Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 12.03.2019, 14:52 Uhr

Karamellkuchen

Bei "Ahmed kocht" unter YouTube fand ich das Karamellkuchen-Rezept. Ein wirklich besonderer Kuchen, saftig und mit herrlichem Karamellgeschmack; und eine sehr gute Backidee, wenn man schon fast alles gebacken hat und nach neuen Ideen sucht.

Hier die aus dem unten angegebenen Video notierten Backinfos:


*********
Türkischer Karamellkuchen „Ahmed kocht“

Kuchenteig :
150 g Zucker
5 Eier
8 g Vanillezucker
Salz
5 Min. alles sehr schaumig rühren.

250 g Mehl, 550er
mit 10 g Backpulver vermischen
und mit Schaber 2-3 Min. unterrühren.

Glasbackform (ca. 34x22cm) einfetten, Teig einfüllen; mehrmals stauchen, um Luftlöcher zu entfernen.
Bei vorgeheizten 80 Grad ca. 30 Min. backen; etwas auskühlen lassen; er sollte noch lauwarm sein, wenn man - siehe unten - die Milchsauce darüber gibt.

Karamellsauce :
100 g Zucker schmelzen, bis er braun ist
ein großes Stück Butter (ca. 80 g) schnell einrühren
150 g Frischkäse unterrühren
abkühlen lassen; dann in Kühlschrank.

Milchsauce :
700 ml Milch erhitzen
50 g Zucker darin schmelzen
200 ml Sahne dazugeben
1x kurz aufkochen, abkühlen lassen.


In den gebackenen Kuchen, den man in der Glasform belässt, Löcher mit Zahnstocher stechen; Milchsauce darüber geben, 20 Min. in Kühlschrank.

200 ml Sahne (ich hab noch 1/2 Päckchen Sahnesteif dazugegeben) steifschlagen und (bis auf 2 Eßl. Deko-Rest) auf Kuchen verteilen.
Dann die Karamellsauce*) darauf verteilen; mit Restsahne in Spritztüte verzieren; mindestens 1 Std oder über Nacht in den Kühlschrank.



*) Sollte die Karamellsauce zu fest und also nicht über die Sahne streichbar sein (was mir prompt passierte), dann nochmals unter Rühren erwärmen, bis es weicher wird, und schnell noch ein Stückchen Butter (30-50 g) unterrühren, so dass es eine sämige Konsistenz hat. Dann vom Herd nehmen und solange rühren, bis es wieder fast erkaltet ist. Dann lässt es sich vorsichtig über die Sahne gießen und verstreichen.



Link: https://www.youtube.com/watch?v=PKOPPhgCQek

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Karamellkuchen

Antwort von Nikas am 12.03.2019, 14:55 Uhr

...hier ein zweites Bild meines Backversuchs :-)




Danke, Ahmed ;-) - seine Videos sind übrigens allesamt sehr anregend. Hab auch schon einiges nachgekocht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karamellkuchen

Antwort von Nikas am 12.03.2019, 15:02 Uhr

Ahmet - so schreibt sich sein Name, oops.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karamellkuchen

Antwort von stinibieni am 13.03.2019, 12:33 Uhr

Oh das sieht lecker aus, danke fürs Teilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.