Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 31.03.2019, 22:32 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Es wird deutlich heller, die Zeitumstellung hilft auch. Angeblich wird sie in 2 Jahren abgeschafft, hin zur Sommerzeit, wenn sich Europa auf 1 Zeit einigen kann. Naja... was gibt es da zu einigen, wenn Sommerzeit klar ist?
Wenn die Sonne scheint, ist es auch wärmer. Und jetzt am Wochenende schien sie, Schluß mit dem wechselhaften Wetter! So kann es bleiben.
Selbst die Vögel fressen weniger vom Brett!
Der Garten erinnert mich jeden Frühling aufs Neue an en Wunder -auch scheinbar nichts kommen plötzlich dicke Knospen, grüne Blätter, kleine tapfere Blümchen!

Mein erster Abendkurs ist in den Sommerkurs eingestiegen, diese und nächste Woche laufen noch normal, dann laufen einige aus und mind. 1 geht auch noch in die Sommerphase.
So ist dann für die Vormittage besser Zeit, es sieht auch aus, als ob ich mind. 1 in der Ferienzeit bekomme; optimal, sowas dann komprimiert durchzuziehen - sofern nicht alle Kursteilnehmer in Urlaub gehen und ich hetze nicht mehr so mit den Vorbereitungen.

Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

25.3.-31.3.
Montag: Bratfisch mit Reis und Blumenkohl

Dienstag: mein Mann allein Spiegeleier, ich später Salat

Mittwoch: mein Mann Ravioli

Donnerstag: ich im Chor Brot; mein MannBrot mit Spiegeleiern

Freitag: Broccoliauflauf
Samstag: mit Gästen aus USA: Möhrengemüse à la nadya, mit dän. Nachtisch :)

Sonntag: Lasagne


Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
11 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 01.04.2019, 8:33 Uhr

Mo. Fleischpflanzerl mit Petersilienkartoffeln und Kohlrabi
Di. Spaghetti Bolognese mit Gurkensalat
Mi. Pfannkuchen deftig und süß
Do. waren wir beim Italiener
Fr. Gelbes Blumenkohl-Curry
Sa. Gefüllte Paprikaschoten, Kartoffelbrei und Salat
So. Krustenbraten in Schalotten-Pfeffer-Sauce mit Ciabatta-Gnocchis und Salat

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 01.04.2019, 8:35 Uhr

Guten Morgen,

Wir hatten...

Mo: Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Di: Bratreis mit Ei und Salat
Mi: Kässpatzen mit Salat
Do: Kartoffel-Sellerie-Suppe
Fr: Nudelsuppe
Sa: Nudeln mit Paprika und Feta
So: Rindergulasch mit Nudeln und Salat

Liebe Grüße und eine gute Woche!

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 01.04.2019, 8:40 Uhr

Das ist das Gulaschrezept aus der SZ Family.
Klingt interessant, schmeckt aber großartig...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 01.04.2019, 8:41 Uhr

Vielleicht hat ja jemand Appetit darauf...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 01.04.2019, 9:15 Uhr

So, die Tage waren dann wieder trocken. Ist nicht von Nachteil, wenn man immer mit dem Rad unterwegs ist. Nur leider sehe ich bei dem Sonnenschein, wie Staubig meine Wohnung ist. Da mag ich gar nicht nach Hause kommen.

Sonntag und Montag:
Gulasch und Nudeln, selbstgemacht

Dienstag:
Paprika süß-sauer mit Basamtireis

Mittwoch:
Zuccini in Sahnesoße und Nudeln

Donnerstag:
Kartoffelknödel mit Shitakepilze und Frühlingszwiebeln

Freitag:
Kartoffelpuffer mit Apfelmuss

Samstag:
Seibling mi Kräutern und Baquette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 01.04.2019, 9:28 Uhr

Dann reihe ich mich diese Woche auch wieder ein mit unserem Rückblick und der Vorschau.
Tochter ist wieder aus Tschechien zurück und ein wenig ausgehungert und damit etwas abgemagert nach einer Woche. Da es nur 3 Hauptmahlzeiten gab in der Gastfamilie und sie aber mehrere kleinere Mahlzeiten gewohnt ist, da sie auf einmal nicht so viel essen kann, hat sie automatisch abgenommen. Aber ansonsten war sie begeistert.

Donnerstag: Seezunge mit Gemüse aus dem Dampfgarer mit Weissweinsauce und Dinkel

Freitag: Tagliatelle mit gründem Spargel an Sahnesauce

Samstag: Wiener Schnitzel, Pommes und Gurkensalat

Sonntag: Selbstgemachte Pizza

Montag: Risotto mit Huhn und Zucchini

Dienstag: Blumenkohl, Kartoffeln und feurigen Semmelbrösel

Mittwoch: Rucola-Semmelknödel mit Pilzragout

Donnerstag: Fischiges

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 01.04.2019, 12:48 Uhr

Hallo ihr Lieben

Die Zeitumstellung macht mich jedes Mal fertig. Die Kinder genauso. Ob eine dauerhafte Sommerzeit Sinn macht, wird sich zeigen. Mir persönlich wäre dauerhafte Winterzeit lieber. Aber darauf werde ich ohnehin keinen Einfluß haben.

Der Essensplan war einfach gestrickt. Die Arbeit und viele Termine haben es zeitlich erschwert und ehrlichgesagt hatte ich auch keine wirkliche Lust am Herd zu stehen. Die Reihenfolge was es an welchem Tag gab, kriege ich auch nicht mehr zusammen

Mo: Spaghetti mit Pesto

Di: gefüllte Zucchini

Mi: Spargel mit Kartoffeln (für mich nur mit Spargelwasser als Sauce, für den Rest der Familie mit Hollandaise)

Do: bunter Salat mit Olivenöl und Brot

Fr: ich unterwegs Brötchen, mein Mann und die Kinder Zuhause Nudeln mit Tomatensauce

Sa: Pellkartoffeln mit Quark (für mich mit Margarine, Petersilie und Salz)

So: Kasseler mit Kraut für meine Familie, ich nur Kraut und Kartoffeln
Nachtisch Obstsalat


Allen eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Philo am 01.04.2019, 12:48 Uhr

Montag: Reste vom Wochenende,
Nachspeise: Obstsalat

Dienstag: Risotto mit Champignons
Nachspeise: Selbstgemachter Joghurt

Mittwoch: Kässpätzle
Nachtisch: Äpfel

Donnerstag: Reste Kässpätzle und Risotto
Nachtisch: Bananenmilch

Freitag: Fisch mit Spinat im Blätterteig mit Salat
Nachtisch: Trauben

Samstag: Chicken Nuggets und Pommes zum Kinddergeburtstag
Nachtisch: Eis

Sonntag: Cannelloni mit Spinat - Ricotta - Füllung (Geburtstagsfeier mit 20 Leuten Verwandtschaft)
Nachtisch: Kuchen - ich bin noch immer vollgefuttert ;) aber schön war's und das Kind ist glücklich!

LG; Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 01.04.2019, 14:00 Uhr

Pellkart. mit Quark hatten einige --- würde ich auch wieder mal richtig gern.
Aber meine Quarkreste spare ich gerade für Käsekuchen für die Abschlußkurse auf, auchsehr deutsch und sehr lecker, eigentlich so die einzigen Kuchenm, die ich wirklich gern mag--- wenn überhaupt.
Daher kann ich das "vollgefuttert" gut verstehen, Philo, das ist auch mein Problem, wen nich Reste nach Hause bringe, die wir dann wegfuttern sollen.

Pellkatr. mt Quark - da verziehen die Dänen immer das Gesicht und rümpfen die Nase; Quark ist hier überhaupt äußerst unbekannt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 01.04.2019, 15:33 Uhr

Quark mit Leinöl muss ich auch mal wieder machen. Im Mai sind wir im Wendland, dort gibt es so tolle Kartoffeln....lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollwert-Woche

Antwort von Jorinde17 am 07.04.2019, 12:21 Uhr

Wir mögen's (weitgehend) vollwertig, bei uns gab's:

Montag: Süßkartoffel-Curry mit Kokosmilch, dazu Feldsalat
Dienstag: Bohnensuppe aus weißen Bohnen (á la Biolek)
Mittwoch: Lachs mit Broccoli und Kartoffeln, dazu eine leichte Hollandaise
Donnerstag: Veggie-Kjöttbullar (von Ikea) mit Kartoffelspalten und Blattspinat, plus Dip
Freitag: Pizza vegetarisch, selbst gemacht, dazu ein Salat aus Cocktailtomaten, Paprika, Mais und Kidneybohnen
Samstag: Lauchtorte mit Räucher-Tofu
Sonntag: Spargel, grün und weiß, gebraten, mit flüssiger Butter und Drillingen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer noch Aprilwetter im März. Aber streckenweise kann ich schon mit dicker Strickjacke viel erledigen, nun gut, man huscht ja meistens auch nur aus dem Auto und schnell in einen Laden, Kursraum etc. Aber die Wäsche bekomme ich meistens ...

von DK-Ursel 24.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, aber leider nicht mehr wärmer. Und heute iwar wieder der reinste April - am Mittwoch haben wir einen tollen ganzen (!) Regenbogen gesehen, als wir vor menem Kurscenter aus dem Auto stiegen. Da fuhren wir aber auch der hellen Sonne ...

von DK-Ursel 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie ist bei uns Aprilwetter, die Sonne scheint, während es fast gleichzeitig hagelt und schneit, und am Mittwoch regnete es wirklich ohne Unterlaß, vom stürmischen Wind ganz zu schweigen. Einigen in Dtld. scheint es aber noch heftiger zu rgehen, ...

von DK-Ursel 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind mitten im Karneval, aber hier im Norden hält sich das ja doch in Grenzen, gemessen an dem ,was ich aus der Kindheit und dann evtl. noch Stuttgart gewohnt war. Als bekennender Karnevalsmuffel also kenm Problem, die "rasselnden" Kinder heute waren ...

von DK-Ursel 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wirklich Frühling, so einen milden Geburtstag haben wir wohl noch nie gefeiert, aber mir gefällt es - bei allem Kummer über Klimaveränderung und Co. Alleinschon die draußen getrocknete Wäsche,die nach 1 Tag wieder aufgezogen werden kann, ist ...

von DK-Ursel 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder um - die Winterferienwoche ist vorbei, ich habe sie zum Kochen - meist von Rezepten nach Hausfrauenart - genutzt und wir haben täglich gemeinsam gegessen. Winterferien, der Name war eher irreführend, denn seit wenigen Tagen ist hier der reinste ...

von DK-Ursel 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, geschafft, Winterferien. Irgendwie mag ich die lieber als Herbstferien, denn im Herbst steht zwar immer eine Dtld.-Shopping-Tour an, die aber verweist sehr deutlich auf das, was die kommenden Wochen dann beherrscht: Weihnachten. Winterferien - da gibt ...

von DK-Ursel 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch Winter in DK, es friert und es schneit immer wieder ein bi´ßchen drauf, so daß alles auf den Wiesen wenigstens gepudert ist. Fahren kann man aber gut, auch wenn es heute glatt war - wir waren früh unterwegs, ein Trupp Frauen zum Gospelkonzert ...

von DK-Ursel 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der kurze Wintereinbruch ist wieder vorbei - nach Kälte und Schnee regnet es wieder. Handball ist auch vorbei - einmal verloren, einmal gewonnen, diese Bilanz ist doch gut. Nicht nur handballbedingt, sondern auch aufgrund vn Krankheit fehlten beim ...

von DK-Ursel 27.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist Winter geworden in DK, es friert und das bißchen Schnee, das es gab, liegt dekorativ an den Straßenrändern und auf den Dächern. Es ist auch Alltag geworden, denn alle meine Kurse sind wieder gut in Gang und d.h. 3 Restetage für meinen Mann. Mir fehlen ...

von DK-Ursel 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.