Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 03.04.2017, 13:23 Uhr

Osterbacken

Habt ihr spezielle Ideen zum Osterbacken?

Ich habe Rezepte für meine Osterlammbackform und für einen österlichen Hefezopf.


Meine Schwester hatte immer so griechische Osternestchen gebacken, die habe ich aber nicht wiedergefunden.

Habt ihr sonst noch Ideen?.

 
16 Antworten:

Re: Osterbacken

Antwort von germanit1 am 03.04.2017, 16:30 Uhr

hab etwas weiter unten schon gefragt.

ich mag den griechischen Osterkuchen. Leider Weiss ich nicht, wo ich den ausserhlb von GR bekomme.

ich werde wohl auch ein zwischending zwischen italienischer colomba und hefezopf machen. dann noch hasenbroetchen und kekse zum ausstechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von Alba am 03.04.2017, 16:46 Uhr

NIgella's Hot Cross buns are the best. Ich lass dafuer alles andere stehen, mit Ausnahme des Osterbrots meine Mutter vielleicht.
https://www.nigella.com/recipes/hot-cross-buns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von claudi700 am 03.04.2017, 16:47 Uhr

ich mache mehrere osterlämmer und -hasen (verschiedene rührteige). dann noch einen osterzopf, leicht süß. ein paar osterfladen (neutral bzw. leicht salzig). je nachdem, was an treffen etc. geplant ist, gibt es rüblikuchen, rüblimuffins, eierlikörtorte, eierlikörkuchen, nester aus hefeteig usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von germanit1 am 04.04.2017, 16:28 Uhr

meinst du mit gr. osternestchen die dinger, wo ein rotes ei mit reinkommt? ich hab solche rezeptre ueber Google gesehen. hier in italien machen sie auch sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von Salkinila am 04.04.2017, 17:39 Uhr

Ich wollte auch hot cross buns machen, und das Nigella-Rezept klingt gut. Aber: welches Mehl in Deutschland ist bread flour? Ist das Mehl mit einer höheren Typenzahl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier ...

Antwort von PearlandMum am 04.04.2017, 18:33 Uhr

... da ist das sehr gut aufgelistet.

http://www.germanfoodguide.com/flours.cfm

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von tonib am 04.04.2017, 21:59 Uhr

Danke, Alba, genauso etwas hat mir gefehlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier ...

Antwort von tonib am 04.04.2017, 21:59 Uhr

Wirklich hilfreich, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von tonib am 04.04.2017, 22:01 Uhr

Nein, die meinte ich eigentlich nicht - die, die ich meine, sind aus Mürbeteig, nicht aus Hefeteig, und auch kleiner. Aber die Eiernestchen finde ich auch ganz süß, die kannte ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von Philo am 04.04.2017, 22:23 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es traditionell für den Weihekorb in der Kirche einen Osterfladen aus Hefeteig, ein Osterlamm (Rezept von der Verpackung, da ist die Menge genau die Richtige) und Osterhäschen aus Quark-Öl-Teig. Nach der Osternacht ist das Fasten vorbei und die leckeren Sachen werden gegessen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier ...

Antwort von tonib am 05.04.2017, 9:56 Uhr

812 gibt es bei uns gar nicht zu kaufen; ich mische dann 550 und 1050, mal schauen, wie das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von germanit1 am 05.04.2017, 16:26 Uhr

das koennten koulourakia sein. guck mal auf dieser seite; http://griechischekueche.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von tonib am 06.04.2017, 15:21 Uhr

ich glaube, die sind´s - ganz herzlichen Dank!

Meine hot cross buns rochen sehr aromatisch und genauso, wie sie sollten - leider hatten sie die Konsistenz von Pflastersteinen. Da lief wohl etwas mit der Hefe falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von Aprilbaby am 06.04.2017, 15:34 Uhr

In Portugal gibt es diesen Osterkuchen, meine Familie legt auch - wie in Italien rohe Eier rein, ich koche die Eier vorher und lege sie geschält rein:

1 kg Weizenmehl,
60 Gramm frische Hefe,
Saft von 2 Orangen,
150 mll Wasser,
Salz,
125 Gramm Butter
250 Gramm Butter zum bestreichen, 1 Schnapsglas klarer Schnaps, Zucker und Zimt zum drüberstreuen.
Zubereitung:
Das Mehl wird gemischt mit 125 Gramm Butter, dem Orangensaft, dem Schnaps und einer Prise Salz. Die frische Hefe in etwas warmen Wasser ansetzen und danach unter die Mehlmischung kneten. Alles gut durchkneten.
Vom Teig gleich große Teile abtrennen und mit einem Nudelholz rund und gleichmäßig ausrollen, bis sie flach sind und einem Durchmesser von ungefähr 10 cm haben. Jeden dieser Teigkreise gut mit weicher Butter bestreichen und anschließend  mit viel Zucker und etwas Zimt bestreuen. In einem nächsten Arbeitsschritt werden die vorbereiteten Teigkreise aufeinander gelegt und dürfen danach zugedeckt an einem warmen Ort für 3 Stunden lang gehen. Danach wird der  zusammengebaute Kuchen in eine mit Margarine ausgestrichene, runde Form gelegt. Diese Backform kann auch ein Kochtopf sein. Im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad ca. 1 Stunde lang backen lassen.

Und den Reindling mache ich auch gerne - aus Österreich (bei gutekueche.at)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von tonib am 06.04.2017, 15:35 Uhr

ich stelle fest: bis zur Göttin des Haushalts/göttlichen Hausfrau/häusliche Göttin sind es bei mir noch ein paar entscheidende Schritte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterbacken

Antwort von tonib am 06.04.2017, 15:37 Uhr

Das klingt auch gut - ist aber eine Riesenportion, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.