Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 15.10.2008, 10:09 Uhr

Sparen!

Sorry Mädels dass ich mal wieder mit dem alten Thema sparen kommen muss aber leider müssen wir diesen Monat und den nächsten Monat ganz besonders sparen. Wir das sind mein Mann Ich und mein 1 Jähriger Sohn wozu ich noch sagen muss dass ich schwanger bin im 5. Monat! Leider ist es diesen Monat und nächsten leider auch etwas knapp bei uns und ich überlege die ganze Zeit was günstig ist und was aber auch richtig satt macht. Ich habe zum Beispiel gestern Milchreis mit Pfirsischen gemacht aber leider hatten wir nach etwa 1ner Stunde wieder Hunger! Könnt ihr mir vielleicht helfen??

 
5 Antworten:

Re: Sparen!

Antwort von claudi700 am 15.10.2008, 10:26 Uhr

hallo,

saisonales gemüse kaufen (wirsing, kohl usw.)
grundnahrungsmittel, die sättigen (nudeln, kartoffeln, reis)

fleisch im angebot kaufen
fisch/gemüse tk

süßspeisen machen schnell wieder hungrig wegen blutzuckerspiegel ;-)

gerichte:
nudelpfanne mit gemüse
reis-hack-pfanne
hackbraten mit kartoffelbrei
spinat, bratkartoffeln und spiegelei
pfannkuchen mit deftiger und/oder süßer füllung
apfelstrudel
nudelauflauf
kartoffelgratin
wirsing mit kartoffeln und kassler
gefüllte paprikaschoten mit reis und kartoffelbrei
germknödel
ofenkartoffeln mit dip
fischstäbchen mit kartoffelbrei und gemüse
gemüsestrudel
hackfleischstrudel
reisauflauf
spinat-reisauflauf
usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen!

Antwort von Alba am 15.10.2008, 10:39 Uhr

Gerade jetzt im Herbst/Winter gibt es doch viele leckere billige Gerichte. Bei uns gibt es jetzt viele Eintoepfe und Schmorgerichte mit wenig (oder gar keinem) Fleisch und Linsen, oder Bohnen oder sonstigen Leguminosen, mit ganz vielen saisonalen Gemuesen (Kartoffeln, Kuerbis, Parsnip (sind das Pastinaken auf Deutsch?), Sellerie, die verschiedenen Kohlarten).
Oder Gemuesesuppen mit Wintergemuese und Griesskloesschen drin, oder Gerstensuppe (Graupen), nur mit Kartoffeln und etwas Lauch, ist superbillig, saettigend und kann mit etwas ausgelassenem Speck angereichert werden.
Bei uns gibts fast woechentlich dal, das indische Linsengericht (dazu gibts ganz viele Rezepte im internet, ich kann Dir aber auch schreiben wie ich es mache), billiger geht fast nicht und zumindestens meine Familie liebt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von Cinderella_12 am 15.10.2008, 10:40 Uhr

Hallo Claudi,
kannst Du mir bitte bei Gelegenheit die Rezepte geben von;
reis-hack-pfanne
nudelauflauf
kartoffelgratin
wirsing mit kartoffeln und kassler
gefüllte paprikaschoten mit reis
ofenkartoffeln mit dip
gemüsestrudel
reisauflauf
spinat-reisauflauf
Das eilt nicht, wäre aber super!

LG unD DANKE, Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von claudi700 am 15.10.2008, 10:49 Uhr

hallo,

reis-hack-pfanne:
reis bißfest kochen. in einer pfanne gehackte zwiebeln mit hackfleisch anbraten, mit einem schuß passierten tomaten ablöschen und würzen (salz, pfeffer, paprika, knoblauch). reis unterheben, evtl. noch mit oregano und mozzarella oder feta verfeinern.

nudelauflauf:
nudeln bißfest kochen. in einer pfanne 1 gehackte zwiebel und hackfleisch anbraten, evtl. auch ein paar speckwürfel, je nach geschmack. mit 2 el tomatenmark mischen, brühpulver drüber, mit wasser ablöschen. köcheln lassen und mit oregano, basilikum, thymian, pfeffer, knoblauch, paprika und salz würzen. nudeln und hackfleischmasse abwechselnd in eine auflaufform schichten, immer auch etwas geriebenen gouda einstreuen. letzte schicht sollte hack sein, käse drauf, halben becher sahne drübergießen, überbacken (190 grad, ca. 20 - 30 minuten)

wirsing-rezept findest du über suchfunktion.

paprikaschoten:
deckel der schoten abschneiden, weiße fasern entfernen. in einer pfanne gehackte zwiebeln und hackfleisch anbraten, mit tomatenmark mischen, kräftig würzen (salz, pfeffer, knoblauch, kräuter). masse in die schoten füllen. in einem topf öl erhitzen, schoten anbraten, tomatenmark rein, mit brühe ablöschen und die schoten bißfest garen. dazu reis oder kartoffelbrei. du kannst die schoten auch mit kartoffelbrei oder gemüse-reis füllen.

ofenkartoffeln:
kartoffeln ordentlich schrubben und in hälften oder viertel schneiden. in einen plastikbeutel geben, einen schuß olivenöl, salz, pfeffer, paprika, rosmarin, kräuter der provence etc. rein und alles gut durchmischen. auf ein mit backpapier belegtes blech geben und bei 200 grad garen (ca. 20 - 30 minuten). sauerrahm glattrühren, mit salz, pfeffer, kräuter und knoblauch würzen, zu den kartoffeln reichen.

gemüsestrudel-rezept findest du über suchfunktion.

reisauflauf:
milchreis nach anweisung kochen. mit gehackten apfelstückchen und rosinen (nach geschmack) mischen und in eine gefettete auflaufform geben. mit semmelbrösel bestreuen, butterflöckchen drauf. im ofen garen (190 grad, ca. 20 - 30 minuten), dazu kompott, apfelmus etc.

spinat-reisauflauf-rezept findest du auch über suchfunktion.

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi VIELEN DANK!

Antwort von Cinderella_12 am 15.10.2008, 11:36 Uhr

:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.