Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 13.05.2019, 10:41 Uhr

Gewürze Tomatensoße

Meine Familie liebt Miraculi .
Ich möchte gerne Tomatensoße selber machen.
Habt ihr ein Rezept und welche Gewürze benutzt ihr ausser Salz und Pfeffer?

 
10 Antworten:

Re: Gewürze Tomatensoße

Antwort von basis am 13.05.2019, 11:28 Uhr

Paprika, Oreganon, Knoblauch, wenn man den Maggi Geschmack will halt etwas flüssiges Maggi. Außerdem mit Gemüse gekocht: Sellerie, Karotte, Lauch/Zwiebel, Paprika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze Tomatensoße

Antwort von charty am 13.05.2019, 11:49 Uhr

Ich halte die Sauce ganz einfach:

Klein gewürfelte Zwiebel und gehackten Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, passierte Tomaten oder ggf. auch frische Tomaten klein gewürfelt zugeben und etwas Brühe und leicht köcheln lassen. Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian abschmecken. Du kannst auch ein klein wenig Zucker in die Sauce geben, damit die Säure der Tomaten nicht so stark ist.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze Tomatensoße

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2019, 0:09 Uhr

Statt Maggi kannst du auch Sojasoße von Kikkoman nehmen; die ist dann auch ohne Mononatriumglutamat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze Tomatensoße

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2019, 0:16 Uhr

Als Gewürze kannst du auch noch - neben Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Chayennepfeffer und Oregano - Basilikum und Thymian nehmen. Ein Schuss Balsamico Essig ist sehr lecker. Wichtig ist auch etwas Zucker.
Und am Schluss ein Muss: frischer Parmesan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze Tomatensoße

Antwort von claudi700 am 14.05.2019, 6:59 Uhr

hallo,

eine mittlere zwiebel fein hacken. mit 2 gehackten knoblauchzehen in etwas olivenöl anschwitzen. 1 tl tomatenmark dazu. mit passierten tomaten (oder dosentomaten) oder frischen tomatenwürfeln aufgießen. ganz wichtig: lorbeerblat rein!

die sauce 10 bis 15 minuten köcheln lassen. lorbeerblatt raus. abschmecken mit salz, pfeffer, oregano, ggf. thymian und etwas rosmarin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze Tomatensoße

Antwort von Monroe am 15.05.2019, 7:24 Uhr

Zwiebel anbraten, Tomaten Mark und Gemüse-Brühe dazu, Pfeffer, Oregano, Majoran, Thymian, Rosmarin und etwas Zucker kommt bei mir rein.
An den Geschmack von Miraculi bin ich zwar nie rangenkommen, aber es ist sogar besser
In Miraculi sind Geschmacksverstärker. Also gesund geht anders. Vielleicht reicht das als Ansporn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze Tomatensoße

Antwort von Bosna am 16.05.2019, 10:19 Uhr

Danke für die tollen Ideen.
Dann gibt es bald eine selbstgemachte Tomatensoße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebstöckel ist Maggi-Geschmackt

Antwort von Ellert am 17.05.2019, 8:01 Uhr

ein total leckeres Kraut
nehme ich aber eher für Suppen
ich mache normale Kräuter in Tomatensoße
also Thymian, Oregano etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich koche das in großen Mengen vor

Antwort von Ellert am 17.05.2019, 8:03 Uhr

Tomatensoße finde ich kann mangut einfrieren
denn dann hat man ein schnelles Essen wenn man braucht
was eigentlich der einzige Vorteil der fertigsachen ist

Mein Mann hasst Miraculi weil es so günstlich schmeckt
meine Kinder lieben es leider auch wenn wir mal weg sind
aber nur das echte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich koche die Soße immer sehr lange....

Antwort von Maxikid am 18.05.2019, 11:30 Uhr

Manchmal mache ich Lavendel drann, ein super Geschmack. Oder neben den üblichen Gewürzen auch Stangensellerie ..und für die Süße Karotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Tomatensoße

Ihr Lieben, ich habe in der Erdbeerzeit das erste Mal Marmelade gekocht. Heiß in Gläser gefüllt umgedreht und fertig. War super lecker. Jetzt habe ich nur fünf Gläser gemacht, nur zum ausprobieren. Die Gläser waren natürlich ratz fatz weggefuttert. Deswegen habe ich keine ...

von Fru 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Tomatensoße zu Nudeln - wie macht Ihr die so? Und Fleischsoße?

Ich mache die immer gleich... vielleicht habt Ihr ja mal neue Tipps für mich dabei. Ich mache bisher immer eine Soße aus gedünsteten Zwiebeln, Tomatenmark , Brühe, gestückelte Tomaten aus der Dose, ab und an noch ne frische dazu. Gewürze was ich so mag, meist viele Kräuter, ...

von sojamama 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Einmachfrage bei Tomatensoße

Hallo, ich habe ein total leckeres und einfaches Rezept für eine tolle Tomatensoße. Die mache ich gerne einfach zu Nudeln, oder als Soße für Pizza etc. Nun würde ich mal gerne wissen, ob ich sie vorkochen und in Einmachgläsern machen kann? also quasi wie Marmelade einkochen, ...

von Loni1975 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Tomatensoße einkochen/ halfbar machen in Gläsern

HAllo weiß wer, wie man das macht? Also wenn cih ne MEnge Bolognese oder tomatensoße oder so mache, dann kann man die ja auch in Marmeladengläser füllen..denn meine Truhe ist voll, aber MUSS man die dann noch irgendwie einkochen? Oder wie lange halten die "einfach so" ?? Und: ...

von Henni 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Wie Tomatensoße entschärfen???

Habe hier eine scharfe Tomatensoße und möchte heute damit eine Hähnchenpfanne machen. Also Hähnchenschlegel mit Paprika, Zwiebeln und Knofi im Ofen, da wollte ich die Tomatensoße drüber machen. Nur das heute meine Eltern mitessen und die können gar nicht scharf essen. Zucker ...

von Luisa07 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Tomatensoße - welche Kräuter?

Mein Mann mag sehr gerne Soßen und deswegen gibt es sehr oft Tomatensoße zu Fleisch oder zu Nudeln.Mir fehlt aber irgendwie immer der Kik in der Soße. Was für Kräuter passen gut dazu?(Basilikum mögen wir nicht) Danke für die Antworten lg ...

von Birke28 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Tomatensoße

Hallo, habe im Garten haufenweise Tomaten und bin nun auf die Idee gekommen heute abend mal spagetti mit selbstgemachter Tomatensoße zu machen. Nur wie? Kann mir einer auf die Sprünge helfen? ...

von weigel 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Tomatensoße ist bitter!

Hallo ich habe gerde eine Tomatensoße aus Passierten Tomaten gemacht(so ein Tetrrapack)und trotz würzen mit Salz ,Pfeffer und Paprika nach Rezept schmeckt sie bitter... was kann ich da machen damit der Geschmack ...

von fabimami30 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.