Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.03.2019, 21:23 Uhr

Auch ne Küchenmaschinenfrage

Hallo,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir so ein Teil zu kaufen. Ich habe auch schon hier gefragt und wurde gut beraten und informiert.

Aber ich bin ja immer noch unschlüssig.... habe ja alle Teile daheim als Einzelgerät sozusagen. Ich habe einen Handmixer für Kuchenteig mit Knethaken und Rührhaken, ich habe einen Standmixer für Shakes, ich habe einen Pürierstab.
Im Grunde schon alles da, alles uralt, aber alles funktioniert einwandfrei. Gut, der Mixbecher hat ne Macke, da müsste ich nen neuen kaufen, weil er nicht mehr ganz dicht ist.

Jetzt dachte ich an so eine Maschine, die das alles kann. Wo auch so ein Mixer für Shakes/Smoothies dabei ist, ein Rührhaken für schwere Teige oder auch Fleischmassen.

Meine Kollegin brachte mich auf die Idee. Sie hatte heute einen oberleckeren Kuchen mitgebracht und gesagt, den müsse man 15 Min. rühren den Teig. Sie hat aber ja die Küchenmaschine, die das dann übernommen hat....
Deshalb kamen wir da ins Gespräch.

Da ich aber grundsätzlich ein wenig geizig oder sagen wir, sparsam bin, habe ich eben immer noch keine Küchenmaschine. Da ich ja alles einzeln hätte....

Lohnt es sich wirklich? Steht die nicht im Weg herum? Die muss doch riesig sein....

Ich mein, ich backe hin und wieder, mache aber z.B. viel Pizzateig oder Fleischmasse für Fleischküchle oder so. Ebenso gibt es fast täglich Milchshakes selbergemacht.

Was meint Ihr? Und welche Maschine wäre was?

melli

 
3 Antworten:

Re: Auch ne Küchenmaschinenfrage

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2019, 21:40 Uhr

Hej!

ich habe immer noch eine der ersten "Foodprocessoren", als die rauskamen - weil ich in einem lateinmaeriklanischen Kochkurs erlebt habe, wie toll und schnel ldas alles ging.
Undseitdem benutze ich meine am wenigstens für Kuchenteige (aber auch), sondern am meisten für´s Gemüseschneiden, -raspeln, -hacken... ja, sie füllt wohl ein bißchen auf dem Küchentisch, aber dan nwird sie auch ständig benutzt - wenn ich sie immer erst aufbauen müßte, würde sie sich kaum rentieren, so ist sie dauernd in Gebrauch - für Kräuterquark, für Dips, für gehackte Kräuter, für Möhrenscheiben, (wenn ich wie jetzt bald für Besuch das Möhengemüse ?a la Nadya koche), für alles Mögliche - Nüsse, Mandeln, Käse, ....
Ich habe meistens das Schneidmesser einsatzbereit drin, das brauche ich am meisten ,aber bei der BRAUN sind die Scheiben fürs Raspeln oder Scheibenschneiden auch blitzschnell eingelegt - udn gereinigt.

Ich habe trotzdem noch den Handmixer, ich habe auch einen Pürierstab (es geht halt schneller, den schnell in die heiße Suppe zu halten), aber meinen Foodprocessor gebe ich nicht her.
Hingegen möchte ich niemals so ein Ding mit Riesenrührschüssel und Kuchengeräten - wie gesagt, ich knete oder rühre auch Teige im Foodprocessor ohne großen Aufwand, aber wichtiger ist mir die - und Obstschneippelei auf verschiedenste Art...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Küchenmaschinenfrage

Antwort von Philo am 19.03.2019, 9:25 Uhr

Hallo,
mein Mann meint auch immer, ich bräuchte eine Küchenmaschine, einfach weil ich gerne backe. Aber ich bin der Meinung, dass ich nicht noch ein Trumm rumstehen haben will. Ich habe - wie Du - Smoothie-Maker, Rührgerät mit Besen und Knethaken und Pürierstab. Und wenn ich mal z.B. die Sachertorte 20 Minuten rühren muss, dann mach ich das gern. Ich arbeite gern mit meinen Händen und möchte nicht jeden Handgriff einer Maschine überlassen. Und dann frage ich mich auch, ob ich das Trumm jedes Mal für einen Kuchen aus dem Keller holen würde.
Für mich reichen meine Kleingeräte.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Küchenmaschinenfrage

Antwort von Jomol am 19.03.2019, 19:00 Uhr

Wir haben seit einem Vierteljahr eine Kenwood Chef. Die wollte eher mein Mann als ich, vorher hatten wir eine kleine niftelige, die im Schrank stand.
Die jetzt steht auf der Arbeitsplatte und wir täglich benutzt. Ich habe angefangen, Brot zu backen, daß hatte ich früher für schwierig gehalten und ja, eine Küchenmaschine lohnt sich dafür echt, aber ich finde die Brotqualität echt überzeugend (besser als die Bäcker der Umgebung ist keine Herausforderung) und ich weiß, was drin ist.
Wir nehmen die für alles. Saft pressen, Shakes machen, Gurken schnitzeln, Eischnee geht super, wir haben einen Fleischwolfaufsatz.
Im Grunde haben wir dieses Teil rumstehen, dafür aber sonst wenig Aufwand. Die Ein- und Aufsätze sind sehr schnell an- und abzubauen und waschen sich gut ab. Das war bei unseren alten Küchenmaschinen nie so. Die ist teuer und die Extras auch, aber wir sind glücklich damit.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.