Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 30.01.2020, 23:26 Uhr

Kleine besonderheit für's Raclette

Hallo!

Samstag feiern wir den 9ten Geburtstag vom Sohn mit der Familie nach. Er hat sich wieder Raclette gewünscht.
Ich würde das dieses Jahr gerne etwas aufpeppen. Irgendwie ist es immer das gleiche.

Also wenn wir Raclette machen steht folgendes auf dem Tisch:
- verschiedene Käsesorten
- verschiedene Salamisorten
- Kochschinken
- Schinken
- Kassler
- Fleischwurst
- Pilze
- Tomaten
- Paprika
- Mini Bratwürste
- Steaks
- Nudelsalat
- Griechischer Salat



Was könnte man da noch anbieten?
(Darf nichts mit Fisch sein)
Es sollte aber nicht zu aufwendig sein und gut noch ein paar Tage essbar.
Ausserdem ist es wichtig das es sehr weich bzw gut zerkleinerbar sein muss für jemanden der keine Zähne hat.
Falls wichtig: wir sind 5 Erwachsene und 3 Kinder (9, 6 & 3 1/2)


Habt ihr eine Idee?

Danke schonmal!

 
11 Antworten:

Re: Kleine "besonderheit" für's Raclette

Antwort von mausebär2011 am 30.01.2020, 23:29 Uhr

Vergessen
Baguette und Parisienne als Grundlage für Käse und Wurst ist natürlich auch da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine "besonderheit" für's Raclette

Antwort von 3wildehühner am 31.01.2020, 0:02 Uhr

Wenn wir Racelette machen, gibt es folgende Dinge:

Rind
Pute
Schwein
Gehacktes
Bacon
Eier
Sauce Hollandaise
Spargel
Ananas
Zwiebeln
Champions
Paprika
Mais
Erbsen und Möhren
Pfannkuchen Teig
Äpfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine "besonderheit" für's Raclette

Antwort von 3wildehühner am 31.01.2020, 1:27 Uhr

Camembert und Preiselbeeren habe ich noch vergessen
Und natürlich gibt es noch Gouda und Raclettekäse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine "besonderheit" für's Raclette

Antwort von lejaki am 31.01.2020, 1:43 Uhr

Bei uns gibt es

Frische Champignons (so lecker mit Zwiebeln und Zucchini oben drauf gebraten)
Zwiebeln
Zucchini
Paprika
Ananas
Peperoni
Mais
Tomaten
Gekochte und in Scheiben geschnittene Kartoffeln oben drauf gebraten
Rührei
Gouda
Hirtenkäse
Mozarella
Thunfisch
Schinken
Pizzateig (man kann so wunderbar Mini Pizzen darin machen- Teig bloß im Pfännchen etwas vorbacken oder als minicalzone oben drauf )
Tomatensauce für die Pizza

Neue Lieblingskombi: Tortillachips, Kidneybohnen, Mais, geraspelter Käse und Salsasauce

Auch lecker: tk Spinat mit Knoblauch einlegen und auftauen lassen und dann mit Feta ins Pfännchen

Nächstes mal wollen wir noch testen ob man Pfannkuchen mit Nutella/streuseln darin machen kann zum Nachtisch.

Dazu machen wir gerne Feldsalat mit Granatapfel, Hirtenkäse, gesalzene Kürbiskerne oder Walnüsse angemacht mit Walnuss-Gartenkräuter-Dressing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine "besonderheit" für's Raclette

Antwort von Bosna am 31.01.2020, 10:42 Uhr

Vielleicht ein Kartoffelgratin dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine "besonderheit" für's Raclette

Antwort von Holzkohle am 31.01.2020, 12:23 Uhr

das reicht doch?

Was hier auch gut ankam war Birne mit Gorgonzola.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine "besonderheit" für's Raclette

Antwort von Philo am 31.01.2020, 13:09 Uhr

Hallo,
bei uns gibts zum Raclette ein selbstgemachtes Paprika-Mango-Chutney.
Lecker zu dem vielen Käse und zum Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine "besonderheit" für's Raclette

Antwort von claudi700 am 31.01.2020, 13:24 Uhr

ich würde noch dazu reichen...

verquirltes ei
gekochte kartoffeln
kleine brokkoli- und blumenkohlröschen
kleine maiskölbchen
kleine portionen hefeteig für mini-pizzen bzw. mini-quiches

ihr könntet auch nachspeisen in den pfännchen machen (süßen hefeteig, dann einfach nutella oder marmelade drauf und essen; bananen und etwas braunen zucker in die pfännchen, karamellisieren lassen, eis dazu. statt bananen auch ananas etc. vorbereiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine "besonderheit" für's Raclette

Antwort von seerose1979 am 31.01.2020, 15:13 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es noch vorgekochte Kartoffelscheiden und Pizzateig. Bei Gemüse vielleicht noch Brokkoli und Mais. Manche mögen auch gebratene Banane.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!

Antwort von mausebär2011 am 31.01.2020, 15:14 Uhr

Ja ansich ist es genug. Aber halt einfach immer das gleiche und einfach langweilig. Ich bin aber auch kein Freund von Raclette, deshalb kommt es mir evtl zu langweilig vor.



Wir haben uns für kleine Maiskolben entschieden und wollen es mit dem Pizzateig versuchen.
Letzteres finden insbesondere die Kids bestimmt toll.


Danke für eure Vorschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine "besonderheit" für's Raclette

Antwort von 3wildehühner am 02.02.2020, 3:04 Uhr

Ja, fue Kartoffeln habe ich ganz vergessen- die gibt es natürlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Thermomix Dips für Raclette gesucht

An alle TM Besitzerinnen ;-) Ich suche für unser Silvester Raclette noch leckere Thermomix Dips, mit denen man Fleisch aber auch Gemüsepfännchen aufpeppen kann. Bisher plane ich den Cashew Dip mit frischen Kräutern. Was sind eure Favoriten? Danke und liebe ...

von Wurzelzwerge 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Raclette-Grill mit Glaskeramikplatte?

Unser Raclette-Grill hat den Geist aufgegeben und ich muss gestehen,nach ca 30 Jahren zuverlässiger Arbeit ca 3-4 Mal im Jahr darf er in Rente gehen. Wir hatten bisher ein Tefal-Gerät für bis zu 8 Personen.Nun stöbere ich nach Alternativen und bin auf ein Gerät mit ...

von Juleika 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

tiefgekühlte Garnelen - wie auftauen für Raclette?

Wie macht Ihr das? Normalerweise taue ich die immer vorher auf, aber dann werden die komisch grau, weil sie im eigenen Auftauwasser liegen... das gefällt mir nicht. Wie macht Ihr das? Nur antauen und dann auf den Grill? Auftauen auf einer Küchenrolle, damit es ...

von sojamama 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Raclette

Das wird es am Silvesterabend bei uns geben. So wie letztes Jahr. Und da hatte ich viel zu viel!! Der Esstisch war so voll ... Wir waren zwar 8 Personen, aber trotzdem... Dieses Jahr wollte ich das etwas umgehen und weniger auftischen. Wir werden d.J. zu 4. essen. Und wollte ...

von ohno 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Raclette Käse übrig...

kann ich den in eine Art Cordon bleu verarbeiten? Schmeckt das? Ich stelle es mir gerade total lecker vor, habe aber leichte Zweifel... es sollten so Schnitzelchen werden mit Speck und Käse. Darüber Tomatensoße im Ofen überbacken.... ...

von sojamama 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Mini-Pizza im Raclette-Ofen

Hallo ich habe unten mehrfahch gelesen, dass man ihm Raclette-Öfchen auch Mini-PIzza machen kann. Entweder Hefeteig oder Fertig-Pizzateig wurde empfohlen. Ich finde das eine prima Idee. Aber wie geht das? Jeder reisst sich einen kleinen Klumpfen ab und versucht ihn, in dem ...

von KaMeKai 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Raclette-Rezepte gesucht

Ich möchte mir dieses Jahr am 1. Feiertag die Kocherei ersparen und lieber Raclette machen. Allerdings sollte es schon ein Raclette der gehobenen Art sein - wegen des Geruchs aber ohne Fleisch. Was macht ihr in Eure Pfännchen, was kommt bei den Gästen besonders gut ...

von Silvia3 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Weihnachtsessen, Fondue, Raclette....

Hallo, dieses Jahr Weihnachten sind wir wieder mit dem Kochen Ausrichten dran. Jedes Jahr gab es nun Menü, entweder bei meinen Schwestern, oder bei uns. Da gab es schon die verschiedensten Sachen. Ich überlege nun, ein Fondue, oder auch ein Raclette anzubieten. Gibt ...

von Obsti 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Restlicher Raclettekäse

Ich hab vom letzten Raclette noch so viel Käse übrig. Hat jemand ne Idee, was ich damit veranstalten könnte? Bin leider, was kochen angeht sehr unkreativ, und zum Wegschmeissen isser mir dann doch zu ...

von Minum 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Was gehört bei euch alles zum Raclette?

Wir haben so eine Combi, unten Raclette, oben halb Grillplatte und halb heißer Stein. Wollen evtl Heiligabend machen, dann müßte ich möglichst viel vorher einkaufen und evtl einfrieren oder evtl Brot aufbacken, Möchte nicht unnötig am Heiligaben Stunden an der Kasse ...

von Hewi 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.