Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivette am 04.08.2017, 10:14 Uhr

Hat jemand einen Dampfgarer?

Ich liebäugele mit einem Dampfgarer, separat stehend, mit mehreren Etagen.

Kann mir jemand darüber berichten?

LG
Ivette

 
9 Antworten:

Re: Hat jemand einen Dampfgarer?

Antwort von Philo am 04.08.2017, 11:15 Uhr

Ich hab einen Einbau - Dampfbackofen und möchte ihn nicht mehr hergeben.
Was möchtest Du wissen?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Dampfgarer?

Antwort von Ivette am 04.08.2017, 12:19 Uhr

Schade, ich habe eine neue Küche, aber an einen integrierten Dampfgarer damals nicht gedacht.

Somit bleibt ja nur ein Dampfgarer zum Hinstellen. In erster Linie möchte ich damit knackigeres/gesünderes Gemüse bereiten, aber auch die Variante mit Fisch finde ich interessant.

Was genau für Speisen bereitest du denn damit zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Dampfgarer?

Antwort von Philo am 04.08.2017, 13:09 Uhr

Ich mach alles im Dampfbackofen - Kartoffeln / Reis / Gemüse / Fleisch / Fisch
Von Frikadellen über Schweinebraten hin zu gedämpftem Fisch über Blumenkohl, Kartoffeln (schmecken viel besser als aus dem Wasser), etc.
da es ein Dampfbackofen ist, mach ich auch meine Kuchen drin, dann muss ich nicht den großen Ofen heizen (ich habe 2 Öfen, einen "normalen" und den Dampfbackofen).
Als meine Mädels kleiner waren, hab ich die Fläschchen desinfiziert, heut nutze ich ihn noch, um die Asthma-Inhalationsgeräte zu sterilisieren.
Aufbacken von Semmeln / Brot ist super. Zudem mache ich meinen Joghurt drin selber. Gehenlassen von Hefeteig ist auch eine tolle Funktion.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Dampfgarer?

Antwort von Ivette am 04.08.2017, 14:12 Uhr

Danke Philo für deinen Bericht. Ich weiß nun nicht, ob die Geräte so wirklich vergleichbar sind. Das was du schreibst, klingt sehr vielversprechend, ich muss mich da noch mal schlau machen.

LG
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Philo

Antwort von AKAM am 04.08.2017, 14:18 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen Einbaudampfgarer, nutze den aber gar nicht so oft, Spargel, Blumenkohl und Pellkartoffeln mache ich darin auch.

Reis funktioniert natürlich super im Dampfgarer, aber seit ich einen Bericht über zu viel Arsen im Reis gesehen habe, weiche ich ihn vorher über Nacht ein und koche ihn dann in sehr viel Wasser, damit das ausgeschwemmt wird.

Aber wie machst du da Frikadellen und Fleisch?

Und wie machst du das mit dem Salz bei z. B. Salzkartoffeln?



LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philo

Antwort von Philo am 04.08.2017, 21:05 Uhr

Hallo,
mein Dampfbackofen hat viele Programmeinstellungen - z.B. für Frikadellen. Ich bereite die zu, forme die und pack die dann rein. Gewicht einstellen und das Ding macht die ganz alleine ;) ...ist zudem fettreduziert, da ich sie nicht ausbacken muss.
Kartoffeln gare ich im Dampfbackofen und schwenke sie dann noch in Petersilienbutter (wir essen wenig Salz).
Fleisch geb ich rein und stelle dann ein, was es ist (Rinderrouladen, Schweinebraten mit Kruste, Königsberger Klopse, Spare ribs etc.), das Gewicht und dann auf Start, das Gerät macht die dann ganz alleine.
Ich bin froh, dass mich mein Mann damals zu dem Gerät gedrängt hat, ich nutze es fast täglich.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Dampfgarer?

Antwort von Irish83 am 06.08.2017, 19:46 Uhr

Ich habe auch einen und liebe ihn. Allerdings mache ich nur Gemüse, Reis und Fisch darin.
Allerdings keinen eingebauten, dafür fehlt hier einfach der Platz. Aber wenn meine Backofen-Mikrowelle defekt ist, wird die auch durch einen kleinen Backofen-Dampfgarer ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philo

Antwort von AKAM am 08.08.2017, 17:13 Uhr

Danke! Das mit der Butter ist eine gute Idee ... Ich glaube, ich sollte mir auch noch mal genauer die Bedienungsanleitung ansehen bzw. meine ich mich dunkel zu erinnern, dass es ein Extraheft dazu gab. Wenn dein Gerät so viel zaubern kann, dann wird meins das ja wohl auch schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrungen

Antwort von Helene13 am 12.08.2017, 20:09 Uhr

Wir haben so einen Dampfgarer in Gebrauch gehabt bevor wir uns entschieden haben ein Multifunktionsgerät zu kaufen.
Vorteile
Geschmack vom Gemüse bleibt erhalten
Nichts kocht über
Alles gleichzeitig fertig
Nachteile
Essen kühlt schnell ab
Auffangschale für Garwasser war bei uns recht klein. Vorsicht beim leeren.

Wir haben darin gekocht
Kartoffeln
Gemüse
Fisch
Hähnchen
Reis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Dampfgarer

hej allesammen! Die rein "technische" Frage steht schon im Haushaltsforum, ich wiederhole sie aber gern auch hier, wenn gleich es hier gern auch (nur) um Rezepte geht: "Nun ist meine Maschine komplett - der Reiskocher (die ungelochte Schale) war lange Zeit nicht ...

von DK-Ursel 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

dampfgarer

Hey Mädels.  Hat von euch vielleicht jemand Interesse an einem neuen,noch original verpackten dampfgarer? Er ist von Philips aus der pure essentials collection und wirklich noch nie genutzt worden. Es ist nicht so ein kleiner, daher kann man ihn für die ganze Familie ...

von schlummerkuh 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

gibt es einen Dampfgarer mit herausnehmbaren Tank?

ich meine so einen Tischdampfgarer, kein Einbauteil oder so. Ich habe einen Tischdampfgarer, aber um den Wasserbehaelter zu reinigen muss man immer das gesamte Geraet mit zur Spuele nehmen. Mir wuerde es besser gefallen, wenn man den Tank rausnehmen und ab und an in die ...

von SiJoJoFrAl 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Kochen im Dampfgarer (3 Etagen) - wie geht das?

wie kocht man mit so einem elekteischen Dampfgarer? Er hat 3 Etagen. Soll da Salz in Wasser unten rein? Oder wuerzt man nur das Gargut? Schmeckt dann nicht alles gleich, weil die Gewuerze sich im "Dampfwasser" verteilen? Wie macht ihr das mit Dingen, die unterschiedliche ...

von SiJoJoFrAl 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Dampfgarer oder Dampftopf

Ich möchte mir demnächst einen Dampfgarer oder Dampftopf zulegen. Hauptsächlich möchte ich das für Kartoffeln nutzen. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Grundsätzlich finde ich mit Plastik zu kochen (also hauptsächlich die Dampfgarer) nicht besonders schön um ...

von aspecialmemory 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Dampfgarer

Hi, bei Hofer gibts naechste Woche einen Dampfgarer, jetzt bin ich am ueberlegen. Ich habe einen Schnellkochtopf, den ich v.a. fuer Fleisch verwende, das lang dauert. Ich habe auch einen Slowcooker, der dafuer auch super ist und quasi ueber Nacht oder ueber den Tag laufen ...

von niccolleen 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Was macht ihr alles im Dampfgarer??

Hallo zusammen, ich habe endlich meine neue Küche bekommen und hab seit neustem einen Dampfgarer. Bislang hab ich nur Gemüse darin gemacht, jetzt würde mich interessieren, was ihr am liebsten darin macht. Freue mich auf viele tolle Ideen. Danke im Voraus und ...

von julia2010 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Dampfgarer - Erfahrung?

Hej allesammen! Ich habe die Möglichkeit, SEHR billig an einen so gut wie neuen elekrischen Dampfgarer mit 3 oder Etagen (also keinen expliziten Reiskocher, wie meine große ihn lobt) zu kommen. Hat jemand so ein Ding un dkann mir erzählen, o bsich das lohnt, wie sowas ...

von DK-Ursel 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Dampfgarer

Hallo Zusammen, habe einen Siemens Einbaudampfgarer und möchte die original Lasagne mit Hackfleisch und Bechamelsoße darin machen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ein Rezept für eine Gemüselasagne habe ich und auch schon gemacht. Ist super geworden und sehr zart. Weg. ...

von punto 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Frage zum Dampfgarer

Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Dampfgarer gekauft und bis jetzt immer nur Gemüse darin gemacht. Jetzt wollte ich mal Kartoffeln machen. Aber schmecken die tatsächlich so ganz ohne Salz? Oder kann man die Kartoffeln nach salzen wenn die fertig sind? ...

von JuniMama 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.