Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 01.08.2017, 22:51 Uhr

Rezeptideen ohne Kühlung

In zwei Wochen werden die Kinder und ich auf einem Jollenkreuzer segeln und fern vom Land keine Kühlmöglichkeiten haben. Wir planen allerdings mindesten jede zweite Nacht auf Marrikrite Liegeplätzen/-bojen in freier Natur zu übernachten.

Welche schmachhaften Rezeptideen habt ihr, die mit Zutaten ohne Kühlung auskommen?

Bislang stehen auf meiner Liste:

- Nudeln mit Tomatensauce
- Nudeln mit Thunfisch-Schmand-Sauce
- Nudeln mit Champignons-Käse-Sauce
- Kartoffelpüree, Sauerkraut, vegetarische Bratwürste
- Bohnen- und/oder Kartoffelsuppe mit Cabanossi

Was fällt euch noch ein, was man aus Lebensmitteln ohne Kühlung kochen kann? Fertige Dosengerichte wie z. B, Dosenravioli kommen eher nicht in Frage.

 
15 Antworten:

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von Maxikid am 02.08.2017, 6:59 Uhr

Nudeln/Spätzle mit Linsen, Tomatensuppe, Gries mit Obst, Milchreis mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pilze verderben ohne Kühlung schnell!

Antwort von Mehtab am 02.08.2017, 9:10 Uhr

Hallo Kevome,

wie kommst du denn darauf, dass Champignons gut ohne Kühlung auskommen?
Pilze verderben schnell, wenn sie nicht gekühlt werden!

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilze verderben ohne Kühlung schnell!

Antwort von kevome* am 02.08.2017, 10:54 Uhr

Dosenchampignons machen sich in Saucen gut und halten quasi unendlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von DK-Ursel am 02.08.2017, 13:00 Uhr

Alles, wozu Du die Sachen eben frisch kaufst oder aus Konserven nimmst - also mit frisch meine ich Gemüse, das Du so mitnehmen kannst --- wie Zucchini, Porree, Zeiibeln, Tomaten, Kohlrabi - alle Kohlsorten - etc.
Stimmt, Pilze würde ich dabei am wenigsten nehmen oder aus der Dose.
Eier halten sich auch mal ohne Kühlschrank.

Kartioffelsalat OHNE Mayonnaise (oder frischaus dem Glas evtrl. verfeinern, dann aber schnell essen) --- süddeutsch mit Essig und Öl angemacht, schmeckt lecker und hält sich besser.

Oder wirklich mal Fertiggerichte aus der Dose -mal fanden meine Töchter das dann auch spannend, und es erhöhte fast die Ferienstimmung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von kevome* am 02.08.2017, 16:04 Uhr

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt aber ich weiß durchaus, welche Lebensmittel ohne Kühlung haltbar sind. Mir geht es um konkrete Rezeptideen / Kombinationen, was man aus solchen Dauer-Lebensmitteln zaubern kann und dann noch als Kür vielleicht ohne Nudeln, weil meine aktuellen Ideen extrem Nudellastig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von kanja am 02.08.2017, 17:08 Uhr

Reisgerichte?

Z.B. mit Mais, Kidneybohnen und Tomatensauce, also quasi chili sin carne.

Couscous, das musst du nur mit Wasser überbrühen. Davon gibt es auch fertige Mischungen, wo schon getrocknetes Gemüse und Gewürze drin sind.

Ebenso gibt es fertige risotto-mischungen.

Ebly wäre auch noch eine Variante zu nudeln.

Fertiges Kartoffelpü aus der tüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von kevome* am 02.08.2017, 18:46 Uhr

Danke, mit der Couscous Mischung hast Du mir einen wichtigen Input gegeben. Da sind mir auch noch die Falafel und Bratling-mischungen eingefallen, die eine gute Beilage bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von DK-Ursel am 02.08.2017, 19:18 Uhr

Hej nochmal!

naja, jede Nudelsoße kannst Du doch mit den Gemüsen anreichern.
Und wieso sind Kartoffeln nicht ohne Kühlung möglich, sprich, wieso kommt man da nur auf Nudeln?
Von Reis ganz zu schweigen.
Auch Brot ist als Beilage absolut okay und sättigend.

Ich verstehe anscheinend dein Problem nicht so ganz.
Irgendwie kocht man da doch nicht anders als gekühlt - die Kühlung bezieht sich doch eben auf die Lagerung leichter verderbl. Waren, aber da weißt ja nach eigener Aussage Bescheid.
...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von Maxikid am 02.08.2017, 19:37 Uhr

Pfannkuchen, Bratkartoffeln, Pellkartoffeln mit Olivenöl, Tomaten und Salz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von kevome* am 02.08.2017, 19:58 Uhr

Nudelsaucen fallen mir auch genug ein, dass finde ich eintönig.

Aber zu Kartoffelsalat essen wir normalerweise Schnitzel oder grillen. Zu Salzkartoffeln gibt es z. B. Gemüse und Braten oder Reis mit Geschnetzeltem, Risotto mit Käse, Schinken in den Saucen.....

Ich suche also Menüvorschläge, die sich komplett mit unverderblichen Waren umsetzen lassen.

Bei den meisten Gerichten, die ich im Alltag Koche ist eben mindestens eine Komponente dabei, die Kühlung erfordert oder es sind eben Nudeln mit Sauce.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von DK-Ursel am 02.08.2017, 20:06 Uhr

Hej nochmal!

Ja, das ist doch die Chance, die Phantasie endlich von der Leien zu lassen!
Mach Gemüsebratlinge zum Kartoffelsalat oder zud en Kart. mit gemüse - oder eßt ihn ohne Frikadellen.
In Dtld. gibt es meines Wissens sogar Würstchen mi Glas, die halten sich also.
Kart./Nudel/Reis etc. mit Gemüse sind doch eine volle Mahlzeit für sich - dann gibt es eben mal kein Fleisch, keinen Fisch dazu!
Oder mach ein Spiegelei dazu, wie gesagt, Eier halten sich auch mal ohne Kühlung.
es gibt Fisch aus Dosen - dazu ein Omelett -fertig.
Kartoffelpuffer sind auch absolut kühlungsfrei.

Laß eifach weg,was Ihr sonst "dazu" eßt --- und schon hast Du neue Gerichte---wer sagt, daß alles so sein sol lwie immer?
Dazu muß man sich doch nicht komplett neu erfinden

Nudelsoße ist ja nicht gleich Nudelsoße.
Eine Nudelsoße mit Tomaten schmeckt schon gaaanz anders als ohne - und Gemüse kann da immer viel rein.
Spaghetti Carbonara sind doch anders als Bolognese!!!.
Nudeln schö nin pesto sind doch lecker, paar Erbsen opder spwas rein - schon wieder anders.

So ganz stehe ich wohl immer noch auf dem Schlauch, aber vielleicht bin ich eben zu sehr gewohnt, auch mal aus quasi Nichts was zu machen...

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von DK-Ursel am 02.08.2017, 20:07 Uhr

Nachtrag:
Da ja eher fleischlose Gerichte angesagt sind, schau doch einfach auch mal in eine Vegetarierkochbuch...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein paa rideen:

Antwort von DK-Ursel am 02.08.2017, 20:14 Uhr

Bratnudel/Reis, schön gewürzt, mit < Zucchini, Erbsen und Co.
Evtl .ein paar Eier drüber kleppern, geht auch bei gebratenen Kart. gut.

Senfeier oder Eier n Currysoße.

Zum Kart./Budelsalat: neben den Würstchen aus dem Glas, wenn es denn wirklich was sein muß, gehen doch auch Fischkonserven - saure wie salzige, würzige.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von pauline-maus am 02.08.2017, 21:59 Uhr

Klöße als Trockenmasse im Beutel, die werden nur in heißen Wasser gedünstet, dazu Dosenchampion mit Zwiebeln und Tomatensoße.

Gnochi gibt es auch als nicht gefrorene , dazu all mögliche Soßen

Bohnen Thunfisch Salat, alles aus der dose mit lauchzwiebeln

Essen vorkochen und dann einkochen, hat meine mama immer gemacht( leider weiß ich nicht, wie dass geht)

Trockene chinesische pilze mit Tomatensoße , Würstchen und dazu Nudeln....mach ich gern als Gulasch in the last minute( muss man mögen)

Kochbeutelreis, Glasnudeln, rote u grüne Bohnen im Glas , Ketchup ,Zwiebeln, Dosen Fleisch(geht auch mal ) und Kartoffeln muss immer da sein, auch daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen ohne Kühlung

Antwort von Nala1987 am 05.08.2017, 10:37 Uhr

Aber man MUSS Kartoffelsalat doch nicht zum Grillen oder mit Schnitzel essen. Es gehen auch Würstchen aus dem Glas?!
Es gibt auch Fleisch- und Fischkonserven. Eingeschweißte/ geräucherte Wurst, Fleisch und Fischwaren. Dauerwürste/ Salami, Speck. Gemüse gibt es doch in MASSEN in Konserven. Pilze getrocknet. Passierte oder getrocknete Tomaten. Erbsen etc. gibt's auch getrocknet (muss man dann eben lang genug einweichen). So mancher Hartkäse muss nicht gekühlt werden. Mittlerweile gibt es doch auch sowas wie Sahne ungekühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Verpflegung lange Autofahrt, auch ohne Kühlung

Hallo, Sonntag fahren wir in den Urlaub nach Disneyland. Wir fahren Sonntag Früh los, stoppen dann in Belgien in einem kleinen Hotel und Montag morgen geht es dann weiter in den Disneyland. Wir gehen davon aus das wir bis Belgien ca. 6 Stunden brauchen (inkl. ...

von mausebär2011 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Kühlung

waffelteig,wie lange ohne Kühlung?

Bin am Überlegen,meine Tochter braucht für Donnerrstag ab 12. Uhr in der Schule einen Waffelteig. Kann ich den fertigen Teig ihr schon morgens um 6.30 Uhr mitgeben,oder ist es besser ich bringe ihn später dorthin. Ist für mich mit dem Auto eine Strecke einfach von 10 ...

von vanphi0105 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Kühlung

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.