Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 15.02.2020, 12:42 Uhr

Silikonbackmatte

Ich habe mir heute eine Silikon-Backmatte für die Macarons gekauft, da ich es immer so lästig fand die Kreise vorzuzeichnen. Ich habe mit Silikon keine Erfahrung. Fettet man die Matte ein? Lässt sich die Backware tatsächlich ohne Messer lösen? Gibt es sonst noch was zu beachten?

 
7 Antworten:

Re: Silikonbackmatte

Antwort von PearlandMum am 15.02.2020, 13:13 Uhr

Hallo.

Du musst die Silikonmatte nicht einfetten, das würde der Baiserteig auch nicht mögen.
Nach dem Backen und Abkühlen lösen sich die Macarons von selber, da muss man die Matte höchstens ein bisschen biegen.
Leg sie vor dem „Befüllen“ auf das eigentliche Blech, sonst wird der Transport schwierig, weil die Matte so „schwabbelig“ ist.

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackmatte

Antwort von PearlandMum am 15.02.2020, 13:16 Uhr

Und wichtig: nur den Innenkreis befüllen, nach 10-15 Minuten hat sich der Teig nach außen verteilt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackmatte

Antwort von bellis123 am 15.02.2020, 15:00 Uhr

Oh danke! Das hätte ich tatsächlich falsch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackmatte

Antwort von PearlandMum am 15.02.2020, 16:29 Uhr

Nichts zu Danken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackmatte

Antwort von PearlandMum am 15.02.2020, 16:35 Uhr

Ich habe gerade nochmal nach der Seite gesucht, von der ich die Infos damals hatte (ich war mir auch unsicher) und sie tatsächlich noch in meinen Lesezeichen gefunden...
Nur, falls Du es nochmal nachlesen willst

blog.meincupcake.de (Makarons-Silikonbackform)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackmatte

Antwort von bellis123 am 15.02.2020, 18:23 Uhr

Danke dass du den Link rausgesucht hast. Liest sich sehr informativ und ihr hattet auf jeden Fall recht.

Wie lange lässt du die Macarons auf der Backmatte ruhen? In den unterschiedlichsten Rezepten liest man Angaben zwischen 10 Minuten und 2 Stunden. Ich habe sie immer 1 Stunde ruhen gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackmatte

Antwort von PearlandMum am 15.02.2020, 18:25 Uhr

Nach Gefühl, man merkt ja, wenn sie nicht mehr „laufen“. Bzw. nach eigenem Zeitmanagement
Ich glaube, 20 Minuten max. sind genug, aber wenn sie länger ruhen, schadet es ja auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.