Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 07.04.2019, 21:56 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Nanu, noch nichts zwischen dem alten und dem neuen Wochenplan?
Jorinde, was meinst Du speziell mit Vollwert-Woche?
Auch die anderen können doch durchaus ihre Gerichte weitgehend vollwertig zubereiten... so direkt etwas Spezielles lese ich da bei Dir nicht, bin aber für eine Erklärung dankbar.
Ansonsten:
Hej allesammen!

Wir haben tollstes Frühlingswetter, Mirabellen blühen und "schneien" fast schon wieder, , Forsythien blühen und so einiges mehr. Und übersall sitzen Marienkäfer. Der erste erfreute mich, ich glaube, letztes Jahr und sowieso lange habe ich keinen mehr gesehen, aber soviele jetzt schon im Vor-Frühling machen mich nachdenklich - irgendwann gab es mal enie Marienkäferplage, und die kleinen fröhlichen Käferchen können heftig beißen...

An so schönes Wetter erinnere ich mich auch im April vor der Konf. meiner Tochter. Da war es den ganzen Monat wunderschön, so daß ich füchtete, das schlage gerade zur Konf. dann um - was es nicht tat. Das war dann allerdings der fast schönste Sommertag des Jahres, was danach kam, war wieder arg durchwachsen und nichts, was den Namen Sommer wirklich verdiente.

Nochmal anders war ich in Erinnerung unterwegs: Bei meinem schriftlichen Abi traf der erste Tag auch auf einen Montag = 1. April, und ich weiß gar nicht mehr, welches Fach es war, ein Aprilscherz kam nicht vor. Das Wetter war damals auch frühlingshaft, auch in den 2 Wochen davor, aber im Rheinland war das damals auch nicht verwunderlich und gehört genau so zur Jahreszeit.

Unser Wochenende war wieder geprägt von offiziellen Anlässen (Einladung zur Jubiläumsfeier des Archivs; Verabschiedung eines langgedienten Küsters und Friedhofsgärtners), so daß da das Essen auch wenig probelamtisch war: wer mittags gut ißt, muß abends nicht mehr so reinhauen :). Und Reste gab es vn dor tauch noch...
Zwischendrin auch noch Tantchen im Pflegeheim besucht und sonstiges erledigt.

Die langen hellen Abende sind wunderschön nach der langen Dunkelheit - noch einen Monat, dann sind die Nächte eh nicht mehr dunkel, hoffentlich können wir viele draußen genießen.

Unser Essensrückblick :

vom 1.4. bis 7.4.3.

Montag: Sauerkraut mit Kaßler und Kart.pürée

Dienstag: mein Mann: Rest Möhrengemüse vom Wochenende

Mittwoch: mein Mann: Rest Lasagne vom Wochenende

Donnerstag: ich beim Lesekreis; mein Mann Rest Sauerkraut

Freitag: Gemüse-WOK

Samstag: Empfang beim Archiv-Jubiläum, abends Brot + Salat

Sonntag: Brunch bei der Verabschiedung, s.o, abends Reste davon und Salat

Ich wünsche Euch eine schöne, friedliche VOR-Osterwoche - Ursel, DK

 
37 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 08.04.2019, 6:22 Uhr

Moin Ursel,
Marienkäfer kannst Du von mir ganz viele abbekommen. "Überwintern " tun sie in meinen Fensterrahmen. Wir habe immer sehr viele davon...
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 08.04.2019, 7:32 Uhr

Hallo zusammen,

Marienkäfer habe ich noch nicht gesehen, dafür sind die Ameisen schon wieder unterwegs, das ist bei uns jährlich eine Plage ...

Da wir gerade renovieren und auch Ferien sind, handhaben wir das mit dem etwas weniger geregelt als zu Schulzeiten, das gab es letzte Woche:

MO: Minischnitzel und Salat
DI: Wraps
MI: Nudeln mit Soße
DO: Frikadellen und Salat
FR: Belugalinsensalat und Fisch
SA: kein Mittag, alle unterwegs
SO: Gemüsepfanne

LG und eine schöne Woche
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 08.04.2019, 7:34 Uhr

Hallo zusammen,
Das Wetter macht mir auch Freude. So kann es meinetwegen das ganze Jahr bleiben. Zu warm ist mir nix.

Die vegane Ernährung ist gar nicht so einfach. Prinzipiell ist es einfach, ich glaube es liegt daran,dass ich mein Leben lang Fleisch gegessen habe und es mir deshalb schwer vorkommt. Ich glaube auch meine Eisenwerte sind im Keller. Ich bin oft sehr müde. Kann aber auch an anderen Umständen liegen.


Mo: Reste vom Sonntag

Di: aufgetaute Kürbissuppe mit Backerbsen

Mi: mittags Rohkost, abends beim Italiener

Do: Spaghetti mit Linsenbolognese

Fr: Kohlrabigemüse mit Kartoffeln

Sa: Reste von Freitag

So: gefüllte Salatblätter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Krake am 08.04.2019, 7:50 Uhr

Guten Morgen!

Hier warten alle bei durchwachsenem Wetter sehnlichst auf die Osterferien.
Große Pläne haben wir nicht, aber auch ich bin ein bißchen urlaubsreif und freue mich vor allem aufs Ausschlafen.

Hier aber erst mal der Rückblick auf die vergangene Woche:

MO: Zitronenspaghetti mit Zuckerschoten, Tomatensalat

DI: Rahmfladen mit und ohne Schinkenwürfel

MI: großer gemischter Salat, Baguette, Putenschnitzel

DO: Gnocchi - Spinat-Auflauf

FR: Ofengemüse, Halloumi, Süßkartoffeln

SA: Pizza vom Lieferservice

SO: Gulasch mit Nudeln (alternativ Nudeln mit Pesto)

Allen eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 08.04.2019, 8:44 Uhr

Moin,

jetzt habe ich richtig Zeit. Das Wetter ist herrlich, so kann es bleiben, dass liebe ich. Da freue ich mich schon auf die Maiferien, dann kann ich nämlich sehr schön den ganzen Tag draussen sitzen und lesen und einfach entspannen. Die Temperaturen sind jetzt für mich perfekt. Meine Tochter wird ja im September Konfirmiert, da hoffe ich auch auf tolles Wetter. Meine Lütte fährt im Mai auf Klassenreisen, hoffentlich auch bei so einem Wetter, die Große fährt dann noch im September auf Klassenreisen. Bin auch gespannt, wie das Wetter in diesem Sommer wird.

Sonntag und Montag:
Spätzle mit Beluga-Linsen und Würstchen, Morzarella - die Kinder lieben das

Dienstag:
Kartoffel mit Blattspinat und Feta

Mittwoch:
gebackene, grüne Tomaten und mini Auberginen, dazu Feta frisch vom Türken und Fladenbrot

Donnerstag:
gebackener Kürbis und gebackene Rote Beete, dazu Basamtireis

Freitag:
Forelle ganz im Ofen gebacken, mit Mandelbutter, Baquette

Samstag:
Waren wir bei Italiener, nach dem wir bei verwandten in der Lüneburger Heide waren, bei schönstem Wetter

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 08.04.2019, 9:05 Uhr

Mo. Nudeln mit Tomaten-Paprika-Pesto, Salat
Di. Sauerkraut, Kartoffelbrei und Kassler
Mi. Szegediner Gulasch mit Breznknödln
Do. Mango-Hähnchencurry mit Pak Choi und Reis
Fr. Lachs-Kartoffel-Auflauf, Blattsalat
Sa. Bauernomelett mit Zucchini
So. Zwiebelrostbraten mit Speck-Kartoffeln und verschiedenen Salaten

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 08.04.2019, 10:08 Uhr

Hihi, Maxci, nein danke, Marienkäfer scheinen wir diesdes Jahr ja selbst genug zu haben.
icherinnnere mich an eine Plage vor etlichen jahren, wo die Touristen am Strand arg gequältwurden...

Gegen Eisenmangel, auch vorbeugend, hilft sehr gut Kräuterblut aus dem reformhaus. SAls ich nach aufgrund hohgen Blutverlusts das neben der ärztlichen Behandlung nahm, waren die sehr erstaunt, wie schnel ldie Werte sich besserten.
Hebammen haben es vor vielen Jahren damals eher unter der Hand empfohlen,weil das nicht gern vom offiziellen Gesundheitswesen gesehenwurde (alternative Behandlungen kennt man hier kaum, damals waren sie absolut verboten für jeden,der im öffentl. Sektor tätig war), aber diese Hebammen wußten eben, daß Schwangere/Stillende manchmal mehr Eisen brauchten und mit Kräuterblut hatten sie eben gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten Hülsenfrüchte und überhaupt die Ernährung mehr als sonst auf ihre Inhalte prüfen?

Wetter ist weiterhin traumhaft, für Anfang April, ich habe gestern nachmittag auch mit der Wochenendzeitung draußen gesessen, aber ich möchte auch bitte-danke gern einen schönen Sommer, mit Hitze, denn ich bin ein absolutes Sommerkind und möchte gern wieder meine Sommerkeider ohne Jacken, Strümpfe etc. tragen. Kühl und kalt wird es dann eh schnell und lang genug wieder.

Euch allen eine schöne Woche - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 08.04.2019, 10:22 Uhr

Hier ist das Wetter auch richtig schön, aber leider etwas windig. Genießen konnten wir das Wetter allerdings nur so am Rande, da uns ein grippaler Infekt heimgesucht hat.
Aber auch hier fängt alles an zu blühen und die ersten Hummeln schwirren hier schon herum und leider auch Mücken.

Diese Woche wird in der Hinsicht spannend, da meine Tochter ihr Schülerpraktikum macht. Da sie nichts hier um die Ecke gefunden hat, weil hier nur 18monatige Praktika - ähnlich einem Trainee-Programm - angeboten werden, haben wir das Vitamin B in Anspruch genommen und sie bekommt jetzt ein maßgeschneidertes Praktikum in der Bank. Aber dazu sitzt sie jetzt jeden Tag fast 3 Stunden im Zug. Dennoch freut sie sich darauf.

Hier jetzt unser Rückblick und die Vorschau bis einschließlich Freitag, da es dann in die Ferien geht.

Donnerstag: Zucchinisuppe mit geräuchertem Forellenfilet

Freitag: Angebratene Semmelknödel (Reste von Mittwoch) mit Salat

Samstag: Rindfleisch in Sesamsauce, Reis, Brokkoli

Sonntag: Hühnchenkeulen mit Asia-Glasur, Chinakohlsalat und Knoblauchbaguette

Montag: Räucherfisch-Risotto mit Rucola

Dienstag: Pfannkuchen

Mittwoch: Hühnerbrustfilets mit Pasta und Gemüse

Donnerstag: Gehen wir essen; mein Vater hat seinen 80. Geburtstag

Freitag: Kartoffel-Ofengemüse mit Kräuterquark aus allem, was der Kühlschrank noch so hergibt.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche mit milden Temperaturen und viel Sonnenschein.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 08.04.2019, 10:32 Uhr

Du meinst jetzt aber nicht mich? Ich habe keinen Eisenmangel...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 08.04.2019, 10:38 Uhr

DICH meine ich nur mit denKäferchen , der Eisenmangel wird von "....dingdong" erwähnt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 08.04.2019, 10:41 Uhr

Ich dachte schon, dass meine Autokorrektur Quatsch geschrieben hat....gestern habe ich Mengen an Schmetterlinge gesehen...herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 08.04.2019, 11:02 Uhr

Ich lebe nicht vegan, allerdings bin ich im Frühling, mehr noch im Sommer, auch immer sehr müde. Ich habe aber keinen Mangel. Mir bekommt generell keine Wärme. Da könnte ich immer sofort in einen Tiefschlaf fallen....jetzt geht es aber noch. Man kann mich dann ab Herbst wieder fit und munter erleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Philo am 08.04.2019, 11:39 Uhr

Hallo,
bei uns gab es:

Montag: Reste Spinat-Ricotta-Cannelloni und Käsespätzle
Nachtisch: Reste der Geburtstagskuchen (trotz Fastenzeit - ich wollte sie nicht wegwerfen)

Dienstag: Suppe mit Backerbsen
Nachtisch: Milchreis mit Apfelmus

Mittwoch: die Kinder essen außer Haus, ich den Rest Suppe

Donnerstag: Gnocchi - Gemüse-Pfanne mit Grillkäsewürfeln
Nachtisch: Obstsalat

Freitag: Brezen (wir fahren 150 km zu Oma), Gemüsesticks im Auto
Nachtisch: Apfel

Samstag: Kinder bei Oma, ich auf Schulung

Sonntag: Kinder bei Oma, ich auf Schulung

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 08.04.2019, 12:02 Uhr

Ja,die vermisse ich noch.
Früher habe ich immer gesagt, daß kleine Mädchen im Mädchen wie Schmetterlinge überdie Wiesen flattern. Naja, sage ich ja heute auch noch... es macht einfach mehr Freude, wenn das Wetter so ist, alles wird leicht und hell und warm!

Die Autokorrektur ärgert mich am meisten,wenn ich mit meinen Töchtern skype - da müssen die manchmal wirklich tüfteln. Aber so bekommt man einiges wieder, denn als sie klein waren und noch lustig Dänisch und Deutsch vermischten, dazu in Kindersprache, war das ja für uns Erwachsene nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 08.04.2019, 16:48 Uhr

Vielen Dank für den Tip. Dass Hülsenfrüchte als Eisenlieferant gut geeignet sind, wusste ich. Allerdings streiken meine Kinder mittlerweile und haben so gar keinen Appetit mehr darauf.
Zum Frühstück esse ich Haferflocken mit Mandelmilch. Soll ja auch als Eisenquelle geeignet sein.

Vielleicht sollte ich einfach mal beim Arzt meine Blutwerte checken lassen, vielleicht hängt es ja auch mit der Schilddrüse oder einfach der Frühjahrsmüdigkeit zusammen und ist gar kein Eisenmangel. Eisenmangel wäre für mich das naheliegendste, weil Eisen auf pflanzlichen Produkten ja nicht so gut aufgenommen wird wie aus Fleisch. Hatte ich zumindest mal gelesen.

Das Kräuterblut werde ich mal testen. Ist das mit Alkohol?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 08.04.2019, 16:53 Uhr

Hattest du nicht irgendwo geschrieben,dass dein Kind auf das Gewicht achten muß?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber als erstes würde ich den Nachtisch weglassen.
Man isst sich ja zur Hauptmahlzeit satt und kommt dann bei leckerem Dessert doch oft in die Lage noch etwas zu stopfen, obwohl man schon satt ist.
Allein schon, wenn es leckere süße Sachen gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Philo am 08.04.2019, 18:43 Uhr

Hallo,
Nachtisch gehört für mich zur Mahlzeit dazu. Es gibt i.d.R. Obst / Obstsalat / Smoothie: eine der 2 Obstportionen am Tag, sonst kommen die Kinder nicht auf ihre 2 Portionen Obst (die 3 Portionen Gemüse gibt es zur Schulpause, zur Vorspeise mittags und zur Vorspeise abends).
Der Kuchen ist der Tatsache geschuldet, dass wir am WE Kindergeburtstag gefeiert haben und Reste übrig waren, die ich nicht wegschmeißen wollte.
Einmal in der Woche gibt es eine Portion selbstgekochte Süßspeise: Vollkorn, zuckerreduziert mit fettarmer Milch. Lt. Ernährungsberaterin ok.
Die erlaubte Handvoll Süßigkeiten pro Tag gibt es bei uns quasi nie - Ausnahmen sind Kindergeburtstage..
Meine 7jährige Tochter hat im letztem Sommer 3 kg abgenommen und ist seither 7 cm gewachsen, sie ist trotz täglicher Cortisoneinnahme (seit über 6 Jahren) normalgewichtig.
Aber danke für den Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 08.04.2019, 19:14 Uhr

Entschuldige! Es kam sicher ganz anders rüber als ich es gemeint habe.
Ich wollte dir damit nicht zu nahe treten.
Um es kurz zu machen: es war nicht so gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 08.04.2019, 22:23 Uhr

Hej!

ich hatte auch eine Tochter, die sehr gern aß und bei der ich aufgepaßt habe,weil man es auch schnell ansah. Trotzdem hätte ich auch bei uns damals NIE den Nachtisch gestrichen.
Das Kind soll doch nicht das Gefühl bekommen, bestraft zu werden für etwas, wofür es zuerst mal gar nichts kann.
Und wenn der Nachtisch so abgestimmt ist, daß er die Hauptmahlzeit ergänzt, ist doch erstmal gar nichts einzuwenden;:
Obst bei schweren, kalorienreichen Hauptmahlzeiten, Pudding oder ähnlich Kalorienreicheres, wenn die Hauptmahlzeit eher "leicht" war. Das macht man ganz still und versteckt, und alle haben das Gefühl, jeden Tag ihren Nachtisch zu bekommen.

Übergewicht bzw,.die Veranlagung zu zu nehmen, ist m.E. nicht nur eine Eßfrage (aber natürlich AUCH; keine Frage, sondern aucheine de rGene, des Köärperbaus (sofern man den nicht zu Genen/Veranlagung zählt) und auch medizineinnahme.
Denens gibt leider etliches an Medikamenten, die Gewichstzunahme leider begünstigen und daher einen blöderen Teufelskreis eröffnen - auch dann finde ich Nachtisch streichen arg für ein Kind.
Ausgewogene Ernährung heißt eben nicht, etwas rigoros streichen, sondern abwägen, wie alles im Verhältnis zueinander steht.

Sorry, aber so ein Tip geht gar nicht ohne Hintergrundwissen,damit kann fast immer schiefliegen - das sage ich, wei lich die "schlauen Belehrungen" auch anhören durfte!

Nichts für ungut - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kräuterblut

Antwort von DK-Ursel am 08.04.2019, 22:27 Uhr

hej nchmal!

nein, Kräuterblut enhält keinen Alkohol.
s. https://www.floradix.de/de/floradix/floradix-mit-eisen-tonikum-01005726/

Ich weiß jetzt nicht, durch welche Symptome Du auf Eisenmangel kommst, aber Müdigkeit, Schlappheit z.B. kann auch durch Vitamin-D-Mangel entstehen.
und nein, der ist nicht unbedingt davon abhängig, wieviel man an der Luft ist - ich nenne öfter schon eine Bekannte hier, die Reittherapeutin ist, viel auf ihrem Baunerhof in der frischen Luft arbeitet und auch sonst eher ein Naturfreak ist, im Gegensatz zu mir. Unsere Werte waren dennoch gleich erschreckend tief.

Also laß ruhig mal checken, was wirklich fehlt, bevor Du selber rumdoktorst. Man kann als Laie schnell sehr schiefliegen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuterblut

Antwort von ramalamadingdong am 09.04.2019, 8:43 Uhr

Eisenmangel wurde bei nahezu jeder routinemäßigen Blutuntersuchung in der Vergangenheit festgestellt.

Natürlich gehe ich zum Arzt und lasse das abklären. "Gefahr" bestünde ja eher dann, wenn ich anfange alle möglichen Präparate zu nehmen. Das werde ich ohne ärztlichen Rat nicht tun. Mit Ernährung kann man diesbzgl meines Wissens nach nicht viel falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuterblut

Antwort von Maxikid am 09.04.2019, 8:55 Uhr

Kräuterblut gab es sofort nach der Entbindung im Krankenhaus. Ich bekam davon die Verstopfung meines Lebens. Sehr unangenehm, nach einer Entbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 09.04.2019, 10:47 Uhr

Und nochmal: es war nicht so gemeint. Wenn die Hauptspeise angeglichen wird in Menge und Zutat spricht ja auch nichts dagegen, WENN man denn ein Kind hat, das zu Übergewicht neigt.

Mir persönlich würde ein Nachtisch nicht fehlen. Das ist für mich eher Bestandteil eines Festessens zu besonderem Anlaß.
Ich habe es nicht böse gemeint, wollte damit nur ausdrücken, dass viel süße Speisen eben auch den Blutzucker erhöhen und somit auch öfter der "Japp" auf Süßes allgemein aufkommt.
Und da ist es dem Körper und dem Appetit auch egal, ob es nun gesundes Obst ist oder zuckerige Süßspeisen. Der Appetit kommt dann halt öfter.

Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Dass sich das Gewichtsproblem des Kindes von Philo bereits erledigt hat, stand da nicht.
Es kann natürlich jeder essen, was er mag. Kann sich dann wundern über Gewichtsveränderung oder es lassen. FALLS denn eine auftaucht.

Es gibt aber eben auch Leute, die nach Herzenslust schlemmen und sich dann denken "nanu, schon wieder 2 Kg mehr".
So welche habe ich im Freundeskreis. Es wird hingenommen und abgetan mit "man kann doch aber nicht immer nur verzichten, man muß sich doch auch Mal was gönnen". Dieses Gönnen zieht sich aber über den ganzen Tag und das 7Tage die Woche.

Und wenn das Mittagessen dann tatsächlich Mal aus leichter Kost bestand, kann man sich danach auch noch eine Kugel Eis mehr gönnen... Und immer pummelig er werden.

Es sind ganz tolle, liebe Leute. Ich habe es einmal angesprochen . Sie möchten davon gar nichts wissen. Das ist okay.
Auf der anderen Seite wissen sie aber tatsächlich auch fast nichts über Ernährung und wundern sich dann. Das ist wieder sehr seltsam, wenn sie dann bewusst Augen und Ohren verschließen. Aber da muß man sie eben lassen.

Welche Gattung Philo nun ist, stand nicht dabei und war nicht zu erkennen.
Ich habe es nicht böse gemeint, werde mir aber künftig Kommentare dieser Art sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 09.04.2019, 11:01 Uhr

bei uns gibt es auch nie Nachtisch. Kenne das auch nur evlt. mal vom Sonntagsessen aus meiner Kindheit. Oder eben dann, wenn wir essen gehen.

Ich habe zu hause das andere Problem. Kind klein verdrückt so viel essen, wie 5 Jungs im Wachstum und nimmt immer mehr ab....Meine Große dagegen, braucht nur einen Apfel angucken und nimmt zu. Beide machen gleich viel Sport....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Philo am 09.04.2019, 11:45 Uhr

Ich gehöre zu der Sorte Mamas, die ihre Kinder bzw. die ganze Famile bewusst und gesund ernähren
Mein großes Kind war übergewichtig, ja, vollgestillt mit 5 Monaten zur Taufe wog sie schon über 10 Kilo. Dazu kam ab dem 10. Lebensmonat eine tägliche hohe Cortisondosis und bei zahlreichen Klinikaufenthalten wieder hohe Cortisondosen, intravenös - sonst hätte sie nicht überlebt.
Letzten Sommer waren wir auf REHA wg. ihres Asthmas und dort bekam ich eine Ernährungsberatung. Seitdem hat meine Tochter gut abgenommen bzw. ist so gewachsen, dass sie mittlerweile von adipös auf normalgewichtig "gefallen" ist.
Das heißt aber auch, dass wir keinerlei Fertigprodukte zu Hause verwenden, da zu viel Zucker und zu viel Fett. Kein Joghurt, keine fertige Marmelade, kein Müsli, kein Riegel, kein Aufstrich etc. Das mache ich alles selbst.
In der REHA wurde uns gesagt, dass ein Nachtisch zum Essen gehört. Das vollwertige Essen besteht aus langkettigem Zucker, der Körper braucht, diesen zu spalten und aufzunehmen. Süßer Nachtisch aus kurzkettigem Zucker ist schneller im Blut, sättigt und das Sättigungsgefühl hält an durch den dann aufgespaltenen und aufgenommen langkettigen Zucker. So hab ich das verstanden... Man möge mich eines Besseren belehren ;)
LG, Philo

P.S. meine kleine Tochter ist untergewichtig. Und für die koche ich das gleiche :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 09.04.2019, 15:06 Uhr

Philo, ich unterschreibe mal bei Dir,denn bei gleicher Küche hatte nur die iene Tochter enorm zu kämpfen.
Deshalb dannauch noch den Nachtisch zu streichen ist einfach Humbug.
Und kategorisch zu erklären, der gehöre nicht zum Essen, ist ebenso falsch und gleichmachend wie andere Dogmen.
Wo steht das? Wer sagt das? Und wer bestimmt es ein für allemal für alle?
Da bleben die Antwortkästchen offen - und schon sollte man an sich halten mit solchen Allgemeinplätzen.

Ich halte es generell für ungut, Dinge wegzulassen, weil man abnehmen möchte - das gibt nur "Gieper" und schafft negative Assoziationen.
und manchen Menschen gelingt es nie, ei nTraumgewicht zu erreichen - und dan nauch noch wie iene Elfe auszusehen.
Manchen tut es auch gut, an der oberen Grenze zu hangeln statt sich durch ein Leben an der unteren Grenze mit Verzicht und Rückschlägen zu quälen.
Ein ausgewogenes Seelenleben, ausgewogene Ernährung und Bewegung sind wichtiger als das Durchschnitts- oder gar Traumgewicht.

Und ich denke, wer seine Ernährung grundlegend verändert,s oltle sich immer auch fachlich beraten lassen - denn beiansonsten ausgewogener Ernährung fehlt danach ja ein wichtiger Teil und dadurch verschiebt sichviel.
Auch erkrankungen wie Rheuma und Gicht, Diabetes und Herzerkränkungen lassen sich durchaus ernährungstechnich beeinflussen, daher denke ich: Doch, man kann auch was falsch machen. Wie man ja ansonstenauchan der Gewichtsdiskussion sehen kann --- zuviel das Falsche essen macht auch krank.


Maxi, Eisenpräparate geben alle schnell mal Verstopfung, und nach einer Geburt ist der Darm eh in "Bewegung", ich würde das also dem Kräuterblut nicht zu sehr anlasten. Mir hat es gut geholfen, denn ich hatte soviel Blut verloren, daß man mir nicht mal mehr Blut für die häufigeren Blutproben abnehmen mochte.

Gruß Ursel, DK - mit herrlichstem Frühling gerade wieder jetzt, heute morgen aber Frost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 09.04.2019, 15:32 Uhr

Ursel, ich musste es such so schon Kräuterblut zu mir nehmen. Ich bekam wieder Verstopfung. Ich leide wirklich sonst nie daran. Das heißt ja nicht, dass es bei jemandem auch so sein muss. War bei mir aber eben so.

So, nun zum Nachtisch. Ist es nicht auch ein Dokmen, wenn man meint, ein Nachtisch gehört zum Essen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 09.04.2019, 15:35 Uhr

Wollte noch schreiben, dass bei mir eisenpräperate immer auf die Verdauung gehen. Leider..
LG maxikid jemand, wo blutabnahme immer sehr schwer ist...wird oft am Fuß gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 09.04.2019, 16:14 Uhr

Ja, Eisen gibt Verstopfung.

Natürlich es auch ein Dogma, wenn ich behaupten würde, Nachtisch gehöre zangsläufig zur Mahlzeit, habe ich aber m.Wissens und Erwachtens nicht getan.
Nur dagegen verwahrt,daß dies so für andere behauptet und dann zur Gewichtsreduzierung gerade noch einem Kind gestrichen wird.
Für den einen gehört er nicht dazu, für den anderensehr wohl, und dann für den nächsten ist es Bestandteil und nicht nur ein Anhängsel der Mahlzeit - umso weniger Grund, ihn zu streichen.

Nun hat ... dingdong aber ihre Tips zurückgezogen, die wirklich so klangen, als wisse niemand, daß man durch Essen auch zunehmen kann und als ob der fehlende Nachtisch nun absolut der erste Schritt zum Erfolg wäre.
Also kein Grund mehr, dies zu diskutieren.

Man kann sehr viel durch gute, ausgewogene Ernährung erreichen, mit oder ohne Nachtisch - DER hat hier im Haus niemanden übergewichtig gemacht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 09.04.2019, 16:28 Uhr

Es kommt evtl. auch evtl. auf den Nachtisch und die Menge an? Jeden Tag ne Schwarzwälder Torte macht bestimmt dick oder das Eis mit Sahne.der Obstsalat ohne alles bestimmt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 09.04.2019, 22:43 Uhr

Naja, eben - schrieb ich ja oben:
Wenn es eine deftige, kräftige, kalorienreiche, nahrhafte Mahlzeit war, war der Nachtisch entsprechend luftiger, leichter.
War hingegen die Hauptmahlzeit eher "sparsam", gab es halt einen Pudding oder anderes, was zusätzlich etwas sättigte und das Hauptgericht so gesehen auch ergänzte.
Per se gibt nichts, was dick macht - nur die Menge macht´s.
Und daß man mit Dauer-Schwazwalderkirsch nicht gerade gesund lebt, weil eben Platz für anderes fehlt, ist ja auch bekannt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 10.04.2019, 19:17 Uhr

Maxi meinte es wahrscheinlich eher allgemein.
Aber wenn du schonmal dabei bist dir jeden Schuh anzuziehen, wie oben, als ich Philo schrieb, kannst du ja auch direkt weitermachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2019, 22:57 Uhr

hej!

Ich antworte in einem Forum, worauf ich Lust habe, und ich kenne die Situation ähnlich wie Philo mit einem Kind,das auf verschiedensten Gründen nicht immer so ganz der Idealgewichtskurve entsprach, entsprechen konnte/kann - und ich kenne eben auch die Bemerkungen, aber auch (sicher oft gutgemeinten) Ratschläge von anderen zum Thema. Das kann schon in eine Kerbe schlagen, die sensibilisiert ist.
Es scheint allerdings immer mehr untergeordnet zu sein, wie sich Worte manchmal auswirken - Hauptsache, man selbst hat es gut oder eben "nicht so" gemeint.
Gut gemeint ist leider aber eben nicht gleich gut gemacht.

Ansonsten komme ich ganz gut mit Maxi klar, glaube ich, und wenn sie was auf meine Äußerungen zu erwidern hat, traut sie sich das auch.
Trotzdem danke für Deinen Kommentar - kehren wir doch lieber zum Essen zurück. Ich dachte bislang immer, wenigstens das sei weitgehend unverfänglich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 10.04.2019, 23:11 Uhr

Es wäre ganz bestimmt sogar etwas unverfänglicher, wenn du mir ("...dingdong") nicht mit dieser allzu überheblichen und herablassenden Art begegnet wärst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 11.04.2019, 10:15 Uhr

Sorry, aber meine Lebenszeit ist mir zu kurz, um solche langen Sinnlosnamen auswendig zu lernen.
War also nicht herablassend gemeint, sondern der Speicherkapazäzität meines Gehirns geschuldet, die ich für wesentlichere Aufgaben einsetze.

Man kann das mit dem Schuh also durchaus auch umdrehen, Du beziehst auf Dich persönlich, was aus praktischen Gründen geschieht.

schönen Tag noch - ich setze nächste Woche wieder einen Wochenplan rein, hier bin ich erstmal raus, s. Lebenszeit...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 11.04.2019, 10:29 Uhr

Wenn ich persönlich gemeint bin,beziehe ich es natürlich auf mich.
Zum Auswendig lernen muß ich stützend feststellen, dass du die erste Person bist, die ich "treffe", die das Lied nicht kennt ;-)

Schönen Tag auch für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stutzend... Nicht stützend

Antwort von ramalamadingdong am 11.04.2019, 10:54 Uhr

...owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, die Zeitumstellung hilft auch. Angeblich wird sie in 2 Jahren abgeschafft, hin zur Sommerzeit, wenn sich Europa auf 1 Zeit einigen kann. Naja... was gibt es da zu einigen, wenn Sommerzeit klar ist? Wenn die Sonne scheint, ist es auch ...

von DK-Ursel 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer noch Aprilwetter im März. Aber streckenweise kann ich schon mit dicker Strickjacke viel erledigen, nun gut, man huscht ja meistens auch nur aus dem Auto und schnell in einen Laden, Kursraum etc. Aber die Wäsche bekomme ich meistens ...

von DK-Ursel 24.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, aber leider nicht mehr wärmer. Und heute iwar wieder der reinste April - am Mittwoch haben wir einen tollen ganzen (!) Regenbogen gesehen, als wir vor menem Kurscenter aus dem Auto stiegen. Da fuhren wir aber auch der hellen Sonne ...

von DK-Ursel 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie ist bei uns Aprilwetter, die Sonne scheint, während es fast gleichzeitig hagelt und schneit, und am Mittwoch regnete es wirklich ohne Unterlaß, vom stürmischen Wind ganz zu schweigen. Einigen in Dtld. scheint es aber noch heftiger zu rgehen, ...

von DK-Ursel 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind mitten im Karneval, aber hier im Norden hält sich das ja doch in Grenzen, gemessen an dem ,was ich aus der Kindheit und dann evtl. noch Stuttgart gewohnt war. Als bekennender Karnevalsmuffel also kenm Problem, die "rasselnden" Kinder heute waren ...

von DK-Ursel 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wirklich Frühling, so einen milden Geburtstag haben wir wohl noch nie gefeiert, aber mir gefällt es - bei allem Kummer über Klimaveränderung und Co. Alleinschon die draußen getrocknete Wäsche,die nach 1 Tag wieder aufgezogen werden kann, ist ...

von DK-Ursel 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder um - die Winterferienwoche ist vorbei, ich habe sie zum Kochen - meist von Rezepten nach Hausfrauenart - genutzt und wir haben täglich gemeinsam gegessen. Winterferien, der Name war eher irreführend, denn seit wenigen Tagen ist hier der reinste ...

von DK-Ursel 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, geschafft, Winterferien. Irgendwie mag ich die lieber als Herbstferien, denn im Herbst steht zwar immer eine Dtld.-Shopping-Tour an, die aber verweist sehr deutlich auf das, was die kommenden Wochen dann beherrscht: Weihnachten. Winterferien - da gibt ...

von DK-Ursel 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch Winter in DK, es friert und es schneit immer wieder ein bi´ßchen drauf, so daß alles auf den Wiesen wenigstens gepudert ist. Fahren kann man aber gut, auch wenn es heute glatt war - wir waren früh unterwegs, ein Trupp Frauen zum Gospelkonzert ...

von DK-Ursel 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der kurze Wintereinbruch ist wieder vorbei - nach Kälte und Schnee regnet es wieder. Handball ist auch vorbei - einmal verloren, einmal gewonnen, diese Bilanz ist doch gut. Nicht nur handballbedingt, sondern auch aufgrund vn Krankheit fehlten beim ...

von DK-Ursel 27.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.