Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fussel75 am 23.10.2008, 8:31 Uhr

Pralinen oder Ministollen für Weihnachten zum Verschenken

Huhu Mädels,

ich möchte mit meinen Kids gerne Pralinen und, oder Ministollen backen/herstellen. Habt ihr einfache, unkomplizierte Rezepte?


lg Alex

 
4 Antworten:

Re: Pralinen oder Ministollen für Weihnachten zum Verschenken

Antwort von claudi700 am 23.10.2008, 8:55 Uhr

hallo,

wie wärs mit

marzipankartoffeln
raffaello
choco crossies
walnußpralinen
schokokugeln
rumkugeln
schoko-nougat-pralinen

wenn du davon rezepte brauchst, sag einfach bescheid (ich wollte jetzt nicht alles abtippen ;-)


für mini-stollen brauchst du

250 g rosinen
100 g orangeat
75 g gehobelte mandeln

40 ml Rum
500 g mehl
1 prise salz
2 tl zimt
50 g zucker
125 ml milch
1 würfel hefe

200 g weiche butter
125 g puderzucker

25 g puderzucker
25 g gemahlene mandeln
2 el amaretto

300 g butter
300 g puderzucker

rosinen, orangeat und gehobelte mandeln in eine schüssel geben, mit rum übergießen und ziehen lassen.

mehl, salz, zucker und zimt in eine schüssel geben, die lauwarme milch eingießen, hefe reinkrümeln. milch und hefe leicht verrühren, abgedeckt an einem warmen ort 15 minuten gehen lassen.

weiche butter mit puderzucker schaumig rühren. die gemahlenen mandeln mit puderzucker mischen, amaretto dazu und gut verrühren, zur buttermasse geben.

den vorteig kneten, dann die gesamte mehlmasse gut durchkneten, butter-amaretto-masse dazugeben, einkneten, dann die orangeat-rum-masse dazugeben, alles gut mischen. abgedeckt noch mal 30 minuten gehen lassen. rollen formen, ca. 3 cm lange stücke abschneiden und auf ein backblech geben, noch mal 10 minuten gehen lassen.bei 200 grad ca. 15 minuten backen. die 300 g butter schmelzen, die heißen mini-stollen damit bestreichen und in puderzucker wälzen.

die mini-stollen schmecken am besten, wenn du sie mind. 2 wochen noch ziehen lässt (luftdicht verpacken).

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Choco crossies u. Raffaello

Antwort von Laura_07 am 23.10.2008, 9:08 Uhr

Hi,

wäre ganz lieb wenn Du die Rezepte abtippen könntest für mich.
Ist ja cool, wusste gar nicht man Raffaellos selber machen kann.

Ein Traum geht in Erfüllung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast pn

Antwort von claudi700 am 23.10.2008, 9:12 Uhr

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh lecker

Antwort von Laura_07 am 23.10.2008, 9:16 Uhr

Vielen vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Torte für Weihnachten!?!?

hallo, habe meiner mom versprochen dieses jahr für weihnachten eine Torte oder Kuchen zu machen. nun suche ich nach etwas schönem. Es sollte halt was besonderes sein, aber nicht allzu kompliziert.. schöne wäre auch etwas, was ich schon einen tag vorher zubereiten kann, muss ...

von Strangelove3107 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.