Frage: Zwei, Drei Fragen

Hallo Vor einiger Zeit habe ich ja um Rat gebeten für meine kleine (2 Jahre 3 Monate) bzgl Brot für die Kita jause. Ich habe vieles probiert, deine tollen Rezepte nach gebacken, diverse Aufstriche etc. Sie isst mir das Brot nur mit Marmelade. Das will ich ihr aber nicht täglich geben. Was ich jetzt festgestellt habe ist dass sie knäckebrot sehr gerne mag. Kann ich ihr das bedenkenlos täglich geben solange sie Hunger drauf hat oder muss ich irgend etwas beachten? Ansonsten isst sie noch sehr gerne ihr Obst, Gemüse, Nüsse und Rosinen Cranberries etc. Da darf ich mich nicht beklagen. Und noch eine Frage. Ich habe braunes mandelmus gekauft um zu testen ob ihr das als Aufstrich schmeckt. Sie hat es auch probiert aber schmeckt nicht. Hast du eine Idee wie ich es verwenden/verkochen/backen kann. Ich würde es ungern weg werfen. Und zuletzt. Wie streng muss man beim essen eigentlich sein? Hört sich blöd an aber ich bin eine sehr große naschkatze und habe einfach nur das riesen Glück eines unglaublichen Stoffwechsels. Bei meiner Tochter achte ich sehr auf eine gesunde ausgewogene Ernährung und bekomme schnell ein schlechtes gewissen wenn (besonders jetzt in der weihnachtszeit) sie hier mal n Keks, da nen Krapfen bekommt. Ich will aber auch nicht zu streng sein und tu mir da schwer das perfekte Maß zu finden. Sie isst halt auch wirklich gerne und (fast) alles. Danke und LG :)

von MarLen17 am 10.12.2019, 19:59



Antwort auf: Zwei, Drei Fragen

Hallo MarLen17 gib deiner Tochter das Vepser mit, das sie gerne isst. Ob Knäckebrot oder Marmeladenbrot. Was gibst du dem Knäckebrot drauf? Auch Marmelade? Wäre ein schlichtes Butterbrot in handlich portionierten Größeneinheiten ein evtl Kompromiss? Vielleicht ist ihr das Brot sonst zu dick, zu groß, zu unhandlich? Zu weich, zu zäh? Vielleicht reicht ihr der beigepackte Obst/Gemüse/Trockenfruchtmix. Die Nüsse würde ich weg lassen oder als Mus auf Brot geben. Du könntest das gekaufte und bisher verschmähte Mandelmus bspw mit Honig ergänzen, wodurch es schmeckt wie Schokocreme. Oder die ganzen Nüsse fein mahlen und zu Trockenfruchtkugeln/schnitten verarbeiten. Ob das gefällt, das müsstest du ausprobieren. Wenn du keine Lust auf Versuche und Vorbereitung hast, das kann ich gut verstehen, kannst du das Nussmus in Gebäck/Kuchen und Co verarbeiten. Nussmuse heißen auch Nussbutter. Im www wirst du sicher fündig nach einem Rezept für einen bspw leckeren, saftigen Schokokuchen mit Mus. Hast du das Mus selbst probiert? Es ist ein wirklich toller Brotaufstrich, der sich mit etwas Salz in einen herzhaften und mit Honig (Agavendicksaft, Reissirup, etc) in einen süßen Aufstrich verwandeln lässt. Es macht super satt und iist eine prima Alternative zu Wurst oder Käse bzw Schokocreme. Und wenn es dir schmeckt, wird es auch bald deine Tochter lieben. Was den Süßkonsum deiner Tochter betrifft - weg mit dem schlechten Gewissen. Deine Tochter darf Kekse essen, wenn du auch naschst. Kekse machen satt. Es kann sein, dass sie bei viel Keksen zwischendurch vermutlich wohl weniger Hunger auf anderes haben wird. Kann sein, muss aber nicht. Wenn du irgendwann beobachtest, dass bei größerem Keks und Co Konsum der Hunger auf das eigentliche Essen ausbleibt, dann kannst du dir noch einmal Gedanken machen, ob und wie du künftig vorgehen willst. Die offizielle Empfehlung lautet, dass ca 10% der Gesamtkalorienmenge aus Süßgkeiten stammen können. Süß ist übrigens nicht gleich süß. Ich finde es gibt tatsächlich durchaus einen großen Unterschied ob ein Keks selbst gebacken ist (evtl hat deine Tochter sogar geholfen) oder ob der Keks aus der Fabrik kommt. Beim selbstgebackenen Keks kannst du die Zuckermenge selbst bestimmen und auch das Aroma. Es schmeckt viel mehr nach Zuhause und nach echten und ehrlichen Zutaten. Es steckt Liebe drin. Hiermit vermittelst du auch besondere Werte. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. sieh ggf auch mal noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Osterhase_35790.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Wie-eigene-Ernaehrungseinstellung-bei-Kind-beibehalten_45598.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Suessigkeiten_42411.htm

von Birgit Neumann am 11.12.2019