Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 15.10.2008, 14:10 Uhr

@Alba-Rezept "Dal"

Hallo Alba,

ich hätte gern mal dein Rezept von dem indischen Linsengericht "Dal".
Habe schon bei Chefkoch reingeschaut, würde mich dennoch über Deines freuen.

Vielen Dank im voraus
LG Anett

 
3 Antworten:

Re: @Alba-Rezept "Dal"

Antwort von Itta am 15.10.2008, 14:49 Uhr

Hallo,

ich würde mich auch über das Rezept freuen.

Grüße Itta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schliesse mich an

Antwort von kikipt am 15.10.2008, 15:41 Uhr

klingt gut und wuerde mich auch ueber das rezept freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba-Rezept "Dal"

Antwort von Alba am 15.10.2008, 19:58 Uhr

Sorry, war die letzten Stunden sehr beschaeftigt.

Dal gibt es in sehr viele Varianten, man kann es mit allen moeglichen Linsen, oder auch den gelben getrockneten Erbsen machen. Ich nehme normalerweise die ganz normalen braunen Linsen und eine handvoll von den kleinen Roten dazu.
Meine Variante geht so: Die braunen Linsen ein paar Stunden in kaltem Wasser einweichen, dann in ein Sieb schuetten und abtropfen lassen.
In einem Topf werden kleingeschnittener Ingwer, eine knoblauchzehe und frische Chili (nach Geschmack und wie man es vertraegt) in Oel angeduenstet, nach 3-4 Minuten gebe ich Kreuzkuemmel, Koriander, 5-6 Kardamom und Kurkuma (circa 1 Teeloeffel von jedem) und lasse es im Oel heiss werden (aufpassen, dass die Gewuerze nicht verbrennen), dann gebe ich die Linsen dazu und fuelle alles mit heissem Wasser auf, so dass die Linsen bedeckt sind. Zum kochen bringen und dann die Temperatur reduzieren, dass alles nur noch leicht koechelt. Wenn die Linsen fast weich sind die kleinen roten Linsen dazu geben und weiter kochen lassen bis die braunen Linsen weich sind und die roten verkocht. In vielen indischen Rezepten wird das Dal pueriert aber ich mags lieber wenn die Linsen noch ganz sind. Erst am Schluss salzen. Nach Geschmack noch mit Kreuzkuemmel und Koriander nachwuerzen.
Ich nehme oft eine Mischung aus ganzen und gemahlenen Kreuzkuemmel und Koriander, weil ich es mag wenn man auf die kleinen Koerner beisst.

Es gibt auch Rezepte da kommen Tomaten rein, das schmeckt auch gut, oder Zwiebeln. Eine gute Auswahl von Rezepten ist hier: http://www.indianfoodforever.com/daal/

Dazu gibt es Basmati und Naanbrot (gibt es hier in GB in jedem Supermarkt) und manchmal wenn ich Zeit habe noch Yoghurt mit Minze dazu.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.