Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 23.10.2019, 12:28 Uhr

welcher selbstgemachte Likör...

....ist OHNE Kühlung haltbar?

ich möchte Likör selber machen (die Idee war Kinderschokoladelikör, aber das funktioniert wahrscheinlich nicht) , muss diesen aber mit der Post verschicken, sprich er wird nicht durchgehend gekühlt.

Er sollte schon 6 -8 Wochen haltbar sein (ca. spätestens 2 Wochen vor Weihnachten herstellen, und danach soll er ja auch noch ein bissel halten)

Habt Ihr einen Tipp?
Früchte mit Alkohol ansetzen ist jetzt glaub ich zu spät, die brauchen ja wohl 3 Monate?

Bald sind Herbstferien und ich wollte schon etwas "vorarbeiten" für die selbstgemachten Geschenke. Vor Weihnachten ist eh immer so viel Stress :-/

Freu mich auf Eure Tipps :-)

 
10 Antworten:

Re: welcher selbstgemachte Likör...

Antwort von monstermaja am 23.10.2019, 15:52 Uhr

Ich kenne mich nicht so gut aus
Wie wäre es denn stattdessen mit Kräuter- oder Chiliöl?
Oder evtl aromatisiertes Salz oder Zucker

Alles mit Sahne, Milch fällt raus und Ei ohnehin
Viel Erfolg, vielleicht findest du doch noch das richtige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher selbstgemachte Likör...

Antwort von Minimaxi am 23.10.2019, 18:32 Uhr

Hallo,
den habe ich schon öfter gemacht :
https://www.chefkoch.de/rezepte/125531053780830/Himbeerlikoer.html
lecker. Man kann gefrorene Himbeeren nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher selbstgemachte Likör...

Antwort von Salkinila am 24.10.2019, 9:35 Uhr

Den einzigen Likör, den ich jemals selbst gemacht habe, ist Schlehenlikör. Dafür ist jetzt eigentlich die richtige Zeit, ich habe die Früchte damals im Oktober gesammelt und nach diesem Rezept verarbeitet:
https://www.chefkoch.de/rezepte/188711080474522/Schlehenlikoer.html
Zusätzlich habe ich noch eine Zimtstange zugegeben und als Alkohol Wodka genommen. Und da es hier zur Schlehenzeit selten Frost gibt, habe ich sie einfach vorher eingefroren, das klappt ganz super.
Das ist jetzt drei Jahre her und ich habe immer noch was von dem Likör übrig (wir trinken so etwas wirklich selten...). Gekühlt habe ich den nie, er schmeckt nach wie vor einwandfrei und man kann mit den Gewürzen gut variieren. Nelke passt sicher auch ganz wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von Salkinila am 24.10.2019, 9:36 Uhr

Der Likör muss 6 bis 8 Wochen reifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher selbstgemachte Likör...

Antwort von Jomol am 24.10.2019, 13:46 Uhr

Limoncello! Mit Primasprit und fein geriebener Zitronenschale (3 Zitronen pro l Primasprit) 4 Wochen lang einlegen, dunkel stellen und täglich bewegen (wenigstens fast). Dann mit Zuckersirup (Wasser und Zucker) auffüllen. Schmeckt am besten aus dem Tiefkühlschrank. Andererseits hält auch Eierlikör eine Weile ohne Kühlung dank Zucker und Alkohol. Schmeckt nur kalt besser. Schau mal im Supermarkt, da ist sowas auch nicht gekühlt...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher selbstgemachte Likör...

Antwort von Salkinila am 24.10.2019, 14:49 Uhr

Was ist Primasprit? Das Wort habe ich noch nie gehört :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher selbstgemachte Likör...

Antwort von Jomol am 24.10.2019, 16:38 Uhr

Eigentlich habe ich mich geirrt, Primasprit ist mit Wasser verdünnter Alkohol- also ohne Geschmack. Was ich meinte ist eigentlich 96%iger Alkohol, Primasprit ist für Eierlikör, (fast) reiner Alkohol ist für Limoncello. Primasprit gibt es unter diesem Namen sogar beim Kaufland, 96%igen hier nur im Edeka und in der Apotheke. Keine Sorge, der Limoncello hat dann noch so 35-40%, glaube ich.
Warum das Primasprit heißt, weiß ich auch nicht :)
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berichtigung: Limoncello mit 96%igem Alkohol machen!

Antwort von Jomol am 24.10.2019, 16:41 Uhr

wird sonst nix. Primasprit ist für Eierlikör... Hicks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher selbstgemachte Likör...

Antwort von Salkinila am 24.10.2019, 17:29 Uhr

Danke für die Info! Ich habe aus Interesse auch mal gegoogelt und herausgefunden, dass Primasprit wohl ursprünglich ein DDR-Produkt war. Als Wessi war mir das daher völlig unbekannt.
Selbstgemachten Eierlikör kenne ich mit Rum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher selbstgemachte Likör...

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.10.2019, 6:05 Uhr

Ich habe letztes Jahr Zitronen-Ingwer-Likör und Bratapfel-Likör gemacht.
Beide Sorten sollten ein paar Tage ohne Kühlung überstehen.
Rezepte waren von Chefkoch und gerade der Bearapfel-Likör ist sehr schnell gemacht und lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.