Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jade488 am 14.10.2019, 21:34 Uhr

Ideen für 1. Geburtstag

Hallo,

bald wird meine Tochter 1 Jahr alt und ich habe diesmal echt keine Idee, was ich kochen soll.
Wir haben einige Personen in der Verwandtschaft mit diversen Unverträglichkeiten bzw besonderen Essgewohnheiten und diesmal werden auch alle kommen, deshalb wird es kompliziert.
Wir haben eine Person mit Glutenintoleranz, 2 Vegetarier, eine Person die auf Milchprodukte verzichtet ( freiwillig) und eine Person mit Allergie gegen Fisch. Insgesamt 16 Personen.
Ich will kein Buffet mit tausend Kleinigkeiten machen, am liebsten 2 oder 3 Suppen/Eintöpfe und nachmittags Kuchen.
Wir wollen Mittags anfangen, weil wir direkt am Tag danach in Urlaub fahren und der Tag nicht so lang werden soll.
Jetzt suche ich ein paar Rezepte oder noch weitere Ideen. Ich hab schon ein bisschen im Netz geschaut, aber die üblichen partysuppen Rezepte sind nicht mein Fall, mag nicht mit Tütchen und Fertigsoßen kochen...
Erprobte Kuchenrezepte glutenfrei brauche ich auch, möglichst einfach und idiotensicher, backen kann ich überhaupt nicht.
Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Ideen für 1. Geburtstag

Antwort von beissbaby am 14.10.2019, 23:56 Uhr

Hallo, du könntest vegane Suppen als Basis kochen und dann noch diverse Toppings optional dazu reichen. Also beispielsweise Kartoffelsuppe, Linsen-Curry-Kokos Suppe, Erbsensuppe (mit Liquid Smoke) o. ä. und dazu Croutons, Würstchen, Räuchertofuwürfel, Nüsse oder Kerne reichen, die man selbst drüber streuen kann.
Für glutenfreien Kuchen würde ich einfach mal googeln, da kannst du ja verschiedenes mit Hafer nehmen, z. B. Bananenbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für 1. Geburtstag

Antwort von Philo am 15.10.2019, 10:08 Uhr

Hallo,
glutenfreie Kuchen sind immer schwierig zu backen, weil das Mehl über keine Kleibeeiweiße verfügt und der Teig somit schwer zusammenhält.
Kannst Du nicht den Gast mit Zöliakie nach seinem Lieblings-Kuchenrezept fragen? Das ist dann erprobt und wird gelingen... Bei uns ist es auch üblich, dass Gäste zum Kuchenbuffet beisteuern. Bei euch auch? Wenn ja, könnte der Gast seinen Kuchen mitbringen und muss nicht befürchten, einen kontaminierten Kuchen zu bekommen (bei Zöliakie muss man echt aufpassen...)
Dann würde ich einen zweiten Kuchen ohne Milchprodukte backen (z.B. Marmorkuchen mit Margarine), wenn das Kind den essen darf, dann zuckerreduziert.
Reicht das? Wenn nicht, dann würde ich Kuchen im Glas noch anbieten, die kann man nämlich bis nach dem Urlaub aufheben - oder je nachdem, wo es hingeht, auch mitnehmen.
Eintöpfe und Suppen finde ich eine schöne Idee. Evtl. eine oder 2 Suppen kochen und dann verschiedene Toppings dazu. Kartoffelsuppe mit Wienerl, Croutons, Tofu, Macadamia-Creme (lecker!!), Schmand, Schnittlauch etc. ein Brotkorb (glutenfreies Brot?!) - da wäre ich gerne Gast ;)
LG und einen schönen ersten Geburtstag!
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für 1. Geburtstag

Antwort von claudi700 am 15.10.2019, 11:44 Uhr

hallo,

ich würde eine suppe kochen und verschiedene einlagen anbieten, also z. b. kartoffel-gemüse-suppe, dazu gebratene speckwürfel, croutons, wiener, gebratene pilze usw. dazu verschiedenes brot und eben auch ein glutenfreies brot (gibt es beim bäcker oder eben abgepackt in supermärkten) für den gast mit unverträglichkeit. oder die o. g. suppe und dazu noch eine gulaschsuppe (kocht von alleine).

bzgl. kuchen würde ich auf eine entsprechende backmischung für den gast mit zöliakie zurückgreifen und für den rest "normal" backen. da es für experimente zu knapp wird, ist das m. e. die beste lösung. du kannst dann noch anbieten: apfelkuchen (mit sahne für die, die nicht auf milchprodukte verzichten), marmorkuchen. mehr würde ich nicht machen, den rest den gästen mitgeben, wenn ihr danach unmittelbar in urlaub fahrt.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Geburtstag

Halli Hallo, habt ihr ein schönes Rezept von einem Gericht, das sich gut vorbereiten läßt? Wir werden wahrscheinlich 14 Personen sein (davon sind 4 Kinder im Alter von 4- 10 Jahre). Bitte nichts mit Pilzen, die mögen die Kinder nicht. Lg ...

von seerose1979 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Geburtstag

Kuchen für 80. Geburtstag

hallo, meine Tante hat sich heute kurzfristig entschlossen, ihren 80. Geburtstag am kommenden Wochenende doch zu feiern (nachdem ihr Mann und ihre Schwester kürzlich verstorben sind, wollte sie eigentlich nicht...) Ich habe zugesagt, die Kuchen / Torten zu backen, da sie das ...

von Philo 04.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Geburtstag

Geburtstagskuchen für Kinder

Hallo zusammen Ich möchte für meine Tochter zum 4. Geburtstag einen Motivkuchen machen und suche noch ein passendes Rezept. Ich werde einen runden Kuchen machen und mit grünem Fondant 'einfassen'. Daraus möchte ich eine Pferdewiese machen. Ich suche nach einem Kuchenrezept, ...

von Mila-2012 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Geburtstag

Geburtstagstorte für 10.Geburtstag...für ungeschickte;o)

Hallo! Meine Tochter wird 10 und wünscht sich mal eine Torte,die richtig "was her" macht. Jatzt bin ich nicht eben die geborene Konditorin Hat jemand einen narrensicheren Tip/Anleitung für mich? Sie steht total auf Pferde und rosa ...

von mzbochum_37 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Geburtstag

Geburtstagsbrunch für 12.jährigen Geburtstag

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter feiert am Sonntag ihren 12. Geburtstag. Wir werden brunchen, da ihre Freundinnen von Samstag auf Sonntag bei uns übernachten. Nun brauche ich ein paar Teenager-gerechte Idee :) auch so etwas wie alkoholfreie Cocktails oder Bowle...uuund so ...

von Kräuterzauber 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Geburtstag

Geburtstag für 1 Jährigen Sohn

Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein... Im August hat mein Sohn seinen 1. Geburtstag, da möchten wir natürlich im Garten feiern. Jetzt meine Fragen: - welches "Programm" ist sinnvoll?? - wie lange soll/darf es dauern, ...

von katrin84 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Geburtstag

Bitte Hilfe beim Geburtstagskuchen für meine Mutter:

Sie wünscht sichs chons eit Jahren einen "Boston Cream Pie", seitdem sie in einer Biografie über Rose Kennedy mal davon gelesen hatte ;) So, dieses Jahr, also heute, für morgen, mache ich den. Es ist ein Bisquit, der mit einer vanillefüllung zusammengesetzt und Schokoguss ...

von Leewja 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Geburtstag

Suche Ideen für Geburtstag

Hallo, nächsten Monat feiern mein Mann und ich zusammen unseren Geburtstag und es werden ca. 10 Erwachsene und 5 Kinder (im Altern von 1-6) bei uns sein. Habt ihr mir vielleicht ein paar Ideen, was ich zum Essen (ab 18 Uhr) machen könnte? Es sollte gut vorzubereiten sein, ...

von julia2010 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Geburtstag

Frage 1: idiotensicherer Geburtstagskuchen für Tochter

Ich benötige unbedingt ein gelingsicheres Rezept für einen Kuchen für meine Tochter. Etwas lockeres, fluffiges, das gut und gesund schmeckt. In letzter Zeit sind viele meiner Backwerke im Restmüll gelandet :( Zur Zeit hab ich wohl eine Pechsträhne...vlt. hat eine von euch ...

von strickjackale 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Geburtstag

Abendessen für Geburtstag gesucht

Hallo zusammen, mein Sohn feiert bald seinen vierten Geburtstag. Für den Kindergeburtstag habe ich schon alles geplant. Ich bin nur noch ratlos, was ich bei der Feier mit der Verwandtschaft zum Abendessen machen könnte. Habt ihr vielleicht tolle Ideen? Wir werden ca. 12 ...

von Mama912 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.