Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieRoteZora am 21.10.2008, 17:25 Uhr

Allergie...

Hallo,
fällt Euch spontan was ein, was man mit folgenden Nahrungsmittelallergien essen kann ... und vegetarisch muß es dazu sein *seufz*
Hühnerei, jegliche Milch (Kuh, Schaf, Ziege), Soja, Kartoffel, Erd- und Haselnüsse.
Ich muß mich seit Samstag so ernähren und bin einfach auf der Suche nach leckeren Ideen.
Nächste Woche gehts auch zur Ernährungsberatung. Wir werden sehen...
Grüßle und Danke,
Irene

 
9 Antworten:

Re: Allergie...

Antwort von claudi700 am 21.10.2008, 17:34 Uhr

hallo,

wie wärs mit

gemüsepfanne (mit reis oder nudeln)
couscous-salat oder -eintopf
gemüseeintopf
salate in allen variationen
suppen (reis, gemüse, tomate, paprika, zuckerschote, brokkoli, blumenkohl etc.)
gemüseauflauf (darfst du cremefine essen? ist rein pflanzlich, zwar auch chemie, aber 1 x im monat nicht tödlich ;-)
paprikschoten gefüllt mit reis und gemüse
zucchinigemüse mit tomaten
pizza mit gemüse (und halt ohne käse)
gemüsestrudel
blätterteigtaschen mit gemüsefüllung (z. b. pilze, pesto usw.)
pastinaken (falls du die verträgst)

isst du fisch?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie...

Antwort von DieRoteZora am 21.10.2008, 19:37 Uhr

Hi Claudi,
Cremefine ist ne prima Idee! Pesto gehtleider auch nicht, weil da Käse drin ist.
Eigentlich geht es um meinen Sohn, bei ihm wurden die Allergien festgestellt und da ich noch stille, muß ich halt umstellen. Da er ja aber auch irgendwann essen wird, muß ich ja eh gucken, was geht.
Jedenfalls sind das spontan schon mal prima Ideen. Danke schön...da krieg ich direkt schon wieder Hunger :-)
Grüßle,
Irene
PS: Fisch ess ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie...

Antwort von claudi700 am 21.10.2008, 19:40 Uhr

hallo,

du kannst ja auch pesto aus kräutern, pinienkernen und etwas olivenöl machen, an käse hab ich da gar nicht gedacht ;-)

winke und alles gute
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie...

Antwort von berita am 21.10.2008, 19:45 Uhr

Darf ich fragen, wie die Allergien festgestellt wurden? Gerade eine Kartoffelallergie scheint mir doch arg unwahrscheinlich. Und bist du Vegetarier oder soll dein Kind auch eine "Fleischallergie" haben??

Guck mal, ob hier etwas für dich dabei ist:
http://www.chefkoch.de/rs/s30t32/eifrei+milchfrei/Vegetarisch-Rezepte.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie...

Antwort von DieRoteZora am 21.10.2008, 20:08 Uhr

Beim Allergologen bzw. einer auf Neurodermitis spezialisierten Kinderarztpraxis durch einen Bluttest.
Ich bin Vegetarierin, mein Sohn wird das wohl nicht werden.
Bist Du vom "Fach" oder wieso fragst Du so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie...

Antwort von DieRoteZora am 21.10.2008, 20:09 Uhr

Stimmt, Claudi, daran hab ich noch gar nicht gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie...

Antwort von Eileen am 22.10.2008, 8:09 Uhr

Du könntest mal nachschauen bei Macrobiotischer Ernährung. In dieser Ernährungsform werden keine Milchprodukte verwendet (schon Nüsse) auch Nachtschattengewächse sind eher Tabu (Kartoffel). Für Kinder wird 2-3x / Woche fetten Fisch empfohlen sonst eher kein Fleisch und Fisch ab und zu. Man verwendet Getreide, Gemüse und hat sehr viele Japanische Einflüsse. Ich habe vor Jahren mal einen Kurs besucht, das Essen ist zwar gewöhnungsbedürftig aber auf keinen Fall schlecht und man kan sich einige pfifigge Anregungen holen.
Wenn es Dir gefällt würde ich Dir auf jeden Fall raten einen Kochkurs zu besuchen wenn möglich.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie...

Antwort von karamell am 22.10.2008, 10:02 Uhr

falls dir der sinn nanch süßem steht: schau mal im REformhaus, da gibt es für so ziemliche jede Allergieform auch Kekse und Riegel etc, was dir davon im einzelnen schmeckt musst du halt testen..

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle!

Antwort von DieRoteZora am 23.10.2008, 6:31 Uhr

Danke, Ihr seid echt lieb!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele liebe Tipps hier kriege!
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.