Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 28.07.2017, 14:38 Uhr

Lange haltbarer Kuchen

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche Rezepte von schönem saftigen Kuchen, der auch am nächsten Tag noch gut schmeckt.
Ich habe bei chefkoch schon einen total saftigen Schokokuchen ohne Mehl(nur Stärke bzw Puddingpulver) gefunden,getestet und für gut befunden.

Käsekuchen fällt mir immer zusammen, weiß auch nicht warum :-/

Würde mich über Rezepte freuen.

LG

 
8 Antworten:

Re: Lange haltbarer Kuchen

Antwort von germanit1 am 28.07.2017, 16:46 Uhr

Ich backe Kuchen eigentlich immer einen Tag vorher und der hat immer noch gut geschmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange haltbarer Kuchen

Antwort von mama-nika am 28.07.2017, 17:03 Uhr

Ja, das mache ich auch so.
Ich brauche aber übernächsten Samstag und Sonntag Kuchen und möchte alles schon Freitag fertig haben.
Die meisten Kuchen und Torten werden dann spätestens am übernächsten Tag trocken oder pappig.
Ich hatte mich im AP wohl ungeschickt ausgedrückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange haltbarer Kuchen

Antwort von Danyshope am 28.07.2017, 23:08 Uhr

Hier mal ein paar vorschläge:
Gateau au chocolade mit oder ohne mehl
Heidelbeertarte
Rührkuchen ohne Stärke, vor allen Nuss oder Mandel
Rüblitorte
Obstbackbleche auf rührteigbasis mit vieeell Obst
Kokosbuttermilchkuchen
Gateau au orange
Käsekuchen in verschiedensten Varianten


Wichtig ist eigentlich, keine Stärke mit Mehl. Stärke macht trockener. Und je "fettiger" desto länger saftig. Wegen des Käsekuchen, Ofen nicht öffnen wenn der Kuchen fertig ist sondern im Ofen abkühlen lassen. Wenigstens so 1 Std.

Haben gerade selbst einiges für morgen gebacken bzw Philadelphia in den Kühlschrank gestellt. Letztere geht eh immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange haltbarer Kuchen

Antwort von PearlandMum am 29.07.2017, 14:47 Uhr

Ich finde Zitronenkuchen bleibt schön lange saftig, v.a. wenn man ein Rezept nimmt, wo man lange, aber dafür bei niedriger Temperatur backt.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange haltbarer Kuchen

Antwort von mama-nika am 29.07.2017, 23:49 Uhr

Danke für deine Ideen und Tipps.
Den Käsekuchen habe ich (nach Anweisung im Rezept) im leicht geöffneten Ofen abkühlen lassen, mit eingeklemmtem Kochlöffel.
Sollte ich die Tür ganz zu lassen, nur Ofen ausstellen? Ich habe Schiss, dass der noch nachgart und dann zu fest oder dunkel wird!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp für Käsekuchen

Antwort von einafets am 30.07.2017, 10:41 Uhr

Nach der halben Backzeit für etwa zehn Minuten aus dem Ofen nehmen und einmal mit dem Messer den Kuchen von der Form lösen. Er sackt dann etwas zusammen. Danach fertig backen. Er fällt dann zwar auch wieder etwas zusammen, aber nicht so stark wie ohne Pause.

Sonst hätte ich noch unseren "Klassiker" Tiroler Schokoladenkuchen. Mit Mandeln und wenig Mehl. Der ist auch nach einer Woche nicht trocken. Theoretisch zumindest ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für Käsekuchen

Antwort von mama-nika am 30.07.2017, 12:27 Uhr

Danke, das werde ich mal versuchen.
Schokoladenkuchen habe ich schon einen (für mich) perfekten und ewig haltbaren gefunden. Danke trotzdem. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange haltbarer Kuchen

Antwort von Sunny1778 am 03.08.2017, 22:33 Uhr

Da kann ich nur die Drei-Tage-Torte empfehlen, die schmeckt gleich am ersten Tag, nach Aufbewahrung im Kühlschrank aber auch noch am 3.Tag schön saftig, lecker.
Rezept ist auf Foto im Anhang, wenns ganz schnell gehen soll, hab ich auch schon einen Wiener Boden gekauft, und nur mit einfarbigem Boden mit der Füllung nach Rezept gefüllt.
Vielleicht kommt das Rezept noch rechtzeitig :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Diabetes 1 - Kuchenrezept gesucht

Hallo, wir feiern am Wochenende familiäres Sommerfest bei uns daheim. Nun habe ich erfahren, dass ein 5jähriges Kind an Diabetes Typ 1 erkrankt ist. Natürlich soll dieses Kind auch vom Kuchenbuffet etwas bekommen. Hat jemand ein leckeres zuckerreduziertes Rezept. Gerne ...

von Philo 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen und Grillerchen für den guten Zweck

Hallo ihr Lieben, Wir planen demnächst einen Grill- und Kuchennachmittag, um einen kleinen Laden etwas länger vor dem Aus bewahren zu können. Die Hintergründe usw möchte ich hier nun nicht alle aufzählen. Es geht nun darum, wieviel man für ein Stück Kuchen, eine ...

von mama-nika 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen und Grillen

Hallo zusammen. Bald wird unsere Tochter eingeschult. Wir sind dann 34 Personen. Davon 5 Kinder. Es gibt Kaffee und Kuchen und abends wird gegrillt. Habt ihr Tipps von Kuchen, Torten oder Salaten? Es gibt auf jeden Fall Käsekuchen, Marmorkuchen, Schokotorte. Kartoffelsalat ...

von melanie84 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen im Kühlschrank vergessen

Sowas ist mir echt noch nie passiert, aber ich hab tatsächlich einen Kuchen im Kühlschrank vergessen! Es ist ein Boston Creme Pie (Biskuit mit einer selbstgekochten Vanillecreme). Den Boden hab ich Dienstag gebacken und die Creme am ...

von nest118 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen mit gefrorenen Joghannisbeeren- erprobtes Rezept gesucht

Ich habe in der TK nich eine Schüssel Johannisbeeren gefunden, die ich gerne verbacken möchte bevor die neuen reif sind. Hat jemand ein erprobtes Rezept? Bei ck finden sich doch recht unterschiedliche Angaben darüber, ob auf-, bzw. angetaut, oder doch gefrorene Beeren verwendet ...

von Irish83 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Suche schnelle, einfache Kuchenrezepte

Hallo zusammen Ich habe meine Freude an Motivtorten entdeckt. Bis jetzt habe ich meistens Sachertorte eingekleidet. Jetzt suche ich leckere, einfache Kuchenrezepte als Alternative. Ich backe ansonsten nicht soviel und habe kein grosses Repetoir an Kuchenrezepten. Schnell ...

von Mila-2012 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Ideen für Kuchenbasar

Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig. Die Klasse meines Kindes hat in 1 Wo Kuchenbasar. Der Erlös geht in die Klassenkasse. Nun wollen wir auch was machen, aber es fehlen uns passende Ideen. Viele essen auch gern herzhaft, somit hätte ich was verschiedenes gemacht? Aber ...

von ankale12 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenbasar

Guten Morgen! Ich hoffe auf eure Inspiration und Erfahrungen ;-) In der Krippe wird es am Wochenende 18./19. März einen Kuchenbasar geben. Gewünscht sind Kuchen und / oder Kekse. Da wir an dem Wochenende wegfahren müsste ich meinen Beitrag allerdings schon Freitag mittag ...

von no_supermom 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen

Ich bin im Moment völlig ideenlos Wir haben nächste Woche Freundinnentreff Zu viert und ich bin für Kuchen zuständig. Das Problem ist, dass ich den Kuchen im Auto transportieren muß. Ich wollte gerne zwei verschiedene Sachen ...

von roti120392 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen zum 1. Geburtstag

Hallo zusammen! Ich möchte gerne zum 1. Geburtstag meines Sohnes etwas backen, von dem auch er und seine Babyfreunde (alle ca. 1 Jahr alt) essen können... Also kein oder ganz wenig Zucker... Habt Ihr da Rezepte, die Ihr schon ausprobiert habt? Lieben ...

von kamo79 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.