Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 79anin am 15.05.2015, 23:53 Uhr

An die Motivtorten-Erfahrenen: schnelle Hilfe bitte!

Ich hab für den morgigen Geburtstag meiner Nichte eine Motivtorte versprochen. Leider bin ich etwas spät dran, also hab ich heute früh eine weiße Ganache (1:2) gemacht, abends beim Einstreichen der Torte merkte ich, dass es viel zu flüssig war, also ab in den Kühlschrank. Dann hats funktioniert. Morgen wollte ich wie immer dann die Torte 1-2 Stunden vor dem Eindecken mit dem Fondant aus dem Kühler nehmen. Meint ihr das geht? Hab Angst, dasss die Ganach "schmiltzt". Nun ist die Torte seit einer Stunde fertig eingestrichen zum kühlen, aber fest ist die Creme noch nicht.
Bisher hat meine Ganache immer mit 1:2 funktioniert, keine Ahnung was diesmal schief ging- gleiche zutaten, gleiche Zubereitung...

 
10 Antworten:

Re: An die Motivtorten-Erfahrenen: schnelle Hilfe bitte!

Antwort von mamalabess am 16.05.2015, 0:11 Uhr

Warum tust du die Torte 1-2 Stunden vor dem Eindecken mit Rollfondant aus dem Kühler? Ich vorbereite mir alles, eventuell Fondant einfärben, ausrollen etc. und dann hole ich erst die Torte aus dem Kühlschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Motivtorten-Erfahrenen: schnelle Hilfe bitte!

Antwort von 79anin am 16.05.2015, 0:36 Uhr

es bildet sich ja Kondenswasser wenn die Torte bei Raumtemp. nach Kühlung steht, da hab ich Angst, dass das Fondant das nicht aushält.
Gefärbt, modelliert etc.hab ich auch schon, bin nur unsicher obs klappt. wenn du die Torte noch kalt eindeckst, kühlst Du sie dann weiter? Oft steht sie ja lange vor dem Anschneiden...
Danke jedenfalls für Deine Antwort@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Motivtorten-Erfahrenen: schnelle Hilfe bitte!

Antwort von mamalabess am 16.05.2015, 8:31 Uhr

Guten Morgen, also bei mir klappt es so, wenn ich die Torte kurz vor dem Eindecken aus dem Kühlschrank gebe. Je nachdem welche Motivtorte du machst, kannst du sie zwischendurch auch mal in den Kühlschrank geben und dann weiter modellieren.
Lass die Torte bis vor dem Anschneiden im Kühlschrank. Ich bringe sie immer erst dann auf den Tisch, wenn alle Platz genommen haben.
Ausserdem wenn der Fondant mal drauf ist, hat die Torte einen besseren Halt, die Ganache wird nicht so schnell schmelzen und die Torte auseinanderfallen.
Anbei schicke ich dir ein Foto von meiner letzten Motivtorte.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Motivtorten-Erfahrenen: schnelle Hilfe bitte!

Antwort von nest118 am 16.05.2015, 9:57 Uhr

Vorab, weiße Ganach kannst du nicht 2:1 machen, das hast du ja schon gemerkt. Das Verhältnis bei weißer Ganach ist 3:1.
Die wird dir im Kühlschrank nicht fest und ja, es wird sich Kondenzwasser bilden, dass den Fondant "auflösen" wird. Es sei denn, du hast den kühlschrankfesten "Massa ti cino tropic", bei dem passiert das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Motivtorten-Erfahrenen: schnelle Hilfe bitte!

Antwort von mamalabess am 16.05.2015, 10:19 Uhr

Ich verwende auch nur Massa ticino tropic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Motivtorten-Erfahrenen: schnelle Hilfe bitte!

Antwort von nest118 am 16.05.2015, 10:27 Uhr


Ich find den von der Verarbeitung unschlagbar, mal ganz abgesehen vom Geschmack.
Der normale Rollfondant ist wirklich widerlich, da kann man auch Knete essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Motivtorten-Erfahrenen: schnelle Hilfe bitte!

Antwort von nest118 am 16.05.2015, 10:33 Uhr

Die ist ja süß!
Und das Gesicht ist toll gearbeitet! *neid*
Menschen sind für mich jedes mal eine Herausforderung, ich kann's einfach nicht.
Ich halte mich dann eher an sowas, das fällt mir leichter:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Motivtorten-Erfahrenen: schnelle Hilfe bitte!

Antwort von mamalabess am 16.05.2015, 11:14 Uhr

Da gebe ich dir Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Motivtorten-Erfahrenen: schnelle Hilfe bitte!

Antwort von 79anin am 16.05.2015, 11:28 Uhr

Ich danke euch für Eure Antworten. ich wusste nicht, dass der Massa tt so stabil ist, denn die Probleme mit der Ganache hatte ich noch nie, obwohl ich sie immer 1:2 mache. In Zukunft mach ich aber doch wohl eher 1:3... Ich werds wohl einfach riskieren und den Massa auf die kalte Torte geben. Die Torten von Euch sind ja richtige Kunstwerke, meine sind noch eher Basis (hab erst 5 gemacht...) Anbei noch mein letztes "Werk".

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Motivtorten-Erfahrenen: schnelle Hilfe bitte!

Antwort von mamalabess am 16.05.2015, 12:49 Uhr

Wow, das sieht aber nicht aus wie deine 5te! Die ist toll geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.