Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BeKo am 18.10.2008, 21:28 Uhr

@Claudi

hallo,

du hast mir doch ein hefezopf rezept geschrieben jetzt hab ich das ausprobiert und hab dann einen ganz flachen Zopf gehabt, der zudem dunkel und noch gar nicht ganz durch war.,

Was hab ich bloß falsch gemacht????

Kann es sein, weil ich den Zucker nicht mit Milch und Hefe gemischt hab, sondern in die Mehlmischung getan hab??
Hab ich ausversehen falsch gemacht und dann dachte ich, naja wird schon nicht so schlimm sein...

knetest du den von hand?? Ich hab das Rührgerät genommen...

oder an was könnte es sonst liegen???

 
2 Antworten:

Re: @Claudi

Antwort von claudi700 am 18.10.2008, 21:32 Uhr

hallo,

das ist natürlich doof.

aber: ein wenig zucker muß auf jeden fall in die hefe-milch-mischung, weil die hefe sonst nicht "arbeiten" kann. wenn das nicht passiert, geht der teig nicht auf, der zopf wird nicht fluffig, sondern bleibt eben flach, wird hart und pappig.

sorry, aber das nächste mal unbedingt etwas zucker zur hefe, den restlichen zucker zum mehl.

kneten oder rühren ist eigentlich nicht soooo entscheidend. ich mache beides, anfangs mit den knethaken, dann per hand, weil ich da einfach besser mitkriege, wann der teig die richtige konsistenz hat.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi

Antwort von BeKo am 18.10.2008, 21:36 Uhr

ok,

ja, ich habs einfach zu spät gelesen, aber ich werde es einfach nochmal probieren :-)
will doch auch endlich mal einen Hefezopf hinkriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.