Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenn04 am 18.10.2008, 21:06 Uhr

weihnachtliche Marmeladen-Rezepte gesucht

Hallo Ihr!
Würde gerne für Mama, Schwiegermama, Oma, Schwiegeroma etc. schöne selbstgemachte Marmeladen einkochen und zu Weihnachten verschenken. Sie sollten schon irgendwie weihnachtlich sein. Habt ihr Rezepte für mich?

LG

 
5 Antworten:

schau mal ins weihnachtsforum...

Antwort von claudi700 am 18.10.2008, 21:07 Uhr

da wurden vor einigen tagen rezepte gepostet.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtliche Marmeladen-Rezepte gesucht

Antwort von BeKo am 18.10.2008, 21:19 Uhr

ich möchte auch gerne winterliche Marmelade machen und hab ein paar rezeptw, allerdings hab ich sie auch noch nicht ausprobiert....

Apfel-Zimt-Gelée

Zutaten (angegeben für 100 ml Gelee):
50 ml Apfelfruchtsaft
50 gr Gelierzucker (Pektin)
Zimtpulver



Kürbisgewürzmarmelade

1 kg Kürbisfleisch
3/4 TL gemahlener Zimt
1/2 TL fein gehackter Ingwer (ich habe Pulver
genommen)
1/4 TL Nelkenpulver
1 Msp. geriebene Muskatnuss
6 EL Zitronensaft
1 kg Gelierzucker

Das Kürbisfleisch durch die feine Scheibe eines Fleischwolfes drehen (ich habe es in der Küchenmaschine mit dem Messer zerkleinert). Das Mus mit wenig Wasser in einemTopf etwa 10 Minuten dünsten. Danach die Gewürze unterrühren. Den Gelierzucker einstreuen und unter ständigem Rühren aufkochen. Etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann in Gläser füllen und verschließen



Weihnachtliche Apfelmarmelade
Zutaten:
900g aromatische Äpfel (geputzt gewogen)
Saft von einer Zitrone
Saft von einer Orange
500g Gelierzucher 2:1
100g Rosinen
1 Msp. oder 1/2 TL Zimt (Menge nach Geschmack)

Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Mit dem Saft und den Gelierzucker in einem großen Topf mischen und zum Kochen bringen (feste Äpfel evtl. grob pürrieren). Rosinen zugeben und unter Rühren 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Vom Herd nehmen, Zimt unterrühren und die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen. Gläser gut verschließenund 5 Minuten auf dem Deckel gewendet stehen lassen.




Weihnachtsmarmelade

Zutaten
1 Glas Kirschen (Sauerkirschen)
3 Beutel Glühweinbeutel
4 cl Amaretto
270 g Gelierzucker, 2-1

ZUBEREITUNG
Sauerkirschen stark erhitzen , nicht kochen lassen und Glühweinfix dazugeben und 15 Minuten ziehen lassen. Beutel wieder entfernen , Amaretto dazugeben , die Masse pürieren, Gelierzucker darunterrühren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen und dann in Gläser abfüllen und verschliessen.



Winterapfelgelee!

850ml Apfelsaft,50ml heller Orangenlikör( Cointreau z.B.)1MSP Nelkenpulver,1Päckchen Gelierzucker ,3-4 Zimtstangen
Apfelsaft,Orangenlikör und Nelkenpulver mit dem Gelierzucker vermischen und unter Rühren aufkochen,mindestens 3 Min.sprudelnd kochen lassen,Topf vom Herd nehmen.Gläser werden vorbereitet indem ein Stück Zimtstange in jedes Glas gestellt wird.In diese vorrbereiteten Gläser das kochendheisse Gelee einfüllen,Gläser mit Twistoffdeckeln verschliessen und auf den Kopf stellen.Durch die Zimtstange ist die Haltbarkeit des Gelees etwas verkürzt.



Winterzauber

Zutaten
700 ml Rotwein ( Aldi Tetra-Pack)
2 Beuteln Glühweinfix
Saft einer Zitrone
750g Gelierzucker ( 1zu1 )

Zubereitung
Rotwein mit Zitronensaft zum Kochen bringen vom Herd nehmen und Glühweinfix zugeben 10 Minuten ziehen lassen. Fix entfernen und Wein noch mal aufkochen Zucker zugeben und noch mal auf kochen
in Gläser abfüllen verschließen und abkühlen lassen

das Gelee ist einfach zauberhaft lecker



Wintermarmelade

500g gewürfelte säuerliche Äpfel,
300 ml Rotwein,
Saft einer Orange (ca 100 ml)
2 Nelken
1/2 Teelöffel Zimt
500g gelierzucker 1:2
2 Esslöffel Mandelblätter
2 Esslöffel Rosinen

rotwein in einen grossen topf geben und alle zutaten jedoch ohne die äpfel einrühren, am besten einige zeit ziehen lassen.

Wünsche vioel Spaß beim Ausprobieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau die meinte ich ;-) beko, die hattest du drüben auch gepostet, oder?

Antwort von claudi700 am 18.10.2008, 21:27 Uhr

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau die meinte ich ;-) beko, die hattest du drüben auch gepostet, oder?

Antwort von BeKo am 18.10.2008, 21:37 Uhr

ja genau :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtliche Marmeladen-Rezepte gesucht

Antwort von Lenn04 am 18.10.2008, 22:09 Uhr

Supi!
Vielen Dank!
Dann werde ich mich mal probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

leckere Rezepte gesucht

Und zwar koche ich irgendwie immer dasselbe und kanns langsam net mehr sehen. Ich mache zuviel mit Nudeln. In allen möglichen Variationen bzw Beilagen. Esse ich super gerne, aber ich brauche langsam aber sicher noch Ideen. Am liebsten rezepte, die nicht sooo teuer sind und ...

von pianopi 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Interkulturelles Frühstück - Rezepte und Ideen gesucht!

Hallo, in unserem Kindergarten wollen wir im Rahmen der interkulturellen Woche ein Frühstück mit den Kindern veranstalten. Die Kinder sollen bei der Vorbereitung/ Zubereitung auch miteinbezogen werden - das wär dann ideal :-) Hat jemand ein paar Ideen und ...

von Sockenfee 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Torten und kuchen Rezepte gesucht...

Hallo, ich brauche ein paar gute Rezepte für Torten und Kuchen mit Klasse. Wir haben in 4 Wochen Taufe und haben es so in etwa geplant. Sektempfang dann Kirche dann geht es zum Mittagessen später dann Kaffee und dann Abendessen. Die Tischdeko wird in weiß gehalten ...

von kate70 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Fingerfood Rezepte gesucht:-)

Hallo, ich gehe am Samstag auf ein Fest bei usn hie rim Stadtteil. Bin dort das erste Mal udn dort ist es Brauch, dass jeder etwas zum essen mitbringt. Kann es auch schlecht erwärmen,müsste alos etwas sein was auch kalt zu essen ist. Kuchen möcht ich nicht so gern und ...

von littlefamily 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Lamm - Rezepte gesucht, am liebsten türkisch :o)

Hallo, ich habe Lammrücken daheim. Das letzte Mal hab ich sowas aufm Grill gemacht, fällt ja jetzt aus. Jetzt suche ich nach schönen Rezeptideen, am liebsten arabisch/türkisch, hat jemand was? Außer Dürüm selbst machen fällt mir nichts ein. Und noch ne Frage, wenn ich es ...

von Suka73 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Hallo! Rezepte für unseren Südfrankreich Urlaub gesucht!

Hallo! Koome hier gar nicht mehr los, vielleicht wird doch noch ne gute Köchin aus mir!! Wir fahren im August nach Südfrankreich und haben dort ein Appartement, mit Backofen, Spülmaschine etc. Auf Selbstversorgerbasis! Bin jetzt am überlegen, was ich von hier schon alles ...

von 2.Baby 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

rezepte fuer heisse tage ohne viel aufwand gesucht

da mein hirn langsam so dermassen gebraten wird hab ich absout keine ideen mehr was ich so kochen soll bzw nicht kochen soll von nudel, bohnen und anderen salaten haben die kids schon die nase voll brote (also immer kalt essen) mag auch keiner mehr und ich will nicht kochen, ...

von kikipt 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte mit Paprika gesucht

Hallo, mein Sohn (5) ist ein absoluter Gemüsemuffel. Er ißt nur Paprika und Gurke. Bisher beides nur roh. Nun würde ich gerne mal was mit Paprika kochen, Paprikagemüse oder so ??? Ich kenns eigentlich auch nur roh - gekocht wirds doch matschig oder ??? Also was habt ...

von MamaFlix 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte gesucht. Große Menge...

Hallo.. ICh bin Erzieherin und werde am mittwoch mit meinen Kids im Kindergarten mal wieder kochen.. Ein paar Ideen hab ich schon, aber es ist noch nicht das Überzeugende dabei.. Fällt Euch ein Rezept ein, bei dem die Kids helfen können, was Kindern auch noch schmeckt.. ...

von Nase 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.