Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 24.04.2017, 18:15 Uhr

Hält Zuckerguss auf Pappe ?

Hallo,
ich möchte mit Kindern in der Grundschule jeweils eine Pippi Langstrumpf basteln. Die gestreiften Beine sollen aus bunten Schokolinsen geklebt werden, der Rest des Körpers wird auf farbigen Fotokarton gemalt. Halten die Schokolinsen wohl mit Zuckerguss auf der Pappe, so dass diese später auch hochkannt aufgehängt werden können ? Habt ihr sonst Ideen, wie ich die Schokolinsen lebensmittelfreundlich und ungiftig auf die Pappe kleben könnte ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
9 Antworten:

Re: Hält Zuckerguss auf Pappe ?

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2017, 18:25 Uhr

Bei solchen Fragen kommt mir immer:
versuch macht kluch.
Es spricht doch nichts dagegen, das mit einer kleinen Probe auszuprobieren.

Ansonsten klebt Eiweiß gut, aber dann mußt Du wohl pasteurisiertes nehmen,.

Wieso soll das lebensmittelfreundlich und ungiftig (na gut, DAS sehe ich ein ) sein?
Sollen die Schokolinsen nach dem Draufkleben/Aufhängen doch noch gegessen werden???
Wenn nicht, ist die erste Option doch egal und ich würde mit Bastelkleber experimentieren.
das kann man doch vorher testen.
Viel Spaß beim Basteln - Ursel, DK

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hält Zuckerguss auf Pappe ?

Antwort von nest118 am 24.04.2017, 18:40 Uhr

Ja das hält, hab ich schon getestet.
Darf halt nur nicht zu flüssig sein, besser ist aber Eiweißspritzglasur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hält Zuckerguss auf Pappe ?

Antwort von Gold-Locke am 24.04.2017, 20:28 Uhr

Also essbare Schokolinsen kann ich als Grundschullehrin nicht mit Bastelkleber aufkleben lassen. Man weiß nie, ob die Kinder oder Geschwister etc. nicht doch auf die Idee kommen würden, die Schoko nachträglich abzunaschen ... Das wäre mir zu riskant.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hält Zuckerguss auf Pappe ?

Antwort von Gold-Locke am 24.04.2017, 20:33 Uhr

An Eiweißglasur hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich die wegen des rohen Eiweißes in einer Schulklasse verwenden sollte ....
Ich teste lieber erst mal mit normalem Zuckerguss ohne Ei ...
Oder gibt es noch andere Ideen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essbarer Kleber für Fondant ?

Antwort von Gold-Locke am 24.04.2017, 20:44 Uhr

Hallo nochmal,
ich habe im Internet jetzt essbaren Kleber entdeckt, der eigentlich für Fondant-Torten, Marzipan o.ä. gedacht ist. Hat jemand damit Erfahrung ? Ich kenne den Kleber nicht. Würde der auch Smarties auf Pappe halten ?

https://www.amazon.de/Essbarer-Kleber-Edible-Glue-Lebensmittel/dp/B01MQE8IWB/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1493059188&sr=8-4&keywords=essbarer+kleber


LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hält Zuckerguss auf Pappe ? - Blöde Frage

Antwort von Bookworm am 27.04.2017, 7:04 Uhr

warum nimmst Du Lebensmittel für ein Klebebild?
Soll das hinterher gegessen werden?
Hat das einen sinnvollen Hintergrund im Unterricht?

Falls nicht, warum nimmst Du nicht Perlen oder Bügelperlen oder sonstwas für die Strümpfe?

An unserere Schule würde sowas ("Verschwendung" von Lebensmitteln) ganz sicher nicht unkritisch gesehen! (Sowohl von Kinder, als auch Eltern und Lehrern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hält Zuckerguss auf Pappe ? - Blöde Frage

Antwort von Gold-Locke am 27.04.2017, 14:09 Uhr

Hallo,
ich sehe das anders. Für mich ist das keine Verschwendung von Lebensmitteln, da diese ja nicht entsorgt werden, sondern langfristig genutzt werden als Deko. Und das Naschen zwischendurch ist an einem Projekttag zu "Pippi Langstrumpf" sicher reizvoller, als Bügelperlen aufzukleben.
Und so manch eine Mutter freut sich sicher, dass die Schokolinsen nicht alle im Bauch des Kindes landen ...
Ich habe mit den Kindern auch schon Rasseln gebastelt, die mit Reis oder trockenen Erbsen gefüllt waren oder aber Kartoffeldruck gemacht. Ich finde immer, wenn man das Lebesmittel sinnvoll nutzt, ist so was ab und zu durchaus ok. Da gab es auch noch nie Beschwerden von Eltern.

Ich habe es jetzt übrigens mit Smarties und normalem Zuckerguss getestet und es hält prima.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hält Zuckerguss auf Pappe ? - Blöde Frage

Antwort von DK-Ursel am 30.04.2017, 10:14 Uhr

Hej nochmal!

Damit hätte ich als Mutter auch keni problem, obwohl wir hier sehr streng darauf achten, keine Lebensmittel zu verschwenden w,as in Dk erst seit neuestem Trend ist.
(Meine dt. Freundin und ich sagten immer, der generation fehlte der Hunger nachd em Krieg, wir sind da anders erzogen, obwohl wir die Zeit nicht selbst erlebt haben.)

Egal:
Auch für Plastikperlen werden kostbare Rohstoffe ver(sch)wendet, und ich bezeichne gerade Schokolinsen nun auch nicht direkt als "Lebensmittel".
Wir haben in der Schule auch schon Weihnachtsschmuck aus Nudeln gebastelt, ohne daß ich (und erst recht nicht dän. Mütter) da an Lebensmittelverschwendung dachten,.
Wegwerfen ist respektlos - alles andere dient doch eine mguten Zweck.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 30.04.2017, 10:16 Uhr

Wenn kleine Kinder (evctl Geschwister) dabei sind, ist das hier eh die sicherste Methode -- die stecken bekanntlich alles in den Mund...
Auch das isder Mutter sicher eine Schokolinse lieber als eine Plastikperle...

Schönen Sonntag - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Zuckerguss faerben

Hi, ich moechte gern ein paar Kinder vom Kindergarten meiner Tochter zum Basteln und Backen einladen. Ich hab einen Lebkuchenteig vorbereitet. Hab das zum ersten Mal gemacht und nach Anleitung einfach verknetet, aber wahrscheinlich haette ich den Zucker erst mit den Eiern ...

von niccolleen 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerguss

Lebkuchen verzieren mit Zuckerguss/Zuckerschrift ?

Hallo, ich kann mich nicht mehr an letztes Jahr erinnern :-( Einen Teil meiner Lebkuchen hab ich VOR dem Backen mit Zuckerschrift (?) verziert, einen Teil mit was anderem. Und ein Teil davon hat hinterher fürchterlich geklebt und es wurde nicht fest - aber welcher ...

von HeikeB1969 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerguss

Frage zu Zuckerguss..

ich als bekennende "Backniete" habe heute Muffins gemacht.. soweit auch gekappt, ABER wie bekomme ich jetzt Zuckerguss hin ?!? Zitrone mit Puderzucker ? Oder noch was dazu ? Wann auf die Muffins drauf? Wenn die noch warm sind, oder erst wenn kalt. wird der Zuckerguss dann ...

von +sumsebiene+ 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerguss

Zuckergussschrift

Hallo, ich möchte zur Einschulung einen Belchkuchen in Form einer Tafel machen. Alles schön und gut. Aber wie bekomme ich eine schöne Schrift mit Zuckerguss hin? Ich habe schon Probleme , wenn ich mit diesen Tuben Plätzchen oder so verziere :-( Gibt es vielleich einen ...

von Frechdachs210704 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerguss

Hilfe wie Zuckerguss gelb bekommen?

Hallo ich backe grade für meinen Sohn einen Spongebob Kuchen für den KIGA morgen, bei uns gab es aber keine Lebensmittelfarben wie bekomme ich denn nun den normalen Zuckerguss einigermaßen gelb? Ich meine mal gehört zu haben mit Eigelb, aber wie wird das dann ...

von geiz_ist_geil 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerguss

Zuckerguss

Hallo ihr lieben... hab ´mal ´ne Frage...und zwar wollte ich heute einen Fußballkuchen (Blech) machen...unten Rührkuchenteig und oben drauf grün eingefärbten Zuckerguss...aber wieviel Puderzucker und wieviel Wasser muß ich dafür nehmen? Und reicht eine Tube ...

von Moppi1983 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerguss

Zuckerguss

Hallo, ich möchte mit Kindern Schneemänner aus Pfeffernüssen machen. Dazu brauche ich Zuckerguss. Soweit ich weiß, wird er aus Eiweiß und Puderzucker gemacht. Aber welche Mengen nehme ich davon. Es sind ca. 40 Kinder, sodass das auch eine Weile dauern wird. Sollte ich ...

von SabinePr 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerguss

Muffins, Zuckerguss und Co

Hallo! Leider muss ich gestehen, dass ich, was das Kochen und Backen anbelangt, eine völlige NIete bin. Also daher muss ich ganz grundlegende Fragen stellen - also nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen - . Mein Sohn hat ...

von Andymaus 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerguss

Zuckerguss mit normalem Zucker? Hilfe!!!

Hallo! Ich stehe vor meinem Zitronenkuchen, will Zuckerguss machen und habe keinen Puderzucker. :-( Normalerweise würde ich jetzt 150g Puderzucker mit 4 EL Zitronensaft nehmen. Geht das auch mit normalem Zucker? Danke für Eure ...

von Telli 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerguss

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.