Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kath1983 am 20.03.2019, 20:48 Uhr

vanillepudding selbst gemacht-Rezept?

Hallo,
nachdem ich wahrscheinlich 25 Jahre keinen Fertigpudding mehr gegessen habe, hatten wir am Wochenende den guten Pudding von Dr. O. und brrrr...

Wer hat ein Rezept für selbst gemachten Pudding?

Danke

 
2 Antworten:

Re: vanillepudding selbst gemacht-Rezept?

Antwort von basis am 20.03.2019, 22:02 Uhr

Ich nehme auf den Liter Milch (laktosefrei, ist von Natur aus süßer)

75g Speisestärke (je nachdem wie "dick" man ihn will auch mehr oder weniger)
60g Puderzucker
1 Vanilleshote oder entsprechend Aroma
2 Eigelb

Bei normaler Milch würde ich etwas mehr Zucker nehmen. Meiner ist auch nicht sehr süß, aber die Kinder mögen (und kennen) ihn nur so. Stärke wurde ich mind. 60g nehmen, kann man denke ich bis 100g hochgehen, dann ist er aber relativ "fest".

Puderzucker mit Stärke mischen und mit einem Teil der Milch anrühren. Eigelb in die Stärkemiachung einrühren.
Schote aufschneiden und Mark in die restliche Milch geben.
Milch (ohne Stärke) mit (aufgeschnittener, ausgekratzter) Vanilleschote aufkochen, in der Zeit ggf die Stärkemischung immer mal umrühren, damit die Stärke sich nicht absetzt.
Milch von der Platte und Schote raus nehmen.
Stärkemischung in die Kochende Milch zügig einrühren.
Auf der Platte nochmal mit Hitze kurz "aufkochen", dass die Stärke anzieht und es fest wird.
Runter nehmen und abkühlen lassen.

Man kann das Ei euch weglassen, dann ist er vor allem "blasser". Geschmwcklich finde ich persönlich das Eigelb jetzt nicht "kriegsentscheidend".

Bei Aroma würde ich es auch in die Stärkemischung geben. Und ich persönlich mag diese Vanille Aroma Päckchen vom Dr. Oe. nicht - eher diese Tropfen in den kleinen Fläschchen Butter-Vanille zum Backen - diese weißen Päckchen haben irgendwie einen penetranten Eigengeschmack, der für mich nicht wirklich Vanille ist.

Für Schokopudding das Eigelb und die Vanille weglassen und dafür 30g Backkakao nehmen. Auch der ist nicht so klassisch süß, dafür sehr, sehr schokoladig.

Man kann einen Teil der Milch auch durch Sahne ersetzen, wobei ich das für den "Alltag" nicht für "nötig" halte, aber es gibt halt diesen Sahnegeschmack rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vanillepudding selbst gemacht-Rezept?

Antwort von claudi700 am 21.03.2019, 13:49 Uhr

hallo,

ich nehme für schokopudding gute zartbitterschokolade (fein gerieben) statt kakao. gibt den ultimativen bums! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Pikante Brotaufstriche selbst gemacht - Lieblingsrezepte bitte :)

Hallo, mein Sohn ist nicht so der Brotaufstrich-Esser, weiß manchmal gar nicht was ich ihm noch auf´s KiGaBrot streichen soll, er würde am liebsten immer Nutella essen Was essen denn eure Kinder gern? Würde gern ein bisschen ...

von sunnysue 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst gemacht

Spinat, selbst gemacht

Wer von euch macht den Spinat selbst und hat ein leckeres Rezept. Da ich nun schon zum 2ten Mal einen Käfer im berühmten Blubb gefunden habe, habe ich nun die Nase voll und werde das garantiert mindestens die nächsten 10 Jahre nicht mehr kaufen. Bin da extrem pingelig bei ...

von aspecialmemory 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst gemacht

Selbst gemachter Joghurt

Hallo! Ich hab in unserem (aus Milch) selbstgemachten Joghurt (bisher nur für die Erwachsenen) bis dato Magermilchpulver verwendet. Hat das jemand für Kleinkinder schon mal mit Kindermilchpulver gemacht? (Also mit Kindermilch nicht Säuglingsnahrung) Funktioniert das ...

von lilke 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst gemacht

Schokofondue selbst gemacht?

Hallo Habe totale Lust auf Schokofondue, allerdings haben wir kein Set dafür. Was brauch ich dafür alles und wie bereite ich das zu? Obst weiß ich schon welches ich will, allerdings weiß ich nicht mit welcher Schokolade. Tipps, Tricks, ...

von Salima 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst gemacht

Rotkohl selbst gemacht-neue Rezeptideen

Hallo, meine Tochter liebt Rotkohl, selbst gemachten natürlich. Wie macht ihr den so? Ich brat immer Äpfel in Griebenschmalz an (schön caramelisieren lassen), lösche das mit Rotweinessig ab und gebe dann das klein geschnittene Kraut dazu - dann ab in die Röhre und schön ...

von Lixmama 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst gemacht

HILFEEEEE,Sosse selbst gemacht..aber WIE???

HILFE...wie mache ich eine gute Bratensosse selber OHNE dieses Pulver der Firma x oder Y Mein Mann sagt immer seine Mutter macht die Sossen selber,aber wir.....zum Braten,Gulasch ...

von bonnie2007 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst gemacht

Mindesthaltbarkeitsdatum Vanillepudding - was passiert?

Liebe Leute, ich mache einen Kuchen (Tusch), brauche Vanillepudding, HABE Vanillepudding. So. September 2009 abgelaufen... Was passiert, wenn ich den noch nehme? Er ist für den Familiengebrauch, ich vergifte also im Zweifel niemand Außenstehenden. Am meisten fürchte ...

von miebop 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanillepudding

Schweinbraten und selbst gemachte Semmelknödel

Hi ihr Lieben, ich würde am So gerne einen Schweinebraten und selbst gemachte Semmelknödel machen nur leider hab ich keinen Plan wie ich das machen muss.Habe so etwas noch nie gemacht habt ihr vielleicht ein Rezept für mich?Und auch für die Semmelknödel? Und gibt es etwas ...

von jessi8419 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst gemacht

Vanillepudding & Quark

Auf der Suche nach einer Variante für eine Quarkspeise (unsere Kleine feiert am Montag Geburtstag im Kiga) bin ich auf ein Rezept gestoßen, wo man Quark mit Vanillepudding mischen soll. Kennt jemand das Rezept? Muss der Pudding gekocht werden, oder gibt man nur das Pulver zum ...

von lilatiger74 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanillepudding

selbst gemachte Pizza?

Hallo, ich würde meine Beiden gern mit einer selbstgemachten Pizza überraschen. Bin aber nicht so be4gabt, wenns ums backen und kochen geht. Lohnt es sich überhaupt bei 2 Erw. und einem Kleinkind? Habt ihr ein einfaches und günstiges Rezept für mich? Ich habe es vor einiger ...

von floechenjenny 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst gemacht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.