Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danielhenrik am 20.10.2008, 19:43 Uhr

Was kann ich mit Rosenkohl machen?

Weiß jemand ein schönes Rezept?l.g.diana

 
4 Antworten:

Re: Was kann ich mit Rosenkohl machen?

Antwort von claudi700 am 20.10.2008, 19:49 Uhr

hallo,

entweder pur (also den strunk kreuzweise einritzen, in leichtem salzwasser oder in brühe gar kochen, abschrecken und mit etwas butter und evtl. auch speckwürfel braten, mit muskat, pfeffer und salz würzen, sofort servieren). oder mit maronen mischen, schmeckt super.

du kannst die rosenkohlblätter auch einzeln abnehmen, in salzwasser kurz blanchieren, abschrecken, abkühlen lassen und als salat oder als warme beilage (mit butter geschwenkt) servieren.

ansonsten in gratin verarbeiten (mit kartoffeln, kassler etc.), in eintöpfe oder suppen geben, als gemüsepfanne (mit tomaten und zwiebeln, parmesan drüber) usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von danielhenrik am 20.10.2008, 20:05 Uhr

Weißt Du ein Rezept Rosenkohlauflauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von claudi700 am 20.10.2008, 20:12 Uhr

jo... :o)

500 g rosenkohl putzen und in salzwasser bißfest garen. abseihen und in butter schwenken.

ca. 700 g kartoffeln kochen, abkühlen lassen, schälen und in scheiben schneiden.

in einer pfanne 1 gehackte zwiebel und ca. 150 g speckwürfel, schinkenstreifen oder kasslerwürfel anschwitzen. mit salz, pfeffer, muskat und frischer petersilie mischen. 2 eier mit etwas milch verqurirlen, etwas geriebenen gouda unterziehen und mit salz, pfeffer und muskat würzen. eine lage kartoffelscheiben in eine gefettete auflaufform geben, dann speckwürfel, sauce, rosenkohl, wieder kartoffeln. zum schluß geriebenen käse drüber geben und bei 190 grad ca. 25 - 30 minuten überbacken.

du kannst z. b. auch putenstreifen statt speck nehmen, oder weniger kartoffeln und dafür frische tomatenscheiben usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von danielhenrik am 20.10.2008, 20:14 Uhr

Danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rosenkohlauflauf

Hallo Ihr Lieben! Liebe Claudi! Ich möchte einen Rosenkohlauflauf machen. Er sollte ohne Fleisch sein. Sonst mache ich meinen Rosenkohlauflauf immer mit Sahneschmelzkäse. Aber ich möchte mal was anderes sein. Her mit Euren Ideen! Vielen Dank schon mal! LG, ...

von Lenn04 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rosenkohl

Rosenkohl

hallo. Im Rezeptbereich gibt es ein Rosenkohl-Kartoffel-Suppen-Rezept.... da wird am Schluß püriert....ob das auch ohne Pürierstab gelingt? ? ? ? habe vor ein paar Tagen ein Netz Rosenkohl gekauf aber noch nicht verarbeitet - was könnte ich "auf die Schnelle" heute noch draus ...

von Elvissa 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rosenkohl

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.