Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 26.10.2008, 14:53 Uhr

Mohn Marzipan Kuchen

Hallo,
meine Tochter hat irgendwo einen Mohn Marzipan Kuchen gegessen, da es schon länger her ist weiß sie nicht mehr wo.Jetzt soll ich den auch backen, hab kein Rezept. Wer kann helfen?
Gruß Minimaxi

 
8 Antworten:

Re: Mohn Marzipan Kuchen

Antwort von claudi700 am 26.10.2008, 15:01 Uhr

hallo,

ich kann dir ein rezept für einen mohn-marzipan-stollen geben (geht flott weil ohne hefe). gib bitte bescheid, wenn du das rezept haben möchtest.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von Dreikindmama am 26.10.2008, 15:03 Uhr

Hallo Claudi,

ich hätte gerne das Rezept für den Mohn-Marzipan-Stollen.

Danke

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ claudi700, ich hätte auch gerne das Rezept für den mt

Antwort von Itta am 26.10.2008, 15:50 Uhr

Mohn-Marzipan-Stollen

Grüße Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könntet ihr bitte mit der Geheimniskrämerei aufhören und...

Antwort von nagchampa am 26.10.2008, 18:36 Uhr

.... Rezepte bitte wieder hier für alle aufpinseln?

Oder dürfen bestimmte Repepte für als pn rausgehen?

Ich auch Rezept haben wollen!



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet ihr bitte mit der Geheimniskrämerei aufhören und...

Antwort von Minimaxi am 26.10.2008, 18:48 Uhr

Ja hätte ich gerne.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohn Marzipan Kuchen

Antwort von claudi700 am 26.10.2008, 21:13 Uhr

hallo,

hier das rezept für den stollen:

teig:
400 g mehl
4 tl backpulver
4 el rum (oder 6 tropfen rumaroma)
100 g zucker
1 tl stollengewürz (oder jeweils eine messerspitze muskat, ingwer, kardamom und nelke)
1 ei
200 g margarine
250 g magerquark

füllung:
1 ei
100 g marzipan
1 pck. mohnback
100 g gemahlene mandeln

außerdem:
2 el butter
2 el puderzucker

alle zutaten für den teig mit den knethaken zu einem geschmeidigen teig verarbeiten, anschließend zu einem rechteck ausrollen.

für die füllung das ei trennen, das eiweiß auf den ausgerollten teig streichen. das marzipan kneten. klarsichtfolie hinlegen, marzipan drauf. noch eine lage folie, dann das marzipan ausrollen und auf den teig legen. mohnback mit dem eigelb und den gemahlenen mandeln verrühren, auf das marzipan streichen. teig aufrollen und zu einem stollen formen.

backofen auf 250 grad vorheizen. auf ein blech 3 bögen backpapier legen, stollen drauf, in den ofen geben und temperatur auf 180 grad reduzieren. ca. 60 minuten backen.

butter schmelzen. wenn der stollen fertig ist, sofort mit butter bestreichen und mit puderzucker bestäuben. nach 15 minuten noch mal bestreichen und bestäuben.

man kann die mohnfüllung auch selbst herstellen (mohn mit milch aufkochen, vanilepuddingpulver und zucker rein, noch mal aufkochen. abkühlen lassen, ei und mandeln rein). das ist zeitlich aufwändiger, deshalb nehme ich - wenns schnell gehen muß - die fertige mischung, geht ja auch ;-)

knackiger wird der stollen, wenn man gehackte mandeln nimmt. die mandeln evtl. noch in einer trockenen pfanne anrösten und dann erst zur füllung geben.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohn Marzipan Kuchen

Antwort von Minimaxi am 27.10.2008, 8:45 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von Dreikindmama am 27.10.2008, 13:27 Uhr

Danke

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Marzipan und Lebensmittelfarben Frage

Hallo, ich habe eine dringende Backfrage! Kann man eine Marzipandecke mit Lebensmittelfarbe anmalen / bestreichen?Also das Motiv auf die Marzipandecke aufmalen oder ist das Marzipan dann zu nass und die Farbe trocknet nicht.Schmeckt das Marzipan dann noch ?Eure Antwort ...

von Josie* 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Marzipan und Vanillecreme, passt das???

passen Marzipan und Vanillecreme zusammen (Geschmacklich) ??? Ich wollte eine Torte unten mit Marzipan(pudding)sahne und oben mit Vanillecreme füllen, passt das? Ich habe da leider gar keine Vorstellung Da ich bis jetzt nie zwie ...

von naine 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

wer hat ein Mohnkuchen Rezept

ich suche ein rezept für mohnkuchen wir essen den sehr gern aber ich habe noch nie einen mohnkuchen gemacht muß man den mohn da vorher einweichen?? hatte da mal was gelesen es soll ein einfaches rezept sein für ein blech oder so also nur ein einfacher mohnkuchen ...

von milki 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

Mohn Back Frage

Hallo, Für ein Mohnkuchen-Projekt hab ich heute Mohn Back gekauft. Da steht fertige Mohnfüllung drauf. Aber auf dem beistehenden Rezept wird der Mohn BAck-Tüterninhalt noch mit Eiern, flüssiger Butter und Milch gestreckt. Ja was denn nun? Ist das jetzt nun fertig oder ...

von nagchampa 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

Kuchen mit Marzipan und weißer Schokolade??

Hallo, meine Freundin hat demnächst Geburtstag und da würde ich ihr gerne einen Kuchen mitbringen.......sie isst für ihr Leben gerne Marzipan und weiße Schokolade! Hat da hier jemand vielleicht ein Rezept mit den Zutaten für einen leckern -wenn möglich nicht zu ...

von kiara1234 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.