Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muhkuh-87 am 25.10.2019, 22:47 Uhr

Schonkost bei Gastritis

Huhu
Meine bessere Hälfte hat, wie oben erwähnt, eine Gastritis und ich bin leicht überfragt, was er essen darf (zumal die Infoseiten im Netz sich da z. T. echt widersprechen).
Fasten hält er nicht aus, meint er. Gemüse isst er kaum bis gar nicht. Wenn dann nur Möhren (Pastinaken würde eventuell auch noch gehen)...
Bei Fenchel, Zucchini o. ä. werde ich angeschaut als ob ich ihn vergiften wollen würde...:)
Morgens isst er Dinkelbrot mit Geflügel Wurst. Mittags Kartoffelbrei mir gedämpfte Lachs und Abends dann ein Brötchen wieder mit Geflügelwurst und kurz vor dem zu Bett gehen Haferbrei (ja, ich weiß: grauenvoll. Aber das kann ich definitiv nicht ändern. Er meint er hätte Hunger und würde sonst nicht schlafen können).
Morgen gibt es nun Möhreneintopf und Sonntag Kleinkindhühnerfrikasse. Und dann?
Dann fällt mir irgendwie nichts mehr ein.
Habt ihr noch Ideen und/oder Tipps für mich?
Letztes Jahr wurde bei der Frage eine Rollkur empfohlen. Das gebe ich ihm auf jeden Fall weiter :)

 
2 Antworten:

Re: Schonkost bei Gastritis

Antwort von claudi700 am 26.10.2019, 19:25 Uhr

Hallo,

Suppen sind gut z. B. klare Gemüsesuppe mit Nudeln. Oder Kartoffelsuppe, Gemüsesuppe... keine blähenden Zutaten wie Bohnen o. ä. verwenden.

Ein einfaches Geschnetzeltes mit Huhn oder Pute geht auch, halt ohne Saucenbinder. Zum Andicken eine gekochte Kartoffel verwenden, dazu Nudeln oder Kartoffelbrei. Den würde ich mit wenig oder gar keiner Milch machen, nur 1 TL saure Sahne rein und die Kartoffel vor dem Kochen schnibbeln und nach dem Garen mit dem Kochwasser pürieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonkost bei Gastritis

Antwort von Muhkuh-87 am 31.10.2019, 19:34 Uhr

Danke Claudi ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

brauche dringend HILFE bei Schonkostrezepten..............

da ich grade sehr eingeschränkt leben muß brauche ich wirklich HILFE bei Rezpten für mich..............hier mal was ich essen darf: Reis, Zuccini, Möhren, Spargel geht (gibt es aber jetzt ja grade nicht), Huhn aber nur wenig vielleicht einmal die Woche, Lachs, Öl sehr ...

von Charlie+Lola 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Schonkost für Kleinkinder...

Was eignet sich an Schonkost am besten bei Kindern...? Mein Sohn (3) hat sich gestern irgendwie den Magen vertan (hat sich heut Nacht übergeben) und soll vom Kinderarzt aus heut nur Schonkost essen... In erster Linie geht´s mir jetzt ums Mittagessen, aber auch alles andere nehm ...

von Morle 79 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Fragen zu Fisch und Schonkost

Hallo, habe 2 Fragen: 1. Welches Fischfilet nimmt ihr immer zum Essen? Wir haben bis jetzt immer Pangasiusfilet gekauft, habe aber jetzt gehört, es soll mit Hormonen vollgespritzt sein.... Es soll ein grätenfreies Filet sein, weil meine Kleine auch mitisst. Und nicht ...

von maus07 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Anregungen für gleichzeitiges Schonkost- und Normalkost-Essen ?

Hallo, Schwiegermutter kommt zum Mittagessen und hat immer mal wieder Magen-/Darmprobleme. Sie sollte Schonkost essen, will es aber nicht unbedingt. Geschmacklich steht sie eher auf Hausmannskost. Beim Essen dabei sind noch 4 Kinder und 3 Erwachsene; insgesamt also ...

von Annas Truppe 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Schonkost

Hallo, unsere Familie ( 2 Erw + 2 Kinder (4 Jahre und 1 Jahr) hat der Rotavirus daniedergerafft über die Feiertage. Laut Krankenhaus ist weiter Schonkost angesagt. Uns hängen Suppen, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Zwieback, Toast und Tee nach jetzt mehr als einer Woche zum Hals ...

von kathi1a 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Schonkost

Unseren kleinen hat der Magen-Darm-Virus erwischt. Morgen soll Lenn nur Schonkost kriegen. Aber was? Lenn ist drei. Aber trotzdem sind wir nicht so erfahren, was Magenprobleme angeht. Zwieback, Salzstangen, Tee. Aber darf der Tee auch gezuckert werden oder lieber nicht? Und ...

von Lenn04 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.