Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 06.10.2019, 19:17 Uhr

Lollies am Stiel - Streuselchen

Liebe Streuselchen,
das stimmt, ich stamme aus einer Bäckerei / Konditorei und backe sehr, sehr gerne (u.a. habe ich die Hochzeitstorten für meine 3 Geschwister und mich selbst gebacken). Leider habe ich wenig Gelegenheit, da meine beiden Kinder wenig / keinen Zucker essen dürfen. Kuchen / Plätzchen / Backwaren sind so leider die absolute Ausnahme.

Aber zum Rezept:

Zutaten - 25 - 30 Lollies, je nach Größe

125 g kalte Butter
50 g Puderzucker
1 Pck. Vanillzucker
1 Prise Salz
1 Ei
200 g Mehl
200 g Vollmilchkuvertüre
Marillen. / Aprikosenmarmelade (oder jede andere Marmelade)
Krokant, Streusel, etc.

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten auf die Arbeitsfläche geben. Kalte Butter in Flöckchen drüber geben, Ei darüber schlagen.
Die Zutaten schnell zu einem glatten Teig kneten, diesen 30 Minuten kühl stellen.

Danach den Backofen auf 180°C vorheizen.

Teig ausrollen, gewünschte Formen ausstechen (ca. Handtellergroß) und die ausgestochenen Teigformen auf ein Backblech (Backpapier!) legen, mit etwas Marmelade bestreichen und das Holzstäbchen drauf legen (Wenn man höflich fragt, bekommt man die oft im Coffeeshop). Eine weitere gleiche (!) ausgestochene Teigform drauf legen.

5 - 7 Minuten backen und gut auskühlen lassen.

Anschließend die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen.
Lollies in die Kuvertüre tauchen (oder bepinseln) und mit Krokant, Streuseln etc. bestreuen. Anschließend die Stiele in nicht mehr gebrauchte Styroporverpackung zum Trocknen stecken oder auf ein Kuchengitter legen --> da gibts aber häßliche Abdrücke und oft pappt der Lolli am Gitter an und bricht beim Abknibbeln.

Gutes Gelingen!
LG, Philo

 
1 Antwort:

Re: Lollies am Stiel -> Streuselchen

Antwort von Streuselchen am 07.10.2019, 20:52 Uhr

Danke Philo , dass du dich extra noch mal meldest.
Dein Rezept klingt wirklich gut und lecker! Ich werde es am kommenden WE mal ausprobieren. Wirklich eine pfiffige Idee. Ich freu mich schon aufs Backen.:-)

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kuchen am Stiel

Hallo zusammen, Kind klein hat auf einem Geburtstag Kuchen am Stiel bekommen - sieht aus wie Eis am Stiel. Bisher kannte ich "das" noch nicht, nur Cake pops u.ä. Ist ja eine schöne Idee und sieht witzig und gut aus. Jetzt werde ich "belagert" ;-) und soll den Kuchen ...

von Streuselchen 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiel

Cake Pop´s am Stiel festkleben ?

habe bei Chefkoch nach Rezepten geschaut und mehrmals bin ich darüber gestolpert das sie den Stiel festkleben. Entweder mit Schokolade oder mit Zuckerguss,damit sie besser halten. Einmal habe ich nun schon Cake Pops gemacht,ohne das ich sie festgeklebt habe. Klar sind manche ...

von Himbeere2011 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiel

Brauche Hilfe - Cake Pop Stiele! Welche habt ihr?

ich habe bei Amazon welche betsellt, Kunststoff, leider innen hohl, das heisst, mir kommen sie arg 'weich' vor. Ich haette gerne welche aus Kunststoff und moeglichst massiv! Leider stht nicht immer dabei welches Material das ist, oder das Foto ist so ungenau, dass man ...

von SiJoJoFrAl 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiel

Suche Glasuren/ÜberZüge für "Kuchen am Stiel"

Sogenannte cake pops. Suche was besonderes, also nicht nur einen Schokoüberzug. Die Glasur sollte fest sein, so, dass man die cake pops verpacken kann, da sie nicht zum sofortigen verzehr vorgesehen sind sondern als Mitgebsel. Danke im ...

von Mama0405 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiel

Kuchen am Stiel

Hallo, ich bin auf der suche nach ausprobierten rezepten und dekorationsmöglichkeiten. kennt jamand die formen von dr. oetker ( blume und herz) mit den rezepten bzw. die form von zenker (sieht aus wie eis)? ich habe alles einmal ausprobiert und muss für kommenden ...

von silkana 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiel

Cake Pops - Kuchen am Stiel

Hallöchen, meine Kleine (6 Jahre) möchte ihrem Freund zum Geburtstag ein paar Kuchen am Stil schenken. Da dachte ich an Cake-Pops. Kann ich die auch mit einem fertigen Rührkuchen aus dem Laden machen? Hab leider durch die Arbeit heute keine Zeit mehr den Rührkuchen noch ...

von Cossi99 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiel

Schokolade am Stiel zum auflösen in heißer Milch

Hallo! Habt ihr schonmal Schokolade am Stiel zum auflösen in heißer Milch gemacht? Kann ich da einfach Kuvertüre schmelzen und in kleine Förmchen gießen? Oder muss ich da noch was beachten? Gibt es viel. sogar richtige Rezepte dafür??? LG und Frohe Weihnachten wünscht ...

von tbdrz 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiel

Kuchen am Stiel- Rezept ? claudiiiii????

meine Tochter wünscht sich für ihren Kiga-Abschied Kuchen am Stiel, hat sie auf einem Kindergeburtstag gesehen und findet sie jetzt ultimativ toll allerdings war der Kuchen auf dem Geburtstag so weich dass er nicht richtig am Stiel hielt, was mach ich da denn für einen ...

von NICOSI 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiel

Schweine Stielkotelett

Hallo, ich würde gern Schweine-Stielkotelett machen aber ich hab keine Ahnung wie. Wie soll ich die Dinger kochen und mit welchen Gewürzen? Welche Soße soll ich machen und wie? Was passt als Beilage? Wäre über 1 - 2 Antworten / Tips sehr dankbar!! Liebe ...

von Conny2012 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.