Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamy am 12.08.2019, 18:06 Uhr

Rezept für selbstgebackenes Brot

Hallo,

ich möchte in Zukunft unser Brot selber backen - am liebsten Vollkorn-, Roggen- oder Dinkelbrot, gerne auch Kürbiskernbrot o.ä. Auf jeden Fall kein reines Weizen.

Habt ihr gute Rezepte für mich bitte? Am besten gleich mit Anleitung, ist mein erstes Mal

Vielen Dank schon mal.

LG Bellamy

 
13 Antworten:

Re: Rezept für selbstgebackenes Brot

Antwort von AKAM am 12.08.2019, 18:22 Uhr

Hallo,

dieses Brot mache ich oft, weil es sehr schnell gemacht ist:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1949731317135673/Dinkelvollkornbrot.html

Ich mache nur die Hälfte des Teigs. Ich nehme 3-4 EL Balsamico und weniger Sonnenblumenkerne, dafür zusätzlich Leinsamen. Da muss man ein wenig ausprobieren, wie es am besten passt. Der Teig muss nicht unbedingt gehen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Brot besser wird, wenn man ihn ruhen lässt, deshalb lasse ich ihn nach dem Kneten ca. 30 min. zugedeckt stehen (Zimmertemp.). Das Brot kommt in den kalten Ofen, nach 10 min. schneide ich das Brot einmal leicht längs ein und drehe die Form einmal um, dann geht das Brot gleichmäßiger auf.

Bei mir reichen für die halbe Menge 45 min. Gesamtbackzeit bei 200° Ober-/Unterhitze.

LG und viel Spaß beim Backen

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für selbstgebackenes Brot

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2019, 23:56 Uhr

Hej!

ich backe seit vielen Jahren all unser Brot selbst.
Unser Grundbrot ist Roggen(misch)brot, dazu brauchst Du Sauerteig.
Das erfordert nur wenig Vorplanung, aber eben doch ein bißchen, und wenn Du denSauerteig beim ersten Mal selbst ansetzen willst, dauert es noch ein bißchen -aber es lohnt sich.
Die folgende Anleitung ist lang und liest soch umständlich, aber es ist idiotensicher zu machen und leichter als ich es beschreiben kann.
Mein Ausgangsrezept steht hier, inzwischen mache ich das natürlich alles mehr nach Gefühl und Wellenschlag:
https://www.rund-ums-baby.de/kochen/Auf-vielfachen-Wunsch--Sauerteig-Anleitung_50477.htm

Zwischendruch gibt es auch immer mal Hefebrote (Weizen-/Dinkel), gerne Vollkorn.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für selbstgebackenes Brot

Antwort von Salkinila am 13.08.2019, 10:32 Uhr

Ich hoffe, das ist jetzt kein Problem, dass ich hier etwas Werbung mache, aber:

Ich kann dir den Blog von "Brotbackliebeundmehr" empfehlen. Ich habe das Brotbackbuch von ihr (Valesa Schell) und backe nur noch solches Brot - es wird mit ganz wenig Hefe gebacken und war bis jetzt das mit Abstand beste selbstgebackene Brot, das ich je gemacht habe. Mit wenig Hefe backen braucht zwar etwas mehr Vorlaufzeit, da der Vorteig lange gehen muss, aber mich hat das Ergebnis absolut überzeugt.
Im Buch stehen auch ganz genaue Anleitungen für die Herstellung von verschiedenen Sauerteigen. Ich glaube, das steht aber auch auf dem Blog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für selbstgebackenes Brot - Sauerteig für Weizen?

Antwort von Rucolaendivie am 13.08.2019, 12:06 Uhr

Vielen Dank auch von mir. Das klingt lecker, ich glaube, nach dem Urlaub starte ich auch mal einen Ansatz.

Zum Thema "Sauerteig für Weizen" im Originalthread: Ich habe bei mehreren (Öko-) Bäckereien schon Sauerteigbaguette gekauft, aus hellem Mehl (vielleicht auch Typ 550 oder1050, keine Ahnung), das schmeckt soviel besser als normales Baguette. Also allein aus Geschmacksgründen werde ich das dann mal ausprobieren und hier berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für selbstgebackenes Brot - Sauerteig für Weizen?

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2019, 12:36 Uhr

Hej nochmal!

Ja, das gibt es durchaus.
Du kannst auch Sauerteig aus Weizen herstellen.
Der Unterschied zwischen weizenbrot mit Sauerteig oder Hefe ist der Geschmack.
Dersog. "Hermann" ist ja so ein Weizen-Sauerteig.
Jedes Mehl braucht beim Backen praktisch einen "Aufschließer.
Bei Weizen, Dinkel und einigen anderen Kornsorten reicht dafür Backpulver, Natron oder auch Hefe.
Roggen benötigt Sauerteig, Rogen ist schwerfälliger und hat auch nicht so viele sog. "Klebeeigenschaften" wie Weizen/Dinkel etc.

Backferment aus dem Reformhaus funktioniert für fast alle Kornsorten, ist aber ähnlich in der Anwendung wie Sauerteig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für selbstgebackenes Brot

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2019, 12:40 Uhr

Hej!

ich kenne den Blog nicht, schaue aber auch gerne mal rein, weil ich Brotbacken aus Leidenschaft betreibe
Auch mein Rezept, das wie erwähnt auf einem Hobbythekrezept beruht, kann man durchaus ohne Hefe backen.
Da 1/3 Weizen drin ist, ist die Hefe auch weitgehend dafür - aber wenn man auf Hefe ganz verzichtet, braucht man (noch) mehr Zeit.
Das schreibst Du ja auch.
Das ist mit meinem Grundrezept, das ja in vielerlei Hinsicht abwandelbar ist- mit Körnern und Kernen ist ja nur eine Variante unter vielen - auch möglich, aber wenn man noch blutiger Anfänger in Sachen Brotbacken und/oder Sauerteig ist, ist das Ausgangsrezept idiotensicher, auch wenn die Anleitung etwas kompliziert klingt.
(So etwas zu erklären ist oft schwieriger als es zu zeigen.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für selbstgebackenes Brot

Antwort von Salkinila am 13.08.2019, 13:42 Uhr

Ganz auf Hefe verzichten die Rezepte ja nicht, es wird pro 750g Brot aber nur 2 bis 3g Hefe benötigt. Ich habe mir dann sogar Bio-Hefe gekauft, nachdem ich gelesen hatte, wie umweltschädlich herkömmliche Hefe in der Herstellung ist. Die friere ich dann 3g-weise ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für selbstgebackenes Brot

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2019, 16:22 Uhr

Ja, Öko-Hefe ist deutlich ergiebiger. Und Hefe kann man wie Sauerteig einfrieren.
Wie gesagt, es geht sogar ganz ohne - aber iche mpfehle, zu Anfang der Brotbäckerei ruhig erst ein Gefühl MIT Hefe UND Sauerteig dafür zu bekommen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Bellamy am 13.08.2019, 19:23 Uhr

Da waren ja noch ein paar interessante Informationen dabei.

Herzlichen Dank euch.

LG Bellamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2019, 21:08 Uhr

Oh, das kann richtig zum praktischen Hobby werden und viel Spaß machen, wenn man nicht nur hin und wieder, sondern wirklich gutes Brot backen will.
D akann man auch viel lernen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für selbstgebackenes Brot

Antwort von Maroulein am 19.08.2019, 19:43 Uhr

Ich backe selbst Burgerbuns und Fladenbrot selber,da mein Mann nur Dinkel wirklich gut verträgt


Für ca 10 Buns
500g Dinkelmehl
2 Eier
50g Butter
Etwas Salz,etwas Zucker
1Paket Trockenhefte
Warmes Wasser

Ich vermenge alles,da ich ohne Messbecher arbeite gebe ich Wasser hinzu bis es passt,eine Stunde gehen lassen,zu runden Brötchen formen,nochmal eine halbe Stunde gehen lassen
Backofen auf 225° vorheizen,feuerfeste Schale mit Wasser unten Hineinstellen,ich backe immer unterschiedlich lange,meine Große mag sie lieber knusprig


Beim Fladenbrot kommt bei gleichem Rezept statt Butter Olivenöl hinein,und 100ml Milch statt Wasser,den Rest Flüssigkeit fülle ich wieder mit Wasser nach,den Teig zu Fladen formen,mit einer Mischung aus Ei und Milch bestreichen(Zimmerwarm sonst fällt der Teig ein),und mit Sesam und Schwazrkümmel bestreuen,gebacken wird es wie die Buns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für selbstgebackenes Brot

Antwort von Jomol am 21.08.2019, 18:33 Uhr

Irgendwie wird die Brotbackerei gerade zur Mode. Wir machen es auch erst seit einem halben Jahr, der Geschmack hat uns überzeugt, wahrscheinlich haben wir auch einfach Pech mit den Bäckern der näheren Umgebung.
Ich habe viel nach www.ploetzblog.de gebacken, mein Lieblingsbrot ist "Berliner Landbrot", fürs Frühstück super sind "Dinkelseelen über Nacht" und das ultimative süße Brot ist für mich Reiszopfbrot nach Mandy Lee.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für selbstgebackenes Brot

Antwort von Jomol am 21.08.2019, 19:59 Uhr

Kleiner Fehler: mein Lieblingsbrot bei Ploetzblog heißt Berliner Roggenmischbrot.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vegetarische Brotaufstriche - Rezepte

Wir essen zu viel Wurst, von daher möchte ich etwas Abwechslung in unseren Speiseplan bringen, vor allem zum Abendbrot. Ich suche schöne Rezepte für deftige vegetarische Brotaufstriche, die auch meinen Männern schmecken würden. Avocado kennen wir schon, aber ständig dasselbe ...

von Clivi8 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot, Rezept

Rezept gesucht wo man Brot von oben einschneidet

und Käse etc. einlegt. War vor kurzem irgendwo im Rub oder hier und ich find nix, nirgends. Kann mir jemand helfen? War ein Brot was von oben Rautenähnlich eingeschnitten wurde, da kam Käse rein ich glaub es war sogar nen Bild ...

von Larissa81 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot, Rezept

Rezept für Brote mit Sauerteig!!

Hallöchen an alle Brotbäcker!!! Habe vor 3 Tagen einen Sauerteig angesetzt und möchte morgen daraus Brot backen! Möchte aber mal andere Rezepte ausprobieren. Habt Ihr vielleicht ein paar tolle Rezepte für mich? Würde mich echt freuen! PS: Ich backe mein Brot draussen ...

von sarahleonie0609 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot, Rezept

Kassler im Brotteig wer hat davon ein Rezept??

Hallöchen an alle, ich wollte zu meinem Geburtstag mal was anders machen und dachte an Kassler in Brotteig, hat das von euch schon einer mal gemacht und hat ein Rezept davon? Eventuell vielleicht sogar mit Sauerkraut??? Vielen Dank schon mal im voraus. Liebe ...

von KarinaG1980 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot, Rezept

suche rezepte: herzhafte muffins und gefülltes brot

hallo zusammen! hat zufällig jemand ein schönes einfaches rezept für herzhafte muffins, die man auch kalt essen kann (will es für ein buffet vorbereiten) und dann suche ich noch ein rezept für ein gefülltes brot o.ä. was man auch kalt essen kann... sollte aber ein rezept ...

von hypericum 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot, Rezept

Rezepte für Brotbackautomat gesucht

Hallo ihr lieben! Bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines BBA.Jetzt suche ich noch ein paar Rezepte...Habe schonmal bei Chefkoch geschaut und ein Zwiebelbrot gefunden...Welches sind Eure Lieblingsrezepte?? *herdamit* Danke ...

von felsnase4 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot, Rezept

wie heisst das rezept mit dem brot?

also wo brot in milch / ei getaucht wird und dann rausfritiert? oder so aehnlich? ich komm nicht auf den namen. kann mir da wer auf die spruenge helfen?? danke und wie mach ich einen "brotsalat" ? ist das ein salat mit brotstueckchen drinnen?? hab wieder mal zu viel ...

von kikipt 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot, Rezept

Rezept für ein leckeres Brot zum selber backen gesucht

Hallo, zur zeit ist bei mir die Phase des experementieren angesagt. Ich würde gerne Brot selber backen dann weiß ich was drin ist und hoffe das es meiner Tochter besser schmeckt. Ich habe schon oft in der Brotbackmaschine gebacken aber das fertige Brotzeug gekauft, jetzt ...

von Lollipi 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot, Rezept

Übriggebliebenes Brot ... Rezeptideen ??

Hallo, ich habe von Freitag letzter Woche noch fast ein ganzes Malfabrot da, nur ein paar Scheiben vom WE fehlen. Ich finde es zu schade zum Wegwerfen und heute gibt es schon wieder frisches. Hat jemand ein Rezept was einfach geht und lecker schmeckt ? Danke Euch im ...

von anett2311 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot, Rezept

Nochmal Brotbacken

Hallo, ich lese hier immer still mit, habe aber jetzt eine Frage an die Brotbäcker: Womit fettet Ihr denn Eure Backform ein? Backpapier finde ich bei den Temperaturen, die im Backofen herrschen, und der langen Backdauer ein bisschen suspekt. Margarine - na ja, wird auch ...

von Joaninha 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.