Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itta am 11.10.2008, 17:20 Uhr

Und noch ne Frage...Suche Rezept Ferdinandl?! Kennt das jemand?? mt

Ich weiss nur noch, dass es Hefeteig ist und da wird Butter mit Zucker glaub ich drauf gestrichen?

Wäre schön, wenn das jemand kennt.

Grüße Britta

 
7 Antworten:

Re: Und noch ne Frage...Suche Rezept Ferdinandl?! Kennt das jemand?? mt

Antwort von claudi700 am 11.10.2008, 17:30 Uhr

hallo,

meinst du evtl. einen hefe-butterkuchen? könnte es ein, ich schreib jetzt einfach mal das rezept rein:

boden:
250 ml lauwarme milch
1 halben würfel hefe
500 g mehl
75 g zucker
50 g margarine

belag:
125 g butter
2 pck. vanillezucker
120g zucker

hefe in der lauwarmen milch auflösen. die hälfte des mehls unterrühren, abdecken und an einem warmen ort etwa 20 minuten gehen lassen.

zucker, margarine und restliches mehl mit unter den vorteig kneten. mind. 10 minuten kneten, abdecken und nochmal ca. 20 minuten gehen lassen.
ausrollen, auf ein backblech geben und noch mal 10 minuten ruhen lassen. mit dem stil eines kochlöffels vertiefungen in den teig drücken und je eine butterflocke reingeben, zucker-vanillezuckergemisch darauf streuen und bei 200 grad ca. 15 - 18 minuten backen, bis der kuchen goldgelb ist.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Claudia, aber nein das ist es nicht mt

Antwort von Itta am 11.10.2008, 17:33 Uhr

es wird irgendwie aufgerollt und dann in Scheiben geschnitten?!?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Claudia, aber nein das ist es nicht mt

Antwort von claudi700 am 11.10.2008, 17:55 Uhr

hä? ist es evtl. ein biskuitteig? ich kenne noch ein rezept für eine zuckerrolle, die aus hefeteig gemacht wird, da kommt aber eigentlich auch noch zimt rein... *grübel*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein das war ein Hefeteig, muss ich mal hier in der Gegend nachfragen mt

Antwort von Itta am 11.10.2008, 19:50 Uhr

ob das hier jemand kennt...
Grüße und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte ich ja geschrieben....

Antwort von claudi700 am 11.10.2008, 19:55 Uhr

hab hier ein rezept für eine rolle, die aus hefeteig gemacht wird, teig wird mit zimt-zucker bestrichen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja stimmt hattest du geschrieben, ich glaub mit Kopfweh am mt

Antwort von Itta am 11.10.2008, 20:09 Uhr

PC ist nicht so gut :-(

Bist du trotzdem so nett und schreibst es hier rein oder schickst es mir?!

Danke und Grüße

Itta, die nun aber den PC verlässt :-) und den Kopf vor den Strahlen schützt *lool*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hier?

Antwort von Celine2 am 11.10.2008, 21:38 Uhr

Hallo,

meinst du sowas:

Zutaten:
1 1/2 Kilo Mehl
1 Paeckchen Butter
1/4 l Milch
3-4 Paeckchen Vanillezucker
5 Eidotter
6 EL Zucker
100 g gemahlene Wahlnuesse
3 Paeckchen Hefe
eine Prise Salz
Zubereitung:

Mehl in eine Schuessel geben dazu Vanillezucker, 4 El Zucker und eine Prise Salz.

Die Hefe mit etwas Zucker in etwas Milch aufgehenlassen. Das Ganze in die Schuessel geben, Eidotter daruntermengen und mit einem Holzloeffel vermengen bis der Teig sich mischt.

Den Teig kneten, 1/2 Stunden gehen lassen.

Die Butter mit Zucker schaeumig schlagen.

Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen ca. 1 cm dick.

Buttermasse und Wahlnuesse auf dem Teig verteilen.

Den Teig mit der Fuellung zusammenrollen. Ca 5 cm lange "Ferdinanden" aus der Rolle schneiden. Die "Ferdinanten" mit der Schneckenseite nach oben in ein Blech geben und diese im Backofen "goldig" backen.

Milch erwaermen Zucker beigeben.

Die Ferdinanden mit der Milch begiesen und nochmals fuer ein paar Minuten in den Backofen.

LG, Cel (die das Rezept nicht kennt, aber gegooglet hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.