Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 07.01.2020, 22:26 Uhr

Max. 15 Minuten Gerichte

Ich bräuchte mal Eure Tipps

Am Donnerstag ist jetzt mein Tanzkurs vorverlegt worden und wir haben max. 35 Minuten zum Kochen und Essen bevor ich wieder gehen muss. Zudem ist jetzt auch noch der Tanzkurs meiner Tochter am Freitag vorverlegt worden und auch hier haben wir max. 35 Minuten zum Kochen und Essen, bevor sie wieder los muss.

Aufwärmen von Essen von den Vortagen ist für mich persönlich ausgeschlossen, da meine Tochter schon die Gerichte von Sonntag bis Mittwoch am nächsten Tag für 's Mittagessen in der Schule mitbekommt. Auftauen ist nur phasenweise möglich, je nachdem was im TK ist.

Habt Ihr hier schnelle Rezepte außer Brote, Pasta mit Pesto etc, da wir die nicht wöchentlich essen möchten.

Lieben Dank.

Charty

 
22 Antworten:

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.01.2020, 22:40 Uhr

Frische Pasta mit TK Spinat oder Tomatensauce

Eintopf aus passierten Tomaten, Mais, Cabanossi, Bohnen und diesem 2 Minuten Reis

Hot dogs

Toast Hawaii

Kartoffelbrei aus der Tüte, Bockwurst, Erbsen und Möhren aus der Dose oder Salat

Diesen 2 Minuten Reis gibt es in unterschiedlichen Sorten. Mit Gemüse und vorgegartem Fleisch lassen sich schnelle Reispfannen kochen.

Frische Maultaschen in Brühe

Asia-Nudeln mit Gemüse und Ei


Ich mache immer Auflauf, wenn ich keine Zeit habe. Mein Backofen ist programmierbar und dann ist das Essen fertig wenn wir kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von grunz am 07.01.2020, 22:59 Uhr

Griessuppe, arme Ritter, strammer Max, Linsensuppe (mit roten Linsen), Mie Nudeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von pauline-maus am 07.01.2020, 23:06 Uhr

So kurz vor koerperlicher Bewegung würde ich nix essen ,sondern eher danach.....sonst bin ich träge .
Daher würde ICH:) danach eine pizza bestellen oder ganz sportlich, ruehrei mit Brot zaubern,dazu einen salat.
Oder vorgekochte Kartoffeln mit quark
Oder Lachs in den Ofen( während ich Dusche) dazu Spinat ,der schon seit morgens auftaut und aufgekocht wird
Oder Kaesebrote , Wurstbrote und dazu Rohkost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2020, 23:18 Uhr

Hej Charty!

Paulines Rührei fiel mir auch ein, oder eben eine Fritatta mit allen (Gemüse)Resten der Vortage (geht auch prima kalt am nächsten Tag in die Essensdose der Tochter).

Ansonsten würde ich an den Tagen, wo ich kochen kann, einfrierbare Sachen (mit)kochen und die gäb´s dann: Hacksoßen, sämtliche Suppen, Lasagne, Gemüsetärter /-Quiches etc...

Und als wir knapp (wegen Violine) Zeit hatten, habe ich auch meinen programnmierbaren Ofen geliebt - dann ist das ein Segen!!! Wenn Du so einen hast. nutze ihn!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von Hase67 am 07.01.2020, 23:28 Uhr

Wenn es bei mir schnell gehen muss (ich habe an zwei Abenden in der Woche Chor und dann oft auch nur 20 Minuten Zeit zum Essen machen), mache ich gern pürierte Gemüsesuppen, One Pot Pasta oder bei wärmerem Wetter Bowls oder sättigende Salate, für die ich die Zutaten (Kartoffeln, Nudeln, Reise o.ä.) vorkoche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von Maxikid am 08.01.2020, 8:42 Uhr

Ich koche dann Nudeln am Abend vor. Diese werden dann am nächsten Tag gebraten und evtl. kommt noch Ei hinzu oder auch nicht. Oder ich kaufe frische Nudeln, diese brauchen ja nur 2-3 Minuten, dazu Olivenöl und Parmesan. Gerne auch Schupfnudeln mit Sauerkraut. LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von lejaki am 08.01.2020, 14:42 Uhr

Da würde ich gar nicht vorher kochen und groß Mittag essen. Nur ne Kleinigkeit wie belegtes Brot, Müsli ect und dann halt abends kochen wenn ihr warm essen wollt.

Ansonsten kannst du ja eine Spaghettisauce verkochen und musst die nur noch warm machen und Nudeln frisch dazu.
Oder TK Pizza in den Ofen.
Oder Chili verkochen und warm machen.
Oder Sandwichtoast im Sandwichtoaster oder schnell Pommes in die Fritteuse und ein Salat dazu.
Suppe verkochen geht auch gut zum Warmmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von Gold-Locke am 08.01.2020, 14:50 Uhr

Hallo,

leg dir doch einen kleinen Vorrat an Tiefkühgerichten an, ich verwende ab und zu z.B. den Möhreneintopf von Bofrost oder eine Westernpfanne o.ä. Ggf. pimpe ich solche TK-Gerichte noch mit frischem Gemüse, z.B. in die Wetsren-Pfanne eine frische Paprika schnibbeln etc.

Ansonsten mache ich, wenn es sehr schnell gehen muss auch mal:

- Gnocchi aus der Kühltheke mit TK-Erbsen und Schmand
- Flammkuchenteig aus der Kühltheke mit Creme fraiche, Speckwürfeln, Zwiebeln
- Tortellini aus der Kühltheke mit Sahne-Käsesoße und Kochschinken, dazu Rohkost zum Knabbern
- Reibekuchen aus der Kühltheke mit Apfelmus oder Kräuterquark, dazu Rohkost

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von claudi700 am 08.01.2020, 15:56 Uhr

erbsensuppe mit würstchen
rührei/spiegelei mit kartoffeln (vom vortag) oder spinat
pfannkuchen süß oder deftig
minutensteak mit salat
überbackener toast (mit schinken-käse, tomate-mozzarella, salami-mozzarella usw.)
burger
pilzpfanne mit brot/nudeln/reis
garnelen-gemüse-pfanne
wraps mit pute (dünne schnitzel oder filet)
senfeier
lachsfilet mit geschmorten chicorée
gebratene zucchinistreifen mit ziegenkäse und avocado-dip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: Herzlichen Dank

Antwort von charty am 08.01.2020, 18:09 Uhr

Da sind schon einige gute Ideen dabei und ich muss noch ein bisschen mehr beim Wochenplan vorausplanen.

Aber irgendwie mache ich mir tatsächlich Gedanken, ob ich zu langsam bin beim Kochen bzw. zu hohe Ansprüche an mich habe.

Fakt ist, dass wir gerade am Donnerstag um 7.15 Uhr aus dem Haus gehen und gegen 17.45 Uhr nach Hause kommen. Ich muss um 18.30 Uhr wieder gehen und mich davor auch noch frisch machen und komme dann erst gegen 21.00 Uhr wieder heim. Das ist mir zu spät zum Essen und meiner Tochter erst recht, da sie um diese Uhrzeit ins Bett geht, auch wenn sie da noch nicht schläft.
Großes Mittagessen ist nicht, da ich in einem Mini-Unternehmen arbeite, keine Kantine habe und auch keine Möglichkeiten habe etwas warm zu machen. Meist esse ich Salat.
Einen programmierbaren Backofen habe ich nicht, Tütenreis oder -suppen, gar -kartoffelbrei etc. mag ich gar nicht. Aus dem Kühlregal hingegen hole ich immer wieder etwas, aber im Wesentlichen koche ich frisch oder taue Selbstgekochtes auf, wobei auch hier nach dem Auftauen ja die Sachen auch noch eine gewisse Zeit zum heiß werden brauchen.

Bei einigen Gerichten, die Ihr genannt habt, frage ich mich aber, wie Ihr das zeitlich schafft und wäre wirklich für Tipps dankbar. Ich bin nicht langsam in der Küche und habe in der Schule damals auch Kochen gelernt und organisatorisch weiß ich, dass ich hier weitestgehend fit bin.

Nur um mal ein paar Gerichte zu nennen, wo bei mir ??? auftauchen:
Burger: Hier müssen ja diverse Zutaten wie Zwiebeln etc. geschnibbelt werden, die Pfanne muss heiß werden und die Paddies brauchen ja auch ihre Zeit, unabhängig von den sonstigen Zutaten eines Burgers.
Aber auch bei der Asia-Pfanne, frage ich mich, wie Ihr das schafft. Das Gemüse muss geschnitten werden, das Gemüse hat unterschiedliche Garzeiten, der Wok oder die Pfanne muss erhitzt werden.
Würste wie Bockwurst brauchen auch ca. 10 Minuten bis sie wirklich heiß sind und vorher muss ich noch das Wasser oder die Suppe heiß werden lassen oder gar zubereiten.
Selbst bei Linsensuppe mit roten Linsen frage ich mich, wie das zeitlich machbar ist, da ja vorher auch das Gemüse, ggf. die Kartoffeln etc. geschnitten werden müssen, die Brühe aufgekocht und dann alles gekocht werden muss.
Arme Ritter lieben wir, aber wie schafft Ihr das, das Brot einzuweichen, weiter zu verarbeiten, Pfanne heiß zu machen und die Dinger zu braten und das in 15 Minuten?

Wahrscheinlich werde ich alt und damit zu langsam. Bin gespannt auf Eure Hinweise. Auch ich lerne gerne immer noch dazu.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Herzlichen Dank

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.01.2020, 19:13 Uhr

Asia-Pfanne...

Wasserkocher mit Wasser anstellen, Wok auf den Ofen zum Aufheizen , Nudeln überbrühen, Gemüse TK im Wok braten, Nudeln abgießen und dazu geben. Mit Sojasauce oder Sweetchilisauce würzen.
Das geht in 15 Minuten. Gerade, wenn es nur für 2 Leute ist. Mein Wok ist aber auch total schnell aufgeheizt wenn ich die Herdplatte auf höchste Stufe stelle.

Bockwurst muss nicht heiß sein, warm reicht und kann man besser essen.

Tomatensauce aus passierten Tomaten, Kochsahne, Gewürzen, max. 7 Minuten.

Wasser im Wasserkocher erhitzen und dann erst in den Topf, geht auch schneller als nur zu kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Herzlichen Dank

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.01.2020, 19:19 Uhr

Noch vergessen...

Es gibt ganz fein gewürfeltes Suppengemüse (Bouillongemüse) . Das ist in heißer Brühe sehr schnell gar. Frische Nudeln dazu oder vorgekochten Reis, wenn man mag Bockwürstchen. Fertig ist eine Gemüsesuppe.

Reis habe ich meistens gegarten eingefroren, Nudeln gibt es halt die aus der Kühlung. Es macht auch Sinn, Fond im Haus zu haben als Grundlage für Suppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von bellis123 am 08.01.2020, 20:09 Uhr

An deiner Stelle würde ich den Stress rausnehmen und einfach Brote schmieren. Mit leckeren Brotaufstrichen ist das doch auch abwechslungsreich. Bekommt deine Tochter kein warmes Mittagessen in der Schulkantine?

Das einzige was wirklich sehr schnell geht ist Rührei, Spiegelei und Griesbrei. Mehr fällt mir nicht ein. Oder Suppen vorkochen und einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von charty am 08.01.2020, 20:47 Uhr

Nein, meine Tochter hat kein Schulessen, da es seit der 7. Klasse uncool ist. Jetzt ist sie 16 und in der 11. Klasse. Da sie einen Gruppenraum haben mit Mikrowelle bekommt sie das Essen vom Vortag als Mittagessen mit. Aber das reicht meinem Spargeltarzan nicht, war schon so im Kindergarten. Um nicht abzunehmen braucht sie entsprechende Mahlzeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max. 15 Minuten Gerichte

Antwort von Irish83 am 08.01.2020, 21:35 Uhr

Ich koche oft mehr Beilagen, um am nächsten Tag noch etwas für die schnelle zu haben.
Schinken-Eier nudeln werden hier immer gerne gegessen. Geht in 10 Minuten, wenn die nudeln bereits gekocht wurden
Kartoffeln anbraten, dazu ein spiegelei, bratwurst, oder eben TK Gemüse
Backcamenbert lässt sich schnell vorbereiten, während sie im backofen backen kannst du dich im bad fertig machen
Sandwichs sind auch mal eine Alternative
Maultaschen, mit Suppe, oder angebraten (gerne auch mit ei und zwiebeln)
Tortillas. Kartoffeln vom vortag und eier plus Gemüse darüber
Tortellini mit sahnesoße (mit Schinken, tk-gemüse), oder mit tomatensauce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Herzlichen Dank

Antwort von ohno am 08.01.2020, 22:12 Uhr

Das hab ich mich auch gefragt... Niemals würde ich das alles in 15 Minuten schaffen. Und dann noch runterschlingen ...

Ich hab Deine Orga aber auch nicht ganz geschnallt. Deine Tochter wäre den Donnerstag zu Hause, Du musst aber weg und nicht unbedingt was großes essen? Dann könntet Ihr doch eine Pizza zusammen machen, während die im Ofen ist, kannst Du Dich frisch machen und Deine Tochter isst später allein, wenn Du aufm Sprung bist? Oder wie oben irgendwo stand, einfach schnell Schinkennudeln in die Pfanne, das geht sogar bei mir schnell. Oder Schupfnudeln süß oder herzhaft.

Was ich im Moment mache, sind 2 - 3 x die Woche Salate. Bevor Sohnemann vor lauter Verzweiflung Tapete futtert... Reissalat, Nudelsalat, Taccosalat, sowas. Salate mit Gehalt eben.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Herzlichen Dank

Antwort von pauline-maus am 08.01.2020, 23:05 Uhr

Kartoffeln kannst du vorkochen und davon 2 bis 3 Tage zehren, auch die Soße dazu kann schon fertig sein.
Dazu alles was man braten kann( Nuggets, Schnitzel,backfisch ect.) , kommt dann in den Ofen , während Kind und ich duschen oder wie gesagt,ganz einfach was bestellen....das bringt keinen um und hilft dem Restaurant vor Ort, weiter zu bestehen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Herzlichen Dank

Antwort von Jomol am 09.01.2020, 22:39 Uhr

So Sachen wie Carbonara gehen super schnell, wenn man den Speck schon am Abend vorher würfelt und brät und dann in der Pfanne nochmal heiß werden lässt. Zwiebeln Kann man auf Vorrat schnippeln, gekochte Nudeln einfrieren und nur noch gefroren in viel kochendes Wasser werfen, warm=fertig.
Eierkuchenteig kann schon fertig im Kühlschrank stehen, Pfanne heiß, Zeug rein, fertig. Die werden eh besser, wenn das Mehl im Wasser quellen konnte. Pizzateig abends machen, auf dem Blech in den Kühlschrank und wenn Du kommst, muß er nur noch belegt (vorarbeiten) und gebacken werden während Du im Bad bist. Kartoffelplätzchen aus Ofen oder Pfanne: Kartoffelbrei vom Vortag mit Ei mischen, braten/backen, fertig. Geht mit Tomatensalsa, Quark oder süß. Suppen kann man auf Vorrat kochen, heiß in große Gläser füllen (einkochen für Faule), dann halten sie ein paar Tage. Funktioniert auch mit Frikassee und Gulasch.
Geschälten, evt kleingeschnittenen Kartoffeln passiert in einem Topf in Wasser+dunkel und kühl auch nichts. Wenn die Stücken klein genug sind, sind die auch schnell gekocht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jomol am 09.01.2020, 22:41 Uhr

Vielleicht kann Deine Tochter ja auch schon ein bißchen anfangen mit der Kocherei, so klein ist sie ja nicht mehr. Oder kommt sie gleichzeitig mit Dir?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Herzlichen Dank

Antwort von wolfsfrau am 13.01.2020, 10:40 Uhr

Das wäre mir auch zu wenig Zeit zum Kochen und zum Essen....

Wie wäre es, wenn du zumindest am Mittwoch was vorbereitest, was dann nur noch warmgemacht werde muss?
Gemüse überher kochen und eine Gemüse-creme-suppe?
Aufläufe aus Kartoffeln, Nudeln oder Reis?

Und wenn deine Tochter schon eher zuhause ist, kann sie es schon anstellen und das Essen ist fertig, wenn du kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Herzlichen Dank

Antwort von charty am 13.01.2020, 18:14 Uhr

Prinzipiell eine gute Lösung, aber da ich u.a. donnerstags meine Tochter von der Schule holen muss (Schulende 17.15 und Bus, der nur alle 30 Minuten fährt, gerade weg) kommen wir gemeinsam heim. Zudem bekommt sie schon das Abendessen vom Mittwoch für Donnerstag Mittag mit, das gleiche Spiel wie auch von Montag bis Mittwoch. Nur Freitag läuft anders, da sie hier keine Mittagsschule hat.
Dennoch danke.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Herzlichen Dank

Antwort von Jomol am 14.01.2020, 12:38 Uhr

Aber ehrlich, wenn es so schlimm ist, öfter das gleiche zu essen, würde ich eher mittwochs zweierlei kochen und dann donnerstag aufwärmen. Bei Suppe braucht Ihr zu zweit ja auch keine zehn Liter. Allerdings wäre ich da viel schmerzfreier, dann gibt es eben ein paar mal das Gleiche. Oder halt immer 2 Portionen einfrieren für die nächste Woche. Take away ist auch noch eine Variante.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.