Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meine_Zwerge am 15.11.2017, 11:08 Uhr

Kuchenfrage...

Hallo
ich habe hier ein tolles Rezept für einen Birnen-Schokokuchen.
Gerne würde ich den etwas weihnachtlich "anhauchen". Kann ich in den Teig einfach etwas Weihnachtsgewürz mischen??? Wenn ja, wieviel?
Freue mich über Antworten!
LG

 
7 Antworten:

Re: Kuchenfrage...

Antwort von -Talia- am 15.11.2017, 14:46 Uhr

Kann ich mir gut vorstellen, dass das geht - und auch lecker weihnachtlich schmeckt. Wenn du so eine Fertigpackung Weihnachtsgewürz nimmst, steht das da glaube ich sogar drauf, wieviel für wieviel Teig oder Mehl. Ansonsten hilft wohl nur probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchenfrage...

Antwort von Clivi8 am 15.11.2017, 22:49 Uhr

Man könnte ggf die Birnen voher über Nacht in Punsch legen und in den Kuchenteig kann man vielleicht mit Anis, Kardamon, Zimt und etwas Piment pimpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchenfrage...

Antwort von claudi700 am 16.11.2017, 8:04 Uhr

kommt darauf an, ob es ein blechkuchen oder einer in der springform ist.

ich würde 1 bis 2 tl des gewürz' reingeben, ggf. ein bisschen was vom teig probieren. die aromen entwickeln sich aber auch durch die hitze erst so richtig, das sollte man bedenken.

alternativ kannst du vor dem verzehr ein wenig zimt aufstreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchenfrage...

Antwort von Streuselchen am 16.11.2017, 8:32 Uhr

Guten Morgen,
könntest du das Rezept hier mal einstellen? Mir lief schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.

Klar, kann man mit Gewürzen experimentieren. Mache ich öfter, vor Weihnachten mische ich unter Rührkuchen gerne eine Portion Extra - Zimt oder Vanille (echte) oder Lebkuchengewürz. Das ist lecker. Probier einfach aus, wie viel dir schmeckt.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchenfrage...@ Streuselchen Rezept!

Antwort von Meine_Zwerge am 16.11.2017, 11:16 Uhr

Hallo,

ja klar, gerne

Zutaten zum Vorbereiten:
1 Dose Birnenhälften
120g Zartbitterschokolade

Für den All-in-Teig:
250 g Mehl
4 Tl Backpulver
200g Zucker
1 Pck. Vanillzucker
4 Eier
125 g weiche Butter
125 g Schlagsahne

Zum Besprenkeln:
80g Zartbitterschokolade

Birnenhälften abtropfen lassen und mit Küchenpapier trockentupfen.
Schokolade im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Backofen auf etwa 180 Grad vorheizen.
Alle Teigzutaten kurz auf niedriger, dann etwa 3 Minuten zu einem glatten Teig rühren.
Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben. die Birnen in dünne Spalten schneiden und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Im unteren Drittel etwa 30 Minuten backen.
Kuchen erkalten lassen.
Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und mit Hilfe eines Löffels den Kuchen besprenkeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Anworten!!!

Antwort von Meine_Zwerge am 16.11.2017, 11:19 Uhr

Werde es einfach mal ausprobieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchenfrage...@ Streuselchen Rezept!

Antwort von Streuselchen am 17.11.2017, 9:42 Uhr

Ich danke dir... das klingt lecker. Und ich muss am WE viel backen für Kinderkonzert.*freu* Da kommt dein Rezept wie gerufen!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.