Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inter am 11.10.2008, 21:45 Uhr

pfannkuchen

hallo möchte gerne zum frühstuck pfannkuchen machen wie macht ihr den teig habe immer fertige teige gemacht hatt jemand ein rezept für mich danke.

 
5 Antworten:

Re: pfannkuchen

Antwort von Celine2 am 11.10.2008, 21:53 Uhr

Pfannkuchenteig für ca. 3 Personen:

3 Ei(er)
5 TL Vanillezucker
200 ml Milch
5 EL Mehl (wenn du sie dicker magt, etwas mehr)
1/2 TL Backpulver
Öl, (z. B.Sonnenblumenöl) zum Backen

Zubereitung

Eier mit dem Vanillezucker und der Milch gründlich verquirlen. Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren.
Die Pfannkuchen in einer sehr heißen Pfanne ausbacken.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfannkuchen

Antwort von claudi700 am 11.10.2008, 21:55 Uhr

hallo,

die "normalen" pfannkuchen gehen relativ einfach:

pfannkuchen für 6 leute
450 g mehl
3/8 l milch, evtl. etwas mehr
8 eier
1 prise salz

evtl. auch etws zucker/vanillezucker dazugeben, wenn du gleich süße pfannkuchen haben möchtest.

alle zutaten nacheinander in eine schüssel geben und mit dem schneebesen gut verrühren, daß der teig klümpchenfrei ist. der teig sollte flüssig sein, aber nicht wie wasser. den teig 20 minuten quellen lassen. in einer pfanne ein wenig butter schmelzen und heiß werden lassen, eine kelle teig einfüllen und ca. 1,5 minuten braten, dann wenden.

wenn du die pfannkuchen einfach so warmhalten möchtest, am besten die fertigen teile sofort auf ein großen stück alufolie stapeln und immer wieder verschließen, bis alle gebacken sind.

wenn du eher amerikanische pancakes haben möchtest, solltest du ein wenig natron oder backpulver in den teig geben, dadurch werden die pancakes fluffiger.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von mamselin am 11.10.2008, 22:19 Uhr

wieviel pfannkuchen kommen dabei raus ?

ich mache für uns 2 immer :

1 kilo mehl
~1 Liter milch
9 eier
salz
zucker

das reicht in etwa für 12-15 pfannkuchen ...

davon essen wir einmal (ich meistens 2 mein schatz 4 ) und am nächsten tag er nochmal .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von claudi700 am 11.10.2008, 22:23 Uhr

wie groß ist die pfanne, die du nimmst? das ist echt eine menge...

9 eier ist schon ganz schön heftig, hui ;-)

bei dem von mir geposteten rezept kommen ca. 15 stück raus, je nach dicke der pfannkuchen und nach pfannengröße können es aber auch weniger werden.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von mamselin am 12.10.2008, 8:32 Uhr

huhu

ähm ja ne normale pfanne ? hmm 24?26? er ? so in dem dreh. könnt aber auch ne 28 er sein.

ja eier.. mein schatz liebt eier über alles und mag soviel drin haben. der kann auch mal 10 eier auf einmal (roh mit salz und pfeffer) weghauen .

Das es nich gesund is weiß ich auch, habs ihm auch schonmal gesagt, nur männer und hören passt einfach nich zusammen

Unsere pfannkuchen werden meist recht "dick" nuja zu einem liegt es am recht "dickflüssigem" teig zum anderen ... ich hasse pfannkuchen machen und mit der zeit werden die pfannkuchen immer dicker, das der teig schneller weggeht *lach*

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Mathematische Betrachtung eines Pfannkuchens...

Hi! Mein Sohn (gerade 3 Jahre alt geworden) sitzt vor seinem Teller mit einem klein geschnittenen Pfannkuchen. Er nimmt ein Stück hoch, wedelt damit vor meiner Nase herum und sagt: "Das ist ein Rechteck. Oder ist das vielleicht ein Linkseck?" Wir sind beinahe ...

von Telli 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Pfannkuchen

Hallo, bin auf der Suche nach einem Pfannkuchenrezept mit Buchweizenmehl, da wir kein Weizenmehl essen dürfen. Soll allerdings auch ohne Hefe und Zucker sein, also deftig. Ich kann mir einfach keine Pfannkuchen aus Dinkel- oder Roggenmehl vorstellen, oder gibt es da auch ...

von maus07 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Pfannkuchen reissen beim Aufrollen

Wie mache ich einen Pfannkuchenteig, damit ich die schön aufrollen kann? Entweder werden die Pfannkuchen bei mir zu dick oder sie reissen beim Aufrollen. Ich habe bislang Maismehl genommen. Kann ich die aus Dinkelmehl machen, werden sie dann besser? Vielen ...

von KaMeKai 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.