Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 04.01.2020, 18:47 Uhr

Welche Öle habt ihr in der Küche?

Hallo zusammen,

Ich habe im Moment richtige Salatlust ... vor allem auf Feldsalat.
Dazu möchte ich mal wieder richtige Vinaigrettes anmachen.
Das ist - finde ich - meine schwache Kochseite.
Mir schmeckt die Vinaigrette bei anderen immer besser.

Ich will mir demnächst ein paar Öle (wieder mal) zulegen.
Im Moment habe ich hauptsächlich Olivenöl, Sonnenblumenöl und Kürbiskernöl im Einsatz.
Welche Öle verwendet ihr regelmäßig? Was könnt ihr empfehlen?

LG
Streuselchen

 
14 Antworten:

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von Philo am 04.01.2020, 19:14 Uhr

Hallo,
Salatdressing mache ich mit Walnussöl und selbstgemachtem Himbeeressig vom Weihnachtsmarkt (dazu Naturjoghurt, Zucker, Salz, Pfeffer, Salatkräuter).

An Ölen habe ich zu Hause:
* Raps- oder Sonnenblumenöl zum Kochen, Backen und Braten
* Walnussöl für Dressings
* Olivenöl (v.a. für Pasta und Pizza)
* Olivenöl mit mediterranen Kräutern (war ein Geschenk)
* Leinöl ins Müsli
* Distelöl (wird aufgebraucht, hat zu viele Omega-6-Fettsäuren und wird nicht mehr gekauft)

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2020, 19:44 Uhr

Hej!

ich habe generell nur Sonnenblumen- und Olivenöl vorrätig. Hin und wieder,w en nmal ein Geschenkkorb ins Haus kommt, ist da auch ein spez. Öl dabei,Gott sei Da k sind da die Flaschen auch klein, aber prinzipiell möchte ich gar nicht so viel haben, denn wenn mnir das zu alt = ranzig würde, wäre mir das zu schade.
Und geschmacklich kann man eben auch durch andere Zutaten - statt z.B, Walnußöl eben Walnüsse - zum Salat hinzufügen.
Daher lverwende ich weitgehend ein geschmacksneutrales Öl - und Gewürze/Kräuter.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Philo und Ursel

Antwort von Streuselchen am 04.01.2020, 23:08 Uhr

Danke für eure Antworten.

Falls wir uns noch nicht gelesen haben, wünsche ich euch beiden ein gutes neues Jahr.

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen wieder mehr Salat(e) zu machen.
Beim diesjährigen Weihnachtsbrunch habe ich so eine leckere Vinaigrette mit Kartoffeln zum Feldsalat gegessen, mmmhhhh die will ich unbedingt nachmachen. Ich habe schon mal danach gegoogelt. Das hat mir wieder richtig Lust auf Salate anrichten gemacht.
Vor allem Kind groß hofft, das sich der Vorsatz bald erledigt.:-) Aber diesmal nicht.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von lejaki am 05.01.2020, 1:00 Uhr

Hier steht immer Sonnenblumenöl, Olivenöl und Walnussöl.

Für Salat nehme ich am liebsten Walnussöl.

Ab und an kaufe ich auch gerne mal Leinöl oder Erdnussöl zur Abwechslung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von niklas2006 am 05.01.2020, 1:57 Uhr

Verschiedene Olivenöle, alle erst nach mehrmaligen Probieren gekauft, viele direkt aus Italien mitgebracht. Zusätzlich habe ich immer irgendein Standard-Sonnenblumenöl und für Aioli benutze ich gerne ein Rapsöl.
Dazu mische ich mir gerne selber Öle, also z.B, ein gutes Olivenöl mit frischem Trüffel oder mir Knoblauch und Pepperonici.
Öl ist für mich mittlerweile teurer als Wein (und da lege ich schon viel Wert drauf), letzlich ist es aber Geschmackssache, meinem Mann ist es relativ egal, unser Sohn und ich dagegen haben jeweils ein Lieblings-Oliven-Öl für Salat etc.. Meine Favoriten z.B. stammen (zufälligerweise) alle aus Gualdo Cattaneo, einer Region in Umbrien, in der wir öfter sind und aus der ich immer mehr Öl als Wein mitbringe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von Maxikid am 05.01.2020, 8:16 Uhr

Ein günstiges Olivenöl zum Braten
Ein sehr gutes Olivenöl aus Spanien für Salat etc.
Rapsöl
Sonnenblumenöl, wenn gerade kein Olivenöl im Hause ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von Irish83 am 05.01.2020, 14:45 Uhr

Ich habe ein neutrales Öl (sonnenblumen-, oder Raps) zum braten, backen usw
Ein gutes olivenöl für Salat
Und zur Zeit leinöl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von Leena am 05.01.2020, 14:50 Uhr

Für den normalen Alltagsbedarf habe ich Rapsöl, ansonsten Oliven- und Walnussöl, etwas Kürbiskernöl, und ich habe noch zwei verschiedene gute Rapsöle von einem isländischen Bio-Bauernhof mitgebracht. Zwischen Rapsöl und Rapsöl liegen da wirklich oft Welten! Klar, bei anderen Ölen genauso.

So gesehen finde ich, beim Salat kommt es nicht nur auf die verwendete Ölsorte an, sondern auf das konkrete Produkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von bellis123 am 05.01.2020, 21:13 Uhr

- Zum Braten Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Olivenöl
- Für Salat am liebsten Kürbiskernöl, gute Olivenöl, Walnussöl
- Leinöl zu Kartoffeln und Kräuterquark
- Trüffelöl (selten, für ein bestimmtes Pastarezept)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von Gold-Locke am 05.01.2020, 23:32 Uhr

Ich habe eigentlich auch nur immer Olivenöl und Rapsöl vorrätig. Wenn ich selten mal ein anderes, ausgefalleneres Öl für ein Rezept kaufe oder geschenkt bekomme, steht es hier ewig herum und findet kaum Verwendung.
Ich finde aber auch, dass eine leckere Salatsoße eher durch einen besonderen Essig und andere Zutaten wie pürierte Himbeeren, Pinienkerne, Walnüsse, Orangenfilets, Orangensaft etc. entsteht. Daher ist mir ein eher neutrales Öl fast lieber und universal einsetzbar.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von charty am 06.01.2020, 9:31 Uhr

Wir lieben Salate, egal in welcher Form. Aber ich variiere das Dressing weniger mit den Ölen, sondern mit dem Essig.
Insofern habe ich i.d.R. eigentlich immer nur 1 Öl daheim: Mildes Olivenöl, das man auch erhitzen kann. In der Kürbiszeit ggf. noch Kürbisöl, aber das war es dann auch.
Früher hatte ich noch Sonnenblumenöl u.a. wegen Muffins, aber da kann ich auch mein Ölivenöl verwenden.

Dafür habe ich diverse Essigsorten: Balsamico normal und weiß, Sherryessig, Himbeeressig und Apfelessig.

Gerade zu Feldsalat liebe ich Sherryessig und mittelscharfen Senf und einen Hauch Cayennepfeffer oder statt des Senf etwas Sojasauce

Himbeeressig passt auch super gut zu Rucola Salat mit gehobelter Birne und Parmesanspänen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von reblaus am 06.01.2020, 10:32 Uhr

Olivenöl Aceite de Oliva virgen extra
Und ab und an Sesamöl für asiatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Öle habt ihr in der Küche?

Antwort von Hase67 am 06.01.2020, 16:51 Uhr

Ich habe ganz verschiedene Öle und Essige da, aber für Vinaigrette nutze ich eigentlich nur Olivenöl (für mediterraner angehauchte Salate) und geschmacksneutrales Raps- oder Sonnenblumenöl, wenn das Öl nicht vorschmecken soll. Nur Feldsalat mit Walnüssen und Himbeeren mache ich mit Walnussöl, aber da habe ich meist nur eine kleine Flasche da.

Vinaigrette ist nicht so schwer zu machen, wenn du beachtest, dass das Verhältnis Essig zu Öl etwa 1:2 sein sollte und du vorher die Zutaten wie Salz, Pfeffer, Kräuter, Knoblauch, Senf, Honig oder braunen Zucker mit dem Essig verrührst und dann das Öl im feinen Strahl unter ständigem Schlagen zugibst. Vinaigrette zu Blattsalaten verträgt relativ viel Salz, Senf oder gekörnte Brühe, weil es sonst nach nicht viel schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Inspirationen! :-) o.w.T.

Antwort von Streuselchen am 06.01.2020, 18:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.