Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 09.10.2008, 13:45 Uhr

Total bekloppte frage-suche ein Rührkuchenrezept...

Ich habe vor etlicher zeit mal einen Pflaumenkuchen gegessen (weiss nicht mal mehr wo, sonst könnte ich da fragen).
Jedenfalls wa der Boden...
ja, irgendwie war der sehr "bissfest- also wie Gummi irgendwie.
Und er war nicht so süss!

Weiss jemand, was ich meine?

Kann mir jemand mal ein Rezept geben?

Danke und LG
Steffi

 
7 Antworten:

Re: Total bekloppte frage-suche ein Rührkuchenrezept...

Antwort von Littlefoot301 am 09.10.2008, 13:49 Uhr

War das vielleicht ein Hefeboden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann sein,aber ich weiss es nicht!

Antwort von Steffi1079 am 09.10.2008, 13:52 Uhr

Hab den ja nur gegessen ;-)
Hab auch nie nachgefragt...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entweder hefeteig oder quark-öl-teig

Antwort von claudi700 am 09.10.2008, 13:55 Uhr

brauchst du die rezepte?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann sein,aber ich weiss es nicht!

Antwort von Littlefoot301 am 09.10.2008, 14:03 Uhr

Passt zumindest zu deiner Beschreibung.

Hier ein Rezept

450g Mehl mit 75g Zucker und einer Prise Salz mischen. 75g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. 20g frische Hefe in 200ml warmer Milch auflösen und 1 Eßl Zucker zurühren, zudecken und 1/4 Stunde an einen warmen Ort stellen, bis sich kleine Blasen bilden. Hefemischung und ein Ei zu dem Mehlgemisch geben und zu einem glatten Teig verkneten.
Abgekühlte Butter nach und nach zugießen und einarbeiten. Teig in eine Schüssel geben, abdecken, Schüssel in heißes Wasser stellen und 30 Min. gehen lassen.
Nebenher 2 kg Pflaumen halbieren und entkernen.
Hefeteig auf ein mit Backpapier aiusgelegtes Blech ausrollen und mit den Pflaumen belegen und im vorgeheizten Ofen 30 Min. bei 200°C backen. Mit 2-3 Päckchen Vanillezucker bestreuen und nochmal 15 Min. backen, bis der Teig durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlefoot301 und claudi

Antwort von Steffi1079 am 09.10.2008, 14:15 Uhr

Danke für as Rezept!
Ihc werde es dann mal am WE ausprobieren!
Bin mal gespannt, ob es der Richtige ist!

@claudi:
Ja, gib mir mal das für den Quark-Öl-Teig.

Probiere es dann beides mal aus!

Ihc hab echt richtig Appetit auf diesen Kuchen!

Gibt es eigentlich noch Pflaumen?

Danke ihr beiden!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlefoot301 und claudi

Antwort von Littlefoot301 am 09.10.2008, 14:19 Uhr

Sie Saison geht ja ungefähr bis Ende September, aber vielleicht hast du ja Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steffi, hast pn.

Antwort von claudi700 am 09.10.2008, 14:22 Uhr

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.