nicht mehr wärmer. Und heute iwar wieder der reinste April - am Mittwoch haben wir einen tollen ganzen (!) Regenbogen gesehen, als wir vor menem Kurscenter aus dem Auto stiegen. Da fuhren wir aber auch der hellen Sonne ...

von DK-Ursel 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie ist bei uns Aprilwetter, die Sonne scheint, während es fast gleichzeitig hagelt und schneit, und am Mittwoch regnete es wirklich ohne Unterlaß, vom stürmischen Wind ganz zu schweigen. Einigen in Dtld. scheint es aber noch heftiger zu rgehen, ...

von DK-Ursel 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind mitten im Karneval, aber hier im Norden hält sich das ja doch in Grenzen, gemessen an dem ,was ich aus der Kindheit und dann evtl. noch Stuttgart gewohnt war. Als bekennender Karnevalsmuffel also kenm Problem, die "rasselnden" Kinder heute waren ...

von DK-Ursel 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wirklich Frühling, so einen milden Geburtstag haben wir wohl noch nie gefeiert, aber mir gefällt es - bei allem Kummer über Klimaveränderung und Co. Alleinschon die draußen getrocknete Wäsche,die nach 1 Tag wieder aufgezogen werden kann, ist ...

von DK-Ursel 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder um - die Winterferienwoche ist vorbei, ich habe sie zum Kochen - meist von Rezepten nach Hausfrauenart - genutzt und wir haben täglich gemeinsam gegessen. Winterferien, der Name war eher irreführend, denn seit wenigen Tagen ist hier der reinste ...

von DK-Ursel 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.