Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ileni am 30.01.2020, 14:55 Uhr

Maisgries / Polenta wie verwenden?

Hallo zusammen,
in meinem Vorrat steht seit Ewigkeiten eine Tüte Maisgries.
Hat jemand ein paar Verwertungsideen / Rezepte für mich?

danke schön & VG,
ILeni

 
3 Antworten:

Re: Maisgries / Polenta wie verwenden?

Antwort von claudi700 am 31.01.2020, 13:28 Uhr

hallo,

entweder die klassische polenta machen oder aus dem fertigen teig (ausgerollt auf einem blech) stücke abschneiden und in der pfanne braten.

du kannst auch klassischen grießbrei damit zubereiten.

oder auflauf daraus machen (zubereitete polenta als "boden" in eine auflaufform geben, gemüse drauf, z. b. tomaten, zucchini, paprika, dann käse darüber und das ganze überbacken). oder aus der polenta-masse eine art pizzaboden machen, darauf etwas tomatensauce, verschiedenen belag nach wahl, käse, überbacken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maisgries / Polenta wie verwenden?

Antwort von Mugi0303 am 31.01.2020, 18:39 Uhr

Ich ess es nur zum Frühstück. 40g polenta mit einen Gemisch aus Wasser und Milch, ca. 150ml. Kurz aufkochen dann einige Minuten ausquellen lassen. Dann dazu was beliebt, z. B. Nussmus, Banane, Äpfel, nüsse, ahorn Sirup... Ich liebe es. Wenn man Banane und nussmus rein tut, muss man kein extra Süßungsmittel dazu geben.

Herzhaft mag ich es nicht besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maisgries / Polenta wie verwenden?

Antwort von Monroe am 05.02.2020, 7:20 Uhr

Wir essen es gerne als Stückchen (ähnlich wie Brot) zu Chili, Suppen, zu Gemüse mit Sauce, Salat..
Ich nehme 2-3 Tassen kochendes Wasser, rühre 1 Tasse Polenta ein, lasse es ausquellen und streiche die Masse auf ein Backblech. Nach dem Abkühlen kannst du es wie einen Blechkuchen in Stücke schneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Polenta di Dolce .... Rezept ???

Hallo, im Urlaub gab es eine Polenta di Dolce- siehe Bild Eine kuppelförmige, gefüllte Torte, deren Teig teilweise aus/mit Maismehl hergestellt wird. Ein Boden war dunkelbraun getränkt, evtl. alkoholisch. Das ganze war sehr locker vom Teig her und schmeckte sehr ...

von HeikeB1969 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polenta

wie macht ihr polenta?

ich so: maisgries in heisser milch mit umruehren quellen lassen zucker dazugeben fertig weiss aber dass man das auch anders machen kann z.b. zu salzigen speisen als beilage? nur weiss ich nicht wie kann mir da wer was zukommen ...

von kikipt 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polenta

Polentagrieß brennt immer an

Habe schon gesehen, dass es hier Rezepttipps gab, aber wie schaffe ich es, dass das nicht immer anbrennt. Passiert mir ständig. Obwohl ich genau auf die Packung schaue, wie es gemacht wird und auch so mache. Also Wasser aufkochen, Maisgrieß einrühren, auf kleine Flamme ...

von honigbärchen07 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polenta

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.