Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monroe am 20.05.2019, 17:15 Uhr

Sommergerichte für Buffet

Hallo ihr Lieben

Was darf für euch auf einem Buffet zum Abend im Sommer nicht fehlen?
Wir haben im Juni eine Feier und möchten zum Abend Buffet machen.
Welche Salate, welche Fleischgerichte, welche vegetarischen Gerichte würdet ihr euch wünschen? Es werden ca 50 Personen +/-. Grillen ist daher keine Option.

Danke im Voraus für Inspirationen

 
12 Antworten:

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von Gold-Locke am 20.05.2019, 19:16 Uhr

- Wassermelone-Feta-Minze-Salat
- Couscous-Salat mit Gurke, Paprika, Minze, ..., dazu Minz-Joghurt
- Honig-Melonenschiffchen mit Parmaschinken
- Käse-Ananas-Salat
- Überbackener Schafskäse
- Mini-Hackbällchen
- Bratwurst vom Grill im Brötchen (geht doch auch für 50 Leute einfach ...)
- gefüllte Wrap-Röllchen
- Nudel-Pesto-Tomaten-Salat mit Mozzarellabällchen und Pinienkernen
- panierte Mini-Schweineschnitzel oder Geflügelschnitzel

Soll es auch richtige, warme Hauptspeisen geben ? Habt ihr dazu Wärmebehälter zur Verfügung ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von Holzkohle am 20.05.2019, 21:37 Uhr

n Kassler oder n Leberkäs geht immer (dazu Kartoffelsalat)

Ich weiß ja nicht, wie in der Vorbereitung deine Planung aussieht, aber bei so vielen Leuten würde ich vielleicht sogar über einen Caterer nachdenken. Und sei es nur teilweise. Oder "fertige" Sachen holen. Ich war kürzlich auf einem gästetechnisch noch höher gelagertem Geburtstag, hier hatten die Gastgeber selbst was gemacht (Hackbällchen, gefüllte irgendwas mit Käse und Schinken, Pizzaschnecken), hatten aber von Subway z.B. noch diverse Sandwiches am Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von Monroe am 21.05.2019, 6:03 Uhr

Danke erstmal für deine Ideen. Da waren schon sehr gute dabei, die wir sicher umsetzen.
Ja, es soll auch richtige Wärme Hauptspeisen geben. Wärmeplatten und chafing dish etc ist alles vorhanden. Auch ein beheizter Topf für Suppe.
Glaube Suppe wird erst zum späten Abend hingestellt, wenn es draußen auch etwas kühler wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von Monroe am 21.05.2019, 6:35 Uhr

So ist auch unser Plan. Also das, was geht und sich gut vorbereiten lässt, möchten wir selbst machen und einige Gäste haben auch angeboten etwas zu machen. Wir sollen denen Bescheid geben, was gewünscht wird (um zu verhindern, dass wir alles mögliche doppelt haben)

Das, was übrig bleibt bzw die meisten warmen Gerichte, lassen wir von Catering bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von Philo am 21.05.2019, 14:14 Uhr

Itailienischer Nudelsalat mit
Cocktailtomaten
Mini-Mozzarella
Auberginen
Rucola
Balsamico-Öl-Dressing

Couscous-Salat
mit Aubergine und Gurke
und Kreuzkümmel

Spinat-Ziegenkäse-Quiche
in Muffinförmchen

zum Grillen: Wir haben einen großen bzw. mehrere große Grills, bei uns legt jeder sein Fleisch selbst drauf und grillt es sich. Das sind immer nette Männerrunden und wir Frauen sitzen und lassen uns bedienen ;)

Ansonsten:
Frikadellen-Käse-Spießchen
Frikadellen-Tomaten-Spießchen
Käse-Trauben-Spießchen

DESSERTs ;)
z.B. Panna Cotta mit Erdbeeren
Mousse au Chocolat mit Himbeeren
Käsekuchen ohne Backen

Rezepte schicke ich gern auf Anfrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von Philo am 21.05.2019, 14:18 Uhr

vergessen:

eine große Schüssel Salat wäre bei mir ein MUSS mit
versch. Blattsalate
Tomaten
Gurken
angebratenen Champignons
Karottenstiftel
Mais
Paprikawürfeln
evtl, Käse, Schinken, Eier
und dazu versch. "Toppings": Sonnenblumen-, Kürbiskerne, Croutons...
und versch. Dressings bereitstellen

und gut vorzubereiten ist eine Lasagne, auch vegetarisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von pauline-maus am 21.05.2019, 22:52 Uhr

Einfach mal wild aufgezaehlt:

Unbedingt : zaziki, das liebe ich im Sommer so sehr.
Dazu gebratene callamari , gyros oder gemuesesticks

Schweinelende in Scheiben ,kalt oder \und warm

Melonenbaellchen

Chicoreesalat mit Rosinen

Gurkensalat

Bratwurst( alleine der Geruch heißt : Sommer)


Gefüllte Weinblätter

Aubergine in kalter Tomatensoße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von Monroe am 22.05.2019, 6:54 Uhr

Danke für die Ideen.
Grillen fällt kategorisch aus. Wir möchten an dem Tag alle so wenig Arbeit wie möglich haben. Zudem ist der Tag fix und wird auch stattfinden, wenn es regnet.
Hast du noch Ideen für warme Fleischgerichte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von Jomol am 22.05.2019, 10:42 Uhr

Kesselgulasch, kann man ruppiger und nich ganz so ruppig machen
Gebackene gewürzte Kartoffeln mit zweierlei Quark (Tomate und Kräuter)
Eiersalat mit saurer Sahne
kalte kleine Wiener für die Kinder, auch Knacker gehen
Schinken im Blätterteig
Kassler im Brotteig
Lachs eventuell (je nach Hitze, kann man ja sehr kurzfristig nach Wetterlage besorgen)
Eingelegte Fete-Würfel mit Olivenöl, Rosmarin, Knoblauch und Chili (mußt Du aber jetzt machen zum Durchziehen)
Hühnerkeulen aus dem Backofen, evt. auch paniert, macht aber Arbeit
Gemüsesticks mit Dip
Kaviareier (siehe Lachs)

Viel Spaß,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von Monroe am 22.05.2019, 10:49 Uhr

Gyros klingt richtig gut. Vom Spieß macht es nochmal mehr her,dauert aber wieder lange. Aber ich denke Gyros mit Zaziki kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.
Ist für mich auch eher ein sommerliches Gericht.
Ja,Bratwurst verbinde ich auch mit dem Sommer,genau wie Grillen.
Aber wir möchten an dem Tag nur schlemmen und nicht viel selbst machen, wenn die Feier im Gang ist.
Vorher haben wir natürlich trotzdem einiges zu tun. Die warmen Gerichte wälzen wir auf den Caterer ab.
Das erleichtert schon viel.
Was geht bereite ich am Vortag zu und den Rest morgens.
Danke für deine Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von pauline-maus am 22.05.2019, 10:59 Uhr

dann würde ich gleich alles auf die grichische art machen. fragt doch einfach den caterer, was ihm dazu einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommergerichte für Buffet

Antwort von Miamarieta am 28.05.2019, 11:38 Uhr

Leberkäse finde ich immer perfekt als warme Grundlage für ein ansonsten hauptsächlich kaltes Buffet. Da gibt's beim guten Metzger/Caterer auch Auswahl, natürlich fein und grob, aber auch Pizzaleberkäse, welcher mit Zwiebeln oder Käse drin o.ä.
Rollbraten eignet sich auch toll.
Als Beilage kann ich zu allem genannten Kräuterbutterbaguette oder Faltenbrot empfehlen, Bruschetta, und einen Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Rucola und Co, sehr besonders und dabei nicht kompliziert, das Rezept kann ich dir zukommen lassen wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Buffetbeitrag zu Schulveranstaltung

Hallo zusammen, Ich brauche mal ein paar Ideen / Anregungen. Bald sollen die Ergebnisse der Kinder aus den Projekttagen den Eltern vorgestellt werden. Mit zwei Kindern habe ich 2x Glück, Getränke und Beitrag zum Buffet ;-) . Mein Buffetbeitrag: Es muss gut ...

von Streuselchen 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Frischer Salat zu bayrischem Buffet gesucht

Hallo, ich brauche mal eure Ideen. Wir haben bald eine Geburstatgsfeier mit ca. 20 Personen. Es gibt in Buffetform je einen kleinen Spießbraten, Krustenbraten und Leberkäse. Dazu Bayrisch Kraut mit Speck, Brezeln, Brötchen. Außerdem noch überbackene (vegetarische) Maultaschen ...

von Gold-Locke 14.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Fingerfood aber fürs Buffet

Ich suche was leckeres, das optisch was her macht. Gläschen oder ähnliches möchte ich nicht benutzen. Es wird dort keine Teller geben, also vom Büffet nehmen und ab in den Mund. Ich habe schon auf meiner Liste: Datteln im Speckmantel Lach-Spinat ...

von Annika03 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Ideen für Buffet

Für eine Familienfeier suche ich Inspirationen fürs Buffet. Es wird durch einen Italiener geliefert. Die Hauptperson ist Vegetarier. Ich hatte gedacht an antipadi, carprese, Pizza Brötchen und Aioli. Aber was als Hauptgericht? Nudeln veg. plus ein Hauptgericht mit Fleisch? Oder ...

von lotte03 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

meine Buffettbeiträge

Falls es jemanden noch interessiert.... Ich hatte ja hier gefragt. Nun habe ich mich entschieden, denn ich habe mich noch abgesprochen, wer was bringt und vorbereitet. Meine Schwägerin hat sich bereits für Blätterteigteilchen und Tomaten-Mozarrella-Spieße ...

von sojamama 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Wir sind am 1.Feiertag Weihnachten eingeladen. Da sollen wir auch was mitbringen zum Buffet am Abend. Nun wird es aber zeitlich knapp, denn tagsüber ist hier bei uns Besuch, zu mittag bereits. Es muss also entweder schnell vorher noch zu machen sein oder gar schon am hlg. ...

von sojamama 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Rezeptideen - Fingerfood Buffet / Einschulung

Habt ihr Ideen für nette kleine Häppchen? Nächste Woche ist Einschulung und da wir mittags bereits zum Italiener gehen und uns nachmittag mit Kuchen "vollstopfen" möchte ich abends kein typisches Festessen auf den Tisch bringen. Grillen ist keine Option! Viele Salate braucht ...

von dee1972 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Hallo. Wir machen zur Kommunion unserer Tochter daheim ein Buffet (11 Erwachsene, 5 Kinder). Geplant ist: - entweder Leberkäse oder kalte Fleischpflanzerl - Kartoffelsalat (ohne Majo oder Milchprodukte) - Brezen und Semmeln - Nudelsalat mit Tomaten, Gurken, Oliven, ...

von Häsle 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Buffet für Jugendweihe

Hallo, wir haben im Mai Jugendweihe und werden zur Feier 34 Personen sein. Nun suche ich Ideen, was man zum Abendbrot machen kann. Zur Zeit haben wir Kartoffelsalat, Nudelsalat, Hot Dogs, Bratwurst, Steaks. Was kann man sonst noch schnell und unkomliziert ...

von Justine2 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Buffet für 10 Personen

Wir bekommen Samstagabend Gäste und ich wollte ein kleines Buffet machen, weil uns der Platz für ein "normales" Abendessen fehlt. Wir sind 4 Erwachsene und 6 Kinder unter 10 Jahren. Bisher fallen mir nur Frühlingsrollen, Mini - Frikadellen und Muffins ein. Was würdet ihr ...

von nest118 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.