Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 13.12.2019, 9:44 Uhr

Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Hallo, ihr Lieben,

da ihr ja immer so nett mit mir fühlt, habe ich gedacht, ich müsste euch zumindest von der neuen Situation berichten. Die bitterböse Schwiegermutter kommt nicht, weil ich sie nicht eingeladen habe. Das hat sie in den letzten Jahren zwar nicht daran gehindert, trotzdem zu kommen, aber dieses Mal hatte sie im August eine Hüft-OP und kann vermutlich daher nicht so weit reisen.
Die andere Schwiegermutter hat für den 24. abgesagt, da sie wie immer am 25. die Feierlichkeiten für die Schwägerin und deren Schwiegerfamilie wirft und alles dafür vorbereiten muss. In diesem Jahr sind wir überraschenderweise auch dazu eingeladen …
Ich habe im Radio von einer Studie gehört, die nachgewiesen hat, dass die Darmflora der Schwiegertöchter angegriffen ist, die Weihnachten bei ihren Schwiegereltern verbringen (dürfen oder müssen) … MEINE Darmflora wäre aber bestimmt NOCH mehr angegriffen, wenn die Schwiegermütter bei UNS feiern würden und daher bin ich angesichts dieser Entwicklung doch sehr erleichtert.

Das Fleisch ist zwar schon bestellt, die Tischdeko für 12 Personen gebastelt und Plätzchen in großen Mengen gebacken. Aber dann essen wir fünf am 24. eben alles ganz entspannt und machen ein ruhiges, romantisches, kindgerechtes Weihnachtsfest ganz ohne französische Hauptbahnhof-Stimmung. Schade nur, dass meine Familie so weit weg ist … das wäre das Einzige, was noch fehlen würde.

Liebe Grüße aus dem verregneten, aber plötzlich adventsfröhlichen Paris,
isi.

 
13 Antworten:

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von DK-Ursel am 13.12.2019, 10:03 Uhr

Glückwunsch zu diesem weihnachtsgeschenk.
Ich hatte eine sehr nette liebe Schwiegermutter, aber ehrlich war ich auch froh, daß wir sie nur alle 2 Jahre bei usn hattenb und ansonsten auchals kleine Familie mal so feiern konnten, wie es nicht dänsich "erwartet" wurde, obwohlsie da absolut weniger anspruchsvoll war.
Aber allein sprachlich war es doch anders, als wnenns ie dabei war.
Und mich nervte dann - Kleinigkeit gegenüber Deinen Problemen - oft auch daß sie die (kleinen) Kinder oftmals und unbeirrbar fragte: Und wer hat dir nun das geschenkt?
Worauf ich stereotyp mit Nachdruck sagte: Das Christkind! (Das es hier natürlich nicht so gibt).
Aber es fiel ihr offenbar schwer zu akzeptieren, daß meine Kinder bis zu einem gewissen Alter weder wissen mußten, woher die Geschenke kamen, noch sich dafür bedanken mußten - das taten sie im Gegensatz zu anderen dann durchaus bei anderengelegenheiten (sogar schriftlich, eben bei der dt. Verwandtschaft), aber Weihn. übernahm ich das später für die ersten Jahre eben.

jaja, manches ist leichter ohne "Besuch", und der ist Schwiegermutter eben trotzdem...

Also, freu Dich aufentspannte Weihnachten nach DEINEM Geschmack - udn wenn Ihr keine lust auf die große Familienfeier anden Feiertagen habt, liegt Ihr eben mit gestörter Darmflora und könnt nicht kommen - vielleicht rechnet man Euch an, daß Ihr niemanden anstecken wollt ?

Einen schönen 3. Advent - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von Bosna am 13.12.2019, 10:20 Uhr

Ich lese jedes Jahr deinen Beitrag zu Weihnachten.
Genieße heuer das Fest mit deinen Lieben.
Ich habe eine liebe Schwiegermama , die jedes Jahr am heiligen Abend mit uns feiert. Und am 1. Feiertag sind wir dann bei ihr mittags. Darauf freue ich mich besonders.
Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von Maxikid am 13.12.2019, 10:34 Uhr

Meine Schwiegermutter ist bestimmt nicht bei Weitem so wie Deine, aber auch wir sind immer froh, wenn wir alleine feiern können. Meine Schwiegermutter hat meine Kinder auch immer aufklären wollen (meine sind mit dem Weihnachtsmann groß geworden), dass die Geschenke von ihr kommen würden. Und wie sie das doch alles immer so toll gemacht habe und das nur die Dänen richtige Weihnachten können, und überhaupt könnte ich ja auch mal wieder putzen und was ich nicht meiner Familie antun würden, weil sie auf deutsch feiern müssten. Ja, ja meine arme Familie.

Aber, gegenüber Deinen Schwiegermüttern, musst solltest Du im nächsten Jahr selbstbewuster auftreten. Denn, ansonsten wirst Du im nächsten Jahr wieder das gleiche schreiben und es wird Dir wieder schlecht ergehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von Jomol am 13.12.2019, 13:26 Uhr

Na dann kann frohe Weihnachten ja kommen...Bleibt nur noch die Frage, wer dreifache Tischdeko kriegt bei 12:5 ; )
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von Smudo am 13.12.2019, 15:02 Uhr

Halleluia...jetzt kann weihnachten kommen..
Genießt es..
Ganz alleine in der Familie..
Entspannt in eurem Tempo
Und ohne 20Gänge..überspitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von katja13 am 13.12.2019, 16:11 Uhr

Das freut mich wirklich für dich! Auf ein entspanntes Fest!

P.S. Was gibt es denn dann bei euch zu Essen? Vielleicht typisch deutsch? Kartoffelsalat und Würstchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von claudi700 am 13.12.2019, 16:41 Uhr

Bonjour Isi

JUHU! IIch freue mich für Dich! Es wird entspannt sein relativ stressfrei und bitte... genieße es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von ohno am 13.12.2019, 17:53 Uhr

Das freut mich so sehr für Dich! Genieße es. Nur Dein Mann, Du und die Kinder .

Tischdeko ist bestimmt nachhaltig gebastelt, dafür gibts sicher in den nächsten Jahren Verwendung, also nicht drüber nachdenken

Viele Grüße Isi!

ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von fsw am 13.12.2019, 18:06 Uhr

Na,das wird ein entspanntes Weihnachtsfest. Ich helfe dir gern beim Plätzchen essen . Genießt es !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von Leena am 13.12.2019, 20:18 Uhr

Wunderbar, das klingt doch großarig, liebe isi!

Auch wenn Deine Familie so weit weg ist und Deine Mutter wegen Streiks nicht kommen konnte - ich wünsch Euch ein wunderschönes ruhiges erholsames kindgerechtes Weihnachtsfest!!!

GlG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von AKAM am 14.12.2019, 10:31 Uhr

Hallo Isi,

auch ich habe deine letzten Schwiegermutter-Beiträge noch gut in Erinnerung. Und du hast gleich 2 davon?? Für mich wäre das Horror pur! Weihnachten soll Freude bereiten und nicht in Stress ausarten.

Von daher freue ich mich sehr für dich, dass du dieses Jahr mehr an dich denkst und wünsche dir zu Weihnachten ein tolles und ruhiges Fest mit deinen Liebsten im kleinen Kreis und eine entspannte Darmflora!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von Lovie am 14.12.2019, 12:47 Uhr

Ich drücke unbekannterweise die Daumen, dass das schwiegertier nicht doch noch plötzlich auf der matte steht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Weihnachtsessen-Update

Antwort von Bookworm am 19.12.2019, 19:06 Uhr

Jetzt bin ich extra hierher "gekommen", um zu schauen, wie es mit den Weihnachts-Schwiegermütterlichen Vorbereitungen bei Dir läuft.

Wir hatten vergangenes WE Schwiegervater mit frz. Lebensabschnittsgefährtin hier und ich habe andeutungsweise von Deinen Weihnachtlichen Vorbreitungsmarathons und den frz. Erwartungen der 2 (!) Schwiegermütter erzählt.
Thérèse konnte das gut verstehen :-))
Für besondere Heiterkeit sorgte das Geschenk deiner einen Schwiegermutter, mit dem sie dich einst beehrte (gebraucht ;-) )

Du siehst Deine netten Geschichten haben quasi die "Runde" gemacht und sind über den Umweg eines deutschen Forums wieder zu einer Pariserin gelangt :-D

Du hast Dir das diesjährie Weihnachten im engsten Kreise Deiner Familie wahrlich verdient. Ich bewundere mit wieviel Humor und Gelassenheit Du die "fremden" Sitten und Erwartungen erfüllt hast.
Genieß das völlig kindgerechte und GEMÜTLICHE Weihnachten in Paris :-))

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ideen Weihnachtsessen, wenig Aufwand

Hallo Normalerweise gibt es Vorspeise (Hochzeitssuppe), Gans mit thür.Klöße&Rotkohl plus Salat und Nachtisch. Jetzt sind wir aber umgezogen und Teile der Wohnung sind noch nicht kernsaniert. Auf meinem Schreibtisch steht provisorisch meine ...

von 32+4 22.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen

Hallo zusammen, Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt. :-) Was gibt´s Leckeres bei euch an Heiligabend oder an den Weihnachtstagen? Bei uns an Heiligabend etwas Schnelles, aber am 1. Weihnachtstag zum Mittag dann Hirsch, ...

von Streuselchen 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Brauche Tipps f vegetarisches Weihnachtsessen, ggf Nussbraten

Alle Jahre wieder schaue ich hier rein. Ich hatte mir vorgenommen, wegen unserer kleinen Kinder (5 Monate und etwas über 2 Jahre) möglichst wenig Aufwand in der Küche zu haben. Die Gäste sind nicht anspruchsvoll, ich kann viel mit Deko raushauen, das liegt mir mehr als ...

von Tiffy_78 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen Ente

Hallo ihr Lieben, wir bekommen zu Weihnachten Besuch von meinen Schwiegereltern, meinem Schwager und meinem Bruder. Wir sind dann 6 Erwachsene + unsere 9 Jährige Tochter....wobei ich sie als Esserin bei Ente nicht mitrechnen brauche, sie bekommt eine Alternative. Nun hatte ...

von Loni1975 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

schnelles Weihnachtsessen

Hallo, ihr Lieben, es ist fast wie jedes Jahr. Die Schwiegermütter und die Schwägerin haben sich samt Familien zu mir zu Weihnachten eingeladen. Nur werde ich abgesehen von einer Fünfjährigen, die ohne Ende diskutiert, und einer Dreijährigen, die mich zur Verzweiflung ...

von isi1980 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Alle Jahre wieder: brauche Input für's Weihnachtsessen

Hallo Ihr Lieben Küchenfeen, schon oft wurde mir hier geholfen. Nun habe ich mal wieder ein Weihnachtsessen-Dilemma: Gewünscht wurde Weihnachtsente (a l'orange) und gefüllter Puter. So auch beim Biobauern bestellt. Nun ist es mir aber zu wenig. Beide die Ente hat wohl ...

von MayasMama 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Ich richte dieses Jahr das Weihnachtsfest bei uns aus (wie eigentlich jedes Jahr). Zu Besuch kommen die Schwiegereltern, Bruder mit Frau und eine Tante meines Mannes. Alles Übernachtungsgäste. Wir sind also zusammen 9 Personen vom 24.12. bis zum 26.12. Nun bin ich nicht gerade ...

von Silvia3 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

18 Personen zum Weihnachtsessen, Was soll ich kochen?

Hallo, unsere Familie ist dieses Jahr dran mit dem Weihnachtsessen. Was koche ich bloß für so viele? Ich habe für die Vorspeise schon eine Idee: Frischkäse-Lachsröllchen Nachspeise ist ein Schokokuchen mit flüssiger Füllung und Vanillesoße und evtl. Vanilleeiskugel ...

von blumenfrau 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen, Fondue, Raclette....

Hallo, dieses Jahr Weihnachten sind wir wieder mit dem Kochen Ausrichten dran. Jedes Jahr gab es nun Menü, entweder bei meinen Schwestern, oder bei uns. Da gab es schon die verschiedensten Sachen. Ich überlege nun, ein Fondue, oder auch ein Raclette anzubieten. Gibt ...

von Obsti 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen mit Meeresfrüchten

Hallo, wir essen gerne Meeresfrüchte, ich kenne aber nur 'Alltagsgerichte' wie Pizza oder Pasta mit Meeresfrüchten und wir wollen an Heiligabend ein bisschen was festlicheres machen Fleisch gibt es dann an den Feiertagen sooo ...

von sina_sonnenschein 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.