Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 10.03.2019, 21:21 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Irgendwie ist bei uns Aprilwetter, die Sonne scheint, während es fast gleichzeitig hagelt und schneit, und am Mittwoch regnete es wirklich ohne Unterlaß, vom stürmischen Wind ganz zu schweigen.

Einigen in Dtld. scheint es aber noch heftiger zu rgehen, und wir haben nunmal auch noch keinen Frühling - der kam in menier Kindheit erst am 21.3. - vor vielen jahren kam ich um diese Zeit auf einer Dtld.reise ins Krankenhaus und erlebte auch Schnee und Sturm - vom Krankenzimmer aus.

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende Vorräte reduzieren, dann kam am Samstag ein Anruf, ob wir smørrebrød gebrauchen könnten, es seien zuviel übrig bei einem gemeinsamen Essen für Konfirmanden, Eltern etc. Wer kann dazu schon NEIN sagen? :)

So ging das "Kochen" am Wochenende schnell und einfach!

Der Restsieht so aus:


Unser Essensrückblick :

vom 4.3. bis 10.3.

Montag: Kichererbseneintopf

Dienstag: Rest Kart.-Porresuppe

Mittwoch: Rest Möhrengemüse à la Nadya

Donnerstag: Rest Kichererbseneintopf

Freitag: Cordon bleu mit Bohnen und Kart.

Samstag: Smørrebrød

Sonntag: Smørrebrød
Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
14 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 11.03.2019, 7:37 Uhr

Hallo zusammen

Hier ist ebenfalls Aprilwetter. Von Schnee über Sturm bis Sonnenschein war alles dabei.

Smørrebrød habe ich noch nie gegessen. Ich schätze, so oft wie ich es hier von dir lese, liebe Ursel, werde ich es wohl irgendwann Mal ausprobieren müssen.

Hier unser Rückblick

Mo: Linseneintopf

Di: "Bandnudeln" aus Möhren und Zucchini mit Linsen

Mi: Paella aus Dinkel, Gemüse und Fisch

Do: Reste Paella

Fr: Kartoffeln mit Quark

Sa: Röstkartoffeln mit Würstchen

So: Rinderrouladen mit TK Gemüse und Knödel

Lieben Gruß und allen eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 11.03.2019, 7:57 Uhr

Hallo zusammen,

hier auch Sturm und Aprilwetter
Die Woche ging so dahin, eher entspannt. Diese Woche wird etwas hektischer mit vielen Terminen.

MO: Rest Belugalinsensalat, Hühnersuppe für die Kranken
DI: Bami Goreng (TK; nur für den Großen, ich gar nichts, der Kleine war auf einem Schulausflug und hat dort gegessen)
MI: Rosmarinkartoffeln und Salat
DO: Schwäbischer Kartoffelsalat und Kürbiskernschnitzel
FR: Bandnudeln mit Soße
SA: Mexikanische Nudelpfanne
SO: spätes Frühstück, kein Mittag

Euch allen einen schönen Start in die neue Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 11.03.2019, 7:59 Uhr

Hallo,

hast du ein Rezept für die Paella aus Dinkel? Das hört sich an, als wäre das was für mich (für meine Familie eher nicht , aber da müssen sie dann durch).

Danke und LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Krake am 11.03.2019, 8:33 Uhr

Guten Morgen!

Gestern hatten wir hier auch heftigen Sturm, meine Kinder hofften bis heute Morgen auf Schulentfall..... aber die Lage hat sich beruhigt und so durften sie schlecht gelaunt im Regen losziehen.
Ich freue mich nun nach einer etwas hektischen Woche mit vielen Terminen auf ein paar (hoffentlich) ruhige Tage mit Zeit für den Garten. Habe Samstag einige Stauden von Freunden bekommen, die darauf warten, eingepflanzt zu werden.

Nun unser Rückblick:

Mo: Ofengemüse, Kartoffeln, Putenschnitzel

Di: Nudeln mit Pesto

Mi: alle unterwegs, außer Brötchen gab es nichts

Do: Blumenkohl, Kartoffeln, Spiegelei

Fr: Töchter beide unterwegs, mein Mann und ich hatten Steaks mit Salat

Sa: Geburtstag bei Freunden, die Töchter zuhause hatten Pizza

So: Frikadellen normal u vegetarisch, Kartoffelpürree und Lauchgemüse

Eine schöne Woche wünsche ich Euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 11.03.2019, 9:14 Uhr

München meldet auch schon wieder Schnee! In 10 Minuten war wieder alles weiß! :-((

Hier unser Rückblick:

Mo. Senfeier mit Kartoffel-Gelbe Rüben-Stampf
Di. Zwiebelsocca mit Joghurt
Mi. Sweet-Chili-Wok mit Sobanudeln und Cashewnüssen
Do. Dampfnudeln mit Vanillesauce
Fr. waren wir beim Griechen
Sa. Schweinerouladen auf Erbsenrisotto
So. Pilzmedaillons mit Carbonaracremesauce und Weißbrot

Allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 11.03.2019, 9:17 Uhr

Wir sind aus den Skiferien zurück und finden hier Sturm und Regen wieder. Grrr! Da hatte ich doch lieber den Schnee und den großteils vorhandenen Sonnenschein. Nur einen Tag hatte so gestürmt, dass keine Lifte gefahren sind und an einem anderen Tag schneite es so stark, dass die Sicht gleich Null war. Aber gut, dann gab es halt ein Alternativprogramm. Für mich etwas ruhiger, da es mich blöderweise an einem Tag ordentlich in den Schnee gelegt hat und mir jetzt die rechte Hüfte schmerzt und ich mir wohl die linken Rippen geprellt habe. Schneekugeln Ü50 sollte man halt meiden...

Unser Rückblick beginnt diese Woche am Samstag und dann die Vorschau:

Samstag: Hähnchenbrust asiatisch, Pak-Choi, Vollkorn-Mie-Nudeln

Sonntag: Spaghetti Bolognese

Montag: Kalbsgeschnetzeltes mit Champignons in Pastetchen, Salat

Dienstag: Rotes Linsencurry

Mittwoch: Tortelloni in Brühe, Salat

Donnerstag: Fischiges

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und hoffe, dass der Frühling so langsam einkehrt, vor allem auch, weil unsere Topfpflanzen (Apfel, Kirsche, Feige, Himbeere und Blaubeere) auf der Terrasse schon zu treiben begonnen haben.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 11.03.2019, 9:49 Uhr

Ein richtiges Rezept nicht, ich mache die Mengen nach Gefühl.

Zwiebel in einer großen Pfanne anschwitzen, vorgekocht en Dinkel dazu und etwas Brühe angießen, das Gemüse gibt auch noch Flüssigkeit ab, deshalb erstmal nur soviel, dass es nicht anbrennt und bei Bedarf mehr,
Grob gewürfelte Tomaten und entkernte Zucchini in Stücken dazu, Fischstücke und/oder Muscheln oben auflegen und mit Deckel garen. Zwischendurch die Flüssigkeit kontrollieren und ggf Brühe angießen und vorsichtig umrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, den Fisch vorm Auflegen würzen. Owt

Antwort von ramalamadingdong am 11.03.2019, 9:51 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, den Fisch vorm Auflegen würzen. Owt

Antwort von AKAM am 11.03.2019, 9:58 Uhr

Super, vielen Dank!! Dinkel steht schon auf dem Einkaufszettel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, den Fisch vorm Auflegen würzen. Owt

Antwort von ramalamadingdong am 11.03.2019, 16:10 Uhr

Gerne. Viel Spaß beim Nachkochen und dann einen guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von seerose1979 am 11.03.2019, 17:31 Uhr

Hallo,
hier auch das Wetter wie bei euch.
Rückblick Essensplan hier:
Montag: Kartoffelpfannkuchen mit Schnittlauch
Dienstag: Nudelauflauf mit Tomate und Schinken
Mittwoch: Dillsahneheringsfilet mit Kartoffeln und Salat, Rest der Familie von gestern
Donnerstag: Putenbrust mit Kartoffeln und Bohnen
Freitag: ausnahmsweise TK Pizza weil spät Zuhause
Samstag: Ostholsteiner Suppentopf
Sonntag: Brunch mit Rest Suppe, gebratenen Speck, Rührei, Brötchen, Aufschnitt von Käse und Wurst, für die Kinder noch Nutella

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 11.03.2019, 22:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich mache auch mal wieder mit.
Bei uns war heftigster Sturm und ich habe noch schnell, einiges aus dem Garten in Sicherheit gebracht. Zum Glück ist bei uns im Viertel nichts Gravierendes passiert, aber in Nachbargemeinden rundum war die Feuerwehr schwer im Einsatz.
So langsam reichts aber mit dem Wetter.
Im Februar sind wir schon im bloßen Langarmshirt durch den Garten, jetzt brauchen wir wieder dicke Pullis und Mützen.

Hier ist unser Rückblick:
Mo: Linseneintopf mit Würstchen
Di: Fisch aus dem Backofen mit viel Gemüse und Reis
Mi: Überbackener Lauch aus dem Backofen mit Kartöffelchen
Do: Milchreis mit heißen Kirschen
Fr: Käsequiche mit Rapunzeln
Sa: Einladung zum Brunch
So: Tagliatelle und Wildschweinbraten

LG an alle und eine schöne Woche!

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 12.03.2019, 9:48 Uhr

Da ich nun schon die zweite Woche krank im Bett verbinge, stört mich das Wetter kein bisschen. So ärgere ich mich ncht, dass ich nicht im Garten arbeiten kann. Hier treiben die ersten Pflanzen aus, Tulpen, Hyazinthen usw blühen bereits.
Bei uns gab es letzte Woche
Montag: Gemüsestrudel
Dienstag: Berliner und Gemüsesuppe (war ja schließlich Fasnacht *g*)
Mittwoch: Wiener mit Kartoffelbrei und Rohkost
Donnerstag: Hering mit Kartoffeln und roter Beete
Freitag: belegte Brote
Samstag: Pfannkuchen mit Blumenkohl
Sonntag: Schnitzel mit Pommes und Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 13.03.2019, 13:54 Uhr

Hi
Wie machst du die vegetarischen Frikadellen? Hast du ein Rezept für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind mitten im Karneval, aber hier im Norden hält sich das ja doch in Grenzen, gemessen an dem ,was ich aus der Kindheit und dann evtl. noch Stuttgart gewohnt war. Als bekennender Karnevalsmuffel also kenm Problem, die "rasselnden" Kinder heute waren ...

von DK-Ursel 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wirklich Frühling, so einen milden Geburtstag haben wir wohl noch nie gefeiert, aber mir gefällt es - bei allem Kummer über Klimaveränderung und Co. Alleinschon die draußen getrocknete Wäsche,die nach 1 Tag wieder aufgezogen werden kann, ist ...

von DK-Ursel 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder um - die Winterferienwoche ist vorbei, ich habe sie zum Kochen - meist von Rezepten nach Hausfrauenart - genutzt und wir haben täglich gemeinsam gegessen. Winterferien, der Name war eher irreführend, denn seit wenigen Tagen ist hier der reinste ...

von DK-Ursel 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, geschafft, Winterferien. Irgendwie mag ich die lieber als Herbstferien, denn im Herbst steht zwar immer eine Dtld.-Shopping-Tour an, die aber verweist sehr deutlich auf das, was die kommenden Wochen dann beherrscht: Weihnachten. Winterferien - da gibt ...

von DK-Ursel 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch Winter in DK, es friert und es schneit immer wieder ein bi´ßchen drauf, so daß alles auf den Wiesen wenigstens gepudert ist. Fahren kann man aber gut, auch wenn es heute glatt war - wir waren früh unterwegs, ein Trupp Frauen zum Gospelkonzert ...

von DK-Ursel 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der kurze Wintereinbruch ist wieder vorbei - nach Kälte und Schnee regnet es wieder. Handball ist auch vorbei - einmal verloren, einmal gewonnen, diese Bilanz ist doch gut. Nicht nur handballbedingt, sondern auch aufgrund vn Krankheit fehlten beim ...

von DK-Ursel 27.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist Winter geworden in DK, es friert und das bißchen Schnee, das es gab, liegt dekorativ an den Straßenrändern und auf den Dächern. Es ist auch Alltag geworden, denn alle meine Kurse sind wieder gut in Gang und d.h. 3 Restetage für meinen Mann. Mir fehlen ...

von DK-Ursel 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, die letzte Woche war schon der halbe Alltag, 1 Chor und 2 Kurse fanden bereits statt. Ab nächste Woche geht es wieder in die Vollen. Ein Töchterlein meldet Grippe, kein Wunder beidem Schmuddelwetter, das wir haben - obwohl es unter der Woche ...

von DK-Ursel 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ein Telefonanruf hat mir den "heiligen Tatort" unterbrochen, so daß ich lieber ausschaltete und alles in der Mediathek nachschaue, darum jetzt schon den Wochenplan. Jetzt ist wieder Alltag - Gott sei Dank. Wie heißt es doch so schön? "Nichts ist ...

von DK-Ursel 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Diesmal statt Verspätung ein klitzekleines bißchen früher: Hej allesammen! Da war er nun, der Hlg. Abend, und auch ein paar - hoffentilch für Euch alle ruhige Tage hintendran. Kulinarisch haben diesmal sicher die meisten viel zu bieten, hier geht es an Hlg. Abend trad. ...

von DK-Ursel 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.